Beiträge von quark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kennst du das kennlernspiel, mit den Adjektiven mit gleichen Anfangsbuchstaben vor dem Namen, vielleicht hilft das? Wenn deine Kinder nicht mit dem selben Buchstaben beginnen, vielleicht kann man bei nur einem kind eine Eigenschaft finden, die es gut beschreibt und gleichzeitig aber nicht einschränkt.


    Schlaue oder schüchterne sarah wäre nicht so toll. Aber rosane rebecca, oder blaue Britta, wäre in Ordnung, und dann ist irgendwas an der Kleidung eben diese farbe. Oder auch eben ein kleiner unterschied im Aussehen, ohne beleidigend zu sein.


    Soetwas würde wirklich eine schöne Eselsbrücke sein.

    Öffnen erst zu Hause. Bei kind 3 war nichts sinnvolles drin. Spielzeug und süßes. Wir haben alles (kanteen flaschen, brotdosen ect) und die Großeltern wollten auch was schenken. Und vorher gabs vom kiga auch schon was.

    Drahtesel wer sagt denn, das es so bleibt, mit der Hauptwohnsitz Regelung? Die könnte man verschärfen? Zb 9 monate. oder ab mehr als 3 monate ausland nur noch 50% für die zeit im ausland. Bei 6 monate 25% und bei 9monate 0%.


    Und wer sagt, das sowas deutlandweit eingeführt würde. Die EU würde sich auch anbieten.


    Rei na, es wird immer Menschen geben, die aus welchen Gründen auch immer, nicht ausreichend geld haben. Dafür bräuchte es schon eine Lösung. Ich finde auch den wegfall der rente beim tod des Partners heftig, jetzt gibt es ja so eine Hinterbliebenenrente, die das etwas ausgleicht.

    Kindergeld wäre nach 8 Jahren überflüssig und es würden langsam immer weniger Sozialleistungen anfordern, das heißt die Ämter hätten weniger Arbeit und würden langsam schrumpfen und dann wegfallen.


    Und wegfahren oder kündigen würde auch keiner, weil es ja ein langsamer prozess wäre.


    Nur der Inflationsgedanke lässt mich glauben, dass es nicht funktioniert.


    Zitat aus dem mein-grundeinkommen link:

    Die Vorstellung, dass für das Grundeinkommen zusätzliches Geld in unserem Finanzsystem nötig wird, ist schlicht falsch. Die gesamte Geldmenge bleibt gleich, sie wird lediglich innerhalb des Systems anders verteilt. Deswegen gibt es auch keine steigende Inflation.


    Das sehe ich nicht so. Die Geldmenge würde sich durch Kredite extrem erhöhen. Wenn auf einmal jeder kreditwürdig ist, wegen des grundeinkommens, ist automatisch mehr Geld im Umlauf. Und wo mehr Geld ist, steigen die Preise.

    Drahtesel ach das Problem sehe ich weniger und wäre ja nur kurzfristig. Dann verdienen eben einige pfleger ein paar jahre extrem viel mit vollzeit und reduzieren, wenn mehr Personal vorhanden ist.


    Ich sehe eher das Problem, das andere Branchen auf ihr Personal auch nicht verzichten wollen und dann alle Löhne steigen und am ende der Pfleger zwar eine große zahl nach Hause bringt, diese zahl aber viel weniger ist, als andere Berufe verdienen. Der wert dann minimal ist.


    Bzgl rente könnte man die ja ausschleichen. Man bekommt also 1200+300 rente. Das sind ja nur gesetzliche Regelungen. Wenn keiner mehr einzahlt, dann ist es auch irgendwann kein Thema mehr.


    Allgemein wäre es geschickt, nicht von heute auf morgen grundeinkommen zu kommen, sondern es langsam zu erhöhen. Zb 100eur für alle und jedes jahr wird es um 10% erhöht. Nach 20 jahren wären es dann 670 und nach 25 jahre über 1000. dann kann man andere Sozialleistungen runterfahren, so wie es jetzt bei hartz4 gemacht wird - andere Einnahmen=grundeinkommen, reduzieren 1:1 die Sozialleistungen, bis das amt quasi ausgedient hat.

    Drahtesel das meine ich mit Inflation. Wenn der Handwerker Steuern zahlt, dann kostet die Leistung so viel mehr, dass die 1200 nichts mehr Wert sind.


    Wenn die Altenpfleger, Müllabfuhr, stahlarbeiter, malocherjob wieder kommen sollen (natürlich nur halbtags, was toll ist), dann müssen dieser mit so viel Geld gelockt werden, das die Pflege so teuer wird, dass die 1200 wieder nicht reichen, nichts wert sind.


    Wenn sich am ende alles zb verzehnfacht. Dann sind die 1200 nur noch soviel wie heute 120 eur wert. Damit kann man evtl auf der Straße überleben, mehr aber auch nicht und freier fühlt es sich damit auch nicht.

    Ich habe das schon so verstanden, das die rente auch weg ist. Man wird geboren und bekommt bis zum tod jeden monat grundeinkommen. Alle anderen sozial-ämter werden gestrichen. Alles darüber hinaus ist freiwillig. Theoretisch könnten die eltern teile des grundeinkommens der kinder zur seite legen, solange sie kaum geld verbrauchen, zb für eine zusatzrente, 18 jahre sparen und 47 jahre Zinsen/Gewinne, da kommt schon was zusammen.


    Wie begründen die pro grundeinkommen Menschen, dass es nicht zu einer Inflation kommt und das geld am ende nichts mehr wert ist?

    Hallo,


    wir haben mittlerweile alle Karten und suchen nur noch Silberne.


    Wir können gerne auch tauschen, wir haben sehr viel Tauschmaterial:

    7,8,11,17,18,20,22,23,24,30,33,35


    Lg

    campari
    zum tapeten entfernen. Am besten alle türen und Fenster schließen und anfangs vorsichtig alle tapeten befeuchten. Die erste Runde funktioniert nicht so toll, weil das wasser noch abperlt (schön am boden die tropfen aufwischen), aber ab der zweiten runde und schon einer hohen raumluft machts wirklich Spaß. Nach 3-4 Rund merkt man wie schwer die Tapeten werden und wie feucht und weich sie sind. Zwischen den Runden ruhig eine pause machen. Dann kann man unten eine tapetenbahn anfassen und einfach von der Wand abziehen. Quasi rückwärts tapezieren.


    So habe ich eine komplette Wohnung an einem tag von Tapeten befreit. Und habe das sehr positiv in Erinnerung. Mein gerät war so ein wassersprüher mit handpumpe und schlauch aus dem baumarkt. Hieß damals Gloria und war glorreich #super.

    Ich war zwei Jahre zu Hause. War in langzeitstillgruppen unterwegs und in elterntreffs von der stadt, da gabs ein super tolles in neukölln. Vielleicht gibts sowas auch in prenzlauer berg.


    du könntest im stillen und tragen Forum rumfragen oder eben hier.


    beim ersten kind hat man noch Zeit. Aber wenn erstmal eins in Betreuung ist, will man es nach der Eingewöhnung auch nicht rausreißen. Dadurch sinkt die reiselust durch Berlin. Also ich meine jetzt mütter mit 4 und 1 jährigen, die ihr jüngeres noch zu Hause haben und für dich potentiell in frage kämen.


    ansonsten kannst du dich bei der Regierung bedanken, die es in wenigen jahren hinbekommen haben, dass Mütter denken, dass betreuen mit einem jahr muss so sein. Vor 10 Jahren war es definitiv noch entspannter.

    Wir haben das gleiche bett nachgekauft. So das wir zwei hatten. 1x160 und 1x90. Das war so ein Standard ikeateil malm mit dicken Rahmen. Das steht auf dem kopf- und fußteil und die 2m balken sind am kopf und fuß eingehangen und halten das lattenrost und sind etwas höher, damit die Matratze nicht verrutschen kann.


    Wir haben dann die beiden balken in der mitte durch flachere balken ersetzt, die genauso hoch wie das Lattenrost sind. Dann eine 110 große Matratze drauf. Diese Matratze bedeckt also das 90cm Lattenrost und die zwei balken. So sind 270 cm liegefläche entstanden.


    wenn man das nicht selbst kann, könnte ein Schreiner passende Löcher bohren. 2m lange holzbalken gibts in jeden baummarkt.


    ach ja, die Matratze war eigentlich 140. ich habe die mit einem messer (sehr großes scharfes) auf 110 geschnitten. Geht nur bei kaltschaum oder latex. Federkern wäre doof...

    Hi,


    hat jemand eine idee, wie man fertige Puzzle als bild an der wand hängend lagern könnte? Ohne das man das Puzzle dafür kleben muss. Und definitiv auch kein Bilderrahmen mit glas. Denn die Puzzle sind ja verschieden groß oder in der box. Da bräuchten wir ja x Bilderrahmen, die dann auch lange wieder leer wären. Mag ich nicht.


    ich suche eher in Richtung bastelanleitung. Pappe und Frischhaltefolie würde mir einfallen, aber vielleicht gibts da was besseres und umweltfreundlicheres oder praktischeres.


    Danke

    Quark

    Ich fand den Vortrag jetzt nicht sonderlich spannend. Außer vielleicht, das der Nahverkehr viel pünktlicher ist und dieser auch von wesentlich mehr Menschen genutzt wird.


    Sich so auf den Fernverkehr zu fokussieren, ist irgendwie doof. damit meine ich nichtmal den Vortrag selbst, sondern auch die Statistik der bahnen in Europa. Die sich daran messen.


    und dann diese leiher mit den ausgefallenen Zügen, das die nicht in die Statistik eingehen. Ich finde das eine clevere idee mit der wende. Klar ist das ätzend und unkomfortabel, aber wir haben einen guten Nahverkehr der die Fahrgäste weitertransportieren kann. Die Bahn zahlt auch taxis oder stellt Busse zur Verfügung.

    Ich erlebe das als professionell.


    Wir wohnen aber auch nicht im roten hot-spot Köln-Bonn, sondern da, wo auch viele Züge beginnen, extra lange halte haben (20 oder gar 40 Minuten) um frühere Verspätungungen zu kompensieren

    Wir waren im uboot mit Führung und auf der san diego mit audioguides. Hat uns beides gut gefallen.


    Die Hafenfahrt hatten wir mit einen großen Boot gemacht, die fahren nicht in die hafencity, aber dafür steht man höher im Wasser und kann den Hafen besser sehen. Die eine Stunde ging schnell rum. Ich hätte gerne mehr gesehen, war aber ok so.

    Meine Erfahrung: offenes Autofenster nach dem Baden: Ohrenschmerzen


    Ständiger gleichbleibener luftzug auf die nackenregion: steifer hals


    Ich finde es liegt an der außertemperatur. Als hier knapp 40 grad waren: luft war kein Problem


    Jetzt bei 24 find ichs ätzend. Ich schätze warme länder kämen bei 24 grad nicht auf die idee zu dauerlüften. Und bei 30 grad sind wir deutschen einfach zurückhaltener.


    Ich hasse es, wenn man sich für Supermärkte anziehen muss, weil der temperaturunterschied so enorm ist. Kenne das aber eher nicht aus Deutschland.