Beiträge von jamtamtam

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine persönliche Meinung: wenn man wirklich Angst vor den Krankheiten hat, dann lieber impfen lassen!


    Unser Jüngster hatte mit 8 Monaten Keuchhusten, angeschleppt entweder vom
    Ungeimpften Bruder oder vom Vater. Unsere Familienärztin sagte, dass sie Keuchhusten unter einem Jahr ja nicht ganz so gerne hätte, war aber im Endeffekt entspannt und hat jede Woche neue, dann passende Globuli verordnet.


    Wir sind vorher gewiss nicht bei jedem Husten zum Arzt gerannt, erst als der Husten beim Großen nach zwei Wochen nicht besser, sondern eher schlimmer wurde, hat's gedämmert.

    Mein Sohn, damals fast genau 8 Jahre alt, war dabei. Im Gegensatz zu seinem Vater hat er auch nicht geschlafen...


    Er durfte auf dem Handy daddeln. Wir hatten vorher ausführlich die Phasen der Geburt und die damit verbundene Lautstärke und so besprochen. Der kleine wurde auf nem Gebärhocker, quasi direkt vor seiner Nase geboren. Er fand es schon beeindruckend, ein wenig ekelig. Bei der Plazenta ist er dann verschwunden.


    Ach, Kind 1 dammriss im KKH, Kind 2 trotz nicht vorhandenem Dammschutz (ich habe meine Hebamme übel beschimpft, als sie den machen wollte!) nicht.

    Ich mag meinen Nachnamen mittlerweile. Es ist ein männlicher Vorname, den ich klanglich so nett finde, dass ich mir, hieße ich nicht so, diesen als Vornamen für ein Kind vorstellen könnte. Meine Kinder heißen dennoch sowie ihr Vater, weil der Rufname des Großen klanglich gar nicht zu meinem Nachnamen gepasst hätte, wäre ein echter Zungenbrecher geworden.

    Ich mache mit meinen Drittklässlern dieses Jahr für den Basar u.a. Weihnachtsbaumanhänger. Wir aquarellieren viele Seiten Papier und basteln daraus dann nach dem Vorbild von labbé (bauchige Sterne) Sterne. (Ich habe einen Satz gekauft, kostet irgendwie 5 Euro oder so und daraus stellen wir Schablonen her). Die gehen auch als Geschenkanhänger (beim kleben bleibt immer eine kleine Lücke, sodass auch ein Scheinchen reinpasst). Einen halben Stern auf eine Karte (mit dem Cutter aus tonisier hergestellt, kaum Materialkosten) gibt eine tolle 3D-karte.
    Dann machen wir noch Farbkreisel-Weihnachtskarten (Idee auch von labbé, Materialkosten ein wenig Pergamentpapier), Windlichter (Wasserbomben mit Seidenpapier beklebt, wie eine Mini-Laterne) und Backen Kekse (verpackt hinterher in hübsch gestaltete Gläser, spart die kosten für die Tüten und ist auch umweltfreundlicher).


    Alles Aufgaben, die die Jungs von meinem Mann (ähnliche Altersstufe wie deine und ahnliche Besonderheiten) auch könnten.


    Eine Kollegin macht mit der 6 fadenmalereien, quasi eben Bilder mit Faden gestalten.


    Was bei uns auf dem Basar immer sehr gut geht, sind die rätselketten (kennst du die)? Der absolute Renner war mal ein Jahr, da haben ich glaube 4.klassler einen Adventskalender zum selber machen verkauft. 24 Päckchen, in jedem Material für eine kleine Bastelei mit Anleitung. Das war sooooo toll!


    Sonst gehen bei uns die Windlichter auch prima (wobei die schon wirklich akkurat gearbeitet sein müssen) oder auch die klassischen fenstersterne. Auch Materialkosten nur Pergamentpapier (gibt's bei labbé zugeschnitten, kostet um die 6 Euro für viele, viele Sterne).

    Bei meiner Hausgeburt hat mich die Hebamme nach etwa 45 Minuten dazu animiert, aus dem
    Bett noch mal auf den Hocker zu gehen. Sie meinte, die Plazenta würde am liebsten in der Position, in der auch das Baby kam, geboren werden. Auch bei hausgeburten gebe es irgendwelche zeitlichen Richtlinien, wann die
    Plazenta gekommen sein müsse. Sie kam dann auch tatsächlich nahezu herausgeflutscht. Wenn es nicht so gewesen wäre, weiß ich aber nicht, was sie gemacht hätte!

    Mein Sohn, gerade 9, liest auch sowohl auf dem kindle als auch echte Bücher. Als er vor einem knappen Jahr das erste Buch auf dem kindle gelesen hat (war der letzte Band von Rico und Oskar) hat er noch die Funktion, dass man die Schrift quasi auf Erstleser stellen kann, geliebt. So passten schriftgröße und Inhalt für ihn plötzlich viel besser!


    Hier also auch eine stimme für ja!

    Mit einem Wohnwagen darfst du nicht frei stehen und auch viele Stellplätze nicht anfahren. Entsprechend kommen da immer noch ubernachtungskosten hinzu, je nach Standard, Land und Urlaubszeit mehr oder weniger.


    Wir haben im Womo alles doppelt drin, also Geschirr, Bettwäsche, Handtücher, stuhle, stillkissen und so. Ist zwar ne einmalige Investition, aber spart dann Stress beim einräumen!