Beiträge von campari

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    ich bin mal ganz neugierig :)


    Bei meinen Mädchen ist die Blase nie gesprungen, sondern wurde bei der Großen unter der Geburt geöffnet und die Kleine kam in der Blase. Sieht man aber in irgendwelche Filmen Geburten, haben die Frauen an den UNMÖGLICHSTEN Orten einen Blasensprung.
    Ist das so? Hat Frau den Blasensprung eher an der Kasse im Supermarkt, als daheim?

    Kurz nach dem Anklicken und Abschicken dacht ich mir, man müßte nochmal unterscheiden unter welchen Verhältnissen die Kinder jeweils ins Bett gehen, denn das hat ja nun auch mit dem Mittagsschlaf zu tun...


    ...und wann die Kinder aufstehen (müssen).



    Meine Frühaufsteher sind täglich 6Uhr wach, im Sommer noch früher.
    Ich bilde mir ein, daß sich der Schlaf-Wach-Rhythmus schon in der Schwangerschaft einpegelt. Ich muss täglich gegen 5 Uhr aufstehen, um an die Arbeit zu gehen und da war dann auch sofort das jeweilige Baby im Bauch mit wach. Seit 4 Monaten bin ich mit dieser Schwangerschaft daheim, stehe täglich mit den Kindern 6:30Uhr auf und Bauchkind ist pünktlich mit wach. Eigentlich ja auch logisch, immerhin muss es sich an unseren Familienrhythmus anpassen :)
    Bettgehzeit ist 20Uhr.
    Im GanztagskiGa wird geschlafen bis zur Vorschule (also 5 Jahre).



    Meine Große brauchte den Mittagsschlaf bis sie 5 Jahre alt war, ansonsten war der Rest des Tages katastrophal #kreischen
    Meine Kleine schläft noch täglich, kann aber auch mal wach bleiben, ohne daß es eskaliert.
    Ist sicher auch typabhängig.

    Ich kenne auch Muttischichten, obwohl ich es auch noch nie in einer Stellenanzeige gelesen habe.
    Das finde ich schon diskriminierend formuliert, obwohl der Gedanke einer familienkompatiblen Arbeitszeit für Eltern ja schon lobenswert ist.


    Hier auf unserem Dorf hat kKiGa/Hort von 6-16:30Uhr geöffnet und der Hauptarbeitgeber arbeitet im 3-Schicht-system (6-14 / 14-22 / 22-6). Unmöglich machbar in wechselnden Schichten und eventuell noch am WE, deswegen gibt es die "Mutter-Schicht" von 7-15Uhr. Ob man auch als Vater in so eine Schicht kommen kann, weiß ich nicht. Aber warum nicht? Die Schicht wird so genannt, weil es eben hauptsächlich Mütter sind, die dieses Angebot annehmen. Profitieren tun davon jedenfalls alle Beteiligten und das finde ich gut #top

    @Fadenschnittchen:
    Wir wohnen hier auch seeehr ländlich und es ist ja bereits die dritte Hausgeburt, trotzdem vergesse ich immer wieder, wie das lief. #schäm Die Standesbeamte muss sich auch immer erst schlau machen und die neuste Version der Geburtsanmeldung runterladen, damit die einzige Anmeldung des Jahres erfolgen kann :D
    Ich glaube beim letzten Mal hat sie meinem 'Mann' alle Unterlagen mitgegeben, ich habe daheim unterschrieben und dann hat er es zurück gebracht #gruebel
    Anrufen ist wohl am besten...


    Woran macht Ihr Eure Meinung fest, ob Euer Kind nun schon "reif" für eine Fremdbetreuung ist?


    Bei uns war zuallererst ausschlaggebend, daß wir wieder beide arbeiten mussten. Es gab keine andere Option.
    Trotzdem hatte ich das Gefühl, daß meine Mädchen ab 20 Monaten einfach interessierter an "anderen Menschen/Kindern" waren und mehr Kontakt ausserhalb suchten.
    Dann leben wir hier auf dem Dorf und es gibt kaum Angebote für "ältere" Kinder, wie Turngruppen und ähnliches und die Spielplätze sind vormittags leer, weil alle Kinder ab 1 Jahr in die Krippe gehen. (Ist wahrscheinlich ein ostdeutsches Phänomen.) Somit kam die Fremdbetreuung in der Kindergruppe ihnen entgegen. Ich alleine konnte ihnen einfach nicht mehr gerecht werden.




    Ist es sinnvoll, das ältere Kind in der Krippe/im Kiga zu haben, wenn man mit Baby zu Hause ist?


    Für mich: Ja.
    Ich habe Frühaufsteherkinder und demzufolge frühs nie Streß pünktlich im Kindergarten zu sein. Bringzeiten von 6-9Uhr. (Mein Schulkind muss pünktlich sein, läuft deswegen aber auch jeden Tag, damit nicht alle wegen ihr hetzen müssen.)
    Mittagessen bekommen sie im KiGa und ich kann danach abholen, also 12Uhr oder erst ab 14:30Uhr.
    Das finde ich als Mutter mit Baby deutlich stressfreier, als wenn ich das ältere Kind daheim habe, bespaßen muss und jeden Tag noch was Ausgewogenes kochen soll. Mit Baby/Stillkind bin ich viel freier und weniger an Zeiten gebunden und koche auch nicht jeden Tag, sondern esse mal ein Müsli/Brötchen/etc.
    Die Kosten zwischen Ganztag- und Halbtagbetreuung nehmen sich auch nicht viel, so daß ich das KiGa-Angebot immer gerne genutzt habe.
    Frühs hatte ich Zeit für mich und Haushalt und ausgiebiges Babykuscheln, meine Große war im gewohnten Umfeld unter Kindern mit vielen Angeboten zum Lernen, Spielen, etc und nachmittags hatte ich ein ausgeglichenes Kleinkind, mit dem ich mich beschäftig habe und ein Baby, was nebenher lief und damit auch glücklich war :)

    Hallo Mottenkugel,


    ich erzähle mal von meinen Mädchen.


    Meine große Tochter ist der absolute Nestflüchter: immer Action, immer Trubel, raus, raus, raus. Mit Muttern allein daheim ist furchtbar. Fremdelphase hatte sie irgendwie garnicht. Jeder, der sich mit ihr beschäftigte war ein Held :D Ich bin nach 12 Monaten arbeiten gegangen und mein Mann hat halbtags homeoffice und Kinderbetreuung gemacht. Mit 22 Monaten wurde sie sehr langsam in den Kindergarten eingewöhnt, so daß sie ab 2 Jahren dort ganztags war. Sie war glücklich. Endlich jede Menge Input und Kinder und Spaß.


    Meine Kleine dagegen ist ein Mamakind und sehr anhänglich. Aufgrund der beruflichen Situation meines Mannes war uns obiges Modell leider nicht noch mal möglich, so daß ich 24 Monate in Elternzeit war. Sie wurde also auch mit 22 Monaten so langsam eingewöhnt, wie die große Schwester und obwohl es ihr schwerer fiel sich zu lösen, klappte der Kindergarteneintritt problemlos.


    Ich hatte bei beiden Kindern das Gefühl, daß sie mit knapp 2 Jahren sich mehr für andere Kinder, als für Muttern interessieren und das es ihnen entgegenkommt, nicht mehr ausschliesslich von mir betreut zu werden. Wichtig bei beiden war die langsame Eingewöhnung, eine verständnissvolle Vertrauensperson im Kindergarten und die Regelmässigkeit der Betreuung. Heute mal gehen, morgen nicht und übermorgen Mittagskind hätte sie eher verstört. Was vielleicht noch hilfreich war, ist die große Familie: Meine Mädchen waren öfter mal kurzzeitig bei Omas/Tanten, wenn ich einen Termin hatte. Es war für sie normal, daß Mutter auch mal weg ist und dann wieder kommt. Bei einem Kind, was bis zum Krippeneintritt ausschliesslich von Mutter betreut wurde, kann das eventuell problematischer werden...meine Vermutung, kein Wissen.



    Alles Gute Euch :)

    Mio:
    Ich bin endschwanger! Wenn ich alleine Strümpfe anziehe,ist das eine schweißtreibende Angelegenheit. Sie zu massieren ist unvorstellbar. 8I  
    Aber nach der Geburt, da könnte ich das testen. Gibts da eine Anleitung einen link etc.?

    Danke :)


    Nein Njnia, es ist noch nicht schlimm, aber ich habe vor den Hämorrhoiden immer mehr Angst, als vor der Geburt #angst


    Die Wala-Salbe kannte ich nicht ... muss ich mal nach gucken.
    Ich habe noch Hametum Wund- und Heilsalbe da, die soll angeblich auch helfen (haben meine Internetrecherchen ergeben) ... kann ich auch mal testen.
    Und ihr meint wirklich, daß Kühlen hilft?! Ich finde das einfach nur saukalt und unangenehm und noch mehr Aua :S

    Hallo,


    jetzt bin ich über die Suche gegangen und dachte bei diesem allseits bekannten Schwangerschafts- und Geburtsproblem müsste man doch was finden, aber nix da #confused


    Nach jeder Geburt kommen sie wieder - meine Freunde, die Hämorrhoiden #sauer
    Diesmal habe ich sie sogar schon vor der Geburt und es macht mich rasend! Ich trinke ausreichend und sorge für regelmässigen weichen Stuhlgang, ohne starkes Pressen und trotzdem sind sie da. Mal mehr, mal weniger. Geburtsvorbereitendenden Tee mit Himbeerblätter zur Auflockerung des Gewebes habe ich garnicht erst getrunken. Wer weiß, wo das hingeführt hätte?! 8I  
    Meine Hebamme hat mir Schüssler Salze Nr.1 als Salbe gegeben. Die hilft aber nur bedingt :S
    Jetzt lese ich immer von verschiedenen Kühlmethoden - das empfinde ich als furchtbar unangenehm...
    In der Apotheke wollten sie mir aufgrund der Schwangerschaft nix geben und nach der Geburt habe ich eventuell noch andere Verletzungen und darf deswegen nix schmieren. Sitzbäder habe ich da manchmal gemacht - mit Eichenrinde.



    Gibts denn wirklich keine Salbe, die frau auch in Schwangerschaft und nach Geburt nehmen kann?

    Meine Große wünscht sich innigst einen großen Bruder ... leider kann ich ihr diesen Wunsch nicht erfüllen. Es kann nur kleine Brüder oder Schwester geben #taetschel


    Wir haben im Bekanntenkreis einen Jungen, der 2 Jahre älter ist. Mit dem versteht sie sich sehr gut. Ausserdem ist es ja auch nicht immer leicht "die Große" zu sein. Von daher verstehe ich sie schon und das sage ich ihr auch so.
    Wir haben auch ein schönes Buch zum Thema: Die große Schwester

    Oh, Zitate sammle ich auch :)



    "Aufräumen, solange die Kinder klein sind, ist wie einen Weg freizuschippen, während es noch schneit."


    Die meisten Probleme lösen sich von alleine. Man darf sie nur nicht dabei stören! (Altdeutsche Weisheit)


    "Die beste Zeit, den Mund zu halten ist, wenn du glaubst, du musst jetzt etwas sagen oder platzen."
    Josh Billings


    "Ich kenne mehr als die Hälfte von euch nicht halb so gern wie ich möchte und mag weniger als die Hälfte von euch nur halb so gern wie ihr es verdient..." Tolkien


    "If you know you are going to fail, then fail gloriously!" Cate Blanchett


    "Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?" HdR

    Ich fragte mich die ganze Zeit, warum Fadenschnittchen möchte, daß ihr Kind ins Becken rutscht und dachte dabei an Schwimmkurs und Rutsche...
    Und was dieses Thema in diesem Forum verloren hat...
    Und Fadenschnittchen söllte doch nach 3 Kindern wissen, daß es Wichtigeres gibt, als ein wasserscheues/ängstliches Kind...


    #hammer #angst #stirn

    Im alten Forum gab es ja mal Umfragen (wie war deine erste Geburt / wie war deine zweite Geburt), die aufgeschlüsselt nach Geburtsort und Zufriedenheit gefragt haben. Das legte schon den Schluss nahe, dass deutlich weniger Frauen mit einer KH-Geburt zufrieden sind, insbesondere bei der 1. Geburt. Bei der 2. war es dann schon besser.


    Beste Grüße,


    Ja, so sind auch die Berichte aus meinem Bekanntenkreis. Die erste Geburt wird als unschön/ausgeliefert empfunden, während sich die Frauen bei einer zweiten Geburt deutlich wohler fühlen. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn frau weiß wo es "hingeht".
    Selbst meine unproblematische erste HG habe ich als unangenehmer in Erinnerung, während die zweite Geburt viel selbstbestimmter war.

    Ich finde einen Sling sehr praktisch und hatte immer einen für das Kind. :)


    Gerade für kurze Strecken oder zum Einkaufen, wenn Kind nicht im Einkaufsagen sitzen will/kann.
    Ich habe schon meine Neugeborenen lieber im Sling unter der Jacke getragen, als so eine unhandliche Babyschale rumzuschleppen #flop
    Auch bei einem Laufanfänger, der nur kurze Strecken schafft, dann wieder getragen werden will, dann wieder ein Stück laufen uswusf. hatte ich den Sling immer dabei. War praktischer, als immer wieder in die Rückentrage rein- und raussetzen.


    Meine Slings waren immer gerafft...keine Ahnung, wie sich die Gefalteten tragen.