Beiträge von ginger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ginger, darf ich mal was fragen?
    Erstens würde es mich interessieren, wie die Elternzeit in Ö geregelt ist und was die Frauen dort denn tun. Zuhause bleiben? Alternative Lösungen organisieren?
    Zweitens schreibst Du, Du wärst keine 3 Jahre zuhause geblieben - wer hat dann die Kinder betreut?


    Die Elternzeit ist hier flexibel. Man kann bis zu 36 Monaten zu Hause bleiben. Mutterschutz ist 12 Wochen. Es gibt für die Elternzeit flexible Modelle. Also man kann wählen wie lange man zu Hause bleiben möchte. Das kürzeste ist glaub ich ein Jahr. Dann bekommt man MEHR Elterngeld so dass es sich gleich bleibt je nachdem wie lange man zu Hause bleibt.
    Dann gibts noch das DingsGeld.. Kinderbetreuungsgeld (ich verwechsel die Begriffe immer), dass bekommt man bis max. 25 Jahre und ist ein ganz schöner Haufen Geld... Wenn das Kind bis 25 Jahre zu Hause gemeldet ist, kriegt man dass. Bei drei Kindern ist es zum Beispiel über 1000 Euro. Umso älter die Kinder umso mehr Geld.


    Zu Hause bleiben sehr sehr viele ja. Es gab zuerst ja nur ab 4 den Kiga. Auf einmal wurde der KiGa gratis und auch schon ab 3. Die Kigas wurden von Hausfrauen gerade zu gestürmt echt JEDER gab sein Kind in den KiGa, egal ob das Kind wollte oder nicht ;-). Dadurch hat sich das System schnell selbst abgeschossen. Jetzt gilt ein Jahr KiGa als Pflicht und dass ist gratis. Die Jahre davor muss man (einkommensgestaffelt) bezahlen. NachmittagsKiGa bzw. Mittagessen gibts hier (bei uns) nicht.


    Ausserdem haben wir alleine 9 Wochen Sommerferien ohne Ferienbetreuung ab Schule. Wir hier haben das Glück dass ein SommerKiGa angeboten wird, wenn genug Interesse besteht..


    Die meisten organisieren über Grosseltern, oder bleiben zu Hause. Ich sehe aber dass die meisten hier eben mit ihren Kindern nicht gerade sehr ambitioniert sind. Wir leben da etwas hinter dem Mond. Die meisten Eltern hier rauchen und ferbern. Alle Gaststätten sind Raucher oder die Eltern setzen sich mit den Kindern extra in die Raucherecke .... Es ist sehr schwierig und stösst auf keinerlei Verständnis dass man keinen Rauch neben den Kindern möchte....(aber gut, dass ist OT)


    Meine Situation:
    Ich habe das wahnsinnige Glück dass meine Firma mir enormes rmöglicht. Dafür komme ich meinter Firma aber auch sehr entgegen. Ich arbeite seit 6 Jahren zu Hause. Als ich schwanger wurde mit meinem ersten Kind hatte ich einen Vertrag auf dem Tisch liegen (zuerst war ich gemietet ;-)). Ich hab die Karten auf den Tisch gelegt und nicht unterschrieben. Da haben sie mich gefragt ob ich es mir vorstellen könnte gleich nach dem Mutterschutz wieder einzusteigen - befristet auf die 36 Monate. Hab ich gemacht. Ich hab immer nachts gearbeitet. Als meine Kleine 3 monate war bin ich eingestiegen mit 60 Stunden, dann bin ich hoch auf 90.... Immer nachts. Nachträglich war es zuviel ;-). Nach dem zweiten Kind bin ich nach 6 Monate eingestiegen und jetzt nach dem dritten direkt nach dem MuSchu weil es da ein Projekt gab dass ich unbedingt machen wollte... Meistens setze ich mit so um 10 vor den PC und arbeitet bis 12. Zurzeit ist es eher um eniges mehr da das Projekt gerade Starttermin hatte.. Grosseltern Betreuung kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Ich bin da zu stur. Leider... Sonst könnte ich einiges tagsüber machen...


    Der Nachteil ist dass ich immer erreichbar sein muss und eine Reaktionszeit von 2 Stunden auf Probleme habe. Auch im Urlaub ist der PC mit dabei - es könnte ja mal zu Problemen kommen. ABER es bereichtert mich mehr als es mich belastet. Von demher ist es ok für uns.


    Wenn der Kleinste in den KiGa kommt dann arbeite ich vormittags in der Firma und fahre dann heim. Den Rest arbeite ich zu Hause ein. In den Sommermonaten bin ich ganz zu Hause, baue Überstunden ab und erledigte den Rest nachts.


    Ich weiss es hört sich traumhaft an, ist aber sauanstrengend *g*. Ich hätte meinen Job aufgeben wenn es so nix geworden wäre, schweren Herzens, aber es gibt keine andere Option hier.


    Ginger

    Achja Odette.


    Weißt du wir ösi reden wirklich leicht. Rechne mal wievielt Geld wir monatlich bis zum 25igste Lebensjahr vom Staat kriegen? Ich krieg für die nächsten 20 Jahre eine gute Summe, du hast noch einige Kinder mehr. Dass ist ein Haufen Schotter .... Wie könnten wir uns unsere Kinder OHNE diesem Geld finanzieren?? Wäre es für euch leistbar?

    Talpa


    Ich hab mehrfach erwähnt dass ihr eure Lösung eine gute finde und dass meine ich auch so :)


    Hmm also ich kenne viele österreichische Frauen die zeit hätten mit dem Kind zu spielen aber lieber das Kind vor die Glotze setzen um selbst beim zweitTV zu Glotzen. Ich lebe zurzeit noch in einem sehr 'harten' Umfeld für Kinder. Die Mamas sind zwar zu Hause aber eher anwesend ;-). Stillen, tragen und liebevolle Begleitung fällt hier eher unter exotisch - leider.


    Fluffles

    Ich glaube dass wir Eltern einfach zu schwach sind gute Betreuung zu fordern.


    Ich lese sehr oft Sachen wie :


    - mein Kind muss in der Krippe aufessen, irgendwann spreche ich es mal an aber ich brauche den Platz ja so dringend..
    - mein Kind muss alleine in der Garderobe sitzen
    - mein Kind wird auf die Finger geklappst
    - hinunter gemacht


    Etc etc....


    Solange Eltern sich als Bittsteller fühlen und sich zurück drängen lassen wird die 'Billig' Schiene sich sicher nicht ändern. Ich frag mich immer hallo??? Warum sagst du nichts deinem Kind zu liebe. Manchmal frag ich auch und es kommt immer die Antwort : wir brauchen den Platz.


    Dass! finde ich unfair dem Kind gegenüber. Eine frühe gute Betreuung nicht.

    babou
    Was meinst du mit - es ging nur weil ich stundenweise gearbeitet habe? Bringt man sonst Kranke Kinder in die Krippe? Im Nachhinein ja eher Glück dass sooo viel Krankheit war :-).


    Bei seiner Beschreibung muss ich ganz schwer schlucken. Ich weiß nicht was ich tun würde aber - aus jetziger Sicht - kann ich mir nicht vorstellen ein Kind in so eine Einrichtung zu geben. Keine Ahnung was ich tun würde, aber keinesfalls mein Baby dorthin geben.


    Gibt es da 'wirklich' keine Alternative?


    Ich glaube dass es sehr schädlich für die Zukunft des Menschen sein kann Kinder in solche Betreuungssituationen zu geben. So kann man keinem Kind gerecht werden und ich halte es für höchst unfair.


    ABER wir haben es in der Hand. Hier in meiner Umgebung geben eigentlich sehr viele Hausfrauen ihr Kind in den sommerkindergarten. Da bin ich strikt dagegen. Kinder brauchen Urlaub und das Geld das man einspart sollte man für die Kinder ausgeben die wirklich betreut werden müssen.


    Klar müssen sich auch daheim Mamas mal ausruhen aber die ferienbegreuung sollte wirklich nur für die Kinder sein wo die Eltern arbeiten müssen. Vielleicht wäre es auch möglich 'Hausfrauen Kinder' unter 3 nur für 2 Tage betreuen zu lassen damit für die anderen mehr Geld bleibt?


    So wie es bei Talpa läuf hört es sich echt harmonisch an....


    ABER umso mehr sich Familien zur Frühbetreuun hinlenken lassen umso mehr wird sie normal werden. Dass halte ich für sehr! Gefährlich. Ein guter Betreuungsschlüssel für alle ist nicht machbar !!!


    Ginger

    Hmm hier kommt immer mehr das Argument:
    Mein Kind ist zu Hause unterfordert.


    Dass werde ich niemals verstehen. Wenn Eltern ehrlich sagen wie haben keinen Bock auf Experimente, singen, Buch lesen, raus gehen etc... Ja. Aber dass das Kind zu Hause prinzipiell unterfordert sein kann finde ich eher Hmm fadenscheinig.

    An Talpa
    Ja klar braucht sie es :-). Ich meinte nur wie ist es möglich dass sie am Schoß ist - sind da etwa keine anderen Babies?


    Die frage hast du ja beantwortet.


    Hmm Druck bez. möglichst früh abgeben halte ich fatal. Für mich ist eine Finanzierung dieser Vorstellung unmachbar! Wie soll dass gehen?


    Edit OT:
    Ist es irgendwie möglich dass man die inzwischen geschrieben Beiträge sieht? Alles was zwischen meinem neu geschriebene und dem zuvor letzten Posting neues passiert ist geht an mir vorüber. Außer ich scrollen zurück.

    Talpa
    Ich hab auch nie 3 Jahre ausgesetzt. Insofern verstehe ich es voll und ganz. Zwischen 5 Monaten und 3 Jahre gibt's aber noch einiges :-).


    Was du von deiner Tochter ezählst hört sich gut an. Unserer liebt es den großen beim Spielen zuzugucken (von meinem Schoß aus). Also kann ich mir dass sehr gut vorstellen :-).


    Gibt's da noch andere Babies? Oder warum wird deine am Schoß gehalten?

    Vorab: Für mich wäre es undenkbar ein Kind abzugeben mit 6 Monaten da ich davon überzeugt bin dass mein Kind nicht weinen muss weil die Bedürfnisse nicht gestillt werden.


    So wie Trin es beschreibt scheint es nicht möglich zu sein. Ein 1:2 Schlüssel wäre für mich denkbar (grundsätzlich ;-)), alles andere halte ich für. Hmm ich weiß nicht welches Wort ich einsetzen soll? Alles andere stelle ich mir fürs Baby extrem ungesund vor.


    Wenn ich jetzt weiter oben lese Bälle Bad gespielt etc. Geht's ja um deutlich ältere. Mein Sohn jetzt macht eigentlich nix außer stillen und sich rumtragen lassen. OK vielleicht spielt er mal 10 Minuten alleine.


    Wenn ich mir jetzt denke er würde die restliche Zeit brüllen?


    Für mich ist es sowieso sehr wichtig das Kinder sprechen können sollten sie fremd betreut werden.


    Hmm ich überlege gerade welchen triftigen Grund es gibt ein Kind mit 5 Monaten mit solch schlechten Betreuungsschlüssel in eine Krippe zu geben?


    Diejenigen die ihr Kind früh fremd betreuen lassen haben - warum habt ihr es gemacht und war bei euh der Schlüssel ok?


    Hmm krass finde ich auch wenn da Personen arbeiten für die schreien lassen ok ist :-(. Vor allem da die fremdbetreuung ja immer früher 'starten soll'.


    Ginger

    Wasser sollte es schon geben.


    Lätzchen gab es hier zu Hause nie.


    Zähne putzen machen die Kinder im KIGa selbst.


    *Frühbetreuungs-Diskussion*
    Ich finde dass immer wieder spannend. In meinem Bezirk gibt es sowas gar nicht. Bis vor 3 Jahren starteten
    die Kindergärten mit 4 Jahren. Dann mit 3 und seit diesem Jahr gibt es alterserweiterte Kindergärten so Kinder mit 2 1/2 hindürfen.


    Krippen gibt es einfach _nicht_. Genauso wenig wie Mittagessen im KiGa bzw. Nachmittagsbetreuung. Deswegen staune
    Ich immer darüber wie es in Deutschland läuft ;) und bin ernsthaft interessiert daran. Hab aber festgestellt ernsthafter Austausch ist kaum möglich?


    Mein drittes Kind ist nun ein halbes Jahr und ich kann mir eben gar nicht vorstellen wie sowas funktionieren kann. Wie ist
    Da der Betreuungsschlüssel. Wer trägt die Babies, wer wickelt, wer tröstet. Was machen die da mit denen??


    Vielleicht ein neuer respektvoller Thread?


    Ginger

    Ich gurgle beim kleinsten Anzeichen mit einem Gurgelwasser von sonnenmoor. Seitdem hab ich keine schmerzhaften Entzündungen mehr. Außerdem engelwurzbalsam an den Hals schmieren und warmes Tuch drüber. Zwiebel ans Bett und Zwiebel mit Honig ansetzen und einen Teelöffel pro Stunde davon schlabbern ;-).


    Gute Besserung!