Beiträge von campari

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke :)


    Hier ist es im Winter wirklich saukalt mit viel Schnee und ich liebe lange Winterspaziergänge. Da brauche ich eine warme und winddichte Jacke. Letztes Jahr habe ich mir eine tolle fleecegefütterte Wolljacke von sherpa gekauft. Winddicht, wasserabweisend und pudelwarm. Von mir selbst gestestet bis -20°C. Ich habe bereits getrauert, weil sie den nächsten Winter im Schrank verbringt :( Von daher finde ich kumja einfach genial. Wenn ich davon ausgehe, daß ich wieder so einen Winzling (unter 3kg) bekomme, reicht der Einsatz auch bis in den Frühling.


    ...und dann werde ich mir bei dawanda was Hübsches,Leichtes für den Frühling kaufen :)


    Talpa: Zwerge haben es nicht einfach ;)

    Ich habe das als Kind bei meinen Eltern auch als problematisch erlebt. Ich würde es daher ansprechen und eine konkrete Vereinbarung treffen. Z.B.: Wenn du nach Hause kommst, bekommst du noch 20 Minuten Ruhe alleine in einem Zimmer. Evtl. kann dein Mann es sogar gelegentlich einrichten, dann mit den Kindern noch wegzusein. Und danach bekommt dein Mann etwas Zeit für sich.
    Wir fanden das als Kinder teilweise schwer auszuhalten (da war Papa/Mama endlich wieder daaaaaa, warum ist er dann so ungeduldig, wenn wir ihn gleich belagern, MENNO), es wurde aber auch nicht als feste Regel kommuniziert. #weissnicht



    Das kommt mir bekannt vor. :S
    Wenn ich nach der Arbeit heimkomme, brauche ich auch erstmal Zeit zum Abschalten. Meist kommt noch Hunger dazu und da bin ich sowieso unausstehlich. Wenn dann sofort 2 Kinder an mir hängen, werde ich wirklich zickig #motz #schäm
    Meinem Mann geht das aber nicht so. Der kommt heim und setzt sich zu uns und lässt sich sofort belagern und findet das auch noch wunderbar 8I  
    Ist also auch Typsache.

    mamalila habe ich gefunden, sieht sehr gut (funktional) aus, aber auch recht teuer :|


    Die Jacke von didymos ist ähnlich "sackig" wie die MAM. Da versinke ich drin mit meinen 1,60m.


    MamaButterfly habe ich jetzt noch gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit den Jacken gemacht? klick


    Cover hatte ich dann immer in der Übergangszeit, wenn es mir schon warm war, aber fürs Baby noch zu kalt.
    Ob das jetzt für ein Frischgeschlüpftes in unseren tief verschneiten Wintern ausreicht? Ich fühle mich da mit Jacke wohler...


    kumja kannte ich noch nicht...Danke für den Hinweis :)

    Mein Mann war mal ein Hausmann.


    Nach der Geburt der Großen bin ich ein Jahr daheim geblieben und dann blieb mein Mann das 2. Jahr mit ihr daheim.
    Ich habe Vollzeit gearbeitet, er im home-office ca. 4h/Tag. Einen Tag pro Woche ging er ins Büro und das Kind zur Oma.
    Er fand diese Zeit traumhaft und war sehr enttäuscht, als ihm sein AG bei unserer 2. Tochter dieses Modell abgeschlagen hat.
    Haushaltstechnisch ist er auf Zack, da macht er vieles gründlicher und effizienter wie ich #schäm
    Kochen ist nicht so seine Stärke, da hat er sich immer bei der Oma eingeladen...
    Eingewöhnt hat er die Große dann im KiGa, auch das lief wunderbar :)


    Ansonsten ist es sehr wichtig, sich rauszuhalten und keine Vorschriften zu machen, wie er dieses oder jenes zu tun hat. Lass ihn "seinen" Weg finden, das hast Du ja auch geschafft. Freizeit ist immens wichtig, aber für beide Seiten. Also auch du als Vollzeit"arbeiter" brauchst mal einen Abend für Dich. Ich finde diese Erwartung: "Du warst den ganzen Tag weg und hattest deinen Spaß und jetzt nimmst Du bitte die Kinder, damit ich auch mal frei habe!" ganz schlecht. Arbeit macht man zwar irgendwie "für sich", aber trotzdem ist Kinderbetreuung kein Ausgleich dazu. Verstehst Du, was ich meine?


    Du bist keine schlechte Mutter, wenn du arbeitest/studierst. Wichtig ist, daß Du zufrieden bist. :)
    Was bringt deinen Kindern eine Mutter, die zwar körperlich anwesend, aber unglücklich ist?
    Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen noch nie gehabt. (Aber hier im 'ehemaligen' Osten wird von Müttern auch nicht erwartet, daß sie ewig beim Kind bleiben.)

    Hallo,


    nun bin ich mit meinem 3. Winterkind schwanger. #love


    Beim ersten Kind wusste ich garnicht, daß es Tragejacken gibt und hatte eine große Jacke vom Opa an.
    Bei meiner Kleinen hatte ich eine MAM-Jacke. Erst das alte Modell aus Fleece mit Knöpfen, dann das Modell mit abnehmbaren Ärmeln. Optisch sind beide nicht der Hingucker.


    Ich kenne noch die Suse-Jacke.
    Was kennt ihr noch für Anbieter?


    Danke für eure Hilfe.

    Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich habe hier 2 Mädels, die beide mit 1,5-2 Jahren angefangen haben, sich selbst einzukleiden.
    Es hat sich auch noch nicht verwachsen ;)


    Habe ich was falsch gemacht? Nein.
    Ich mache wetterbedingte Vorgaben und ansonsten überlasse ich ihnen die Auswahl. Das sieht teilweise lustig aus, ist mir aber schnuppe. Ich habe keine Energie, um mich kleidertechnisch mit ihnen zu bekriegen. Wenn es zu bunt wird, mache ich auch mal eine Bemerkung, daß was nicht zusammen passt oder was ICH ändern würde. Manchmal stimmen sie zu, manchmal nicht #weissnicht
    Letztens hat die Kindergärtnerin meiner Großen gesagt, sie fände meine Tochter immer sehr geschmackvoll angezogen und als ich sagte, sie sucht sich selbst aus, was sie anzieht, war sie wirklich erstaunt. Das ist doch ein tolles Kompliment. :D
    Mir ist es dagegen völlig unverständlich, daß sich eine 6jährige hinlegen lässt, was sie anziehen soll.


    Lieblingsshirts hat meine Kleine auch und da habe ich das beliebte Kitty-Motiv einfach mehrmals gekauft. Das senkt das Stressrisiko ungemein.
    Die Kleine mag auch keine Hosen mit Knopf und/oder Reißverschluss-wahrscheinlich ist das unbequem. Also kaufe ich Gummizughosen.


    Was hier oft hilft, ist von Vornherein eine Auswahl zu geben.
    Also: "Wir müssen heute eine Jacke anziehen, es ist kalt. Magst Du diese oder diese?" Komischerweise steigen sie darauf sofort ein. Es geht in diesem Alter (2-4) vorrangig darum eine Entscheidung treffen zu dürfen, glaube ich.
    Sage ich: "Zieh eine Jacke an." klingt das nach Bevormundung und das mögen sie nicht. Im ersten Satz habe ich natürlich auch 'bevormundet', aber es ist unauffällig verpackt. ;) Verstehst Du, was ich meine?

    Kosenamen empfinde ich nicht als respektlos #gruebel


    Hier auf dem Dorf wird man ja oft von den alten Leuten angesprochen und die können sich nicht mal mehr die Namen ihrer eigenen Kinder merken, geschweige denn die Namen aller Neugeschlüpften im ganzen Dorf. Da wird dann halt nach dem Befinden der Maus/Zwerg/etc gefragt. Das ist doch nicht respektlos.


    Als ich noch im Service gearbeitet habe, nannte ich Kleinkinder immer Kniebeißer, weil sie eben auf Kniehöhe rumstolpern. :D


    Meine Kinder betitle ich oft als "das kleine Gemüse".
    Meine Mutter nennt sie Möpschen.
    Meine Schwiegermutter sagt Ranzgewürch oder Hüpfgefülltes.


    Wir sind wohl eine respektlose Familie ... #angst

    zum Apfelthema:
    Geriebener Apfel ging bei meinen Kindern immer gut :)


    Ansonsten einfach "mitessen" lassen.
    Meine Kleine verweigerte von Anfang an jegliche Breie, da gab es weich gekochte Gemüsestückchen und weiches geschnittenes Obst.
    Nudeln gehen auch immer. Eigentlich findet sich bei jeder 'Erwachsenen'mahlzeit auch was für den Essanfänger-wir haben da nie nach "Fahrplan" gefüttert ;)

    Hallo,


    Taschengeld gibts bei uns auch mit Schulbeginn. :)
    1€ finde ich ganz gut für den Anfang. Mal schauen, wie das so klappt.


    Frühhort gibts hier ab 6 Uhr.
    Schulbeginn ist 8 Uhr.
    Mittag von 12-13 Uhr (je nachdem, wie die einzelnen Klassen fertig sind).
    Nachmitagshort bis 16 Uhr.


    Frühhort brauchen wir nicht, weil ich ja ab September im Beschäftigungsverbot bin. Aber die Nachmittagsbetreuung bis 15 Uhr werde ich in Anspruch nehmen.


    Wie ist bei Euch der Schulweg?
    Könnt ihr laufen lassen oder fahren die Kinder mit dem Schulbus oder müsst ihr bringen/holen?


    Unsere Grundschule ist hier im Ort.
    Der Weg dorthin ist meiner Großen bekannt. Kaum Verkehr, lauter Nebenstraßen, circa 1km. Nachbarsmädchen kommt auch in diese Schule, somit könnten sie zusammen laufen.
    Das würde dem zappeligen Bewegungsdrang schon entgegenkommen ;)

    Ja tun wir :o)...hab ich auch grad festgestellt. War ewig nicht hier und freu mich über ein bekanntes Gesicht :o)...Du warst doch damals die Letzte von uns, oder? Hattest Du nicht auch so ein kleines leichtes Baby?! Meine ist immer noch klein und leicht...grad mal bei 90 cm angekommen ;o)...und in 2 Jahren kommt sie schon in die Schule...(hier ist der Stichtag der 31.12.!)...HILFE! Naja, jetzt müsen wir erstmal die Große einschulen! ;o)

    Ja meine Kleine war damals die Allerletzte, sie kam am 3.1.09. Gewogen hat sie 2880g auf 47cm. Ein Winzling #herzen
    An Größe hat sie aufgeholt, aber wir bekommen Frühförderung für Motorik und Sprache, da ist sie etwas hinterher. Deine wird dann schon in 2 Jahren eingeschult?! Unfassbar! Bei uns ist der 31.7. Stichtag, da liegen meine Kinder immer schön im Mittelfeld. Einschulung für die Kleine ist dann also *rechnerechne* ...2015, mit 6,5 Jahren.


    Einen Wecker habe ich garnicht fürs Kind. Beide sind schon immer die absoluten Frühaufsteher (gegen 6 Uhr), von daher #weissnicht
    Eventuell kauft die Oma sowas, oder es gibt später einen.
    Wann beginnt bei Euch die Schule?


    Schlafen klappt hier gut, nur die Hitze macht allen zu schaffen. Aber meine Große hat schon immer gut geschlafen: Sie powert auch den ganzen Tag, die fällt abends ins Bett und ist nach 5min im Tiefschlaf #taetschel


    Zuckertüten haben wir auch im KiGa zum Elternabend gebastelt. Das waren so Sets, dauerte 2h ungefähr.
    Die Erzieherinnen möchten nach den Herbstferien gerne nochmal einen Elternabend machen, um zu hören, wie die Kinder die Umstellung geschafft haben. Sie hängen sehr an "ihren" Kindern. Ich stelle mir das auch wirklich schwer vor, nach 4 Jahren, die dann so "loszulassen" :S


    Gestern war ich Schulbedarf kaufen: Ich war erschlagen vom Angebot und habe 2h in dem Geschäft verbracht 8I  
    Einiges habe ich auf Vorrat gekauft, weil ich für Sonderartikel immer weiter weg fahren muss. Da ists wohl besser, ich habe Verschleiß- und Verschwindartikel auf Lager ;)
    In die Geschwistertüte packe ich auch ein bisschen "Schulzeug", da freut sich die Kleine.

    Hallo mal wieder :)


    Ihr habt ja eifrig geschrieben.
    So einen Rausschmiß gibt es hier garnicht...bleiben die Kinder dann daheim bis zum Schulanfang? Das wird doch fuuuurchtbaaaaar laaaaangweieieieiliiiig #augen
    Der KiGa macht momentan viele Ausflüge mit den Schulanfängern.


    Letzte Woche war Elternabend und ich habe eine rosarote Dalmatinerzuckertüte gebastelt. 8I Schon ein bisschen grell das Teil, aber was solls. Gelagert wird sie bei meinen Eltern und gefüllt von meinem Bruder (Pat). Ich mache nur die kleine Geschwistertüte :)


    Auf den letzten Schulelternabend wurde uns dann die Liste ausgehändigt, was gebraucht wird. Einiges wird von der Lehrerin besorgt, damit alle das Gleiche haben. Dafür sammeln sie 15€ ein. Das finde ich ok.
    Einige Sachen besorge ich diese Woche und ein Großteil (als Tütenfüllung) hat sich meine Mutter rausgesucht.


    Heute haben wir einen Schulranzen gekauft:
    http://www.der-schulranzen.de/…81592f2e9c6f40d709aa002f8
    Mutter und Tochter sind zufrieden :)



    Nächste Woche machen wir erstmal Urlaub... #laola



    tanzmaus:
    Kennen wir uns aus ET-Dezember '08 #gruebel

    Ich mit 12-13 angefangen meinen Vater beim Vornamen zu nennen. Meine Mutter hieß ab da Mutter.
    Sie weiterhin Mama und Papa fand ich ab diesem Alter irgendwie komisch. Sie konnten beide damit leben.
    "Mutter" finde ich übrigens nicht autoritär, für mich hat das was von einer Auszeichung :)


    Meine Große nennt uns Mama und Papa.
    E sagt Mami und Papi...keine Ahnung, woher sie das hat. Und sie spricht andere Menschen/Nichtverwandte mit ihrem "Dienstgrad" an, also Mama Susanne, Papa Eric, Oma Helga etc. Das finde ich nun wieder originell #herzen

    Mir ist noch was eingefallen.


    Meine Große war von Anfang an, an allem mehr interessiert als an langweiliger Nahrungsaufnahme.
    Die Stillberaterin hat mir dann empfohlen A in einem abgedunkeltem Raum zu stillen. Das klappte gut. Es gab keine Ablenkung, kein Kopfrumreißen, weil bspw. ein interessantes Geräusch hinter ihr war. Sie hat dann in Rekordzeit (5min/Seite) gestillt und dann konnte sie ENDLICH wieder in interessantere Räume wechseln. #augen


    Meine Kleine konnte ich dagegen immer und überall problemlos stillen. Brust war da die absolute Nr.1!

    Danke Katinki :)



    Das Saugbedürfniss stellt also sicher, daß das Kind stillt (und damit gute Nahrung zu sich nimmt), obwohl es eigentlich lieber "Interessanteres" tun würde, als die Brust anzugucken. Clever!

    (Von sich selbst abstillen spricht man m.W. übrigens auch nur, wenn kein Saugersatz im Spiel ist)
    Es war nicht einfach, aber auch nicht so schlimm wie ich gedacht hätte.
    10 Monate ist übrigens ein typisches Alter für einen Stillstreik.

    Jetzt frage ich mal hier nach:
    Das heißt also, ein Kind, was keinen Saugersatz hat, wird nur weiter stillen, um sein Saugbedürfniss zu befriedigen und "im Nebeneffekt" Milch (Nahrung) zu sich zu nehmen?
    Besteht das Saugbedürfniss, zu diesem Zeitpunkt dann quasi nur noch, um das Kind zur Brust zu "überreden", obwohl es sich gut und gerne von anderer Nahrung ernähren könnte? Jetzt mal rein instinktiv/höhlenmenschmässig betrachtet.
    #confused



    Sorry für OT.

    Ich unterschreibe komplett bei bryn , wobei unser rasen nicht gemaeht ist, dafür haben wir Rindenmulch in der Hecke

    Das ist nicht spiesig, sondern praktisch! :D


    Der "deutsche Dreiklang"... ich lach mich weg #lol


    Was man tut und was man nicht tut, sind ja auch meine liebsten Sätze.
    In irgendeinem Buch hat ein Kind die Mutter auf diesen Satz gefragt: 'Wer ist dieser Mann, daß er Dir zu sagen hat was Du tun sollst oder nicht?' Seitdem antworte ich immer so, auf solche Aussagen :)

    Tante Edit meint noch: Was mich gerade ernsthaft interessiert: Was bedeutet es denn, wenn Du sagst, so etwas hörst Du Dir nicht an und wirst extrem ungemütlich und uncool? Ich kann da auch nicht immer entspannt und freundlich bleiben, allerdings beendet Brüllerei so eine Szene erfahrungsgemäß auch nicht.

    Wenn mir etwas wirklich, wirklich gegen den Strich geht, dann ändert sich meine Stimmlage ganz unbewusst.
    Das kann ich nicht steuern, ich spreche dann tiefer und leiser, fast als würde ich drohen (was ich nicht tue). Da bin ich mir manchmal selbst unheimlich #schäm

    Hallo,


    mein Große hat sich in dem Alter "abgestillt". (Falls das überhaupt geht?)


    Anders kann ich es jedenfalls nicht bezeichnen. Sie hat zu dem Zeitpunkt schon gut gegessen und war damit irgendwie zufrieden. Ich habe ihr täglich früh und abends Stillen angeboten, aber sie hat nur gespielt und genippt. Nach einer Woche habe ich es dann gelassen. Dabei wollte ich gerne mindestens ein Jahr stillen...Kind wollte aber nicht.