Beiträge von gringuljete

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Tja, hätte ich mal nicht so mit meinen Fähigkeiten beim Buchen von Unterkünften angeben sollen …

    Eine echte Herausforderung: Drei sehr friedliche Mädels (16) wollen doch spontan auf den CSD in Hamburg und vom 4.8. bis 6.8. übernachten.

    Help! Gute Hostels, Pensionen oder vielleicht der Supertipp? Rabenkeller? #rabe

    Ich unterrichte gerade eine 11. in Bayern und komme auf 5 Lektüren. Weniger geht kaum, wenn der Lehrplan erfüllt werden soll. Mehr kann ich mir auch schwer vorstellen, weil dann eben Schreibtraining nicht mehr möglich ist. Und das ist nach Corona wirklich noch viel nötiger als vorher!

    Mal hochschubsen …


    Wir fahren nächsten Sommer nach Irland und ich freu mich schon so! #huepf

    Ein Ferienhäuschen auf Achill habe ich schon für eine Woche. Davor und danach wäre noch Zeit, in Dublin wollen wir natürlich auch mindestens zwei Nächte verbringen. Habt ihr Tipps für Unterkünfte? Zwei Erwachsene, zwei Teenies, gerne B&B, auch Hotel bzw. Hostel wäre ok.


    Danke euch!

    Vielen Dank für die Infos!


    So einen Beinbeutel haben wir schon bekommen, der hängt am Oberschenkel. Einbeinhose klingt gut, da gucke ich mal. Wie die Versorgung der Punktionsstelle läuft, das muss ich noch erfragen, danke für den Hinweis! Es wird ca. 4 Wochen bis zur OP dauern, weil die Entzündung ausheilen soll.

    Hi annielu!

    Ja, sie kann zumindest zur Schule, wenn sie fit genug ist. Die Ableitung ist direkt aus der Niere, der Schlauch kommt also aus dem unteren Rücken seitlich heraus.

    Liebe Grüße!

    Hallo liebe Rabinnen!


    Tja, das ist so ein Unterforum, das ich bisher ganz selten gebraucht habe ... Aber nun werde ich morgen mit meiner Teenagerin aus der Kinderurologie entlassen. Die Niere musste punktiert werden und meine Tochter wird die nächsten Wochen bis zur zweiten OP, die das Grundproblem, das zum Nierenstau geführt hat, hoffentlich löst, mit einem Urinbeutel verbringen.


    Was ich bräuchte wären Erfahrungen und Tipps. Wie klappt der Alltag mit so einem Teil? Was geht, was sollte man vielleicht lieber lassen? Welche Klamotten stören am wenigsten? Was kann man falsch machen?


    Danke euch! #danke

    Hallo liebe Rabinnen!


    Ich suche nach einem Tipp für eine schöne Ferienwohnung für 4 Erwachsene im obengenannten Ort. Ich darf leider nicht mit … ;) Aber mein Liebster plus Bruder und Eltern auf Erinnerungstour. Habt ihr Vorschläge? Auch in der Nähe wäre ok. Danke!!!

    Ich hole den Thread mal nach vorne, weil meine Frage thematisch passt:


    Meine Töchter haben wie ich einen kleinen Kiefer und große Zähne. Wunderhübsches Milchzahngebiss, danach Kraut und Rüben. Bei mir wurde Ende der 70er auch gezogen, zwei Eckzähne oben. Ob meine Zungefehlstellung damit zu tun hat, dass deshalb oben zu wenig Platz im Kiefer ist? Keine Ahnung. Die hat auch keine Folgen zum Glück.

    Die große Tochter hat jetzt eine abgeschlossene Behandlung beim Kieferorthopäden, bei der alle Zähne bleiben sollten. Das Ergebnis sieht super aus.

    Die kleine Tochter ist knapp zehn. Bei ihr kommt folgendes Problem dazu: Die bleibenden Eckzähne oben sind im Kiefer nach innen gerichtet und treffen auf die Wurzeln der bleibenden Schneidezähne, die schon draußen sind. Der Kieferorthopäde will jetzt die Eckzähne freilegen lassen und über Kettchen in die Lücken ziehen, die durch die lockere Spange geschaffen wurden. Ich war jetzt eigentlich schon überzeugt, dass das Sinn macht. Die Alternative wäre, die Schneidezähne zu gefährden. Im Thread klingt es jetzt aber so, als wäre Ziehen bei "zu viel Zahn, zu wenig Kiefer" schon auch eine gute Option. Meint ihr, der natürlich angelegte Kiefer sollte so bestehen bleiben? Dann müssten ja wirklich alle Zähne raus, die da nicht reinpassen. Oder kann es auch Sinn machen, den Kiefer zu zwingen, mehr Platz zu schaffen?


    #confused

    Wir waren vorletzten Sommer dort und den Sommer davor. Ich muss mich ein bisschen beherrschen, nicht nochmal hinzufahren, das waren wirklich tolle Urlaube!

    Uns hat Chania sehr gut gefallen, natürlich laut und touristisch, aber ein wunderschöner Hafen und die kleine Tochter war im Shopping-Himmel. Wir sind da angekommen und haben vor Hin- und Rückflug jeweils zwei Nächte dort verbracht. Airbnb-Wohnungen und Häuschen gab es eine Menge zur Auswahl.

    Dann waren wir (Leihwagen) an der Südküste unterwegs, die absolute Lieblingsunterkunft der Mädels war die Ferienwohnung hier: http://www.babis-popi.de. Sehr schöner Strand, sehr schöne Taverne, sehr schöne Wohnungen!

    Wir sind dann noch weiter nach Pitsidia (http://www.aretoussapension.com, das war auch schön), von dort aus kann man viel anschauen (Matala, Phaistos). Das absolute Highlight in der Ecke war für uns das Kloster Preveli mit dem Palmenstrand in der Nähe. Das Kloster ist wirklich sehenswert und hat eine spannende Geschichte. Am Palmenstrand haben wir frisch geschlüpfte Schildkröten auf dem Weg zum Meer gesehen!

    Wenn du noch mehr wissen willst, sag Bescheid!

    Liebe Rab*innen!


    Ich brauche mal euer unschlagbares Schwarmwissen: Ein Freund kämpft mit einer Verhaltenstherapie gegen eine Angst, die ihn an bestimmten Schritten bzw. Entscheidungen hindert. Die Therapie läuft ganz gut, hilft ihm, ist allerdings sehr rational ausgerichtet. Er erzählt aber auch von kaum aushaltbaren körperlichen Reaktionen, sobald er dem Thema, das die Angst auslöst, zu nahe kommt. Ich hatte hier mal von EMDR gelesen, daran musste ich denken. Aber er hat kein Trauma. Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank!

    Liebe Rab*innen!


    Ja, ich weiß, wie das mit Urlaub wird im Sommer, das ist noch gar nicht absehbar.


    Trotzdem schadet Planen ja mal nichts und Nordsee wäre super. Allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus - aber einige von euch bestimmt!


    Ich wäre also sehr dankbar für Ferienwohnung/-haus-Tipps an der Nordsee, möglichst gut mit dem Zug zu erreichen. Deutschland oder nicht, das ist eigentlich egal.


    Danke euch!!!

    Mal sehen, wie das weitergeht. Bisher benehmen sich die Ohren anständig! Ich sprühe jetzt einfach täglich und mache sonst nichts.


    Die große Schwester und ich (beide völlig ungepierced) hatten mehr Angst als sie übrigens. #zwinker