Beiträge von quark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    und jetzt versuche ich zusammenzufassen:


    - rabige softmarker (a la dreifaltigkeit #top ) sagen noch nichts über bindung und liebe aus, können aber begünstigend wirken, durch die nähe
    - "antirabige" softmarker können trotzdem zu einem liebevollen umgang führen und zu einer sicheren bindung, können aber erschwerend wirken, da sie oft mit distanz einher gehen
    - neueltern können ihre vorgeburtlichen einstellungen ändern, es kann minuten oder jahre brauchen und in beide richtungen gehen, hin oder weg von bedürfnisorientiertheit


    - die aussenwelt und die eigene kindheit hat einen starken einfluss auf unsere erziehungsideale, aber man kann sie überwinden. wobei es in der babyzeit leichter ist, ein rabiges oder antirabiges programm durchzuziehen. im späteren umgang mit den kindern ist vor allem elterliche emphatie wichtig. und viel mehr emotionale kraftanstrengungen, wenn man nicht in "schlechte" bekannte rollen reinfallen möchte




    habt ihr eine idee, warum einige die "hat mir nicht geschadet" schiene und andere die "es muss auch anders/besser gehen" schiene fahren?


    lg quark

    bin auch für jugendherbergen. im letzten jahr, die schwangerschaft hatte so ihre probleme und ich wollte nicht weit weg und erst spät buchen, habe ich 1 woche vor abfahrt gebucht 8-)


    es sollte ostsee sein oder ein badesee. also alle jh in meck-pomm aufgelistet, je dichter am wasser, desto höher im quark-ranking und durchtelefoniert. einige haben mich fast ausgelacht, wegen der kurzfristigkeit und der bedingung mehrere tage hintereinander zu wollen #augen . wir waren dann 7 tage am see und 4 oder 5 tage an der ostsee. klar war gestückelt, aber für so ein kurzfristiges buchen echt voll ok. am ende hatten wir am see absolut göttliches wetter und einen eigenen bungalow und haben es dort sehr genossen. boot fahren, fahrradfahren und baden. an der ostsee wurde das wetter leider regnerisch und wir waren in so einer riesen jh mit vielen jugend-sportlager-reisenden. war aber auch ok. aber die fahrradwege waren so voll, da war es im festland echt schöner.


    lg quark

    also das mit dem alleine lassen hatte ich glücklicherweise falsch verstanden. es ging nur darum, das die eltern bei so einem kleinen würmchen 2h nicht da sind. das ist dann wirklich keine fall mehr fürs jugendamt, sondern ganz prächtig für eine rabendiskussion *puhh* bin ich erleichtert.


    lg quark

    hier auch, offizieller schulschluss 14 uhr und dann noch 2h betreuung durch hort. dazu noch babysitterin, die mich 1-2 tage hat länger arbeiten lassen. zur zeit mit baby ganz bunt gemischt, hole ich zwischen 13-16 uhr ab oder lass mir das kind durch babysitter bringen.


    lg quark

    Was kennt ihr denn für Leute? Also in meinem Freundeskreis sind eigentlich alle ähnlich drauf wie ich, und das heißt: man versucht, bedürfnisorientiert intuitiv mit dem Kind umzugehen, aber die eigenen Bedürfnisse nicht außer acht zu lassen.


    Das ist nicht immer der superduperkorrekte Rabenweg, aber doch so, dass ich das Gefühl habe, es geht allen dabei gut.


    Das kann aber auch damit zu tun haben, dass ich mich vermutlich mit eher sensiblen Menschen umgeben. Denn wenn jemand sagt, Babys kann man ruhig mal schreien lassen, dann würde ich vermuten, dass derjenige entweder hochgradig erschöpft ist (und dann finde ich es besser, das Baby mal schreien zu lassen und aus dem Zimmer zu gehen, als irgendwann auszuflippen oder so...). Oder demjenigen fehlt es an Empathie, und dann wäre das vermutlich nicht grade jemand, mit dem ich gerne befreundet wäre...
    (Jemand, der sein baby alleine lässt, um fortzugehen, hätte ganz schnell die Polizei vor der Tür-mit freundlichen grüßen von mir...)


    ich habe das mal so weiter gegeben mit aufsichtspflichtverletzung.


    keine ahnung ob erschöpft oder empathielos. oder doch einfach nur so festgefahren in den erziehungsidealen wie ich in meinen rabigen erziehungsidealen? vielleicht sind wir ja alle nur brainwashed, nur von unterschiedlichen sekten. #hammer


    lg quark

    Hi,


    beim uns im freundes- und bekanntenkreis sind einige babies geschlüpft. nach einem längeren telefonat heute steigt in mir mal wieder das grauen hoch und mich stellt sich die frage, warum die "alte" erziehungsweise noch so tief in vielen jung-eltern steckt. Wieso einige (ihr) sich davon abwenden und warum andere es nicht tun. Und wieviel schaden die eltern ihren kindern so mit auf den weg geben. Oder relativiert sich das alles, sobald die kinder sprechen und laufen können?


    Es ist nicht nur ein elternpaar, ich könnte mehr erzählen. Aber in meiner internetwelt und ausgesuchten bekannten und freunden geht es meines erachtens rabiger zu.


    Stichpunkte des telefonats: 4h stillabstand ermöglicht weggehen und baby allein zu hause lassen, abends ins eigene zimmer legen und tür zu, auf quengeln gar nicht reagieren, erst wenns richtig schlimm kreischt, baby von 7 wochen...


    Lg quark


    mit stillen hab ich nie blöde kommentare abbekommen. ich würde sagen, dass solange ein kind die flasche bekommen kann, es genau so gut an der brust trinken kann, weil das um vieles gesünder ist als flaschennahrung.


    ich gehe noch eins weiter. so lange ein nuckel genutzt wird. ich hatte mal vorschulkindern ein nuckel-abgewöhn-buch vorgelesen und da kamen wir ins gespräch. eine nutzte den daumen und min. zwei den nuckel. alle um die 6 jahre.

    biete ein 4,5 jähriges, was bis 3 gestillt hat, und das einzige gespräch beim telefonat, als es das erste mal eine woche urlaub bei oma gemacht hat, war:
    ich: na wie gehts dir bei oma?
    kind: toll
    ich: und magst du wieder nach hause oder noch bleiben?
    kind: bei oma bleiben, tschüß.


    einfach selbstverständlich weiter stillen. gar nicht groß auf gespräche eingehen, sondern wirklich auch sagen, dass du dir das genau überlegt hast und ihn weiterstillst, wie ihr beide möchtet und du nicht weiter drüber reden möchtest.


    diese gespräche lassen übrigens um den zweiten geburtstag wieder nach. weil dann meist nur noch zu hause gestillt wird und es sich sowieso keiner mehr vorstellen kann, das so ein großes #augen kind noch gestillt wird.


    lg quark

    Probiere mal wolle, das ist temperaturregulierender als baumwolle. Falls du nichts wolliges hast, dann vielleicht ein paar norwegersocken von euch erwachsenen als strapse und was zum fixieren obendrauf.


    Lg quark

    Wir haben ein babyfon mit video. Das bild ist aufs baby gerichtet, wenn ich im hintergrund was erspähe, dann ist das mittelkind zu nah. Ich seh auch, ob es nur ein seufzer oder ein ich-will-stillen-sucher ist. Bin sehr zufrieden um meine 2 h freiheit in der nacht.


    Lg quark

    Wenn die sachen sehr dezent gefleckt sind, dann frage ich die kinder, ob sie das morgen nochmal anziehen, damit sie ein gefühl dafür bekommen. Das großkind saut sich oft täglich ein, das mittelkind schafft auch 2-3 tage manchmal. Aber ich wechsel aber auch nicht 2mal die woche die bettwäsche. Nur das baby wechselt auch mal saubere sachen, gerade hosen würden sonst ewig halten. Da ist es mir mehr schade um schrankleichen.


    Lg quark

    Mein vierjähriges kind schnarcht und zwar seit 1 monat und 1 woche. Wenn ich in den hals schaue, da sind dort riesige mandeln, was sicher der grund ist. Nun ist das schnarchen wirklich so neu, im kiga fleuchten streptokoken rum und deswegen war ich auch vor einem monat beim arzt, also sehr zeitnah. Laut ärztin hatte mein kind keine streptokokken, aber eben erweiterte mandeln. Sie meinte, bei atemaussetzer, hörproblemen könnte das auf eine op hinauslaufen.


    So nun hält es sich seit einem monat und mein kind ist gesund. Hatte auch noch nie moe oder sowas. Kann schwer durch die nase atmen in der nacht und öffnet irgendwann den mund ein wenig und dann kommt auch sabber, der zu schaum vorm mund wird. Stinkt auch... Kurze atemaussetzer 1-3 sec sind auch dabei. Und ich finde das schnarchen auch eine ziemliche ruhestörung im familienbett. Ich schlafe schlecht und mache mir sorgen.


    Hier im forum sind bei der suche einige dabei, die jahre gewartet haben, ob es sic rauswächst. Jetzt meine frage: kann ich eine verkleinerung der mandeln irgendwie versuchen zu unterstützen ohne op? Schulmedizinisch oder naturheilkundlich?


    Kann ein AB evtl doch noch etwas bewirken, vielleicht gibt es ja streptokokken, die nicht durch ein belag zu erkennen sind. Mich ärgert es so, das ich es vor einem monat so hingenommen habe. Ich werde mal nach hno ärzte suchen.


    Lg quark

    Ich hatte zwei meiner kinder im mobywrap und bei beiden anfangs auch die füße drin (2,9 und 4 kg, *lol*). Ich fand das nicht problematisch bzgl druck. Ganz im gegenteil, für so minis ist das elastische tuch wunderbar. Beim 4kg kind wars eben nicht so lange. Aber die ersten 1-3 wochen schon.


    Irgendwann verlieren die kleinen ihre fröschchenhaltung.


    Lg quark

    Seufs, das hat nichts mit besuchskind zu tun! Mein ältestes kind ist so. Alles tipp top aufgeräumt und 5 min später sieht es schlimm aus. Hier ist es die phantasie, die kann einfach wirklich alles vorhandene ins spiel integrieren und dann geht das eine spiel ins nächste über. Und schon kann man alles im kinderzimmer zwegentfremden...

    Irgendwann docken sie ab und drehen sich um und irgendwann drehen sie sich um ohne zu stillen. Und ganz irgendwann gehen sie zum schlafen erst in ein anderes zimmer und dann in eine eigene wohnung.


    Alles voll normal. Noch ist babyzeit!