Beiträge von campari

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Lustig, ich hab grad bei Remo Largo gelesen, dass die Eltern viel zu viel Exculsivzeit mit den Kindern verbringen.Sie sollen sie lieber in den Alltag integrieren und in die täglichen Arbeiten einbeziehen. Ich finde, dass was Bioschnitte sagt gut. So machen wir das auch .


    Das sehe ich genauso. #ja
    Ich bin die Mutter, kein Spielgefährte und das kann ich auch gar nicht bieten, bzw. bin ich nicht glaubhaft, wenn ich mit gespieltem Enthusiasmus Legofigürchen umherschiebe #augen Früher hatte ich deswegen ein schlechtes Gewissen, mittlerweile nicht mehr.




    Meine Mutter sagt immer: Ein Kind muss sich auch mal richtig langweilen, damit es von alleine auf neue Ideen kommt. :D

    Das www-Buch hatte ich als ich mit der Kleinen schwanger war. Da war die Große fast 3 und es hat gereicht für ihre Neugier.


    Jetzt ist die Große 6 und sie will es genau wissen: Also wann ist das Kind wie groß und was macht es jetzt schon?
    Wir haben dieses klickgekauft und es wird immer wieder angeschaut. Es ist aber nicht zum vorlesen sondern, eigentlich nur zum Bilder gucken und dazu erklären. Aber auch ich habe da noch Neues erfahren ;)


    Astrid Lindgrens "Ich will auch Geschwister haben" ist auch wunderschön zum Vorlesen.


    Mit Peter, Ida und Minimum konnte ich nix anfangen. Der Comicstil sagt mir nicht zu. Angeschaut haben sie es. Für die Kleine wars langweilig und die Große fands zum Kichern #augen

    Danke :)


    Ich finde mich in vielen euren Aussagen wieder.
    Wie gesagt, es war erst ein Monat und nun wissen wie ja, wie "hoch die Latte hängt": 12 Seiten freiwillig, irgendwelche Buchstaben schreiben 8I
    Sie kommt im Stoff gut mit und bekommt auf Hausaufgaben und sonstige Übungen auch immer den besten 'smiley'. Das reicht doch voll und ganz. #ja


    Lerntechnisch ist mir nicht klar, was es bringen soll.
    -Es wird nicht vorgegeben, welche Buchstaben und wie oft. Wenn ihr M's bspw leicht fallen, könnte sie ratzfatz da 2 Seiten vollschreiben.
    -Oder soll das Sitzfleisch trainiert werden? Ehrlich gesagt bin ich froh, daß sie 5 Schulstunden und die halbe Stunde Hausaufgaben im Hort durchhält, da werde ich sie nachmittags nicht in ihrem Bewegungsdrang zügeln, sondern bin froh, daß sie rausrausraus will. Sie macht diese Schreibübungen immer am WE, in der von uns verordneten "Mittagspause". In der schlafen die Kleine und ich und damit es ruhig im Haus ist, darf sie sich in dieser Zeit in ihrem Zimmer leise beschäftigen (Musik hören, malen, Bücher, schlafen).
    -Die Lehrerin meinte im Elternabend, es wäre ihr lieber, eine perfekte Zeile zu sehen, als 5 Seiten hingeschmiert. Aha, und dann gehts trotzdem nach Quantität. ICH mache ja bei solchen "Spielchen" nicht mit. Soll ich das meinem Kind vermitteln?!


    Mal schauen, was diesen Monat bei rumkommt. Vielleicht lässt der Fleiß bei den anderen ja nach oder im Gegenteil: sie steigern sich unendlich nach oben wie beim Wettrüsten. Das ist wie bei der Wildfrüchtesammlung: Rekord bisher waren 200kg Kastanien von einem(!!!) Kind. Ey, da fang ich doch garnicht an! :stupid:


    Ich habe ihr das auch so erklärt: Du kannst das machen, musst aber nicht.

    Hallo,


    ich frage mal die Erfahrenen Schulkindereltern, wie ihr es mit freiwilligen Fleißarbeiten haltet. :)


    Die Lehrerin hat jedem der Schüler ein Heft ausgeteilt, wo sie freiwillig daheim schreiben üben können/dürfen. Für jede geschrieben Seite gibt es einen Smiley. Wer am Ende des Monats die meisten Smilies hat, darf in eine Überraschungskiste greifen und bekommt eine Kleinigkeit. So der erste Monat ist rum und es gibt Kinder, die haben 12 (!) Smilies. Meine Tochter hat 3. :) Jedes We hat sie von sich aus, ohne das ich irgendwas gesagt habe, eine Seite geschrieben.


    Ich kann mir vorstellen, daß es sehr ehrgeizige Kinder gibt, die gerne so viele Seiten schreiben und es gibt sicher auch ehrgeizige Eltern, die ihre Kinder soviel schreiben lassen. Jetzt frage ich mich, ob ich mein Kind zum Fleiß "erziehen" söllte? Mein Bauchgefühl sagt 'Nein', solange sie nicht hinterherhinkt, lasse ich das laufen. Ich gehe auch von mir aus, ich war immer ein guter Schüler ohne zu lernen und ganz ohne Fleiß #schäm


    Wie handhabt ihr das?

    Meine Große verreist dauernd irgendwohin und packt dazu eine Tasche mit allerlei Kram.
    Natürlich muss immer mindestens eine Puppe mit oder ein Plüschvieh und das braucht auch wieder Zubehör.
    Die Kleine hat dieses Spiel mittlerweile übernommen und sie packen zusammen. Ihr wollt nicht wissen, wieviele Taschen in unterschiedlichen Größen wir besitzen! #angst Wenn wir irgendetwas suchen, findet es sich dann meist in einer vor Wochen mal gepackten Tasche ;)


    Womit hier schon immer und eigentlich ständig gespielt wird, ist Lego Duplo. Natürlich machen die Männchen da auch dauernd Ausflüge, so daß sich der Lego Duplo Bus schon tausendmal bewährt hat #super

    Ich hatte 2 Hausgeburten.


    Meine Große kam an ET+9.
    Da frau beim ersten Kind doch noch unsicher ist, habe ich die Hebamme ziemlich früh angerufen (Wehenabstände 7min). Geboren wurde das Kind "erst" nach Blasenöffnung und 13h später. Ich war sehr angespannt und gereizt und konnte irgendwie nicht lockerlassen.


    Die Kleine kam auch an ET+9.
    Sie hat sich ziemlich früh schon gesenkt, daß alle dachten, das kommt früher. Dazu intensive Vorwehen und auch mal ein Fehlalarm, wo wir dachten: Jetzt gehts los und plötzlich war alles wieder ruhig. #yoga
    Am Geburtstag bin ich gegen 5 Uhr von Wehen geweckt worden und konnte nicht mehr einschlafen. Abstände 8min. Dann unter die Dusche und dort schlagartig Hammerwehen in 4min Abständen. Hebamme kam gegen 7 Uhr, da war ich schon sehr "bei mir" und 9 Uhr wars Tochterkind (in der Blase) schon da. Diese Geburt war sehr selbstbestimmt. Ich wusste, wo ich hinmuß und konnte dadurch mit den Schmerzen besser umgehen. Mein Mann hat mir danach erzählt, daß die Hebamme oft zu ihm gesagt hat: 'Sie macht das perfekt, nur nicht stören!'


    Mal sehen, wie Nummer 3 uns überrascht...

    Ich will Dich nicht entmutigen, aber...


    meine kleine Tochter kann heute noch stundenlang frustriert darüber wüten, daß die Welt nicht so funktioniert, wie die sich das wünscht. Während meine Große schon ziemlich früh recht einsichtig oder ablenkbar war. Es ist also auch eine Charakterfrage. :)


    Wichtig finde ich immer das Formulieren des Gefühls: "Du bist wütend, daß das immer wieder auseinanderfällt." und dann Ausprobieren von Trösten, Ablenken. Da klappt an manchen Tagen das Eine und an anderen Tagen das Andere. Leider gibt es kein Schema F für jedes Kind und jeden Tag. Ihr macht das ganz richtig so.


    Es gibt mehr Wege zu hoher Bildung als nur über Privatschulen und teure Bachelorstudiengänge im Ausland.
    Wenn deine Tochter begabt und willensstark genug ist, wird sie es auch schaffen, ohne dass du dein Leben lang knauserst, ganz ehrlich.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auf diesem werde ich meine Kinder immer begleiten, aber ich werde ihn nicht für sie ebnen. #ja

    Auf dem Boden wäre mir zu kühl. Ich hatte/habe immer Winterkinder. Wenn diese mobil werden, ist Frühjahr/Sommer, dann habe ich auch aus Sicherheitsgründen oft auf dem Boden gewickelt.


    Die Standartwickelkommoden sind mir aber zu hoch.
    Also habe ich eine normale Kommode als Babykleiderschrank genutzt und oben auf einer Decke+Handtuch gewickelt. Bisher stand dieses Möbel auch immer im jeweiligen Kinderzimmer, aber beim neuen Kind kommt sie in den Wohnbereich mit Wärmelampe darüber. Kinderzimmer gibts noch nicht :)

    Danke asreileeth. Du schreibst mir aus der Seele :)


    Mir ist es einfach suspekt, wenn Eltern IMMER davon ausgehen, daß ihre Kinder mal was ganz besonders Großes und Tolles werden müssen. Natürlich mit Studium und ernsthafter Karriere. Aha. Und wer soll dann bitteschön arbeiten. Wir brauchen auch noch "ganz normale" Arbeiter/Angestellte, nicht nur Chefs. Natürlich verwehre ich keinem Begabten die Ausbildung, um einen Arbeiter zu bekommen, aber ich prügle auch keinen "Arbeiter"typ zur Weiterbildung/Studium etc. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema und passt nicht hierher.


    Unsere Nummer 3 ist ungeplant. Mit 2 Kindern war ich schon zufrieden.
    Eine Abtreibung (aus finanziellen/karrieretechnischen) Gründen kann ich mir nicht vorstellen und somit müssen wir sehen, wie wir zurechtkommen. Jetzt und später.

    Im Nachhinein war das einzige Anzeichen, dass ich einen Tag vorher tierisch rumgeheult hab und endlich losgelassen hab, was den Geburtszeitpunkt anging. Mir war das nach dem Tag dann total Wurst, wann sie kommt, am nächsten Morgen wars dann auch soweit.


    Das kann ich unterschreiben! #ja


    Beide Mädchen kamen an ET+9 und am Tag vorher war ich einfach nur wütend und bockig und habe so Sätze von mir gegeben wie "Mach doch, was Du willst! Dann bleibste eben drin. Mir doch egal!" #motz
    Irgendwie haben sie auf diesen Startschuß gewartet ... ich überlege, ob ich diese LMA-Haltung diesmal schon früher einnehme :D


    Dann kam Durchfall und Übelkeit, dann Wehen und Schleim. Bei der Großen wurde die Blase geöffnet, die Kleine kam in der Verpackung ;)

    Ratet, wo ich eben war ^^
    Bei ernstings family: 3 Langarmshirts gekauft...mal sehen, was sie sagt.


    towanda:
    Ja es ist schwierig, aber eigentlich ist es nur jetzt in der Übergangszeit so kompliziert. Spätestens ab Ende Oktober ist es hier so kalt (oder liegt schon Schnee), daß wir über ihre geliebten Leggins Matschhosen anziehen müssen. Und im Winter geht ohne Schneeanzug hier sowieso nix #augen


    fischlein:
    Logische Konsequenzen ziehen aber bei ihr nicht. Was interessiert sie die Zeit? Sie zieht ALLES nicht an und bleibt eben in Unterwäsche. Lasse ich sie nur bekleidet an den Tisch, isst sie eben frühs nix. Wenn es daheim zu kalt ist für ohneHose und ich ihr sage, sie möchte sich bitte in eine Decke wickeln/ins Bett legen, damit sie warm bleibt, dann tut sie das. Ein absolut kompromißloses Kind. Eigentlich ein Grund zur Freude...und mein Mann sagt, er weiß schon wo sie das her hat! #taetschel


    Nach dicken Leggins halte ich jetzt schon Ausschau und habe auch schon was bestellt. Wichtig ist ihr, daß sie eng anliegen müssen. Alles was weit ist, selbst mit Gummzug am Beinabschluss ist doof. Mal sehen, was sie zu Stulpen sagt-Frau Mama trägt sowas ja manchmal. Vielleicht lässt sie sich darauf ein.


    Für den Seelenfrieden aller habe ich jetzt beschlossen hier nicht mehr pädagogisch zu werden. Es geht hier auch nicht um "Macht-Unabhängigkeitsbestreben", sondern irgendwie mehr um ihr Gefühl/ihre Stimmung. Ich kaufe, was sie mag und gut. Wer weiß, was sie umtreibt... #weissnicht

    Danke, jetzt fühle ich mich schon besser. :)


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
    Es wurde schon öfter vom KiGa angesprochen, ob sie ein normales Kalt-Warm-Empfinden hat. Wir sind bereits in der Frühförderung und da wurde auch festgestellt, daß des Körpergefühl eventuell "nicht gut" ist. Sie hat auch oft diese blau geäderte Haut. Nase läuft auch oft. Ich kann mich also nicht wirklich darauf verlassen, ob sie friert/schwitzt. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch sehr unentspannt beim Anziehthema. Die Große habe ich auch schon unpassend rausgelassen, weil ich wusste sie wird es merken. Die Kleine läuft frühs ohne Schuhe in den nassen Garten, hat eiskalte Beine und sagt: "Bin nass.", aber nix von kalt. :S


    asreileeth:
    Unsere Kinder sind sich sehr ähnlich, habe ich oft den Eindruck...auch bei den beiden Großen finden wir uns immer in denselben threads.
    Zu deinem Drama: Du bietest eine an, sie will nicht. Dann darf sie eine wählen, welche sie dann anziehen muss. Tut sie es nicht, suchst du eine aus und ziehst sie ihr an. Und wenn sie sich wieder auszieht, geht sie nackig mit. Habe ich das richtig verstanden?


    einfachfrei:
    Danke für den link.


    Schlüsselblume:
    Ja, sie war die letzte in Dez'08 und kam erst im Jan'09 :)


    Iffebim:
    Das würde nicht funktionieren, weil ich ja was Bestehendes nicht ändern darf. Dann sieht es anders aus und wird abgelehnt X(

    Hallo,


    ich weiß mit meiner Kleinen einfach nicht mehr weiter und es kostet mich täglich viel Kraft und Nerven.


    Meine Mädchen haben schon früh (2,5Jahre) begonnen sich täglich selber anzuziehen. Ich mache Angaben zum Wetter und der Rest ist ihre Sache. Die Große macht das täglich problemlos, obwohl sie manchmal (schon) nörgelt, sie hätte NIX zum Anziehen #augen :P


    Aber die Kleine ist ein spezieller Fall. Sie hat Probleme mit 'neuer' Kleidung und zieht nur Vertrautes an. Tja, der Sommer ist jetzt rum, alle Kurzarmshirts und kurze Hosen sind ausgeräumt und im Schrank liegen lange Hosen und Langarmshirts. Hosen mit Knöpfen/Reißverschluss verweigert sie schon immer. Es müssen Gummizughosen/Leggins sein. Ok, ich habe also lauter neue Jeanshosen mit Gummizug gekauft, obwohl ich noch einen Stapel Hosen von der Großen hier hatte. Nein, will ich nicht. Fleecehosen/Jogginghosen: auch nicht. Das Einzige was akzeptiert wird, sind diese Jeansleggins. Am liebsten mag sie normale Leggins, die sind aber mitterweile zu dünn. Röcke und Kleider hat sie noch nie gemocht. Langarmshirts habe ich bestimmt 10 Stück von der Großen rausgesucht. Davon sind ihr genau 3 genehm. Der Rest wird verweigert.
    Sie mag ja diese Kitty, also habe ich Aufnäher gekauft und Shirts und Hosen damit verschönert. Egal. "Nein, will ich nicht."


    Momentan sieht es frühs so aus:
    Wir gehen in ihr Zimmer, weil ich ihr beim Anziehen helfen soll. Ok, gerne. Sie macht den Schrank auf, sieht nix "Schönes" und fängt an zu toben. Ich biete ihr noch 1-2 Teile an, versuche ihr etwas schmackhaft zu machen. Sie tobt, brüllt, kreischt. Ich sage: Ich möchte nicht angebrüllt werden, dann gehe ich. Sie brüllt, ich gehe und mache Frühstücksvorbereitungen. Ab und an ruft sie mal nach mir und ich frage dann immer, ob sie sich schon was angezogen hat. Nein, alles blöd. Ok. Dann komm, wenn Du was gefunden hast.
    Letzten Dienstag hat sie 1h!!! vor ihrem Schrank getobt, weil ihr NIX genehm war. 8I (In solchen Momenten ist auch kein Rankommen mehr an sie, sie hängt dann irgendwie fest.)
    Irgendwann kommt sie dann angezogen und jammert. Und im Laufe des Tages wird immer wieder an der Hose gezerrt: "Blöd!" oder das Shirt ausgezogen. Das Thema ist einfach nie erledigt. #hammer



    Manchmal denke ich fast, sie hat autistische Züge.
    Wenn ich neue Schuhe für sie habe, müssen die erst 3 Wochen im Regal stehen, ehe sie die (vielleicht) anzieht. Mit ihr zusammen einkaufen gehen, funktioniert auch nicht. "Das will ich ALLES nicht!"
    Ziehe ich ihr ganz unpädagogisch etwas gegen ihren Willen an, zieht sie es wieder aus. Punkt.
    Jeder Jahreszeitenwechsel wird hier 8 Wochen zelebriert, ehe sie sich an die "neue" Kleidung/Schuhe gewöhnt hat!
    Vielleicht lasse ich ihr auch zuviel Entscheidungsfreiheit und sie ist mit dem ganzen Schrankinhalt überfordert...dann habe ich versucht ihr immer nur 2 Teile zur Auswahl zu geben. Das klappt ganz, ganz selten. Wenn beide "blöd" sind, gibt es genauso ein Theater, bis sie dann irgendeins nimmt. Sobald nasse Wäsche auf der Leine hängt, wird geguckt, was davon ihr gefällt und ob es endlich trocken ist!


    Das ist doch nicht normal, oder?!
    Diese Kompromisslosigkeit ist so anstrengend und macht mich rasend. Meine hormonelle Stimmung macht es auch nicht einfacher #kreischen


    Mittlerweile bin ich an dem Punkt, ihr einfach das zu kaufen, was sie akzeptiert und die abgelegten Sachen stattdessen zu verkaufen. Vielleicht ist es ja nur eine Phase #yoga



    Bitte sagt mir, daß ihr das kennt. #flehan

    Hallo,


    bleibt das Archiv-Forum eigentlich immer erhalten oder wird das irgendwann geschlossen?


    Ich habe in letzter Zeit viel im Archiv nachgelesen, weil ich weiß, da gibt es genügend threads zu bestimmten Themen. Andererseits frage ich mich nun, wenn das alle "alten" Raben machen, dann sind diese Infos ja hier nicht für die Neuraben/Fremde verfügbar. Ausser derjenige startet einen neuen thread. Können sich "Neuraben" eigentlich im Archiv anmelden?


    Mal am Beispiel:
    Thema Hausgeburt bei BEL...findet man hier im Forum (noch) nix..gehe ich ins Archiv, find ich mindestens 5 threads. Bin ich nicht angemeldet und gehe über die google-Suche lande ich auch nicht hier, was eigentlich schade ist.


    Früher wurde oft darauf hingewiesen über die Suche zu gehen, ehe man threads eröffnet und nun denke ich fast für die Infomenge wäre es sinnvoller lieber mehr threads zu eröffnen.
    Versteht jemand, was ich meine? :S