Beiträge von navete

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wow, schon so viele Antworten, super!


    Ich antworte mal, ein bisschen chaotisch, so wie mir einfällt, was ihr alles geschrieben habt:


    10% der Gewichtes ist ein super Anhaltspunkt, danke dafür!


    Zu den Zelten: Es gibt ein 4-Mann-Iglu-Zelt, das nur 2,1 kg wiegt im mittleren dreistelligen Bereich. Gewichtsmäßig ein Traum, preismäßig... naja... Das Tarp als Verbindung zwischen zwei Zelten ist eine gute Idee, allerdings frage ich mich, ob es nicht einen komischen Eindruck macht, wenn man gleich so eine "Burg" aufbaut. Wenn man zwei Zelte hat, kann man vielleicht auch gleich ein schwereres, etwas größeres Zelt nehmen. Es gibt z.B. auch ein 5-Mann-Iglu-Zelt mit 6,XY kg für unter 300 Euro. Ein Zelt, in dem man innen stehen kann wiegt eigentlich immer mehr als 8 kg und kommt damit nicht in Frage. Achso, und unsere Kinder würden nicht alleine in einem schlafen. Die Lösung wäre sicherlich: ich mit den Kindern im Dreimann-Zelt, Mann und Muli im anderen (weil ich auch nicht alleine schlafen mag).


    Alles was kochmäßig ist, muss zwingend ohne Strom sein. Ein Tauchsieder kommt also z.B. für uns nicht in Frage. Aber wir brauchen auch im Sommer häufig "was Warmes", und wenn es nur eine Brühe ist, so dass wir uns mit der Kocherfrage noch ein wenig auseinander setzen werden. Außerdem brauch ich morgens meinen Kaffee. Momentan denke ich an eine Gas-Kartusche. Besteckmäßig wird es Sporks für alle geben und für die Großen Taschenmesser, mehr nicht.
    Es gibt Trekking-Töpfe, deren Deckel als Sieb zu verwenden sind, das finde ich genial. Leider auch sehr teuer.


    Das mit dem Probekochen zu Hause ist eine prima Idee!


    Von einer Kühltasche sehe ich auch eher ab, denn die verlangt auch regelmäßig eine Auffrischung in Form von Strom o.ä. - Hartkäse und -wurst halten auch mal 1-2 Tage ungekühlt. Schwitzt halt ein bisschen, aber geschmacklich ist das kein Schaden. H-Milch hält auch (Müsli-Frühstück). Butter gibts nicht. Die sinkende Moral der Kinder wg. der fehlenden Butter wird durch Großzügigkeit beim Verteilen von Studentenfutter und Müsliriegeln sowie das vorhanden-sein von Nuss-Nougat-Creme ausgeglichen. So ist wenigstens der Plan.


    Ein Muss sind Schwimmsachen. In der Vergangenheit (ohne Kinder) sind wir öfter mal ins Schwimmbad gegangen, um uns zu duschen. Allerdings frage ich mich, wieviele /wie große Handtücher wir diesmal mitnehmen.


    Das mit der Picknickdecke habe ich im anderen Thread schon gelesen :) Wir haben so Schaumstoff-Isomatten, die kann man auch gut als Sitzunterlage nehmen, spart schon wieder ein Teil.


    Stirnlampen: Yo! Da wäre ich auch großzügig und würde 3 Stk. mitnehmen.


    Schaufel: hmhm... ne.


    Fleecedecke: lass ich mir durch den Kopf gehen!


    Nähutensilien: ja!


    Trekkingstöcke: lass ich mir auch durch den Kopf gehen. Im Gebirge brauch ich die immer. Aber wir wollen ja einen harmlosen Fernwanderweg machen. Grübel...


    Mein Mann will fingerlose Handschuhe zum Chariot-schieben, als Blasenprophylaxe


    Fahrradflickzeug brauchen wir dann natürlich auch.


    Unsere Reiseapotheke ist ein bisschen reduzierter: Traubenzucker, Zwiebel (wird regelmäßig ersetzt), 2 Aspirin, Zeckenpinzette, Pflaster, Blasenpflaster, Verbandszeug, Sonnenschutz, Mückenstichzeug. Schere ist im Taschenmesser. Unsere Kindern fiebern nicht so leicht und wenn sie wirklich krank werden, dann werden wir sofort in die Zivilisation zurückkehren. Wir haben so einen kleinen Fieberschnelltest, das wäre eine Überlegung wert.


    Kopfkissen kenne ich so: dünnen Stoffbeutel/Nylon-Packtasche nachts mit Klamotten/Handtuch ausstopfen und als Kopfkissen benutzen.


    Ein bisschen quält mich noch das Thema "Bespaßung". Wir werden brauchen: Block und Buntstifte, Bleistift, Anspitzer. Ein kleines Kartenspiel ohne Hülle, vielleicht auch einen Wasserball oder etwas noch leichteres, vergleichbares. Die Kinder dürfen natürlich auch noch selbst was raussuchen.


    Soweit die Gedanken für heute...


    LiebeGrüße
    navete

    Hallo ihr Lieben,


    wir wollen mit den Kindern dieses Jahr in unseren Breitengraden Trekking machen. Nachdem wir noch nie zu viert gezeltet etc. haben, müssen wir uns ausstattungsmäßig neu orientieren und mich interessiert in diesem Zusammenhang eure Erfahrungen :)


    Wir haben alle gute, leichte Schlafsäcke, wir Erwachsenen haben gute Rucksäcke und darüber hinaus steht jetzt schon fest, dass wir einen schmalen Fahrradanhänger als "Muli" mitnehmen werden, damit wir alle nicht so viel Gewicht auf den Rücken packen müssen. Alles andere ist mehr oder weniger offen. Fragen sind z.B:


    - Wir haben ein 3-Mann-Zelt (unter 3kg Gewicht), das definitiv zu klein für uns vier ist. Brauchen wir ein leichtes Familienzelt (Hilfe! Welches?) oder eher noch ein zweites kleines leicht-Zelt? Pro? Contra?
    - Wie kochen? Wir haben so einen kleinen, klassischen Gaskocher mit zwei sehr kleinen Töpfen und ich meine, dass wir darin kein Essen für 4 Personen zubereiten können. Habt ihr da Empfehlungen?
    - Wieviel Gewicht mutet ihr Euren Kindern zu? Meine Idee ist, dass jedes Kind sein Trinken, die Große ausserdem ihren Schlafsack tragen sollte.
    - Was hat sich ganz allgemein bei Euch bewährt, nicht bewährt? (Sowohl ausrüstungsmäßig wie auch sonst, z.B. bzgl. Kochen)


    Generell sind wir Gewichtsfetischisten. D.h. wir werden z.B. nur eine sehr minimale Reiseapotheke mitnehmen, da ich davon ausgehe, dass wir uns notfalls von überall mit dem Handy ein Taxi rufen können und zu einer Apotheke fahren. Aber Handy gibts natürlich nur eines, wegen des Gewichtes, mal sehen, welches das leichtere ist... ^^


    Freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch
    Liebe Grüße
    navete

    Oh, Scharlach... wir waren letztes Jahr alle krank, darum haben uns spontan alle abgesagt und wir saßen in einem Essensberg für 12 Personen.


    Weißte was? Es war das bislang schönste Weihnachten. Total gemütlich und verbummelt.


    #knuddel das wünsche ich Dir auch! (abgesehen von dem Essensberg :P )


    LG
    navete


    Edit sagt: ich prokrastiniere. Alle Geschenke, bis auf die, die ich noch fertig basteln muss sind eingepackt. Letzte Lebensmitteleinkäufe sind so gut wie erledigt, alles was ich noch brauche, kann ich schick beim Gemüsemann nebenan holen. Morgen früh schrubbe ich die Bude. Ach, ich freu mich auf Weihnachten!

    [quote='elena','index.php?page=Thread&postID=1149043#post1149043']
    Aber das ist bei mir jedes, wirklich jedes, einzelne Jahr so und ich hab es bis jetzt immer geschafft am 24. glücklich lächelnd unter dem Bauch zu hocken und mich über die Kinder zu freuen, weil die sich freuen. #nägel


    #respekt
    Also ich fress ja auch viel, aber so viel, dass ich am 24. unter meinem BAUCH sitzen kann, hab ich noch nicht geschafft. Entsprechende Yoga-Übungen wären allerdings auch nicht möglich.


    Sonst bin ich Durchschnitt: Baum und Geschenke bzw. Zutaten sind besorgt, Wohnung so lala, Plätzchen dürften es noch 2-3 Sorten mehr sein, eingepackt noch nix, Friseur bräuchten wir auch noch, Eltern kommen am 23. Aber ich hab schon frei #banane und somit sehr entspannt und zuversichtlich.


    Bioschnitte, bist Du Dir wirklich gaaaanz sicher, dass Du nicht noch ein Geschenk vergessen hast? :P


    Liebe Grüße!
    navete

    Wir gehen gerne gemeinsam ins Schwimmbad. Da wir Mitglied im Schwimmverein sind, kostet es uns "nur" die Mitgliedschaft.


    Ausserdem spielen wir gerne Wikingerschach im Park.


    Zur Zeit gehen wir gerne Drachen steigen. (Im Sommer ins Freibad, im Winter zum Schlittenfahren...)
    Unsere Hausmusik steckt in den Kinderschuhen.


    Mindestens ebenso wichtig wie das Familienhobby finde ich, dass auch die Eltern wenigstens ein bisschen Zeit haben, ihre Hobbies zu pflegen (ohne dass jemand leidet ;) )


    LG
    navete

    Ernsthaft??? Unsere frühstücken IMMER im Schlafanzug, weil die Kleckerwahrscheinlichkeit so hoch ist, dass sie sich anschließend sowieso nochmal umziehen müssten.

    oh, mir ist nicht egal, wann andere Eltern ihre Kinder holen und bringen.
    Wir waren in einer Krippe, die nur Ganztagsplätze hatte, damit die Kinder nicht erleben, dass manche früher gehen "dürfen" und vor allem ein toller Tagesrhytmus möglich war, der nicht ständig durch abholende Eltern unterbrochen wurde. Unsere Kita hat immerhin 4 Stunden Kernzeit, so dass bzgl. Ausflüge/Programm richtig was geht.


    Ansonsten verstehe ich die Unterschrift im Betreuungsvertrag schon als Einverständis mit dem Konzept. Teil der Konzepte ist in aller Regel auch die Mitwirkung des Elternbeirates. Wenn mich was grundsätzlich stört, würde ich über dieses Gremium gehen. Das Schweinefleischverbot finde ich z.B., auch wenn es uns so gut wie gar nicht treffen würde, sehr schräg.


    LG
    navete

    Heute, in einem Meeting #schäm , ist mir aufgefallen, dass es erstaunlich viele kurze Worte gibt, die auf -ach enden.
    Bach
    Dach
    Fach
    Krach
    mach!
    lach!
    stach
    wach
    Krach
    Schach
    nach
    ...


    Gibts vergleichbare Buchstabenkombinationen? Hab ich ein einsilbiges -ach vergessen?


    navete

    Ha! Ich krieg 100 Rabenpunkte extra, denn.... #nägel ich röste unser Müsli selbst.


    600g Haferflocken, dazu 200g Mandelblättchen und jeweils eine Tasse Amaranth, Kokosflocken, Sonnenblumenkerne, Weizenkleie, Sesam, Leinsaat oder auf was man sonst noch so Lust hat mischen


    1 Tasse Weizenkeimöl (Ma*ola) und 1 Tasse Honig mit 2 EL Milch in einem Topf leicht erwärmen, zu dem Körnergemisch schütten und schön verteilen


    Bei 150°C im Backrohr ca. 40 Minuten rösten, dabei ab und an wenden und schauen, dass es schön goldbraun, aber nicht zu dunkel wird.
    Nach dem Abkühlen ists knusprig :)


    Das ist das absolute Lieblingsmüsli unserer Kinder. Die Alternativen sind bei uns:
    - Hferflocken pur mit Milch und ein wenig löslichem Kakaopulver
    - Hafergrütze, gekocht mit halb Apfelsaft/Wasser
    - Im Urlaub: das Sonne-Mond-Sterne-Müslim das hier auch schon genannt wurde. Fragt mich nicht warum, das schmeckt NUR im Urlaub (und nichts anderes schmeckt dort) und der Rest gammelt dann das Jahr über hier herum


    LG
    navete

    Ich kenn die Regel von einem meiner Profs. Der erklärte, dass man mit 20% Lernen in der Prüfung 80% erreichen kann... Anleitung zum faulen Studentenleben :D


    Das mit der Perfektion halte ich auch für ein Problem der frischgebackenen Eltern, da nehm ich mich vor 8 Jahren nicht aus. Das kann doch sowieso kein Mensch dauerhaft durchhalten, ohne krank zu werden. Irgendwann holt einen die Realität wieder ein und man setzt Prioritäten. z.B. die Stoffwindeln durch Wegwerfwindeln zu ersetzen #angst


    Nun schreibe ich noch was und ducke mich schonmal vor den fliegenden Tupperdosen: Diesen Perfektionismus erlebe ich hier, bei meinem Schulkind, durchaus auch noch. Konkret denke ich an eine kleine Handvoll Mütter, die ich mangels besseren Wissens als "nicht ausgelastet" bezeichne (mit Einzelkindern die schon in die Schule gehen, einem gutverdienendem wenig anwesenden Vater/Partner, selbst nicht oder nur marginal berufstätig und mit Personal für den Haushalt). Da werden Angelegenheiten der Schule kritisiert oder der Sportverein nach Kriterien ausgesucht, wo ich wirklich nur noch so 8I 8I 8I gucken kann.
    Das ist keine generelle "Hausfrauenklatsche"! Aber beim Nachdenken über dieses Thema fiel mir eben auf, dass die letzten verbleibenden Perfektionisten alle aus dieser Ecke kommen. So wie viele herrlich unperfekten Damen auch.


    LG
    navete

    Ich mag Südtirol im Herbst; ist von NRW aus allerdings ein bisschen weit.


    Hast Du denn irgendeinen "Sehnsuchtsort"? Also z.B.: "...schon immer mal die Ostseeküste/den Schwarzwald/das Elbsandsteingebirge sehen wollen" ... "...Dresden/Berlin/Paris/Hamburg/Kopenhagen... in Ruhe anschauen"? Habt ihr irgendwelche gemeinsamen Interessen, z.B. Bergtouren (<--super im September!), Kunst, Paddeln?


    Ich finde Wochenende mit anderen Frauen immer sehr entspannend, auch wenns in eine Stadt geht.


    Viel Spaß beim Planen!

    oh, ich gehöre zur Minderheit derer, die beides hatte und zu "sagen lassen" tendiere.


    Es war bei uns immer so, dass ich es wissen wollte und mein Mann nicht. Deswegen habe ich beim 2. Kind ihm zuliebe auf die "Diagnose" verzichtet und fand es aber total doof. Zwar wusste ich irgendwie, dass es ein Bub wird :P aber ich hab mich nicht getraut, entsprechende Klamotten zu nähen oder zu kaufen. Und dabei hätte ich sooo viel Zeit und Lust dazu gehabt. Oberflächlich, ich weiß. Trotzdem...


    Liebe Grüße
    navete

    Jo.


    Als ich es las, musste ich an eine Begebenheit denken, bei der wir da eine Ausnahme gemacht haben. Wir waren auf Neuschwanstein, meine Große war damals süß und klein und pausbäckig, im hübschen Kleidchen und war stolz wie Oskar, weil sie eine Riesenbreze geschenkt bekommen hatte. Und dann kam eine Gruppe vermutlich japanischer (sicherlich: asiatischer) Touristen, von denen etliche ob dieses Fotomotivs hochbegeistert waren und nicht groß fragten. Meine Große war kurz erstaunt und fand das aber durchaus angemessen, schließlich hatte sie zuvor selbst nie so eine große Breze gehabt ;) und ich dachte mir: anderer Kulturkreis ^^ und hab ihnen die Freude gelassen.


    Aber innerhalb unseres Kulturkreises geht das nicht, (abgesehen von öffentlichen Aufführungen), das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.


    Liebe Grüße
    navete