Beiträge von jamtamtam

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für eure Ideen, Hühnchen, deins hat mir besonders gut gefallen, aber mit einem krabbelkind, das sich bewegen soll, war es nicht so Ideal. Wir sind jetzt in Reutlingen im Froggyland gelandet, recht klein und entsprechend nicht so überfüllt, gehört irgendwie zu nem fitnessstudio oder so.

    Super, das klingt prinzipiell schon mal gut. Ist nur nicht ganz unsere Richtung. Es kristallisiert sich jetzt gerade (während wir im McDonald's pädagogisch wertvoll frühstücken) heraus, dass der Kleine gleich wohl erstmal schlafen wird, sodass wir wohl erstmal ein Stück fahren werden. Konkret brauche ich jetzt also wer Tipps um Stuttgart herum. Übernachten werden wir wohl in der Ecke Bad urach.

    Ich weiß, falsche Kategorie, bitte trotzdem kurz stehen lassen!


    Wir stehen mit dem Womo gerade in Friedberg, 50 km hinter München. Es regnet in Strömen und wirkliche Aussicht auf Besserung ist ja nicht.


    Am Montag, also morgen, wollen wir zu den Fabrikverkäufen von Engel, Reiff und milka :) nun müssen wir den Tag überbrücken!


    Hat jemand einen Tipp für Augsburg oder Stuttgart? Indoorspielplatz oder sowas, Kinder 1, 4 (und sehr verhaltensoriginell) und 9 und grooooooßer Hund, der aber auch mal ein paar Stunden im
    Auto bleiben kann. Altes Womo, also nichts in einer Umweltzone (und parken, irgendwo hinfahren nur, wenn der Hund dann mitkann, wird sonst zu lang.


    Wenn nicht Sonntag wäre, wäre ein Ikea be Möglichkeit, aber so?!


    Eigentlich hatten wir cachen geplant, sind aber auch kleidugstechnisch eher fürs Meer ausgerüstet...

    Wir sind noch unterwegs.
    Wir waren ein paar Tage in Kärnten, am klopeiner See, auf
    Einem recht günstigen Campingplatz.


    Dann sind wir weiter nach Italien, waren auf dem Stellplatz in grado (war okay), danach auf dem Stellplatz in Vallevecchia (das war toll, 7 Euro, kein strom, aber Rasen und ein traumhafter strand), sind dann nach Ascona runter, haben halt gemacht bei nem Obstbauern, wo la Mama noch traumhaft für uns gekocht hat, sind dann mit der Fähre nach Zadar rüber, dann auf nen kleinen Campingplatz nach Nin, recht schön, dann nach Krk, auf nen großen Platz, dafür aber mit Pool, toll! Jetzt sind wir in umag, hier ist auch ein guter Freund von unserem Großen, das Meer ist recht blöd, betoniert und so, dafür sind unglaublich nette Menschen auf dem Platz.


    Morgen geht es weiter, kurzer halt in Slowenien und dann zu nem
    Biobauer nach Österreich, mal ein paar Bergtouren machen.

    Der Kuchen, den die Tochter meiner Hebamme, eine ehemalige Schülerin von mir, uns gebacken hat. J. ist um 10.15 geboren, zwei Stunden später ist die Hebamme kurz nach Hause gefahren und als sie gegen 18 Uhr wieder kam, hatte sie den Kuchen dabei. Das war in der ganzen Spontanität einfach die schönste Geste überhaupt!


    Das zweitschönste Geschenk kam von der Gruppenleiterin der OGS unseres ganz Großen. Wir kennen sie auch so recht gut. Am zweiten Tag nach der Geburt lag ne Karte vor der Tür mit einem Gutschein fürs Babysitten für den Mittleren.

    Es kommt meiner Meinung nach total auf den Kiga an. Mein Sohn war als Regelkind im integrativen Waldorfkindergarten und es war toll. Der Blick, den die Therapeuten auf alle Kinder haben, ist schon toll. Und in der gruppe war immer mindestens ein schwerst mehrfachbehindertes Kind, zusätzlich mit einem Einzelfallhelfer. So war der betreuungsschlussel unschlagbar. Nachteil war ein wenig, dass die Auswahl an gleichaltrigen bzw sich auf einer ähnlichen Entwicklungsstufe befindenden Kinder recht klein war.


    Unser Pflegesohn geht als i-kind in eine Elternini. Von DIESEM Kindergarten profitieren weder i- noch regelkinder. Es ist einfach eine Katastrophe und wir können nicht wechseln, weil es im ganzen Stadtgebiet keinen einzigen freien i-Platz gibt.

    Mein zweiter Sohn kam an ET +11.


    Mein Mann war aus "technischen gründen" total ungeduldig (er hatte ab ET Urlaub...). Ich habe sogar auch die letzten Tage genossen. Ich hatte keinerlei Beschwerden, außer einmal, als wir ganz spät abends noch ein CTG gemacht haben (die Hebamme war erst noch bei ner Geburt) - das war im Bauch immer jontes aktivste Phase und so war dann auch das CTG, nur mit Höhen.
    Da es ET+8'war, hat mich die Hebamme noch ins KKH geschickt wegen eines Ultraschalls. Das hat uns einfach nen entspannten Abend gekostet, nicht wegen einer Angst, sondern weil wir dann noch mal los Mussten.


    Ansonsten habe ich die letzten Tage noch ganz intensiv mit meinem großen genossen, viel gelesen und gespielt.


    Je Geburt fing dann spontan Abend an ET+10 an.


    Blöd ist nur, dass meine beiden Jungs nun nur zwei Tage voneinander entfernt Geburtstag haben!

    Bei mir war der Blutdruck beim Arzt auch immer am höchsten. Bei der Hebamme normal, aber da haben wir auch erst gequatscht und dann gemessen. Als er da allerdings einmal auch völlig verrückt gespielt hat (kurz vor ET) und sie mich (weil der spät abends) ins KKH zur Kontrolle geschickt hat, war er dort sofort Super niedrig. (Wobei da KKH das Vincenz Palotti in Bensberg war, wo die Hebammen auch erstmal Tee und Obst reichten, wir geredet haben und dann mit dem Messen begonnen haben). Vielleicht liegt es auch immer etwas am Gerät, habe ich für mich beschlossen.

    Ich finde besonders schlimm daran, dass sie schon ein großes Kind (ich weiß gar nicht, ob Männchen oder Weibchen) hat. D.h. Sie ist die letzten sechs Jahre durch die Welt gelaufen ohne Kinder in ihrer Individualität wirklich wahrzunehmen!

    Gestern in der Eltern-Kind-Gruppe: Kind macht seine ersten freien Schritte, setzt sich danach ganz toll wieder hin. Ich Sage zur Mutter, dass sie das ja wirklich schon toll macht. Daraufhin meint eine andere Mutter:"ja, Mädchen sind ja immer vorsichtig." Ich wünsche ihr sehr, dass ihre eigene Tochter die vom Gegenteil überzeugt!