Beiträge von quark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Also irgenwie scheint es dieses Phänomen von "ich weiß zwar, dass es nur ausgedacht ist, aber ich will es trotzdem manchmal ein bißchen glauben" zu geben.


    Komisch ist das.


    find ich gar nicht komisch. Ich glaube da selbst dran und freue mich wie irre, das mir der Nikolaus druckknöpfe schenkt, die sind mir nämlich ausgegangen. Ach was, werd ich mich freuen. Hat vorhin schon geraschelt, ob er schon da war? Ich bin so aufgeregt! Und auf das Gesicht vom Papa, der müsliglasdosen-Ersatz-Deckel bekommt, darauf freu ich mich auch schon #super dabei hab ich den deckel kaputt bekommen...


    Außerdem sehen die Schuhe so schön aufgereiht aus. Und das Großkind hat schon angedeutet, falls babylein auch was süsses bekommt, dann muss Diskutiert werden, was wir als Familie damit machen. Schließlich darf babylein keine Schokolade.


    Lg quark

    mothermates sind besser als die multimam teile, find.


    die bw sollen ja durch eine feuchte wundheilung heilen, aber dieses gel auf den multimam hat meine eher schon aufgeweicht... war nicht schön. ich hatte mir dann doch noch die mothermates bestellt, das ist wesentlich angenehmer.


    die bw sind nicht so nass, sondern wirklich nur feucht, man kann auch fett-creme darauf tun und dann die teile drüber und sie schützen die empfindlichen bw auch vor ungewolten berührungen, weil sie relativ dick sind, so 2mm. die halten rund eine woche. bei sehr durchgekauten bw bräuchte man vielleicht zwei. in der apo kosten sie 20 eur, in onlineapos teilweise nur 13 eur.


    die heißen jetzt offiziell Kendall™ Hydrogel Breast Feeding, man findet sie aber noch über mother mates


    lg quark

    Demzufolge müsste Abpumpen nichts bringen, da die Milch nicht in der Brust gelagert wird, sondern beim trinken frisch produziert wird. Ergo, wichtiger wäre die stillzeit zu verschieben.


    Ich bin immernoch der Meinung seltenes weniges (Menge wie 1 Glas Wein) trinken ist unbedenklich.


    Lg Quark

    danke ihr zwei, ich werde wohl mal im zimt und zucker anrufen und die couch reservieren, das ist ein netter treffpunkt und wenn die lieben kleinen einen schlafspaziergang brauchen, dann gehen wir uns mal die georgenstr/s-bahnbögen anschauen.


    ich denke das ist ein plan.


    lg quark

    Hi,


    wir als Familie sind alle spät ins Bett Geher und langschläfer. Das führt am we zu aufwachzeiten gegen 10 und in Ferien auch mal später...


    Wir Erwachsene müssen uns schon disziplinieren, um nicht jeden Tag extem lang auf zu sein. Bei den Kinder versuchen wir 20-21 Uhr bettfertig machen und schlafen zwischen 21-22. Wir lassen uns immer mit dem Wecker früh wecken, weil wir länger schlafen würden. Und alle sind müder, wenn es abends zu lange wurde.


    Bettfertigmachen ist weniger krisenhaft, wenn es früher stattfindet und von der Schlafenszeit entkoppelt ist. Und bereits lange bettfertig gemachte Kinder wiederum, gehen gelassener ins Bett, als spät fertig gemachte.


    Zähneputzen und waschen liegt in der Verantwortung der Kinder. Also, wenn sie nein sagen würden, würde ich aufhören. Aber schon kommentieren was fehlt und was dadurch passieren kann. Dafür haben wir schlimme zahnbilder gegoogled und gesagt, dass karies und Bakterien das Anrichten, wenn man nicht putzt. Ansonsten gibts hier waschlappenwäsche, bei der mir vor allem Hände und Po wichtig sind. Und Wunden Po durch nicht ordentlich abwischen am Tag, kennen beide. Muss man sie nur daran erinnern...


    Je nach Uhrzeit kann es also hier auch laut werden.


    Lg quark

    Hi,


    ich möchte mich mit zwei Freundinnen in Berlin treffen, da nicht alle aus Berlin kommen, soll es an einen der großen Bahnhöfe sein. Mir wurde das Depot Nr 3 an der Friedrichsstr als Treffpunkt empfohlen, aber das ist ja eine Kneipe (habe ich gerade gegoogled - kann das vormittags trotzdem nett sein?). Gibt es etwas nettes, am liebsten auch mit Couch, in fußläufiger Nähe zum Bahnhof Friedrichsstr. Wir sind drei Damen mit zwei kleinen Babies und einem Schwangerenbauch und möchten Gemütlichkeit.


    Oder bei den anderen großen Bahnhöfen von Ostbahnhof bis Zoo?


    lg quark

    Das liegt vor allem daran, dass die Quote der Impfversager bei Keuchhusten extrem hoch ist und die Impfung einen sehr kurzen Schutzzeitraum hat. Meines Wissens nach (bin aber aktuell nicht mehr gut informiert) sinkt die Schutzrate der Impfung schon nach 4-5 Jahren erheblich!!!


    Also meint ihr, ich kann daraus nicht auf die allgemeine durchimpfungsrate schließen. Mein Großkind hatte auch einen leichten Keuchhusten, weil die Impfung 5 Jahre her war... Wir alle nicht, wir hatten mal Tetanus aufgefrischt und da ist keuchhusten dabei und hält bei Erwachsene wohl 10 Jahre.


    Mal schauen was der Winter dann wirklich an Masern bringt...


    Lg quark

    Hi,


    Mein Baby ist schon da. Und ich werde die großen diese Woche impfen lassen, weil ich auch nur geimpft bin, das baby von mir dadurch nicht genug schutz bekommt, und ich das Baby bisschen schützen möchte, zumindest innerhalb der Familie.


    Ich bin der masernpanik in dieser wintersaison leicht aufgesetzt. Ausserdem leben wir in der Großstadt und in der Schule sind von meinen gefühl her min die Hälfte nicht nach Stiko geimpft, meine ja auch nicht. Im sommer ging keuchhusten rum, das hatten einige und die impfung ist in der standart baby 5 fach drin, das sagt schon einiges... Und Masern beim Baby muss irgendwie nicht sein. Ohne Baby hätte ich es drauf ankommen lassen und wollte mmr vor der pupertät impfen lasen.


    Lg quark

    Auch um die 10, wenn sich ein Kind was günstiges wünscht, dann kaufe ich meist noch Sticker oder tattoos für 1-2 EUR. Süßes meist gar nicht oder oben drauf als Verzierung. Wenn sich die eigenen Kinder was wünschen, dann schreibe ich es auf die einladungskarten und bewege mich auch um die 10 EUR. Und ein bisschen versuche ich auch an die finanzielle Lage der schenkenden zu denken.


    Als Gegenleistung erwarte ich, das die Kinder einen schönen Geburtstag feiern und ihren Spaß haben. Egal wieviel Geld dafür investiert wird.


    Selbst habe ich das noch nicht erlebt, aber eine Mutter aus dem kiga hat mal von einem furchtbaren kindergeburtstag erzählt. Die Eltern und Verwandten saßen am Kuchentisch und haben die kleinen nach dem essen zum spielen weggescheucht. Am Ende hatte besagte Mutter sich um die kleinen gekümmert.


    Lg Quark

    Ich hatte mir mal ein kiga angeschaut, mit schlafzwang. Da gab es nur eine Lösung. Wenn das Kind beim schlafen stört, dann muss es für eine Stunde abgeholt werden #hammer bei einem ganztagsplatz wegen arbeitenden eltern. übers schlafen wird nicht diskutiert.
    Ich hab das für einen Witz gehalten, als klar war, dass das ernst gemeint war, habe ich mich verabschiedet...


    Zur Verteidigung, gerade im Osten fangen die Kitas zum Teil um 6 an, die Kinder sind dann seit Nachts um 5 wach, aufstehen, Frühstück, zur Kita fahren und sind dann nach 7 h wirklich müde und halten durch den Mittagsschlaf abends länger durch, statt 17-18 supermüde zu sein, dann eher 19-20 Uhr. Also sogar besser fürs Familienleben.


    Aber die Kitas hier öffnen meist erst um 8 und ab 9 ist die bringezeit um, dann 3h später schon schlafen zu müssen, ist dann schon merkwürdig. Und wenn geschlafen würde, dann verschiebt sich eben die normale einschlafet um 2-3 h nach hinten. Von 20 auf 22-23 Uhr.


    Lg quark

    Über Nacht ein Halswickel. Kleines nasses Gästehandtuch und ein trockenes normales. Das verlagert die Halsschmerzen blitzschnell vom Hals in die Nase. Wahlweise kann man das nasse noch duftend machen.


    Honig im Tee oder Milch oder aufs Brot.


    Schlafen.


    Gute Besserung
    Quark


    Ps: ich würde mich auch salbeibonbons lutschen trauen #augen

    Unbedingt die Termine mit den Ärzten absprechen und dann in der freien zeit raus gehen. Zb Spielplatz oder einkaufen, falls rausgehen mgl. ist. Nehmt euch Obst mit, das war hier Mangelware. Und auch Abendbrot extras, wenn euch Brot mit Wurst/Käse zu wenig ist.


    Ambulant war nicht möglich?


    Lg quark

    bei uns war es andersrum. wir haben uns schon so stark um unsere schulischen dinge gekümmert, das meine eltern keinen überblick mehr hatten und mein vater uns geld für noten geben wollten, damit wir mal was zeigen. ich fand es immer befremdlich, wenn einige lehrer die unterschrift der eltern sehen wollten.


    da es aber nur für gute noten geld gab, hatte ich weder lust die guten noten zu zeigen, noch die schlechten. nur die guten zu zeigen, würde die zeugnisnote verzerren und auf diskussionen bei schlechten hatte ich auch keine lust.


    also habe ich direkt vor dem zeugnis kasse gemacht ;) fürs gesamte halbjahr und hatte bares für die ferien extra. er hat dann freiwillig alles unterschrieben, damit ich nicht doppelt abrechne #lol


    also geld muss nicht die lernmotivation verzerren.


    lg quark

    ich fand die minibabies immer ein bisschen weniger, als der bauch. aber nur, so lange sie noch in der nähe des geburtsgewichtes waren, 4-6 wochen. dann wirds langsam eng. trageschal, schau mal auch nach halswärmer und schalkragen (auch für motorradbedarf) dann hast du auswahl. wichtig ist, das der schal auch ein bisschen deinen brustbereich bedeckt. bei so minis habe nur ich mich halstechnisch geschützt. bei den kleinen ist schon das zubinden der mütze fast ein schal ;-).


    und alternativ kannst du auch ein stück stoff mit dem gleichen reißverschluss wie deine jacke versehen und ihn zwischenzippen. habe ich mit dehnbaren fleece gemacht und nutze ich gerade.


    lg quark