Beiträge von cashew

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe den Eindruck, es ist immer weniger normal, Pickel zu haben - ich arbeite mit Kindern von 10-16 Jahren und sehe echt viele, aber nur wenige haben richtige Akne scheint mir.


    Oder kommt es mir nur so vor, weil meine Kinder ziemlich stark betroffen sind? (und regelmäßig zur Hautärztin gehen, die sie recht vorsichtig Sachen hat ausprobieren lassen, weil die Haut so empfindlich sei). Was hier am drastischsten hilft, ist der Verzicht auf Kuhmilch. Bzw. umgekehrt - Kuhmilch hat einen starken Einfluss und bringt die Haut schlimm durcheinander.

    Die "ersten 45" finde ich ja eine sehr unpersönliche Lösung...ok, unsere Kita war klein und eine Elterninitiative, aber da gab es explizit eine Person, die dafür zuständig war, bei Notgruppe den Bedarf abzufragen und das möglichst gerecht und ausgleichend zu verteilen. Leute, die eh mit kleinerem Geschwister zuhause waren, haben dann u.U. die Notgruppe nie in Anspruch genommen, die alleinerziehende Mutter konnte das Kind immer bringen. Ein Gerangel um den Notgruppenplatz mit den Kindern dabei scheint mir auch eher ein politisches Statement als ein familienfreundliches Angebot.

    Pamela : etwas OT - ich hab‘ den Eindruck, dass zwar die Unruhe am Gymnasium zugenommen hat, aber die Fantasie beim Austesten der Grenzen eher abgenommen (mir ist es im Nachhinein noch manchmal unangenehm, wie krass respektlos wir vor 30 Jahren mit manchen unserer Lehrkräfte waren. Und ich musste mich schon zurückhalten, um meinen 9. Klässlern nicht zu sagen, dass sie mich mit ihrem Quatsch echt nicht beeindrucken können…)


    steph05 : wie lief das Gespräch denn?

    Im Klassenzimmer hat halt mehr Coolness-Potenzial als auf dem Klo. Gerade mit e-Zigaretten, die man ja einfach auch schnell wegstecken kann, wird das immer mal probiert. Riecht dann strange nach Erdbeere o.ä., da muss man als Lehrkraft erstmal dahinter kommen.

    Fiawin : ich bin voll und ganz deiner Meinung.


    Ich kann mir die im Artikel ausgedrückte Haltung eigentlich nur so erklären, dass da eine Kleinfamilie ohne familiären und vielleicht auch ohne freundschaftlichen Anschluss (und evtl. wg Pandemie auch ohne Möglichkeit, in ein familienzentrum zu gehen) in einer Gegend gelandet ist, in der überdurchschnittlich viele Kinderoptimierer auf Spielplätzen und auch sonst zu finden sind…da muss die indigene Großfamilie eine gigantische Erleichterung (und gleichzeitig Beunruhigung) gewesen sein.

    Unsere Schulleitungen sind ziemlich viel in Gesprächen mit Kindern aller Altersgruppen.


    Wenn sich jemand mit 12 alt genug findet, um im Schulhaus zu rauchen, darf derjenige auch durch so ein Gespräch noch ein bisschen reifen…


    Falls verhanden, übernimmt (bei uns) das erste Gespräch aber die Sozialarbeit mit jemandem aus dem pädagogischen Team.

    (Wobei diejenigen, die sich ernsthaft vor den nicht so furchteinflößenden Schulleitungsmitgliedern fürchten, vermutlich gar nicht in die Situation kommen. )

    An den beiden Schulen, an denen ich Einblick habe, würde wegen Rauchen auf dem WC oder im Klassenzimmer durchaus solche Gespräche geführt. (Bei 7. Klässlern vermutlich auch, wenn jemand außerhalb des Schulgeländes gesehen würde.)

    Sie hat mir außerdem berichtet, dass sie vermutet, ein paar Mädchen aus ihrer Klassen könnten dahinter stecken und diese Behauptungen in Umlauf bringen.

    Kannst du mit ihr nochmal über ihr Gefühl in der Klasse sprechen?

    Wenn es nur Anschuldigungen sind, um sie in Schwierigkeiten zu bringen, dann spitzt sich da gerade eine Mobbingsituation zu - da ist es besonders wichtig, gemeinsam mit der Schulleitung darüber zu sprechen.


    (Wenn sich die Situation auf Indizien zuspitzt, weil eine Lehrkraft gesehen hat, wie sie ein e-Dings weggepackt hat, dann weißt du auch, woran du bist.)

    Sie geht öfter raus weil sie in den Pausen keine Zeit hat, treffen mit Freundinnen aus anderen Klassen.

    ?? Also, sie trifft sich in den Pausen mit Freundinnen und geht dann in der Stunde aufs WC?


    Wenn der Vorwurf "rauchen im Klassenzimmer" ist, müsste doch eine Lehrkraft mal was mitgekriegt haben. Oder basiert das aussschließlich aus Beschuldigungen von Klassenkameradinnen? Irgendwas läuft da verquer. Was auch immer da wirklich läuft, finde ich gut, dass du mit zum Gespräch gehst.