Beiträge von NiMiTho

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, wo fahrt ihr hin dieses Jahr? Wir wollten erst gar nicht fahren, haben nun aber doch kurz entschlossen noch 14 Tage am Plauer See gebucht, auf dem Zeltplatz Naturcamping Zwei Seen.

    #herzen herrlich! Dort ist es sooo schön - der kleine See "nebenan" ist wirklich zauberhaft #herzen . ich wünsche euch schon mal ganz viel Spaß und Erholung! Freue mich, wenn Du hintrher berichten magst, wie es euch gefallen hat.


    Hach...da könnt ich auch mal wieder hin #love

    HUhu, ich bräuchte bitte mal schnell eure Hilfe eben....ich will gerade einen Flug buchen, und weiß nicht, welche Plätze ich reservieren soll?! Ich bin ja nicht gerade die schlankeste und hab eh schon schiß vorm Fliegen und dass das so eng wird und so....wir werden vier Personen sein....
    ich dachte jetzt an die markierten Plätze auf dem Bild. Was meint ihr, sind die ok? Und ist am Notausgang wohl auch ein Fenster? Weil das wäre natürlich schade sonst....puuhh, bin ewig nicht geflogen...danke euch :*

    Ich denke das kann gut klappen....gerade die Vormittage verfliegen in den Ferien doch wie im Flug. Ich kann meine beiden (8 und 6 Jahre alt, 1. und 2. Klasse) schon bedenkenlos auch mal 2 Stunden alleine lassen, sei es alleine oder gemeinsam. Und sie kommen dann gar nicht auf die Idee TV oder sowas zu wollen - läuft ja sonst tagsüber so auch nicht hier, von daher ist das kein Thema. Sie rufen schon ab und an mal an, aber das ist völlig ok.

    Sie wissen halt, dass ich mich auf sie verlassen können muss in solchen Situationen und sind da glücklicherweise auch sehr zuverlässig.

    Ich würde es vorab ein Mal testen, denke aber dass das grundsätzlich kein Problem wird.

    Und hat das geklappt? #angst

    Ich würde es umformulieren: nicht besser - anders

    Denn ich glaube, dass vieles für einen beim ersten Kind vielleicht unvorstellbar war, was beim zweiten, dritten, vierten...vielleicht völlig ok und gut war für einen selbst.

    Ich hatte z.B. in meiner ersten Schwangerschaft keine Hebamme - ich hatte mich noch nie damit beschäftigt, hatte keine Ahnung, niemand in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis hatte schon Kinder, mein FA hat es mir nicht angeboten - ich hätte die Idee, eine Frau zu mir nach Hause kommen zu lassen, die womöglich noch mit einem Hörrohr an meinem Bauch horcht ;), damals mit Anfang zwanzig als ziemlich schräg empfunden ^^ .
    Nur zwei Jahre später habe ich mir eine Hebamme aus unserem Geburtshaus gesucht, die Vorsorge von ihr bei mir zu Hause machen lassen und wollte super gerne im GH entinden (was aber aus medizinischen Gründen dann nicht geklappt hat).

    Ich empfinde es aber nicht so, dass ich es bei dem zweiten "besser" gemacht habe - meine Einstellung, meine Gefühle, alles hatte sich einfach verändert - und so empfand ich eben etwas anderes als besser für mich, als noch vor zwei Jahren...

    Wir haben das hier auch gerade Holly....M. kann auch immer nicht einschlafen, weint manchmal sogar, weil sie so gern einschlafen möchte und nicht kann. Bei ihr ist es das Gedankenkarrussell...sie kann kaum abschalten abends. Meist geht das ein paar Tage so, bis sie dann von alleine einen Tag um 19 Uhr einschläft.

    Heute hatte sie um 17 Uhr einen solchen Ausraster, weil völlig übermüdet - das war nicht schön. Ihr hilft auch oft, wenn wir uns noch mal zu ihr legen - irgendwie hat sie auch eine leichte "Angst im Dunkeln"-Phase gerade und so kann sie offensichtlich leichter abschalten.

    Coffea ist sonst sicher auch eine Möglichkeit - hab ich vor Weihnachten recht erfolgreich bei meinem völlig überaufgeregten, hochsensibelen 6-jährigen eingesetzt - es war zumindest eine gewisse Erleichterung zu spüren.

    Ich habe das hier sehr interessiert gelesen - hier ist es ganz ähnlich und ich konnte schon ein paar Anregungen für uns finden, danke :).

    Was mir noch einfallen würde:

    - Jongliersachen (Bälle und vor allem die Jonglierteller werden hier geliebt! Unser 6jähriger kann das mittlerweile super, hat es sehr schnell raus gehabt - viel schneller als ich #schäm )
    - unser Kleiner bekommt ein ferngesteuertes Amphibienfahrzeug - das kann duch Matsch, Schnee und sogar auf nem See fahren - das wird ihn begeistern schätze ich ;)
    - TipToi (?) der Globus ist eine schöne Sache...
    - Digitalcamera
    - Slackline
    - Schnitzmesser
    - Werkbank mit Zubehör
    - Mikroskop oder Teleskop

    Vielleicht war ja noch was dabei :).

    Ich melde mich hier auch mal wieder :).

    Bisher alles Bestens, es macht ihm großen Spaß. Hausaufgaben werden problemlos erledigt - soweit ihn nicht die große Schwester meint verbessern zu müssen oder er sie. Aber dafür, dass sie jeden tag zusammen am Küchentisch hausaufgaben machen, muss ich sagen, klappt es doch sehr gut - ich hatte mir da schon ganz andere Szenarien ausgemalt vorher #pfeif .

    Allerdings muss ich auch sagen: er ist total kaputt abends. Ich muss echt früh Abendessen machen. Gegen 19 Uhr liegt er im bett und schläft sofort, bis 7 Uhr morgens durch! Dafür steht er dann morgens aber fröhlich, ausgeschlafen und von alleine auf - wecken muss ich ihn zum Glück nicht, da ist er nämlich ein echter Morgenmuffel...

    Aber das kenne ich schon von meiner Großen, das war bei ihr auch so. Nach nem halben jahr pendelt sich das wieder ein. Ist ja auch ganz schön viel Umstellung für die Mäuse...

    Mein Erstklässler ist noch immer voller Elan dabei :). Jetzt haben sie die Vokale durch und das M und m gelernt und gesagt bekommen, dass sie ja damit nun schon einige Worte lesen können.

    Mein Sohn hat das direkt zum Anlass genommen sich heute ein Buch aus der Bücherei auszuleihen und mir nun mehrmals am Tag einzelne Teile daraus vorzulesen #freu . Er kennt eh schon alle Buchstaben und konnte schon vor der Schule etwas lesen. Ich bin echt erstaunt, wie schnell das jetzt geht, nur mit dem bisschen mehr Verständnis der letzten vier Wochen. Bei uns lernen sie das Silbenlesen und haben schon mit den ersten Silbenbögen angefangen - ich muss sagen, das kann er jetzt schon echt gut auf unbekannte Worte umsetzen!

    Allerdings muss ich jetzt abends mit Essen machen und so echt zusehen - jetzt muss ich nämlich abends erst selbst eine gute Nacht Geschichte vorlesen, dann mit dem Kleinen noch ein Stückchen lesen bzw. lesen lassen und dann mit der Großen (2. Klasse) auch noch....mein Zeitmanagment braucht da dann doch mal eine kleine Überarbeitung....

    Aoide, das klingt schlimm :(, aber stimmt, ich glaube das kann man tatsächlich vergleichen. Aber ich bin da wohl eh anders....mich interessiert es auch nichtmal ansatzweise was irgendein in der Öffentlichkeit (sei es politisch, als Schauspieler, Musiker oder sonstwas..) stehnder Mensch in seinem Privatleben macht. Ob er oder sie mit einem er oder sie zusammenlebt, gerne liest, nackt baden geht, oder was auch immer. Ich denke jeder Mensch sollte seinen Job nach bestem Wissen und Gewissen ausführen, hat aber immer auch das Recht auf ein Privatleben.

    heidschnuck, ja das finde ich auch. Vielleicht reagiere ich da auch etwas empfindlich, eben weil ich so einige Lehrer in meinem Freundeskreis habe und solche Geschichten kenne.

    Leider erlebe ich es auch in meinem Umfeld, gerade von Eltern der ersten Klasse, dass Lehrer nur als diese gesehen werden. Das eigene Kind ist da das Zentrum der Welt und die Lehrer(innen) haben sich natürlich darauf ganz besonders einzustellen. Da wird nicht nur vergessen, dass es noch Privatleben gibt, sondern sogar, dass da noch 15 andere Kinder sind, um die es sich zu kümmern gilt....(aber das ist auch im Kiga schon oft so...).

    Sorry Leslie, das kam falsch rüber. Das war nicht auf Dich persönlich gemünzt. Das war ein Erfahrungsbericht ;). Ich habe einige Lehrer(innen) im Freundeskreis (vielleicht sehe ich das deswegen auch oft noch etwas anders) und ja das ist so passiert.

    Aber ich meinte Dich nicht persönlich - ich habe Deinen Text nur als Aufhänger genommen ;). Klar kann man nachfragen, ob schon absehbar ist, wann die Lehrerin wieder kommt. Aber ich finde, wenn es dann heißt, das geht niemanden etwas an, dann muss man das akzeptieren und muss sich nicht abfällig darüber äußern. Stell Dir vor besagte Lehrerin schreibt vielleicht sogar hier mit?! Vielleicht ist sie krank, weil ihr Kind krank ist? Wenn hier eine Rabin davon schreiben würde, wäre doch der O-Ton sicher: "Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst! Werdet erstmal wieder gesund...etc"
    Gilt das nicht für die Lehrerin der eigenen Kinder?

    Ich habe zum Beispiel erlebt, wie meine Freundin - sehr angagierte, junge Lehrerin, mit neuen Ideen, tollen Ansätzen und einfach mit Herzblut dabei - eine Klasse neu übernommen hat und ihr direkt von der Elternschaft vor den Latz geknallt wurde "Na Frau xy, aber werden sie jetzt bloß nicht schwanger!" 8I und nein, das war nicht witzig gemeint.

    Den Aufschrei möchte ich hören, wenn diese Frauen und Männer das von Ihrem AG oder von Ihren Kunden gesagt bekämen!

    Oder die Lehrerin, die sich sogar bei Ihrer Klasse dafür entschuldigt (!!) hat, dass sie schwanger geworden ist, dass das ein Unfall war und die Eltern, die diese quasi genötigt haben, direkt nach dem Mutterschutz wieder einzusteigen 8I - heute würde sie es anders machen....

    Ich finde einfach, man sollte ab und an mal wieder bedenken, dass auch Lehrer und Lehrerinnen Menschen mit einem Privatleben und einer Familie sind. Das müssen auch diese immer alles unter einen Hut bekommen, und wir wissen alle, dass das oft schwer ist.

    Ich habe mich gerade im Sekretariat lächerlich gemacht, weil ich nachgefragt habe, ob die KL meiner Tochter länger krank ist"Wir geben solche Informationen normalerweise nicht weiter!"
    Als ich nochmal betonte, dass meine Tochter wissen will, ob ihre Lehrerin bald wieder kommt: "Das geht Niemanden was an" 8I #gruebel

    Öhm, ich kenne das anders, aber egal.
    Gut ist, dass nicht so viel ausfällt, und es wohl annehmbaren Vertretungsunterricht gibt. Zumindest ist meine Tochter ganz zufrieden.

    leslie

    Ich wundere mich ehrlich gesagt immer, warum Lehrer leider meist nicht mehr als MENSCHEN gesehen werden und wie und in welchem Ton und Art oft über Lehrer(innen) gesprochen wird.

    Ich meine hey, wenn ich krank bin, dann möchte ich auch nicht, dass mein Chef meinen Kunden erzählt, was ich habe und wie lange ich das noch haben werde. So lange der Unterricht größtenteils gesichert ist, ist es eben so, dass auch Lehrer mal krank sind und nein, es geht niemanden etwas an, was sie haben und wie lange!


    Insgesamt empfinde ich den Ton über Lehrer oft sehr daneben - und wirklich oft werden Lehrer halt als Lehrer angesehen, nicht als Menschen mit Privatleben. Warum ist das so? Da wird die Lehrerin mal eben Sonntag Morgen um 8 zu Hause angerufen, weil der Kleine ja vergessen hat, was in Mathe auf war. Oder die Lehrerin darf sich Sprüche der Elternschaft anhören, sie könne für die Klassenfete doch nun wirklich MAL einen Sonntag arbeiten - stimmt, die Zeit, in der die Kinder nicht in der Schule sind, arbeitet die Lehrerin ja nicht #augen .
    Das sind dann genau DIE, die am meisten meckern, wenn der Partner oder die Partnerin mal wieder Überstunden vom Chef "aufgebrummt" bekommt...
    Oder am Ende einer Klassenfahrt der 4. Klasse wird die Lehrerin gefragt, ob sie sich gut erholt hae - klar, jede Nacht hat irgendein anderes Kind gekotzt, Durchfall oder Heimweh gehabt, man muss 24 Stunden für weitestgehend fremde Kinder da sein, und seine komplette Woche mit 20 tobenden 4. Klässlern verbringen - klar kommt man da entspannt wieder #augen .


    Sicher, wir alle wollen nur das Beste für unsere Kinder - aber ich überlege mir schon auch, wie manche Situationen für MICH als Lehrerin wären und dann hat man doch öfter mal ein wenig mehr Verständnis ;).

    Aviva, ich lese hier echt fasziniert von eurem Schulalltag udn finde es echt krass: er kennt nichtmal die Namen der anderen Kinder in der Klasse und war trotzdem die ganze Woche mit denen auf Klassenfahrt?! Wahnsinn....das hätte wohl keins meiner Kinder gemacht (öhm und von mir ganz zu schweigen #schäm ).

    Also ich muss zugeben, da würde wohl sogar ich mein ind morgens gerne noch bringen und mittags abholen....man, unsere Kinder kommen hier echt in einem ganz, ganz behüteten Rahmen in die Schule, das wird mir gerade echt mal wieder bewußt!

    Feuereule: ich würde das genau so in der Schule noch mal kommunizieren und auch fragen, ob es eine Warteliste gibt. Hier war es nun nach 2,5 Wochen auch so, dass einige Kinder doch nicht mehr an AGs teilnehmen wollen, etc...

    Und wenn die hören, wie gern Dein Sohn dabei wäre, dann könnt ihr sicher nachrutschen. Ich drücke die Daumen!

    Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?

    Natürlich nicht! Aber ich sage echt mal RESPEKT! Ich mache 30 Std/Woche und finde das schon ziemlich stressig. Und ich habe den Luxus wirklich das allermeiste von zu Hause arbeiten zu können und ich muss nicht Minutengenau abrechnen.

    Aber ich muss auch sagen, dass es natürlich für die Arbeit viel Wert ist, dass die Kids nun beide um 7.45 Uhr das Haus verlassen und ich direkt dann an den Schreibtisch kann. Beide Kinder gehen jeden Tag in die Betreuung bis um 13 Uhr. Bis sie dann zu Hause sind wird es meistens 13.20 - 13.30 .Und einen Tag die Woche wollten beide zu einem AG Angebot - glücklicherweise zwar zwei unterschiedliche Angebote, aber am selben Tag. Da haben sie dann erst 15.30 Schulschluß und ich nehme mir diesen Tag gerne als Bürotag - da muss ich dann nicht so auf die Uhr gucken.

    Und es kam auch schon vor, dass die Kinder vor mir zu Hause waren, wenn ich an einem "kurzen" Tag im Büro war - dann rufen sie mich an, sagen bescheid dass sie zu Hause sind und spielen dann oder essen schon mal was. Wobei es dann eigentlich eh nur noch 10-15 Minuten dauert, bis ich auch da bin (hab einen Fahtweg von 40 Minuten aus dem Büro).