Beiträge von cashew

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ah, schnuck, danke, der Legakids-Tipp ist gut, sowas suche ich.


    Sagen wir's so: sie schreibt nicht gerne, dazu eher langsam, mit der Hand und macht viele Rechtschreibfehler (bedeutet, von 10 Wörtern ist eines falsch geschrieben, das reicht vermutlich nicht für eine LRS-Diagnose, aber schon für ne 6 im Diktat), und ist dann frustriert. Ihre Aufsätze sind nie länger als eine Seite (aber gut strukturiert).


    Ich würde die Zeit bis zum Anfang im Gymnasium im September gerne nutzen, ihr etwas Spaß, Kompetenz und Selbstbewusstsein in dem Bereich zu vermitteln. Denn, wenn ein Lehrer dann ausschließlich ihre schriftlichen Deutschleistungen sieht...ähem... Bisher wurde das sehr durch den schulisch-überzeugenden Gesamteindruck gepuffert.) Die Lehrerin sagt immer nur, wenn wir was mit ihr üben, dann bitte die Rechtschreibung...aber abschreiben, Wörterschule etc. machen sie eh bis zum Abwinken.


    Und generell ist es ja von Vorteil, sich mit der Schriftsprache anzufreunden :)

    Hier in der 4. klasse Grundschule wurden bei einem klassrnkameraden noch knapp vor dem Übertrittszeugnis alle Deutschnoten rückwirkend korrigiert, nachdem die LRS festgestellt wurde.


    Die 6.Klässlerin eines Freundes weist jeden fachlehrer im Gymnasium selbst daraufhin, was (nicht) zu werten ist - also was Rechtschreibung und was Vokabel ist, sogar in Latein. Da klappt das ganz gut.


    Bei Euch klingt das noch nicht gut umgesetzt.

    Die Situation, auf die du dich beziehst: "frisch gebackene Eltern bei der trageberatung" ist natürlich ganz speziell. Alles neu, Baby zerbrechlich, alle reden rein - diebwürden ja nicht zu dir kommen, wenn sie nicht Ansprüche an sich hätten, die sie nicht einfach mal so erfüllen können.

    Bei uns ist es umgekehrt: wir fahren fast immer weg, während die Klassenkameraden hier zusammen an tollen Ferienprogrammen teilnehmen. Das haben unsere noch nie gemacht - und ich denke, da verpassen sie schon etwas.

    Du könntest versuchen, ein paar mal nachts die Werte zu bestimmen, um zu gucken, wann sie ansteigen. Eventuell abends noch etwas Bewegung einbauen und mit den gesammelten Werten von einer Woche noch mal den Diabetologen befragen.



    Für das Baby sind Blutzuckerspitzen und unterzuckerungen ungut. So isoliert ist ein 100-Wert ja nicht dramatisch, nur eben verdächtig - deswegen wäre es wichtig zu wissen, was sich nachts bei den Werten tut...und dann den Arzt draufgucken lassen.

    Wir haben Micro-Roller von der Jahrtausendwende, da düsten wir zusammen ins Büro und für innen gab's auch welche...aber die hudora mit großen rädern sind für draußen wesentlich weniger störanfällig. Allerdings klappt einer von unseren inzwischen einfach zu, der ist also unbrauchbar, der andere wird jetzt schon das dritte Jahr von Menschen zwischen 20 und 100 kg regelmäßig genutzt :)

    Wir waren an Pfingsten zufällig auf dem Spielplatz des Jufa-Gästehauses in Meersburg - das sah sehr einladend aus! Übernachtet haben wir nicht, weil wir weiter in den Süden wollten, aber die Lage, die Terrasse, der Spielplatz, die Bobbycar-Rennstrecke - alles sehr hübsch :)

    Wenn ihr bis nach Xanten fahrt könntet ihr das Irrland mit einplanen. Das ist ein beeindruckender gigantischer Spielplatz/Themenpark, den ich angesichts der einfachen Mittel, der riesigen Fläche und der schönen Angebote aus der süddeutschen Perspektive echt schön fand. Aber wir waren außerhalb der dortigen Ferien da, mit Baby und Uroma, ein sensationeller Tag.


    Die Zeche Essen ist sicher im Reiseführer. Auch sehr cool.

    Es geht ja nur um eine Übernachtung und nicht Urlaub im Hotelzimmer, oder?


    Wenn es zwei breite Betten gibt oder eines für zwei und ein stockbett, sollte das doch gehen. Auf booking.com ist normalerweise die bettenkonfiguration genau beschrieben, da lässt sich das gut entscheiden.


    Wir reisen auch schon seit einigen Jahren zu fünft und haben speziell in Frankreich sehr nette Familienzimmer gehabt, in Paris mal eines mit zwei winzigen Räumen mit gigantischen Betten.

    Yummymummy, hier ist auch bayern, aber in erster Linie sind hier Ausflüge, musikmachen, Tanzen angesagt und Ferien sind ja auch gleich noch mal. Ich glaube, im Moment genießen sowohl Lehrerin als auch die Schüler, Schule nach eigenen Ideen zu machen - ohne das Notenschwert im
    Nacken.


    In Sachkunde machen sie jetzt Sexualkunde ("also Aufklärung, Mama." Äh, ja :) ), wenn die Kinder wollen, Jungs und Mädchen getrennt.

    Ich hab' den Thread lange nicht angeklickt und jetzt doch gelesen...weil ich an die Hotpants-männer denken musste, die mir heute tatsächlich in Alter schimpfender Frische (frisch gewelltes Haar, einer blond, einer orange, einer in rotem und einer im grünem Slip) in der Innenstadt über den Weggelaufen sind. Aber ich sehe, Basta5 hat sie schon erwähnt, und viele andere Gedanken, die ich mir gemacht habe, sind auch schon ausgesprochen.

    Gematschte Banane. Salzstangen.


    Schaf, erklärst du's nochmal mit der Cola? Beim letzten MD-Infekt war ich so platt und war dann sehr glücklich, als mein Mann mir doch ne Flasche Cola brachte. Zumindest den Kreislauf hat's angeregt und drin bliebs auch.


    Sarsaparille, hast du wieder so hohes Fieber? Das klingt nicht so gut, finde ich.
    Doch mal zum Arzt?


    Auf jeden Fall: baldige Besserung!