Beiträge von cashew

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir wollen im Sommer in den Norden und erst ein Stück mit dem Zug fahren, dann einen Camper mieten. Hat jemand einen Tipp für eine gut zu erreichende Wohnmobil-Vermietung irgendwo auf der Strecke zwischen Hamburg, Kiel und Flensburg?


    Ich würd' mich sehr freuen :)


    Cashew.

    Sudoku-Hefte gibt's oft auch in Supermärkten. Wichtig ist, dass einfache dabei sind - manchmal sind sie mit ein bis drei Sternen markiert z.B. Also nicht extra Kinder-sudokus suchen (die gibt's dann mit Obst-Sorten und weniger Kästchen z.B.), sondern einfache für Erwachsene. Aber wenn es ihm gar niemand erklären kann, ist's doof. Da wird nicht gerechnet, sondern es werden nur die Zahlen von 1 bis 9 so sortiert, dass sie jeweils nur
    - einmal in jeder waagrechten Zeile waagrecht
    - einmal in jeder senkrechten Zeile
    (Jeweils über das komplette "Spielfeld betrachtet)
    - einmal innerhalb von jedem Kästchen mit neun Feldern
    vorkommen.


    Das muss man einmal mit einem Kind anschauen, dann knobelt er sich das vermutlich selbst raus.


    In denen, die als "einfach" gelten, sind mehr Zahlen vorgedruckt, dann ist man schneller fertig.

    Hier auch ne Stimme für Mathe-Stars - für jede Doppel-Seite hinten Sterne zu einem Sternbild einkleben ist auch hübsch.


    Aaaaber: wenn er bis 100 rechnet ist da das 1. Klass-Heft schnell langweilig. Es geht zwar gut, alleine zu machen, aber ist halt sehr einfach.


    Kennt er Sudoku? Das ist zwar nicht wirklich rechnen, aber knobeln. Das hat unsere damals 5,5-jährige Rechenmaschine gemacht. (Lieber eines mit vielen vorgedruckten Zahlen nehmen, sonst gibt's zu schnell Frust.)

    Wir wohnen mitten in der Großstadt, aber die 7jährigen spielen gerne "alleine" im Hinterhof hier oder woanders. Auf der Straße strömen die Shopper und Touristen - das ist super, um alleine Wege zurück zu legen, aber schlecht zum Spielen.

    Freda, ich bin ganz deiner Meinung: das Wohlergehen der Schüler hängt in der Grundschule extrem von der Klassenlehrperson ab. Leider sind nicht alle in der Lage, Unterricht / Testanforderungen und Notenschlüssel harmonisch abzustimmen. Die easy auf Lehrerportalen verfügbaren Testvorlagen tragen auch zu einem Ungleichgewicht bei - die Fragen sind zumindest bei uns oft nicht so ganz passend zum im Unterricht vermittelten Stoff.

    Wenn es in einer Arbeit nur 10 Punkte gibt, wie manche hier schreiben, ist es schon arg, mit dem Skalpell die Pünktchen auf sechs Notenstufen zu verteilen.


    "Das allernötigste Grundwissen" schön wär's - hier gab's neulich bei einem Diktat mit 117 Wörtern bei 6 Fehlern (Umlaut-Striche als ganzer Fehler gerechnet) eine 4. Sind 111 korrekt geschriebene Wörter plus Satzzeichen in einem Diktat das allernötigste Grundwissen?


    Aber, bis auf die blöden Übertrittsnoten sind die Noten und ihre Berechnung ja letztlich egal, wenn die Lehrkraft die Kinder ansonsten begeistern kann :)

    Witzigen Brunch bei gutem Wetter draußen am Fluss gibt's in einem Café unweit der Baumwollspinnerei.


    Es kommt echt drauf an, was ihr sucht - mit Kindern, ohne. Im Marché im Gondwana-Land kann man auch gut Mittagessen :)


    Leipzig ist so vielseitig!

    Hier ist das leider sehr deutlich zu beobachten. Ich habe mehrere ähnliche begabte Nichten in sehr unterschiedlichen Stadtteilen jeweils in einer 4. Klasse der Regelschule.
    Kind 1: sehr engagierte Grundschule mit hoher Diversität in der Schülerschaft, wenig engagierte Eltern - Kind 1 ist von Anfang an Klassenbeste mit einem 1er-Schnitt.


    Kind 2: wenig engagierte Grundschule mit sehr homogener Klassengemeinschaft mit engagierten Eltern mit höheren bildungsabschlüssen - die Lehrerinnen lehnen sich zurück und schrauben so am Notenschlüssel, dass regelmäßig der Schnitt von 2,5 durch hälftige Verteilung von 2ern und 3ern erreicht wird. Kind 2 gehört zu den Klassenbesten, muss trotzdem hart arbeiten, um den fürs Gymnasium nötigen Schnitt von 2,33 zu erreichen.


    Kind 3: mittelmäßige Grundschule zwischen dem teuersten Stadtviertel der Stadt und einem Hochhaus-Ghetto, Klassengemeinschaft zwei geteilt in überengagierte, ambitionierte Akademikerfamilien und Kinder, deren Eltern nie zum Elternabend erscheinen. Kind 3 tut sich schwer im klassenverband und die Lehrerin ist sehr ungeschickt im sozialen. Kind erreicht den Schnitt trotz diverser Schwierigkeiten - das untere Ende der Skala decken andere ab.


    Das ist jetzt etwas klischeehaft zusammengefasst, aber diese vier Jahre im direkten Vergleich dreier Regelschulen in der gleichen Stadt haben mir viel gezeigt, was die Vergleichbarkeit von Noten und Aussagen über "das Schulsystem an sich" angeht.

    Allein zuhause hieße ja meistens auch wirklich allein - weil bis zur weiterführenden Schule alle anderen bis 16 oder 17 Uhr betreut sind hier.


    Wenn es allerdings eine große Anzahl Kinder ohne betreuungsmöglichkeit gibt, sollte sich das doch organisieren lassen - wenn Bedarf da ist, klappt das mit einer Elterninitiative, für die viele sehr dankbar sein würden, wenn kein Bedarf da ist, weil der Standard ist, dass ein erwachsenes Familienmitglied nachmittags zuhause ist, kann man das Kind vielleicht bei einem Freund mit Kostenbeteiligung unterbringen.

    Ja, Viki, ich zb. habe den Link gelesen. Bei den vier Eisdielen, von denen wir umzingelt sind, gibt es kein Eis mit deklarationspflichtigen Farbstoffen mehr. Die günstigste Eisdiele (1€/Kugel) hatte schlumpfeis in blau (da habe ich mich regelmäßig mit den Kindern gestritten, weil ich das nicht erlauben wollte) hat das aber wieder abgeschafft, beim Italiener (1.20€) ist das "azurro" schon lange verschwunden und bei den anderen beiden gibt es Eis aus wirklich feinen Inhaltsstoffen (1.40€ pro Kugel bis 2.90€ pro kleiner Portion), wo nur noch der Zucker als Stein des Anstoßes bleibt.
    Ich beobachte bei meinen Kindern, dass unsere entspannte Großzügigkeit bewirkt, dass sie nur extrem selten (meistens bei Wetter, bei dem ich nicht auf die Idee käme) überhaupt nach Eis fragen.


    Das, was ich am stärksten reglementiere sind Zuckerwürfel pur. Die werden dann heimlich gefuttert, wenn mal einer einen im Café gebunkert hat...vielleicht sollte ich das auch lockerer sehen - sind zumindest keine Farbstoffe drin. Aber mir geht's auch um den Blutzuckerspiegel und da ist Zucker pur deutlich krasser als ne Kugel Eis.

    Vielleicht solltet Ihr auch eine Elterninitiative gründen? Oft finden sich ein paar Mütter, die gerne die Kinder betreuen. Wenn die Zahlen so krass sind, gibt es ja vermutlich viele, die in einer ähnlichen Lage sind. Die Grundschulen stellen dann oft ein paar Klassenzimmer zur Verfügung, um Hausaufgabenbetreuung / Essen und Spielen trennen zu können.