Beiträge von campari

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Du hast ja schon geschrieben, daß Du die Stimmung der Kinder im Auge behältst und eventuell stoppst, wenn es zuviel wird. Das finde ich wichtig. Meine Große könnte auch täglich Programm haben, während andere Kinder mehr Freispiel brauchen.


    Meine Gedanken gehen zum Verein...
    Wird dort nur und ausschliesslich trainiert mit Hinblick auf Wettkämpfe, Ranglisten, Titel?
    Werden eventuell auch mal andere Aktivitäten ausgeübt? Feiern? Spiele? Also Sachen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken; eventuell sogar Freundschaften entstehen. :)
    Aus meiner Zeit im Reitverein vor 20 Jahren habe ich heute noch enge Freundinnen. Gemeinsame Hobbies verbinden und stärken, wenn der Kokurrenzgedanke nicht zu groß ist.

    Hier werden Leggins getragen (Strumpfhosen finde ich furchtbar, die hängen irgendwann immer zwischen den Knien!) und darüber Fleece- oder Jogginghosen. Also auf jeden Fall was mit Gummizug, alles andere verweigert mein KiGaKind. #augen


    Die Regenhose (ungefüttert) bliebt im KiGa und wird dort angezogen, wenn es nass ist. Das entscheiden die Erzieherinnen nach Wetterlage.


    Aber am WE soll es bei uns schneien, da kann ich dann schon mal auf Winter umräumen :D

    Bei uns wird im Haus auch nicht getobt...das ertrage ich nicht #angst


    Verstecken und Höhle bauen ist ok. Puppenwagen dürfen in der kalten Jahreszeit auch mal ins Haus. Aber für Dreirad, Fahrrad 8I Rollschuhe etc. ist hier schlichtweg kein Platz. Wir haben überall Parkett, da macht das auch zuviel kaputt.
    Ausserdem haben wir einen riiiieeeesigen Garten, da dürfen sie ohne Hemmungen toben. Das geht auch in Gummistiefeln und Regencape.


    Ich muss nicht alles ertragen #ja

    Schöner Thread :D


    Bei uns sind die Kinder (Lady)gugaga, wenn sie abends völlig überdreht umherschnippen.
    Streicheln heißt dümeln.
    Der Brotrest heißt knürzchen.
    Wenn wir schlafen, machen wir heia, bzw gehen in die Heia.
    Auf die Frage "Was gibts zu essen?" antworten wir mit "eingeweckte Kellerstufen".
    Wenn ich frühs schlechte Laune habe, zitiert mein Mann: "Die Zwerge haben zu tief gegraben, du weißt, was sie aufgeweckt haben in der Dunkelheit..."


    Meine Große konnte lange kein L sprechen, da wird ein Satz immer wieder zitiert: Der Katel macht schnull. :D

    Ich sage schon immer 'mein Mann' und er nennt mich 'seine Frau'. :)
    Wir sind seit 13 Jahren ein Paar und bekommen das dritte Kind zusammen, da ist es doch völlig unwichtig, ob wir verheiratet sind.


    Ich habe auch schon "betrogen", wie Du es nennst und in seinem Namen auf irgendwelchen Ämtern angerufen. Wir könnten schliesslich auch verheiratet sein und verschiedene Namen haben.


    Jetzt habe ich drüber nachgedacht und festgestellt, daß ich die Partner meiner Freundinnen ab dem Zeitpunkt als 'dein Mann' betitle, wenn sie zusammen Kinder haben. Unverheiratete Freundinnen ohne Kinder haben weiterhin Partner. Für mein Unterbewusstsein ist also der Vaterstatus zum "Mannsein" ausschlaggebend ^^

    Zu Hause vielleicht Matheaufgaben locker in den Alltag einbauen? Beim Backen, einkaufen usw.?


    Da fällt mir mein Neffe ein.
    Er hat mit Mathe Probleme, sobald er aber in Euro rechnet, klappt alles. Also wenn es einen Sinn hat, kann er es.
    Beispiel: Monatsmiete kalt 458€. Der Makler bekommt 3 Kaltmieten Kaution, wieviel ist das? Kurz überlegen: 1374€! Fragt man ihn, was 14*3 ist, bekommt er in 10min 5 unterschiedliche Ergebnisse...

    Meine Große vorhin:
    "E (kleine Schwester) war heute früh ein Kriechtier."
    Ich: #confused #gruebel
    "Na, sie ist unter meine Bettdecke gekrochen!" :D


    Ich glaube, sie entwickelt langsam Humor...

    Meine große Tochter war schon immer ein guter Schläfer, sie schlief mit 1,5 Jahren zuverlässig durch, als sie im eigenen Zimmer lag. Da hatte sie irgendwie einen ruhigeren Schlaf...


    Meine Kleine hat gestillt bis 1,5 und wurde dann mit 2 Jahren ins Schwesterzimmer ausquartiert. Trotzdem musste ich fast jede Nacht mindestens einmal zu ihr. Meist zwischen 23 und 1 Uhr. Mittlerweile wird sie 4, schläft im eigenen Zimmer, ruft mich nachts aber trotzdem, weil ich ihr beim Klogang helfen soll. :D Irgendwas ist immer #kreischen


    Frühaufsteher (zwischen 5-6Uhr) sind beide, leider 8I

    Öffnungszeiten 6-16:30Uhr (Bringzeit zwischen 6-9Uhr; Abholzeit 12Uhr oder ab 14:30Uhr; alles, was nach dem Mittag dableibt ist Ganztag)


    Ganztagsplatz ab 2 Jahre: 76€
    Mittagessen pro Tag 1,85€ (eventuell wird ab nächsten Jahr auf Vollversorgung umgestellt, da erhöht sich dann der Preis)


    Ansonsten fallen keine Kosten an, außer es werden Fotomappen gemacht oder man möchte zur Musikschule gehen. Für angekündigte Ausflüge muss mal ein Kleinbetrag 1-3€ mitgegeben werden.

    In der Vorschulgruppe haben wir monatlich 5€ eingesammelt, weil da einfach mehr Ausflüge gemacht wurden (Bus, Eintritt, etc.). Der Rest wurde für die Abschlussfahrt mit Übernachtung verwendet.

    Ich habe in meiner Schwangerschaft viel darüber gelesen und mir Statistiken angeschaut: US - Schätzungen lagen wirklich erstaunlich oft daneben, Hebammenschätzungen waren statistisch viel exakter. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ein Kind in jedem Fall von einer Hebamme richtig eingeschätzt würde oder ein US immer falsch ist. Aber es heißt, dass man aufgrund einer einzelnen US - Messung keine Panik bekommen sollte und uU auch mal die Hebamme tasten lassen könnte.


    Das denke ich auch. Diese Ultraschallmessungen machen mehr Stress als nötig.
    Meine Große wurde gegen Ende nicht mehr geschallt. Die Hebamme meinte, sie schätzt ~3000g. Gewicht 2700g auf 50cm.
    Die Kleine wurde in der 32. Woche geschallt und vermessen -> geschätztes Gewicht: 2900g. Geburtsgewicht an ET+9 2800g auf 47cm. Hat sie wohl 9 Wochen lang Diät gehalten :D
    Jetzt beim dritten Kind schätzt die Hebamme, daß es etwas schwerer wird, aber auf keinen Fall mehr als 3400g. Ihrer Erfahrung nach, hat jede Frau hat da so ihren persönlichen "Normbereich". Mal sehen, was die Ultraschallmessung in 6 Wochen ergibt 8)

    Meine Große ist auch so veranlagt. Schon immer. In ihrer Gegenwart ist es unmöglich ein Gespräch zu führen. Im alten Forum hatte ich mal einen Thread zu genau diesem Thema gestartet (da war sie auch so 3-4 Jahre). Ich weiß auch nicht, woran es liegt, kenne aber mittlerweile aus dem Bekanntenkreis Kinder, die ähnlich sind. Ich habe damals mit ihr geredet und ich rede heute auch öfter mal mit ihr darüber und jetzt (sie wird 7) sagt sie oft, sie langweilt sich, wenn andere reden. Sie will nicht nur nebenbei spielen, das ist doof. Mittlerweile redet sie einfach mit und das klappt mit zunehmenden Alter auch besser. Sie bekommt auch alles mit und merkt sich alles, also irgendwelche Geheimnisse/Erwachsenenkram in ihrer Gegenwart lässt man besser weg ;)


    Ich glaube, es ist Typsache und hat überhaupt nix mit Erziehung zu tun. Meine Kleine war/ist nie so #weissnicht

    Lustig, wir waren letztens mit Freunden (+ deren Kindern) im Zoo und hatten vorsorglich den Bollerwagen mit GROSSEM Picknick dabei.


    Dier erste freie Bank gehörte uns...was interessieren uns Tiere, bevor wir nicht alle Köstlichkeiten aus diesem Wagen vertilgt haben?! #augen :D

    Ich habe bereist zum 2. Mal diese Decke gekauft klick


    Für Sommer und Übergang reicht das. Für den Winter habe ich aber ein reines Daunebett. Da geht nix drüber, meiner Meinung nach. :)
    Kissen hatten meine Kinder ab 1 Jahr und dann auch gleich ein großes Erwachsenenkissen, weil es einfach gemütlicher ist, als so ein flaches Kinderkissen.