Beiträge von cashew

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was meinst du mit umfassend?


    Die Frauenärztin hat bei mir in den Schwangerschaften Hepatitis, Röteln, Windpocken getestet. Beim Hausarzt war ich für Masern (nicht ausreichend, einfach-Impfung in dem 70ern) und Hepatitis AB (ausreichend, drei-Fach Impfung Anfang der 90er). Die Kosten müsste ich jetzt erfinden...

    Ja, nimm dir was zu lesen oder sonstwie zu arbeiten mit (Bewerbungen schreiben?). Du bist da, verschwindest auch nicht plötzlich, aber das Entertainment kommt vom Kindergarten. Bei meiner großen war ich auch gefühlt bis Weihnachten dabei...dafür war's danach nie wieder ein Problem :)


    Eine Einschränkung vielleicht noch: ich würde nicht ihn entscheiden lassen. Ihr Erwachsenen seht, dass er noch nicht eingewöhnt ist. Ihr entscheidet, dass du erstmal täglich mitkommst, ihr entscheidet, wie lange ihr vor dem Morgenkreis geht und ihr entscheidet auch, wenn ihr länger bleibt. Das würde ich meinem Kind auch erklären: wir bleiben zusammen bis Zeitpunkt x da, ich lese, du kannst spielen gehen. Dann fahren wir zusammen wieder heim.
    Dann kann er sich darauf einstellen und nach ein paar Tagen die Zeit auch freier nutzen, statt dich zu bewachen.

    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da eine generelle Regel aufzustellen. Wenn wir da sind und jemand mag uns besuchen, sagen wir nie nein bisher. Wohnen allerdings in der Großstadt, wo niemand plötzlich vor der Tür steht, sondern jeder erstmal anruft.


    Heute hatten wir vormittags Besuch von einer Familie - wir Eltern haben sie eingeladen, die Kinder haben gespielt, wir Eltern haben geratscht. Ist das auch Spielbesuch?


    Ansonsten sehe ich das wie die gutetrude - wenn's für Euch passt, prima.
    Wenn es den Kindern aber den Sonntag verleidet, wär's schade.

    Unsere Tochter hatte auch nur wenig Unterricht bisher. Aber es gab eine Materialliste für fast alle Fächer gemeinsam, alle Bücher auf einem Stapel und überhaupt sehr nette Eingewöhnungstage. Dazu das schöne Herbstwetter, ein paar nette neue Freundinnen, witzige Lehrer, tolle Nachmittagsbetreuung, Tochter ist müde, aber glücklich. Wäre sogar gerne morgen wieder hingegangen - das habe ich in vier grundschuljahren nie von ihr gehört!

    Frau Frosch, ich habe so wie Du's vorhast, auch in Schwangerschaft 2&3 nur Tagesprofile gemacht, da der Belastungstest für mich wirklich eine Belastung ist - das ist mit ein bisschen Erfahrung die angenehmere Lösung.


    Tortellini, bei deinem Messgerät ist normalerweise eine Tabelle dabei, wo auch steht, wann du messen sollst. Wenn du das für drei Tage machst, hast du schon ein ziemlich genaues Bild und kannst entscheiden, ob du Beratung brauchst oder einfach immer wieder mal misst für die letzten Wochen.


    Alles Gute!

    Unsere Tochter hat sich heute nen Muffin und ne Käsestange zum frühen Mittagessen gekauft und ist jetzt halb verhungert. Ich hatte ihr das nudelgericht ans Herz legen wollen...

    Unsere Kinder trinken auch wenig, essen aber viel Rohkost. Alle trinken deutlich mehr (also 0,3 l, die große auch 0,5l zu einer Mahlzeit, wenn es auswärts mal was besonderes gibt. Insgesamt vermutlich 1 l pro Tag plus Flüssigkeit aus Gurke, Apfel, Paprika.

    Fruchtmus ist vermutlich abgekocht, Smoothies normalerweise nicht. Du könntest ja auch selbst mixen, damit wenig Säure dabei ist, Zitrusfrüchte reizen vermutlich auch. Avocado kann man auch gut in Smoothies mixen, aber wenn er sie so lutscht, auch prima.


    Außer Mandelmus ist auch Cashewmus lecker statt Sahne (und im Moment auch billiger, da die kalifornischen Mandeln so rar sind).


    - Karottensuppe
    - Paprika-Parmesan-Suppe (gehaltvoll, mild, mögen meine Kinder gerne)
    - Erbsensuppe aus gefrorenen Erbsen mit Mandelmus (ganz fein pürieren)
    - Vanille- oder Schokopudding
    - Sahne-Eis
    - Porridge
    - ob wohl Risotto schon ginge?
    - Rahmspinat



    Buchstabennudeln und Faden-Nudeln gibt's auch als vollkornvariante.


    Die Gebiss-Verletzung klingt ja drastisch. Wie gut, dass ihr noch stillt!

    Ich find ja den 3. Orden überbewertet (angeblich ausgebucht bis März 2015 mit einer gewissen Kapazität für Notfälle - aber da es in muc große Auswahl gibt, werden Notfälle auch gerne woanders abgeladen.)


    Mit einer Hebamme aus der Hebammenpraxis im Lehel hatte ich ein nettes vorbereitungsgespräch beim dritten Kind, für den Fall, dass es zu schnell rauswill. Das war toll, wie gut die Hebamme bei diesem einen Termin verstanden hatte, was ich möchte, und wie sie mir das wichtigste in Sachen für eine Alleingeburt nahe gebracht hat. (Ich war dann doch wieder in der Maistrasse, die ich medizinisch sehr solide finde und wo ich aus der aktuellen Riege Dr. Ralph Kästner empfehlen kann - auch für hebammenähnliche Vorsorgegespräche, der Mann kann das :) )


    Vielleicht kannst du deiner Freundin eine ambulante Geburt nahe bringen? Wenn alles gut geht, ist Frau und Baby zuhause dann doch besser aufgehoben. Gerade im 3. Orden fand ich das Personal auf der Wöchnerinnen-Station wenig hilfreich - hübsches Hotelzimmer hin oder her (ich war nur zu Besuch und habe versucht, dass zb durch eine Miet-Milchpumpe und anderes auszugleichen...)

    Unser mittlerer freut sich auf das nächste Schuljahr, vor allem, weil dann schwierigere Sachen gerechnet werden, sagt er. (Und weil er seine Lehrerin vermisst.) Die Lehrerin hat ihm und einem anderen durchaus ganz anderes Material gegeben - ob er erst die normalen Blätter machen sollte, weiß ich gar nicht. Er macht das einfach gerne und schnell. Ich hoffe, er ist nicht enttäuscht, dass es auch in der 2. Klasse nicht wirklich kompliziert wird für ihn. Er ist kein mathematisches Wunderkind, dass selbst vor sich hin rechnet. Aber schnell-rechnen ist für ihn ein tolles Spiel :)


    Seine Lernziele in den nächsten Jahren liegen eher im emotionalen Bereich - Wut abpuffern, Aggressionen sozial-vertraglich ausdrücken, geduldiger werden. Das ist alles eine extreme Herausforderung für ihn und da kommt es gelegen, dass ihn der Lehrplan nicht überfordert.