Beiträge von mokimarble

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben seit 5 Jahren Rauchmelder und insgesamt 3x Alarm, wenn ich versucht habe Kartoffeln ohne Wasser zu kochen oder das Fett in der Pfanne zu heiss geworden war. Da waren wirklich dicke Rauchschwaden in der Küche unterwegs und der Flurmelder ist angesprungen.
    Im Womo letztes Jahr musste man die Tür auflassen, wenn man Würstchen gebraten hat o.ä.. Das Ding ist mir im URlaub 2x angegangen.
    Und selbst wenn man ihn auslöst, die seltenen Male nimmt man sich eine Leiter und macht den Rauchmelder wieder aus.

    Die Grundregel "Schlafende Kinder nicht wecken" würde ich auf Reisen in jedem Fall einhalten ;) Wenn das Baby vier Stunden schläft - super, nicht anhalten, später pinkeln gehen. Lieber die nötigen Pausen (wegen wachem unzufriedenem Baby) länger gestalten.

    Genau, da kneife ich auch lieber die Beine zusammen.
    Schlafzeiten muss man ausnutzen #ja Das ist imho für alle inklusive Baby am besten und nervenschonensten. Imho schadet es dem Kind auch nicht, mal länger in der Schale zu liegen, solange es nicht täglich ist.
    Ich habe auch schon neben der Babyschale gesessen und die Zwerge gestillt - in der Babyschale. Auch das macht es friedlicher. :)

    Also, ich verstehe ja, dass man die Herdprämie gern selber haben will, wenn sie denn eingeführt wird und man anspruchsberechtigt wäre (oder sich so fühlt...).

    Ich finde die Herdprämie ziemlich hirnrissig.
    Aber nachdem man mir jetzt in verschiedenen Kitas gesagt hat, dass ich wenig Chancen auf einen Platz für meine Kleine habe, hatte ich gedacht, dass ich zumindest eine Minientschädigung bekommen würde.
    So wäre wenigstens ein kleiner Teil des Budgets der Herdprämie sinnvollerweise an mich geflossen und nicht verschwendet... ;)

    Wow, das hatte ich auch wieder nicht mitbekommen.
    Irgendwas mache ich immer falsch:
    - Kind 1: zu früh für Elterngeld
    - Kind 2: Dummerweise gerade vorher arbeitslos - also Hausfrauenprämie :( + vor dem Stichtag geboren
    dafür aber dank dem grossen Gewese um 2jährigen-Plätze kaum eine Chance auf einen solchen. Bei Kind 1 wäre das kein Problem gewesen, dank Entwicklungsverzögerung /Behinderung aber erst mit 2,5 zum Eingewöhnen in die Kita gedürft. Dafür unwissentlich Vorreiter für 2jährigen-I-Plätze in unserem Kreis.



    #sauer



    Und ich dachte, ich hätte wenigstens die Herdprämie mehr ab August...

    Mal abgesehen davon, dass mich meine Kinder Einkommen (VZ wird nicht mehr möglich sein) und damit Rentenansprüche kosten, finde ich auch die Alltagskosten hoch:
    - vernünftige Kinderschuhe
    - Klamotten
    - Windeln, Feuchttücher etc.
    - Hobbies
    - URLAUB! Mal abgesehen davon, dass wir ab nächstem Jahr dann auf die Sommerferien angewiesen sind, was Urlaub massiv verteuert, habe ich mich für diesen Sommer nach Flügen umgesehen. Die Kindertickets sind unwesentlich billiger, wenn überhaupt je nach Fluglinie und Ticket, als Erwachsenentickets. D.h. anstelle von 2 Tickets brauchen wir 4. Der Mietwagen muss mindestens 1, eher aber 2 Klassen über einem liegen, den wir zu 2 Personen brauchen würden. Wenn wir mal nicht zelten, brauchen wir ein Zimmer für 4 statt für 2.
    - Auto, z.Z. fahren wir Jazz, geraten da aber an Kapazitätsgrenzen. d.h. wir brauchen demnächst eher einen Freemont Urban oder einen Orlando, eher eigentlich eine Sharan, aber das ist ja nicht finanzierbar.
    - Hoffentlich ab Sommer Kitaplatz für die Kleine und aufgrund des bzgl. Inklusion fürchtbar hinterherhinkenden hessischen Schulsystems auch noch Schulgebühren für den Grossen.
    -...
    Das könnte ich noch endlos fortführen.

    Wahine: wir haben mittlerweile etliche der Top Plätze ausprobiert und sind jedes Mal begeistert. Spontan fallen mir da ein: Fehmarn Wulfener Hals, Bad Hindelang, Bad Arolsen, Bad Marienberg.


    mokimarble: du benutzt so viele Abkürzungen, ich versteh bei dir nur die Hälfte. Was ist: BLM Land, CA, GR ??? #gruebel


    Unser WOMO Lieblingsland ist bisher Frankreich. Da gibt es auch viele kostenlose Plätze, zumindest im Inland.

    Uuups, sorry.
    Also CA = Länderkürzel für Kanada, genau wie GR für Griechenland.
    BLM-Land ist staatliches Land in den USA - da darf man unter Einhaltung bestimmter Regeln tatsächlich frei campen.

    Was spricht man denn dort wenn man kein Schwedisch kann? Ich weiß das die Dänen teilweise ein super Deutsch sprechen. Sprechen die Schweden auch Englisch?

    Ich habe in Schweden nur sehr gut Englisch sprechende Menschen kennengelernt, imho deutlich besser als in Deutschland.
    Tlw. spricht man sogar deutsch.
    Da ich zu Silvester da war, hatten wir Gott sei Dank kein Mückenproblem. Allerdings weiss ich seit damals, warum dort Alkohol so teuer sein muss (bei den Lichtverhältnissen hilft wahrscheinlich nur Alkohol über den Winter :) ) Wir wurden damals gebeten Alkohol mitzubringen als Gastgeschenk zur Fete. - und zwar richtigen. Also bloss kein Bier oder ähnliches und damit Laderraum verschenken, sondern am besten Vodka...


    LG
    Moki

    So nochmal hier:
    Hallo,
    ich habe eine vielleicht seltsame Frage für eine Mutter von 2 Kindern, aber mein Grosser braucht ja immer noch Windeln.
    Aaber - die Kleine Hexe macht jetzt Anzeichen, stete Töpfchennutzerin zu werden. :D
    D.h. manchmal klappt es schon. Entweder auf Nachfrage oder auch beim Bettfertigmachen, d.h. in der windelfreien Zeit, geht sie aufs Töpfchen. Begeistern tut mich, dass sie tlw. Pipi macht und dann, wenn ich das Töpfchen geleert wiederbringe auch noch Kacki (wie sie sagt). Also sie wartet echt, bis das Töpfchen wieder da ist und macht nicht etwa zwischendurch auf den Boden.
    Das allerdings passiert auch noch (Pipi), wenn ich sie ohne Windel lasse. Ist aber dank Fliesen kein Problem.
    Sehr selten meldet sie sich von sich aus.
    Meine Frage jetzt: Wie geht's jetzt weiter?
    Ich möchte sie momentan nicht gerne unten nackig lassen, weil die Fussbodenheizung bei diesem warmen Wetter nur bedingt die Fliesen wärmt.
    So frage ich ca 1x in der Stunde nach und lasse sie bei jedem Windelwechsel aufs Töpfchen.


    Was denkt Ihr dazu? Habt Ihr Alternativvorschläge? Wie seid ihr vorgegangen, wenn die Windelzeit schon vorbei ist?


    LG
    Moki

    Hallo,
    ich habe eine vielleicht seltsame Frage für eine Mutter von 2 Kindern, aber mein Grosser braucht ja immer noch Windeln.
    Aaber - die Kleine Hexe macht jetzt Anzeichen, stete Töpfchennutzerin zu werden. :D
    D.h. manchmal klappt es schon. Entweder auf Nachfrage oder auch beim Bettfertigmachen, d.h. in der windelfreien Zeit, geht sie aufs Töpfchen. Begeistern tut mich, dass sie tlw. Pipi macht und dann, wenn ich das Töpfchen geleert wiederbringe auch noch Kacki (wie sie sagt). Also sie wartet echt, bis das Töpfchen wieder da ist und macht nicht etwa zwischendurch auf den Boden.
    Das allerdings passiert auch noch (Pipi), wenn ich sie ohne Windel lasse. Ist aber dank Fliesen kein Problem.
    Sehr selten meldet sie sich von sich aus.
    Meine Frage jetzt: Wie geht's jetzt weiter?
    Ich möchte sie momentan nicht gerne unten nackig lassen, weil die Fussbodenheizung bei diesem warmen Wetter nur bedingt die Fliesen wärmt.
    So frage ich ca 1x in der Stunde nach und lasse sie bei jedem Windelwechsel aufs Töpfchen.


    Was denkt Ihr dazu? Habt Ihr Alternativvorschläge? Wie seid ihr vorgegangen, wenn die Windelzeit schon vorbei ist?


    LG
    Moki

    Ich bin ja bislang nur Leihmobilist gewesen und zwar von so einem imho schicken Teil:
    http://www.fraserway.com/content.asp?nav=139138&cpid=27418&


    Ich fand genial, dass man prinzipiell wie im normalen Auto sitzt und nicht die Kinder hinten am Esstisch.
    Gecampt haben wir auf einfachen Campgrounds meist nur mit Plumpsklo, schönen, riesigen Sites mit Picknicktisch und Feuerring. Nur ganz selten haben wir "gepflegter" gestanden, 2 Nächte auch auf Raststätten.
    Frei zu stehen hätte ich mich in den USA, wo wir grösstenteils unterwegs waren nicht getraut wg Unkenntnis wo Private Property (und Waffenvernarrtheit der Amis) und wo Crown Land (Canada) oder BLM-Land.


    Jetzt würde mich womoreisen auch in Europa interessieren.
    Ihr schreibt häufig vom vielen Freistehen. Aber das ist afaik doch meistens verboten, oder?
    Ich habe schon gehört, dass man in GR, gerade auf dem Peleponnes, inzwischen oft vertrieben werde.


    Wo fährt man am besten hin? Wo gibt es schöne Stellplätze?
    Was ist Euer absolutes Womo-Lieblingsland?
    Gibt es hier Mieter, die mir Vermieter empfehlen können?
    Ich kann für CA eindeutig und komplett Fraserway empfehlen! Super Service!


    LG
    Moki

    Ich finde, es kommt sehr auf Deine Kinder an, ob das gut klappt.
    Wir sind in den letzten Urlauben immer viel im Auto unterwegs gewesen und lange geflogen.
    Wie lange habt Ihr denn Zeit? Wenn Ihr viel Urlaub habt, könntet Ihr auch noch einen Tag mehr Anreise planen und dafür unterwegs schon Sachen unternehmen / angucken.
    Für unterwegs gilt, was auch für lange Flüge gilt: Total pädagogisch wertloses Computerspielzeug, das es sonst eher nicht gibt (ich kenne sogar Menschen, da gibt es Nintendos u.ä. nur bei Urlaubsreisen) und Bücher.
    Wenn das passt evt noch einen Ball, um mal beim Anhalten eine Runde Ball zu spielen.
    Wenn Ihr Cacher seit, könnt Ihr auch unterwegs einen Cache jagen.


    LG
    Moki, die es mit ihren Kindern wohl wagen würde

    Aber Anja, wo habt Ihr das Gebirge versteckt?


    Merin, das fand ich im kleinwalsertal toll, da kommt man so gut rum, dass ich sogar überzeugte Autofahrer gehört habe, die erstaunt feststellten, dass sie das Ding 14 Tage lang nicht gebraucht haben. (Wir haben nur gegrinst, "Isch abe gar kein Auto...)


    Aber das ist für euch zu weit weg.

    Vielleicht wäre Zuid Limburg ein Kompromiss :D
    Dort gibt es Berge (nun ja nicht wirklich hoch, aber es ist hügelig). Und fahrradfreundlich ist man dort auch.
    http://www.vvvzuidlimburg.nl/b…n-in-zuid-limburg_du.aspx