Beiträge von quark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wegen blasensprung 28 tage vor et und unwissenheit der kindslage bzgl nabelschnurvorfall sicherheitshalber mit krankenwagen ins krankenhaus. geplant war gh. und mit trauma wieder raus...


    und ich schiebe sehr viel davon auf die emphatielosigkeit des personals.

    Ich Falte den ulfbo in Bussen meist zusammen. Je nach Abschätzung der busfülle. In der Bahn/S/U lass ich es eher drauf ankommen. Aber wenn ein Schaffner meckert, dann Falte ich. Und der Schaffner hatte recht... Kiloweise Gepäck raus und zusammengefaltet nimmt wirklich wenigerplatz weg. #pfeif


    Unser ulfbo wird protzermässig unser Kabrio 8) genannt.


    Lg


    Ikea-, Baumarkt- und Kleinanzeigenerfahrener Transporteur

    das dach ist super. sonnenschutz und regenschutz und auch mal rausfallschutz. wir nutzen es auch selten, weil wir natürlich im alltag nicht freiwillig im regen raus gehen oder lieber schutz suchen. aber trotzdem gibt es immer wieder gelegenheiten, dass das dach gebraucht wird.


    wir hatten zb vor der geburt alle unsere decken und matrazenauflagen im waschcenter gewaschen, das war so viel, das wir wirklich den ulfbo komplett bis unters dach vollgestopft haben.

    das zusammenfalten lässt sich üben. wir benutzen ihn für längere autolose ausflüge auch mit der bahn, im urlaub und zum wocheneinkauf. manchmal gehe ich damit auch einfach auf den spielplatz und die kids dürfen mal so richtig viel spielzeug und essen und trinken mitnehmen. darin lassen sich prima die supermarkt klappkisten stapeln. ich habe vor den wagen noch zum einkaufne zu benutzen, wenn keines meiner kinder mehr drin sitzt. aber mit 1,5 und 4,5 haben wir ihn oft benutzt und da hatten noch beide nebeneinander gepasst.


    wir haben allerdings kein auto und nutzen ihn daher vielleicht öfter. einen fahrradanhänger haben wir nicht. ein wenig ist es schade, weil wir so nur schrittgeschwindigkeit haben. ich könnte mir aber vorstellen, das ich einen fahrradanhänger seltener benutzen würde, weil ich dann so viel aus dem keller holen müsste und alles anschließen und abschließen ect. unser ulfbo passt in den supermarkt zum direkteinkaufen und leer kann ich den auch mal die treppen runter tragen.

    Und dann wäre da wieder die frage: was und wie wird beschult?
    Der westeuropäische standard mit sitzen und leise arbeiten oder die kinder neben lesen/schreiben/rechnen vor allem viel praktisches modernes und benötigtest wissen aneignen zu lassen. Erfahrungen sammeln zu lassen, zeit für trail and error in den bereichem, die wichtig sind in der umgebung.

    Die entscheidung, wo man lebt ist doch pure risikoabwägung und überlebensstrategie. Wenn also in den dorf- und kleinstadtschulen sehr viel über gute methoden der lebenssicherung gelehrt werden würde, dann würden sich die kinder dessen annehmen.


    Genauso wie sie das konzept des jetzigen systems annehmen. Und das jetzige basiert definitiv auf abstraktes wissen und vorbereitung auf abstrakte berufe. Es sitzen doch in den ach so tollen ballungszentren jeden tag tausende von leute als lohnarbeit vor dem pc und tippen eigentlich nur auf die tastatur. Jeder tippt ein wenig anders und bekommt dafür 1000-9000eur im monat. Egal ob sekträtariat, designer, architekt, buchhalter, assistent, versicherungsangestellter, anwalt, journalist, it-ler, abteilungsleiter oder sonst was. Uns zieht es doch nur hierher, weil wir 9-13 jahre und darüber hinaus fast jeden tag das gleiche gemacht haben und das gleiche beigebracht bekommen haben.


    Setze dich ruhig hin, arbeite an deinen aufgaben, suche dir ein interesse innerhalb dieser möglichkeiten. Du darfst diese art von aufgaben kombinieren und verbessern. Du wirst dafür belohnt. Du wirst komplett bestraft, falls dein körper mit dem abstrakten ruhigen Arbeiten nicht klar kommt. Du kannst deinen körper dopen, dami du klar kommst. Und ausserhalb dieser abstrakten berufswelt wirst du arm sein und stark körperlich zu grunde richten. Du kannst nur froh im leben sein, innerhalb dieser berufswelt. Immerhin kannst du dir ein haus mit deinem fleck grünen rasen, lange fahrtwege und dreckiger luft leisten. Für Auslauf gibt es fitnesscenter. ansonsten gibt es das schone neue hobby: shopping, dass wird dich erfreuen.


    Aber wie entscheiden wir unseren lebensstil, wenn die ballungscentren stinken würden, voll von gewalt und armut wären? Wenn die straßen verstopft wären und die fahrtwege die arbeitszeit auf 15h erhöhen? Wenn die urlaube weniger werden, die kinder früher betreut werden müssten, weil das leben trotzdem noch teurer wird. Wenn es ständig laut ist und dreckig und eingeengt?

    Hi,


    nach 14 tagen habe ich das mittelkind aus der kita geholt (nur ein weg). Ist aber nicht so weit weg. Nach 3 wochen auch ab und an das großkind aus der weit entfernten schule. Nach 2 wochen hätte ich den weiten weg nicht gepackt. Ich finde man regeneriert sich recht schnell, aber sollte sich trotzdem unterstützung holen, solange der körper ganz klar zeigt, das es noch zu früh ist.


    Jetzt sind ja erstmal ein paar tage pause. Frage doch mal andere eltern, ob sie dir wenigstens ein weg noch eine oder zwei wochen abnehmen können. Oder jemand der dich besucht und du behälst dein großkind zu hause.


    Lg quark

    Ich könnte fast oben unterschreiben. Aber herr quark hat nachts versteckt und ich konnte mitsuchen ;-).


    Ausserdem hat er nicht alles versteckt (wir feiern diesmal alleine, aber die verwandschaft hat uns betüttet). Und so gibts nachher nochmal ein osterspaziergang mit nicht nur eier, sondern noch schoko.


    Lg quark


    Ps: hiet war gestern osterfeuer, aber ähhmm nicht so mein fall. In einer parkanlage mit frisch gemähten rasen ohne hundekot - das war super, barfuß bei 20 grad - aber großflächig abgesperrtes feuer, die feuerwehr hat den rasen ums feuer befeuchtet mit ihrem schlauch und dann stände mit hering, würstchen und crepe, schlecht gesungene musik von eine kleinen bühne und keine möglichkeit für stockbrot, marshmallows und verrauchte kinder und beaufsichtigtes kokeln. War eben eine massenveranstalltug.
    Naja, wir haben ja noch einige ostern zu feiern und werden schon noch was für uns passenderes finden ...

    Aber ich formuliere jetzt mal bewusst ganz provokant: mit welchem Recht würden "wir Westler" denn beurteilen, welche Gruppen ihre Kinder gefälligst so erziehen lassen, das sie nicht mehr fähig für ihre eigene heimat sind.


    Und so ist es auch in deutschland. Viel zu viele pendler (wochenendehen) und verstädterung. Es gibt kleinstädte, die altern so stark, weil 90% der (erfolgreichen) schulabgänger für fähigkeiten vorbereitet wurden, die sie besser in großen/anderen städten erfüllen können. Großeltern, die wegen der entfernung nicht mehr bei der kinderaufzuht helfen können. Ich gehöre auch dazu...


    Freue mich auf diskussion

    http://dotsub.com/view/f8c5740e-d7f7-4fec-a93b-aca9212a48f8


    film 1h, der zeigt, wie die beschulung aller kinder dafür sorgt, das kulturelle vielfalt stark abnimmt, sprachen und regionales überlebenswichtiges wissen verkümmert. Das wir uns alle abhängig machen von der wirtschaft und dem geld. Und das bei dieser art der bildung sehr viele runterfallen und in absoluter armut leben, weil sie nicht gelernt haben, für sich zu sorgen.


    Passt ein bisschen zum autark thread (was wir alle irgendwie unvorstellbar finden) und zur hebammendiskussion (deren wissen durch die höhere technisierte arztausbildung verkümmert).


    Trotzdem sind wir industrialisierten 1 welt menschen nun seit generationen in diesem western education system beschult. Was könnten wir für uns daraus schließen?


    Lg quark

    Ich habe einen fürs erste kind gekauft, sogar noch größere. Aber immer seltener benutzt. Auch jetzt beim dritten hatte ich ihn nochmal hergeholt und gewaschen. Aber ich habe ihn genau einmal angezogen. Als so viel besuch da war, das wir ein deckenproblem bekamen.


    Ich finde die teile doof, weil ich die körpertemperatur nicht ordentlich testen kann, weil die kleinen sich beim strampeln das vorderteil so nach unten gestrampelt haben, bis es an den schultern spannte, weil es beim stillen zu warm wird, wenn sie da halb unter meine decke sind. Weil die arme und hände irgendwue immer kalt waren.


    Ich kann ja den decke über den kopf ziehen verstehen. Wobei hier immer eher wegstrampeln die tendenz ist. Aber das die kleinen unter einer decke überhitzen, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Lg quark

    Nur zur sich öffnenden seite hin stillen. Wollpullover anziehen und ein stillshirt oder dehnbares untenhemd unten drunter. Minimalst schlafsack öffnen und pullover hochziehen und unterhemd runter. So das nur die brust frei ist und der geraffte pullover dich obenrum vor kälte schützt. Und decke noh über euch beide drüber ist sicher auch nett.


    Mich würden jetzt keine 10 pferde in ein zelt bekommen. Hab aber schon stillend gezeltet und da waren auch kühle nächte dabei. Ich fands doof.


    Lg quark

    Bei uns geht es gefühlt mit 8 oder 9 los. Wobei so ab 4 auch mal andere eltern abgesprochen mit aufpassen, wenn man mal aufs klo geht oder essen holt. Viele größere dürfen aber vorlaufen zum spielsplatz. Hier spielt aber niemand vor der haustür, sondern nur auf spielplätzen.


    Mein 3 1/2 jähriges durfte beim nach hause kommen aber auch mal kurz im vorgarten oder hof verweilen. Ist aber beides nicht so spannend, waren eher so 10 min unbeaufsichtigt. Oder mit fahrrad noch zwei runden um den block fahren.

    Ich sehe die Kausalität anders rum. Pflege ich einen liebevollen Umgang und bin bindungsfähig, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ich "rabige" Softmarker aufweise. Habe ich ein eher distanziertes Verhältnis zu meinem Kind, kann sich das in antirabigen Verhaltensweisen äußern.


    Punkt drei unterschreibe ich völlig!


    Ja, so herum kann es sicher auch sein. Ich finde es anders herum trotzdem besser. Denn die Entscheidung für oder gegen diese Softmarker kann ganz stark bewusst getroffen werden. Zb ich nehme einen kiwa, weil ich meinen körper mit dem zusätlichen gewicht nicht belasten möchte. Ich möchte stillen, weil überall steht, dass es das beste ist. Trotzdem hat die kiwa mama später die wahl, ihr kind in den schlaf schreien zu lassen oder anderweitig zu betüddeln, bis es ausgeglichen oder schlafend in den kiwa gelegt wird. Und die stillmama kann nach bedarf stillen, aber auch einen harten 4h abstand vom kind abverlangen.


    Ich denke ein kind, das alle möglichen softmarker einfach erhält, obwohl die mutter vielleicht durch eine ppd nicht richtig fähig ist liebe und geborgenheit zu geben, kommt besser über diese zeit, als wenn zusätzlich noch alles antirabige angewendet wird. Ih denke es ist auch für die mutter in so einer situation wesentlich besser diese softmarker einfach durchzuziehen. Gerade weil durch die nähe auch hormone der mutter helfen können.

    Kysyra: ich würde sogar sagen, das fall 2 einfach überforderung ist. Ich fand und finde das nächst ältere kind auf jeden fall anstrengender als vor der geburt, weil es eben nicht so mitmacht wie ich es bräuchte. Und das ist, denke ich auch in ordnung. Aber wenn man dann nicht reflektiert, sondern das problem nur aufs kind schiebt, verlässt man aus übeforderung seine erziehungsideale. Ganz unabhängig vom geschlecht.