Beiträge von cashew

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielleicht solltest du gemeinsam mit eurem Au-pair ein paar Wellness-Tage anschließend planen. Ich finde ganz toll, wie Ihr beide das macht!


    Unser dreijähriger liebt sehr diese Sticker-Bücher von Depeche (create your...farm, City, house...was auch immer), weiß nicht, ob das mit 2 schon was ist?
    - Handpuppen zum Unterhalten


    - Schattenspiele, falls man das Zimmer dunkel machen kann?


    - Luftschlangen?


    - Kindermusik anhören und mit dem Fingern dazu zappeln


    - Papierflieger
    - Naschereien?


    - Gesichter auf die Fingerspitzen malen und damit Geschichten erzählen


    - Sachen / Tierchen / Gummibärchen unter der Bettdecke verstecken


    - Mini-essen aus Knete formen (Obst, Baguette, brezl, Teller geht einfach) und essen spielen

    Unser dhl-Mann schätzt es schon sehr, dass wir nett mit ihm sind, Pakete für Nachbarn annehmen und nicht mosern. Aber Trinkgeld ist in dem Ablauf irgendwie nicht vorgesehen. Ich setze ihn mal auf meine Weihnachtsliste...

    Eventuell ist die Nachtzeit ja gut für euch und euer Kind schläft einfach nach der ersten Aufregung. Dann zum Umsteigen in eine Tragehilfe packen und hoffen, dass es ruhig weiter geht.

    Nur noch eine kleine Anmerkung: unser Kind konnte ich nachts auch nicht wecken - ich habe es vor einem Jahr noch gelegentlich aufs Klo geschleppt (wenn wir zb ohne matratzenschutz verreist waren). Ich war da nachts sowieso oft mal wach, hab den kleinsten auch noch gestillt, da war's kein großer Aufwand. Aber schwer war's schon :)

    Sorry, hab deine Fragen noch mal gelesen. Gerade wenn euch die aktuelle Ärztin nicht zusagt, ist doch ein Termin in der kinderurologie richtig. Ich finde es bei Spezialisten auch angenehm, dass man dort nicht die einzige Familie mit dieser Situation ist, das entspannt enorm.

    Ich kann nur von einem befreundeten Kind erzählen, das mit acht Jahren mit Nachtwindeln auf Klassenfahrt gegangen ist. Es ist allerdings ein Einzelkind und die Mutter berichtet, dass sie selbst erst mit zehn nachts trocken war. Mit diesem Hintergrund wartet die Kinderärztin weiter ab. Vielleicht könnt Ihr den Leidensdruck mindern, indem ihr eurem großen erklärt, dass es vielen Kindern in seinem Alter so geht? Wisst Ihr Eltern denn, wann ihr nachts trocken wart?


    Ansonsten wird erst das organische abgeklärt, Ultraschall der Harnwege/Nieren, hormonstatus. Darauf basierend dann die hormongabe oder die Klingelhose als nächsten Schritt.


    Wenn es keine körperliche Ursache hat, sind diese "Sonne/Regen"-Kalender (die mir irgendwie unangenehm sind) oft ein einfacher Schritt zum Erfolg. D.h. Bett wasserfest machen, keine Windel anziehen (evtl. ein neues Nachtlicht oder eine Taschenlampe aus praktischen und psychologischen Gründen für den nächtlichen Toilettenfang) und morgens für eine trockene Nacht eine Sonne aufmalen, für eine nasse Regen.


    Ich persönlich (mit zwei extrem früh trockenen Windelfrei-kindern und einem - dem ältesten -, das mit acht noch gelegentlich ins Bett pieselt), finde es wichtig, es immer mal ohne Windel zu versuchen. Dafür mehrere Laken mit nässeschutz aufziehen, frischen Schlafanzug bereit legen. Bei unserem Kind gab es immer wieder Nässephasen, in denen ich es für 2,3 Nächte nachts aufs WC getragen habe. Das Kind wacht einfach fast nie auf. Danach ging's wieder trocken.