Beiträge von campari

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde es aber auch schwierig eigene Wünsche durchzusetzen unter der Geburt, wenn man entweder beschäftigt oder schon total fertig ist. Im Moment scheint mir deswegen die Geburt daheim grade mit großem Kind sogar besser als im Krankenhaus. Denn die sind da vermutlich noch empfindlicher, wenn was nicht nach Lehrbuch geht und greifen dann noch eher ein :S Und mein Mann, der dann ja dabei wäre, kann sich schon so kaum durchsetzen.



    Das ist auch meine Argumentation. #ja


    Ich bin völlig davon überzeugt, daß meine beiden Hausgeburten deswegen so unkompliziert waren, weil ich daheim war.
    Fast jeder, der von meinen unproblematischen HG erfährt, sagt nämlich: "Da hast Du aber Glück gehabt, daß alles gut ging!"


    Das andersrum so viele Geburten im KH zu "schwierigen" Geburten werden, weil zu früh eingegriffen wird und die Frau danach fest davon überzeugt ist, daheim hätte sie es nicht überlebt, finde ich eine traurige Entwicklung. Das Gefühl etwas verdammt Großes geleistet zu haben, zu gebären, statt entbunden zu werden, finde ich sehr aufbauend und stärkend. Das kann mir niemand mehr nehmen.


    Das soll nicht heißen, daß Frau nur daheim gut gebären kann. Auch im KH kann frau eine gute Geburt erleben. Leider höre ich davon viel zu selten... :S

    Wir haben hier viel Schnee, dementsprechend ist bei uns der "Hauptsportanbieter" der Wintersportverein:
    -Langlauf
    -Biathlon
    -Skispringen


    Meine Große geht seit Schulanfang 2x wöchentlich zum Skispringen. Das war ihr Wunsch 8I Vorher war sie 1x wöchentlich im Kindergartensport des Vereins.
    Jetzt wo die Schneeverhältnisse gut sind, wird am Samstag auch noch trainiert (bzw. werden später dann Wettkämpfe sein).
    Dazu kommt ein Tag Schulsport (90min).
    Und ein Tag freiwilliger Schulsport "Sektion Wintersport"...auch 90min.
    Mir wäre das zu viel, aber sie verlangt regelrecht danach. Ermutigen muss ich sie nur selten, meist wenn es klirrend kalt ist. Da muss sie sich immer erst überwinden, wenn sie dann aber dort ist, gefällt es ihr immer.


    Ansonsten gibt es hier:
    Fussball
    Karate
    Tischtennis
    Yoga

    Es gibt ja Kinder, die werden in intakter Fruchtblase geboren. Bei mir ist die Fruchtblase während der Pressphase geplatzt, also MuMu offen, Kopf dann tatsächlich auch irgendwann richtig eingestellt, und dann während einer Wehe.


    Meine Kleine kam in intakter Fruchtblase.
    Ich sehe sie noch zwischen meinen Beinen liegen und die Hebamme öffnet die Hülle. Das hatte irgendwie was "Unwirkliches"...

    ... Die alten Kinder von Bullerbü Folgen sind ganz toll und vor allem ganz langsam und ruhig;, mit langen Einstellungen und Erzählstimme im Hintergrund.


    OT: Danke für den Tip....das seiht sehr gut aus :)



    Wegen dem mittagsschlaf würde ich rumprobieren, wann ich die richtige Phase finde.
    Meine Kleine schläft mittags noch und manchmal wecke ich sie. Das klappt nach 1h besser, als wenn sie von alleine nach 2h wach wird. da ist sie schon wieder zu müde irgendwie. Zu lange Schlafen ist also auch nicht immer launehebend :S
    Ganz und gar ohne Schlaf würde ich nicht probieren, aber eben mal nach 30min oder 1h oder 1,5h wecken und testen, wie sie drauf sind.
    Was hier auch noch gut klappt, ist Türöffnen und etwas Lärm machen, so daß sie davon/"von alleine" aufwacht. Wacht sie nicht auf, ist sie in der Tiefschlafphase und weckt man sie da, ist der Rest vom Tag erledigt #angst

    Das hat sie gar nicht verstanden weil Ronja als Älteste eben auch mal was extra bekommen soll.


    Warum soll die Älteste mal was extra bekommen? Und wenn ein Kind mal was extra bekommt, dann müssten alle immer mal was extra bekommen... komisches Argument #confused


    Ich sehe es wie meine Vorschreiber und würde das Geschenk zurückgeben. Entweder alle Kinder oder keins (vom Baby jetzt mal abgesehen).


    Hat deine Schwiegermutter noch andere Enkel? Wie läuft es da?

    Ich kenne dieses Genervt-Sein. Leider und momentan ist es hormonell noch sehr ausgeprägt.


    2 Kinder im gleichen Alter, die sich den ganzen Tag sehen, ist ungünstig. Meine 2 Mädels sind zwar nicht gleichalt, aber seitdem die Große in der Schule ist, laufen die Nachmittage friedlicher. Sie freuen sich aufeinander. Gibt es die Möglichkeit einen der beiden mal zu einem Freund zu schicken? Hast Du Omas in der Nähe, die mal ein Kind nehmen könnten? Im KiGa müssen beide zusammen sein? Was sagen die Erzieherinnen zum Geschwisterverhältniss?


    Bestimmer-Tage einrichten finde ich gut. Obwohl ich in dem Alter nicht den ganzen Tag nehmen würde, sondern "vor dem Mittagsschlaf" und "nach dem Mittagsschlaf", weil es sonst zu lang ist. Auch die Farben-Idee könnte man testen.


    Warum geht ihr nicht im Dunkeln raus? Mit Laterne oder Taschenlampe oder in den Schnee (wenn ihr habt). 30min bei dem Wetter reichen ja schon in dem Alter. Draussen stört mich ihr Gezanke überhaupt nicht...

    Sehr, sehr schön. Danke :)


    Ich habe auch Glückshaubenkinder und bekome sicher noch ein drittes. Die erste wäre sicher auch in der Blase gekommen, wenn die Hebamme sie nicht geöffnet hätte. Die zweite kam in der blase und wurde erst "ausgepackt", als sie schon zwischen meinen Beinen lag. Meine Fruchtblasen müssen extrem fest sein 8I  
    Ob ich soviele Propheten in der Familie ertrage?! #gruebel

    Ich sehe es mittlerweile auch so: Ich muss meine Kinder nicht glücklich machen und Dankbarkeit zu erwarten ist kontraproduktiv. Manchmal bedanken sie sich für Dinge, die ICH als selbstverständlich erachte und dankenswerte Dinge gehören zur sebstverständlichkeit. Das Prinzip ist mir allerdings nicht klar und ich glaube es ist Mondabhängig #augen


    Meine Mädels kann man auch mit Strumpfhosen, Zahnbürsten, Haargummis und Duschbadproben beglücken. Der Adventskalender beinhaltet lauter so kleine Verbrauchs-/Gebrauchsgegenstände und sie freuen sich immer wieder darüber. Mein Glück #nägel



    Ich kenne das, hier ist das mit dem Essen sooo oft ähnlich. Ich liebe das, wenn sie fragen was es denn gibt und ich antworte und mir schallt ein herzhaftes "Bääääääh" entgegen... oder "Das ist eklig"...


    Meine Große (momentan überhaupt nicht in ihrer Mitte #yoga ) fragt manchmal sogar "Was gibts heute wieder 'Wasmirnichtschmeckt'?" Meine Antwort: "Musst Du nicht essen. Da ist mehr für mich da." ;)




    Außerdem kamen jedes Jahr die Krippenfiguren nach und nach zum Vorschein


    Die Krippe wird seit ihrem Aufbau vorm 1. Advent ständig bespielt. Bei uns wäre es doof, wenn die Figuren erst nach und nach dazu kommen würden.

    Du merkst daß Du einen Mann hast...


    ...wenn er nach jeder (noch so kleinen) Tat stöhnt und ächzt, als hätte er einen Krieg gewonnen. #augen
    ...wenn in deinem Hause scheinbar Heinzelmännchen wohnen, weil er immer so Sätze von sich gibt wie: "Man müsste mal..." (Aha. Und wer genau? Ich oder Du oder die Kinder oder vielleicht die sieben Zwerge?)
    ...wenn Du dir ab 11Uhr eine Fleecejacke überziehst, weil 17° Raumtemperatur (bei Minusgraden aussen) tagsüber vollkommen ausreichen.


    Du merkst, daß dein Mann ein Theoretiker ist,
    ...wenn er am WE die Heizung auf 19° hochschraubt :D

    Soooo...der Papa nimmt sich frei :)


    Familiengeburtstag mit Omas/Opas und Cousine gibt es sowieso.


    Heute habe ich mit ihr die "Feiertagsplanung/Ferien/Hort" besprochen. (Sie hat am 30.12. Geburtstag...das ist auch ein echt blödes Datum. #augen ) Da müssen die Einladungen nächste Woche schon raus, damit alle Gäste das irgendwie in den Feiertagswahnsinn einplanen können.


    Sie hat mir dann aufgezählt, wenn Sie alles einladen möchte und meinte ganz zum Schluß: "....und natürlich meine kleine Schwester." Thema erledigt! #love

    was ich mist finde, ist das mein Mann gern unkoordiniert einfach so nen tv nebenher laufen lässt, das musste ich eht hier schwer durchsetzen...


    Ohja. Das nervt mich auch. Radio läuft auch nie.
    -Hörspiele werden "bewusst" gehört, eventuell dabei gemalt.
    -Zu Musik/Radio wird getanzt/mitgesungen und wenn der TV an ist, wird davor sitzengeblieben.
    -Hintergrundgedudel ertrage ich nicht #kreischen

    Nein, Campari, das stimmt so nicht. Bei den meisten Kindern ist nicht das Rückwärtsfahren an sich, sondern die halbliegende Position und die geringere Sicht in der Babyschale der Grund für die Übelkeit bzw. die Unzufriedenheit! Dazu gibts hier genug Erfahrungsberichte (wenn man sie denn lesen will und darum evtl. seine Entscheidung für ein vorwärtsgerichteten Sitz mit einem knappen Jahr o.ä. in Frage stellen muss.)
    Von Übelkeit hat die TS übrigens nichts geschrieben!!!! Das ist deine Interpretation bzw. deine Erfahrung!


    LG, Katinki



    Genau. Meine Erfahrung und Interpretation. Nach Erfahrungen hat die TS gefragt und ich habe ihr meine mitgeteilt. :)
    Und ich wollte auch niemanden angreifen. Falls mein posting so rüberkam, tut mir das leid.




    und zur Übelkeit: Kinder entwickeln frühestens mit 3-4 jahren erst den gleichgewichtssinn und erst dann kann es zu der bekannten überlkeit kommen.


    Das verwirrt mich jetzt. Gleichgewichtssinn erst mit 3-4 Jahren? Oder meinst Du Monate? #gruebel

    claraluna:
    Ich empfinde das auch so mit dem Über-Mutter-Syndrom.




    Hmm was ich zum Beispiel als parken empfinde.


    Wir sind wo eingeladen kommen als. Reden etc. Kinder mittendrin wollen natürlich auch ab und zu Aufmerksamkeit. Auf einmal heißt: Ach schaltet den Fernseher an dann haben wir Ruhe.


    Dass ist befremdlich und parken für mich.



    Befremdlich wäre das für mich nur, wenn es IMMER so gehandhabt wird.
    Ich habe eine Freundin, die nur einmal im Jahr "nach Hause kommt". An diesem besagten WE hat sie jede Menge Termine und Anstandsbesuche und möchte gerne alle wahrnehmen. Da richte ich mich nach ihrem Terminplan und der ist eben manchmal so gelegt, daß ich sie nur treffen kann, wenn meine Kinder dabei sind . Da parke ich sie vor einer DVD, um ungestört 1,5h reden zu können. Gewissensbisse habe ich deswegen nicht.

    Meine Kleine fuhr auch nicht gerne Auto.
    In der Babyschale war es eine Katastrophe. Ihr wurde beim Rückwärtsfahren schlecht.


    Als sie den nächsten Sitz hatte, also vorwärts, wurde es langsam besser. Am Anfang hat sie auch darin geweint :(
    Auf sehr kurvenreichen Strecken setze ich sie immer noch nach vorne. Ansonsten reicht es, wenn sie zwischen den Vordersitzen durchschauen kann.
    Hilfreich ist auch was zu essen: trocken Brot, Apfel, etc. Da scheint sich der Magen auch nicht so "aufzuregen".
    Ich denke, solange man den airbag ausschalten kann, kannst Du es versuchen.


    Ein Kind, was sich auf der sicheren Rückbank in Rage schreit, bringt eine autofahrende Mutter eher in gefährliche Situationen, als ein friedliches Kind auf dem "unsicheren" Beifahrersitz. #ja

    Du läßt Dein 3 jähriges Kind am Morgen 2 Stunden Fersehen schauen? Habe ich richtig verstanden?


    LG malkontentka



    Ja hast Du.
    Meine fast 7jährige und meine fast 4jährige schauen am WE frühs ca. 2h ZDF(!).
    Da kommt entweder "Bibi und Tina", "pur+" oder "1,2 oder 3". Damit kann ich leben.
    Muß ich mich jetzt schlecht und unpädagogisch fühlen ;)

    Musst Du Pipi? Du musst doch Pipi? Das Pipi kommt schon zu den Ohren raus - DU GEHST JETZT PIPI! (zur Erklärung: sie fängt an immer schneller und hektischer zu reden wenn sie muss, das ertrage ich nicht).


    #lol Das pipi kommt schon zu den Ohren raus!



    Mein ewiger Satz vorm Beschäftigungsverbot:
    "Wie weit seid ihr? Wann könnt ihr fertig sein?"


    ...und am Telefon:
    "Ich kümmere mich darum und rufe Sie zurück."



    Hexlein: #zaehne