Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Hier im Landkreis kommt es echt drauf an wo man wohnt. Wir sind in den letzten 20 Jahren zweimal umgezogen. Jeweils immer eine Gemeinde weiter.
Gemeinde 1: keine schwimmhalle vorhanden. (Nur Thermalbad und freibad.) Umständliches fahren mit dem Bus in die nächste Gemeinde in klasse (3?)
Gemeinde 2: (sehr ländlich) Schule hat eigenes Lehrschwimmbecken, schwimmstunde von Kl. 1- 8
Gemeinde 3 : Gemeinde hat einen teilort mit einzügiger Grundschule auf der Alb, die Grundschule hat ein eigenes lehrschwimmbecken. Schwimmen von klasse 1-4
Im größten Ortsteil der Gemeinde außerdem ein Hallenbad, in dem die dreizügige Grundschule von Klasse 1-4 Unterricht hat.
Wie es an den weiterführenden Schulen in der jetzt für uns jetzt nächst gelegenen Stadt aussieht weiß ich nicht genau. Ich schätze die Klassen 5-7 haben Schwimmen ( fahre täglich an dem hallenbad vorbei wenn Klassen davor warten)
Ich stell mir Wien mit Hund um diese Jahreszeit nicht so toll vor. Es ist halt einfach kalt.
Solltest du mitfahren, unbedingt die App "Wienmobil". Ein, zwei oder drei tagesticket sind echt günstig. Dran denken, dass du in den öffentlichen Verkehrsmitteln einen Maulkorb für den Hund brauchst.
Parktickets muss man meist via app kaufen, ich meine es ist inzwischen fast überall nur via app möglich und es ist schnell sehr teuer wenn man länger steht als angegeben.
Ich mache meinen auch immer noch morgens das Vesper und habe es auch meiner Tochter bis zum Auszug gemacht. Ebenso stell ich dem jüngsten das Frühstück und seine Tablette auf den Esstisch.
Einfach weil das die seit Jahren perfektionierte Morgenroutine ist und der jüngste Morgens einen festen Ablauf braucht um gut los zu kommen. Und ich es gerne mache.
ne andere frage: ab wie viel tagen lohnt sich das abtauen und auslassen anstatt anlassen bei einem Kombigerät?
Ich stehe auf dem Schlauch und verstehe die Frage nicht .
Wenn ich in den Urlaub fahre und den Gefrierschrank vorher leer bekomme kann ich direkt vorm losfahren abtauen und dann ausgeschaltet lassen. Ab wie viel Tagen spare ich Strom wenn ich abschalte anstatt durchlaufen zu lassen? Weil das abtauen und dann wieder auf Betriebstemperatur runterkühlen verbraucht mehr Strom wie das konstant auf -18 kühlen. Oder denk ich da falsch?
Nachtkerze: Wärmeübertragung funktioniert über das Wasser im Heizkörper. Übers Jahr verschwindet aber Wasser aus der Heizungsanlage, es sammelt sich Luft an -> weniger wärmeübertragung. Das merkt man z.b. an blubbergeräuschen oder an Heizkörpern, die ungleichmäßig warm werden.
Fast alle Ventile kann man selbst entlüften (ventilentlüfter aus dem baumarkt für2€, Tuch drunterhalten und kurz aufdrehen (halbe Umdrehung).
Das ist um so häufiger und wichtiger, je höher man wohnt im Haus.
Durch die entweichende Luft sinkt der Wasserstand -> Auffüllen.
Je nachdem sollte man schon ein gefäß unter halten. Es kommt schon auch etwas Wasser mit bis alle luft raus ist.
Unser Tagesablauf wenn es so warm wie heute ist und wir an den Strand wollen:
Früh aufstehen und an den Strand. Dort dann frühstücken und bleiben bis es zu warm/voll ist. Heute waren wir schon um 6:15 da und es war einfach nur wunderwunderschön. Schon warm genug und wir hatten den kompletten Strand für uns.
Den mittag über im Haus ausruhen/spielen/lesen/waschen usw.
Gegen 17/18 gehen wir wieder an den Strand. Meist nehmen wir uns ein Mittag vorbereites Picknick mit.
Ich häng mich hier auch mal dran, wenn das okay ist. Ich hab 132 kg (gerade 2 kg abgenommen) und dieser Versuch der Ernährungsumstellung ist definitv der letzte, bevor ich über eine OP nachdenken muss. Ich habe kaputte Knie und Hüften und so viele andere Einschränkungen.
Ich kann Dir nur empfehlen jetzt schon einen Ersttermin zu machen. Selbst die haben Monate Wartezeit und da wird ja nur besprochen ob es überhaupt in Frage kommt oder ob man anders helfen kann. Die Adipositaszentren operieren ja nicht nur sondern begleiten auch wenn man ohne OP abnehmen möchte, mit Ernährungsberatung, therapeutischem Sport und Psychologenangebot.
Und den Termin kannst du auch wieder canceln wenn du es doch nicht brauchst.
Es ist wirklich so, seit Rainer Calmund mit seiner OP und seiner enormen Abnahme alle 3 Tage bei RTL und Co ist, gibt es da sehr viel Andrang.
Da hab ich leider total andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mich wie auf einer Werbeverkaufsveranstaltung gefühlt und quasi ausschließlich nur eine OP ist richtig und kommt in Frage.