Beiträge von navete

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    hm, ich bin schonmal an der Grenze zu Ungarn aus anderen Gründen abgewiesen worden.
    Ruf Deinen Bürgermeister an. Der kann einen vorläufigen Pass ausstellen.


    Wenn Du jetzt denkst, ich hab nen Vogel: eine Bekannte von mir hat das in einer Großstadt (über 500.000 EW) gemacht, aus genau demselben Grund und es hat geklappt. Die Gattin des Bürgermeisters hat mitten in der Nacht den Chef des Pass-Amtes angerufen und morgens um 6 hatte sie einen provisorischen Pass. Geht alles!


    LG
    navete

    mich wundert die Frage ein bisschen. Die Konzeptionen der Kindergärten stehen doch in der Regel alle im Netz.


    Natürlich sind Realität und Konzeption dann nochmal zweierlei Stiefel und hängt doch ganz gehörig vom Engagement der Erzieherinnen ab. Innerhalb eines Kindergartens kann es doch sein, dass die eine Gruppe z.B. häufig Ausflüge macht und eine andere seltener, dass eine Gruppe verstärkt inklusiv arbeitet etc.


    Ich kann Dir sagen, was ich an unserer Einrichtung schätze und nicht schätze:
    positiv: sehr familiär und überschaubar (eingruppig), viele schöne Rituale die den Tag gestalten, Erzieherinnen lieben Frischluft bei so gut wie jedem Wetter, Kunst, Bewegung, Ausflüge, Transparenz für die Eltern
    negativ: Druck bzgl. "Sauberkeitserziehung", "auffällige" Kinder sorgen bei den Erzieherinnen schnell zu Stress, den auch die zugehörigen Eltern spüren (und ich nehme das wahr, obwohl ich "unaufällige" habe)


    Liebe Grüße
    navete

    bei der ersten Geburt kam eine zweite Hebamme dazu, wurde zwar nicht wirklich gebraucht, aber es tat gut, noch jemanden da zu haben, der einfach entspannt ist und nichts tut und somit alle Kapazitäten hat, sollte was-weiß-ich passieren. Ebenso wie oben jemand schrieb: die Nachbarn, die vorab informiert worden sind, haben nichts gehört, obwohl sie zu Hause waren und mehrmals an unserer Wohnungstür vorbei kamen und waren deshalb fast enttäuscht (Altbau, hellhörig).


    Bei der zweiten Geburt war mir wichtig, dass die Große betreut bzw. weg ist und besagte Nachbarn waren als Babysitter eingeplant. Letztlich lief dann alles anders und ich habe in der Klinik entbunden. Auch dafür war es super, schon ein Netz aus "Babysittern" zu haben. Wir hatten ein paar Bekannte vorsichtig gefragt, ob sie notfalls einspringen würden, sollten die Nachbarn zufällig nicht da sein. Gerade Frauen, die schon entbunden haben, haben sich fast darum gerissen, kommen zu dürfen. Die hätten gerne mal eine Geburt aus einer anderen Perspektive erlebt. Wie auch schon jemand schrieb: Geburt ist Ausnahmezustand und unterschätze nicht, wieviele Leute sich glücklich schätzen würden, Teil dieses Ereignisses zu sein. Wenn Wico einen Betreuungsplatz hat (?) vielleicht gibt es dort auch eine Praktikantin o.ä., die bereit wäre, gegen Geld zu sitten - das wäre dann eine Person, die Wico kennt, auch bzgl. seiner "Grundbedürfnisse" (wickeln, Essgewohnheiten etc.).


    Und dann kommt vielleicht trotzdem alles ganz anders. Die Babysitter, die dann bei uns zum Einsatz kamen, als wir in die Klinik mussten, standen gar nicht auf der Liste ;)


    Alles Liebe und Gute!
    navete

    Danke, Danke, Danke!


    #knuddel #blume #herz


    Das tut gut.


    Es geht mit Küchenkrepp und Bügeleisen übrigens tatächlich sehr geschmeidig weg. Die betroffenen Küchenschränke glänzen wie schon lange nicht mehr ;) und bei schlecht zugänglichen Stellen, also z.B. am Übergang zu den Griffen/auf den Griffen genügt es, das Küchenkrepp ordentlich zu erhitzen und mit dem sehr warmen Küchenkrepp die betroffenen Stellen abzureiben. Auch die Kaffeedose ist wieder völlig faltenfrei, ebenso wie die Küchentür und der Korkboden. Jetzt noch die Teekanne, aber vielleicht stelle ich die tatsächlich bei 60° in den Ofen und reibe sie dann mit Küchenkrepp ab.
    Und die Flecken am Fliesenspiegel waren gar nicht aus Wachs. #heilig


    Uach, mein Tag sieht schon wieder freundlicher aus.

    Hallo,


    in diesem Jahr giese ich meine Adventskranz-Kerzen selbst, jawohl. Ein genialer Plan.


    Was in meinem Plan nicht vorkam: eine Dose mit etwa 250ml flüssigem Wachs fallen lassen, so dass in der Küche in einem Radius von etwa einem Meter alles verspritzt ist. Und zwar nicht in so schicken dicken Tropfen, die man, wenn sie erkaltet sind, bequem ablösen kann, sondern größtenteils in einem dünnen Film bzw. dünnen Schlieren, die über 4 lackierte Küchenschubladen hinunter laufen, sich über den Brotkorb, den Korkboden, diverses Besteck und Geschirr... verteilen. #yoga


    #haare #kreischen #motz #hilfe


    In erster Linie brauche ich Trost, weil ich heute echt was anderes vorhatte, als Wachs abzupopeln. Hab extra Urlaub genommen für die Adventsvorbereitungen und jetzt sowas.


    Und jetzt bemühe ich mal das weltweite Netz bzgl. hausfräulicher Tipps was das Entfernen von Wachs anbelangt, insbesondere auf Lack und Kork ;(


    Bitte fleissig tätscheln, ich brauche das jetzt!
    Danke


    n.

    Hallo,


    erstmal ziehe ich aus dem alten Forum folgende Aufzählung rüber:



    - Süßkram. Knabberkram, klassisches Weihnachtsfutter (Gummibärchen, Goldtaler zum Essen, kleine Packungen gesalzener Erdnüsse, Schoki, Nüsse, Mandarinen etc.)
    - Hygieneartikel (Labello, Badefarbe, kleine Seifen....)
    - großes Spielzeug auf mehrere Tage/Kalender verteilt (Playmolbilpackung o.ä. aufteilen, Krippenfiguren, Fingerpuppen f. Kasperletheater und an Weihnachten evtl dann das "große Teil" dazu, also z.B. die Burg für all die Playmo-Ritter...)
    - Bälle (Murmeln, Luftballons, Hüpfbälle...)
    - Bildchen (Tattos, Mini.Fensterbilder, Aufkleber, Sterne, die im dunkeln leuchten)
    - Bastel- und Schulzeug (Radierer, Motivlocher, Glitzerstifte, Ministempel, Tesafilm, Schere...)
    - M wie Matchboxautos für Mädels
    - B wie Barbieklamotten für Buben
    - Pixie-Bücher
    - Mini-Puzzels bzw. ein größeres Puzzle über mehrere Tage
    - für die Schönheit/kleinMädchenglück (Haarspängelchen, Ringe, Haargummis...)
    - Gutscheine (Karusellfahrt auf dem Weihnachtsmarkt z.B., oder einen großen Gutschein stückeln für ältere Kinder. z.B. Buchladen, Friseur, aber auch preiswertere Vergnügungen wie z.B. Bratäpfel machen, eine Massage...)
    - Plätzchenbackformen (an "Backtagen")
    - Geschichten, Gedichte, Rätsel etc.
    - Dinge, die sowieso gebraucht werden (Unterwäsche, Strümpfe, Mützen)
    - Zubehör zum Kaufmannsladen/Kinderküche


    ---Ende des Zitats----


    Die Leuchtsteine sind cool. Für dieses Jahr habe ich noch keine Inspiration, muss mal einen Vormittag in die Stadt. Spielzeugladen, Bastelladen, Krimskrams-Laden... Meine Tochter hat neulich bestimmte Reflektoren fürs Fahrrad bewundert, das wäre auch eine Option. Leider bekomme ich damit die Säckchen nicht alle voll ;)


    Außerdem hatten wir vor zwei Jahren den TipToi-Adventskalender. Der war gar nicht schlecht und die einzelnen Kärtchen müssten in der Adventskiste sein. Den könnte ich auch noch mit reinnehmen!


    Vielleicht sollte ich meine Kinder mal Wunschzettel schreiben lassen und da ist was dabei, was man aufteilen kann.


    Liebe Grüße!

    Vielleicht keine hilfreiche Antwort, aber wir haben das zweite Böhnchen erst nach der Entbindung in der Plazenta entdeckt.


    Das kommt ziemlich häufig vor. Vielleicht löst sich die Frage Böhnchen oder nicht auch erst nach der Geburt.


    Der erste Ultraschall war in der 11. Woche.


    Herzlichen Glückwunsch zum Blinke-Böhnchen! Und wenn das zweite Böhnchen doch auch noch ein Blinke-Böhnchen ist, umso schöner!


    navete

    Eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass man, wenn man auf den ebenfalls nicht ökologisch-politisch-korrekten Konzern "amazon" zurückgreift (manchmal ist das einfach soooo praktisch #augen ), die Seite von der Bücherseite der Raben-Homepage aus zu besuchen:
    - Raben-Literaturliste aufrufen (-->am besten als eine der Startseiten festlegen ;) )
    - einen amazon-Link anklicken
    - von dort aus "normal" bei amazon shoppen
    --> die Raben bekommen eine winzige Provision


    Wenn alle das so machen ergeben viele kleine Tropfen ein schönes Flüsschen... sind bestimmt genug "amazon-Schweine" hier ;)


    LG
    navete

    Ich habe mich mal wg. Hepatits beraten lassen, da ich ebenfalls mit vielen Menschen arbeite, allerdings nicht in der Pflege. Und solange keine Pflege angesagt ist (Kontakt mit Kot etc.), braucht man die Hepatitis-Impfung nicht unbedingt, so das Resümee. Ich meine, der Arzt hätte damals gesagt, es gäbe gewisse Risikogruppen. Ohne stigmatisieren zu wollen: er sprach damals von Menschen, die aus Osteuropa immigriert sind. Dort sei Hepatitis wesentlich verbreiteter und wenn ich z.B. in einer Gemeinschaftsunterkunft für diesen Personenkreis arbeiten würde, würde er mir eher zur Impfung raten.


    Herdenschutz finde ich ein wichtiges Argument. Hast Du einen Arzt, eine Ärztin, die um Deine Sensibilität ggü. Medikamenten weiß? Wenn ja, würde ich mich von dieser/diesem beraten lassen.


    Liebe Grüße, eine gute Entscheidung wünscht
    navete

    Die Bibel ist ja voll von Flüchtlingen. Da fällt mir Mose ein, Joseph, und auch Jesus, dessen Eltern aus Bethlehem flüchten mussten. Abhängig vom biblischen Vorwissen der Kinder würde ich (offen) fragen, ob sie Bibelgeschichten kennen, in denen jemand flüchten musste und warum. Und wie der sich dabei gefühlt haben mag, als er flüchten musste. Und wie er sich wohl gewünscht hätte, dass die (neue) Umwelt ihn aufnimmt. Und dann den Übertrag aufs Hier und Jetzt.

    sieh die Vogelschutzhecke doch als wunderschönes Muttertagsgeschenk an Dich selbst #paket


    Und mit Männerschnupfen ist einfach auch nicht zu spaßen [Mist, an der Stelle sollte nun ein Link zu einen bestimmten Filmchen sein, aber ich hab ihn nicht gefunden]


    Sei lieb zu Dir. Und wenn Du arg frustriert bist, fordere ein, dass der Muttertag nächstes Wochenende nachgeholt wird und gib schonmal die Bestellung auf (Brunch buchen, whatever)


    War wenigstens das Wetter gut?


    Liebe Grüße
    navete
    (die heute auch im Garten war und sich gleich zwei Zecken eingefangen hat 8o die wollten wohl mit mir Party machen)

    prachauer felsen liest sich toll.


    @ navete


    mich würde dein bericht interessieren wo ihr nun wart und ob es euch gefallen hat :)


    alles klar, Du musst Dich aber noch ein paar Monate gedulden müssen ;)


    Vielen Dank für alle weiteren Tipps! Wir haben mittlerweile eine kleine "Planungsausstattung" (Kartenmaterial, Adressen von Campingplätzen und Fereinhäusern und so) und grenzen langsam unsere Schwerpunkte ein. Bin selbst schon ganz gespannt, wo wir überall landen...
    LG
    navete

    Wir waren schon mehrfach in Prag (und auch in Karlsbad) und ich bin damit nicht so recht warm geworden. Von uns aus ist es nicht so fürchterlich weit dorthin; da können wir auch mal ein Wochenende im Frühjahr oder Herbst fahren; Jahreszeiten, die ich für eine Städtereise schöner finde.


    Danke für die ersten Tipps! :)

    Hallo miteinander,


    wir haben heute am Frühstückstisch überlegt, in Tschechien Urlaub zu machen. Tendenz: Rundreise ohne Prag und Karlsbad, gerne in der Variante: nur 3 Unterkünfte und dort jeweils 2-5 Nächte und sind offen für Tipps aller Art.
    Es gibt ja mehrere besonders landschaftlich schöne Regionen (Naturschutzgebiete, Mittelgebirge u.ä.) - wir können uns auch vorstellen, einen oder mehr Tage auf dem Wasser zu verbringen. Wandern und Kultur sowieso; an Burgen und Schlössern kommt man in Tschechien ja kaum vorbei.


    Wie geschrieben: wir freuen uns über Tipps aller Art!


    LG
    navete

    Es wird ein Mädchen werden und wieder so viele Namen bekommen, dass man sie sich nicht merken kann.


    Ich tippe auf Rufnamen Elisabeth und dann, nicht auf die Reihenfolge festlegen und evtl. um 1-2 Namen ergänzen: Victoria Diana Mary Anne


    am 30.4.

    Bloß nicht verkrampfen.


    Die Gefahr, dass er mit 16, wenn er mit seinen Kumpels auf die Piste geht, nach Schnabeltasse vs. Trinkunterstützung durch seine Eltern ruft, ist vergleichsweise gering ;) Wir hatten _auch_ irgendwann so Trinkbecher von Nuc. Praktisch im Sommer zum Mitnehmen, zumal da keine Biene o.ä. reinfliegen kann. Die sind hier übrig, wenn Du magst: PN oder mail und ich schicke sie Dir. Bei Tisch gabs dann eher Becher, Gläser und Tassen aller Art. Die Kinder hatten die Wahl und haben das genommen, wonach ihnen gerade war oder wonach mir gerade war.


    Grundsätzlich streben doch alle Kinder danach, so zu essen/trinken wie die "Großen". Mein "Kleiner" verweigert mittlerweile sogar das gute, edle Kinderbesteck, weil er doch kein Baby mehr sei und auch mit dem großen Messer umgehen könne. (Darüber lässt sich wiederum streiten, aber ich glaube, Du weißt, worauf ich hinaus will - und natürlich darf er "Erwachsenenbesteck" haben!)


    LG
    navete

    hmhm


    Ich würde mit dem Schnuller noch ein paar Tage warten. Meine Kinder hatten beide Phasen, in denen sie praktisch Dauerstiller waren und es hat sich dann immer wieder gelegt - Wachstumsschub, Entwicklungsschub, Zahnen, weiß der Geier... ;)


    Wg. KISS: geh doch einfach zum Osteopathen, sofern Du einen in der Nähe hast und ihr finanziell nicht völlig auf Grundeis seid. (Soooo teuer ist es nicht, ich schreibe es, weil es doch immer wieder Familien gibt, deren finan. Situation sehr prekär ist :( ) Dann musst Du ein Fragezeichen weniger mit Dir herumtragen.


    Und: Kinder sind einfach verschieden. Vielleicht ist Deine Nr. 2 einfach ein lebhafteres Kind, ein "anspruchsvollerer" Säugling.


    LG
    navete


    (muss weg....