Beiträge von AnneL

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unter der Woche essen wir abends alle zusammen.


    Meist kalt, Vesper, Salat, oder was einfaches Gekochtes, Spaghetti aglio olio, Pellkartoffel mit Quark .... Manchmal was Aufwändigeres, da fragen dann aber die Kinder, wieso es mitten unter der Woche ein richtiges Essen gibt :D


    Die Kinder essen unter der Woche mittags im Hort oder in der Schule. Kita / Hort war und ist sehr lecker. Das Schulessen bei der Großen geht so ...


    Für die Große koche ich manchmal mittags, wenn sie keinen Nachmittagsunterricht hat und ich an diesen Tagen zu Hause arbeite. Das ist dann ein hübsches (obwohl immer unaufwändiges) Mutter-Tochter-Essen, das ich mittlerweile sehr genieße ...
    Sonst erlebe ich meine Kinder eigentlich nie direkt nach der Schule.


    Täglich kochen müssen, vielleicht sogar mehrmals, fände ich sehr anstrengend. Wär so gar nicht meins.

    Ich finde, die zocken euch ganz schön ab.
    Für pre-Ballett steht der Einsatz in keinem Verhältnis zu dem, was die Kinder davon haben. Meine ich. Aber ich denke, du hast das durchschaut und die Reißleine gezogen, indem du bei deiner Tochter hinter der Bühne bleibst.


    OK, du wirst ihren ersten Auftritt nicht von vorne sehen, auch nicht auf Video. :(
    Aber entweder sie bleibt dabei, dann wird es noch viele Auftritte - von vorne! - geben. Oder sie hat nächstes Jahr genug, dann ist Ballett eine Unter-ferner-liefen-Station in ihrem Leben und du wirst diesem fehlenden Abend auch nicht weiter nachweinen. Einfach weil es im Nachhinein nicht wichtig war.


    Trauer nicht weiter drum. Hoffentlich hat Schwiemu einen schönen Abend!


    (Falls deine Tochter sichtlich unter dem Warten auf den Schlussapplaus leidet, würde ich sie einpacken und gehen. Im Staatstheater bleiben die Kinder - Statisten, Cranko-Schule oder Kinderchor - wenn sie nach der Pause keinen Einsatz mehr haben, auch nicht bis zum Schlussapplaus, sondern gehen nach ihrem Auftritt.)

    Aber so viele, das auch ihrem Partner oder ihren Kindern nicht erzählen würden, das wundert mich schon.


    Hm, im kommunalen Bereich kennen wir ja manche der Kandidaten. Die Vorstellung, mein Kind sagt zu so jemandem: "Mein Papa hat dich gewählt, meine Mama aber nicht", ist mir ein wenig peinlich. Da verweigere ich dann schon mal die Aussage ...

    Aber die Grünen stehen doch für völlig andere Punkte als die CDU. Da passt ja gar nichts zusammen...


    Wäre denn eine große Koalition besser? Oder ist das dann "Machtgeilheit" der SPD.


    Und:
    Mit der SPD haben es die Grünen ja auch nicht immer leicht.
    Wowereit hat in Berlin die Grünen rausgekickt wegen dieser blöden Autobahn.
    In RLP kam die Koalition nur zusammen, weil die Grünen bei einem grünes Kernprojekt (diese Moselbrücke) klein bei gegeben haben.
    Und von Stuttgart 21 will ich mal gar nicht anfangen ...


    In Rot-Grünen-Koalitionen müssen sich die Grünen auch kräftig verbiegen.



    Das passt einfach nicht. Da klaffen die Meinungen zu weit auseinander, vor allem beim Thema Bildung.


    Bildungspolitik mag sein.

    Also grundsätzlich wissen unsere Kinder, was wir wählen. Wie auch nicht. Bei uns wird viel über Politik gesprochen und diskutiert, auch mit Freunden und Familie . Die Kinder werden auch zu Demos oder Veranstaltungen mitgenommen.


    Aber ganz konkrete Nachfragen, wie zum Beispiel wen ich beim 1. Wahlgang bei der OB-Wahl oder welche Gemeinderätinnen ich gewählt habe, habe ich auch schon mit Verweis auf mein Wahlgeheimnis abgelehnt. Wenn ich es nicht sagen will, dann muss ich es nicht. Ich finde es wichtig, das so zu kommunzieren.


    Seit sie lesen können, dürfen sie auch nicht mehr mit in die Wahlkabine.
    (Dafür haben sie schon ein paarmal beim Auszählen zugeguckt. Das ist auch interessant.)

    Wir essen bestimmt nicht vor 8 Uhr.
    Und dann spielen die Kinder und die Erwachsenen unterhalten sich. Vielleicht unterhalten sich die Kinder auch mit oder die Erwachsenen spielen mit ... Etwas bestimmtes geplant - wie Bleigießen oder Gesellschaftsspiele - haben wir noch nie. Letztes Jahr waren wir bei Freunden, die hatten zu Weihnachten ein Puzzle geschenkt bekommen. Da haben wir den ganzen Abend gepuzzelt (machen wir sonst nie!) und fast Mitternacht vergessen, na ja, nur fast ...

    Ich möchte noch einen anderen Erklärungsansatz für das scheinbar widersprüchliche Verhalten des Nachbarkindes anbringen: Vielleicht hat sie sich einfach nicht getraut, die Nicht-Einladung mündlich und dem Freund und seiner Familie ins Gesicht zu sagen. Und schon gar nicht auf Eurem Turf, also in Eurem Haus. Soll ja auch Erwachsene geben, die sowas nicht können ...


    Ich wäre auch sauer auf die Mutter!


    Weil die Mutter ist ja immer schuld, nöch ... :D

    1€ pro Tag finde ich auch zuviel.
    Und der Kiosk ist wirklich IM Hort?


    Hier gibt es 1 Euro bzw. seit kurzen 1 Euro fünfzig pro Woche Taschengeld. Und ja, die werden auch in den Laden auf dem Schulweg getragen. Einmal 1 Euro für Star Wars-Karten oder 5 mal 20 Cent für Gummischlangen? Das will entschieden sein! :)

    Meine Kinder haben den gleichen Altersabstand wie deine. Nur dass es meine Kleine ist, die jetzt 8 Jahre alt ist. So wie dein Sohn. Und oft ich nehme sie noch als recht klein wahr. An ihre große Schwester hatte ich mit 8 Jahren ganz andere Erwartungen als an sie. Irgendwer schrieb hier im Forum mal, dass ihr immer erst, als das jüngste Kind ein bestimmtes Alter hatte, auffiel wie "klein" die Großen in diesem Alter doch noch gewesen sein mussten. Als die Großen tatsächlich so alt gewesen waren, hätten sie auf sie viel größer gewirkt.


    Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, ich weiß, nur ein Gedanke, der mir beim Lesen durch den Kopf ging. (Leider bin ich schon recht müde ...)


    Meine Kleine ist auch sehr erschüttert, wenn man sie kritisiert. Das geht ihr sehr nahe.
    Schön, dass dein Sohn einen guten Zugang zu seinen Gefühlen hat und sie dir gezeigt hat.

    Schön, dass es offenbar doch etwas eher harmloses ist! Das freut mich für Euch. :)


    Allerdings bin ich ein wenig irritiert:

    Zitat

    Die Heilpraktikerin will es ohne durchziehen

    und

    Zitat

    Unsere Heilpraktikerin schlug uns vor, den Scharlach zu begleiten und ohne AB durchzustehen

    Du weißt aber schon, dass Heilpraktiker Scharlach überhaupt NICHT behandeln DÜRFEN!
    Deine Heilpraktikerin überschreitet hier deutlich ihre Kompetenzen. Ist dir das bewusst?

    Zitat

    username="Petrosilius">Kühe und Hexen scheinen irgendwie nicht zu zählen

    :)


    Tja, deswegen auch von mir eine Stimme für "Heute ist Lucy Prinzessin" von Isabel Abedi.
    (Gibt es auch als "Lucy ist heute Piratin", aber ich gebe zu, das Prinzessin-Buch ist einen Tick besser. Ich habe beide - gefühlt - hundert Mal vorgelesen).


    Noch nicht genannt, aber auch ganz toll: die Lotte Bücher von Julia Kaergel und Doris Dörrie. Herrlich. Auch für die Vorlesenden.

    Es gibt in Deutschland drei Schreibschriften
    - lateinische Ausgangsschrift
    - Schulausgangsschrift
    - Vereinfachte Ausgangsschrift


    Ich würde mich informieren, welche Schrift in eurem Bundesland gemacht wird.


    Bundesland! Du bist gut! Hier bei uns ist das von der Schule abhängig!
    (Aber wenn das Kind an der früheren Schule mit der einen Schrift angefangen hat und dann 500 Meter umzieht und die Grundschule wechselt, darf es diese Schrift weiterführen und muss nicht umlernen ...).

    Peinlich, peinlich, ich hatte Halloween aber sowas von gar nicht auf dem Schirm. Und so musste ich die eine Kindergruppe, die klingelte, mit einem kleinlauten "Oh, ich habe gar nichts" wieder weg schicken.

    Oh, wie schön! Ich bin neidisch und werfe ebenfalls Dorset und die Jurassic Coast ins Rennen. Wenn es auch nur annähernd die Chance gibt, deine Kindern für das Suchen von Fossilien zu begeistern (am Strand!), dann ist das ein herrlicher Familien-Ferienspass. Leider wird man süchtig, und schleppt am Schluss Tonnen von Steinen nach Hause ...


    Ferienhaus direkt im Ort und ganz nah zum Strand haben wir über die hier gebucht:
    http://www.lymebayholidays.co.uk, wir waren zufrieden, aber es gibt bestimmt auch andere gute Anbieter.


    Mit Linksverkehr komme ich zum Beispiel überhaupt nicht zurecht, schon als Fußgängerin nicht. Ich habe England bislang nur deshalb überlebt, weil ich ganz strikt einfach immer am Straßenrand stehen bleibe und in beide Richtungen mehrmals schaue, egal was ich denke, aus welcher Richtung nun eigentlich die Autos kommen sollten. Mein Freund hingegen macht das prima, meint aber mit einem Leihwagen sei es viel einfacher als mit einem Auto vom Kontinent.


    Wir waren letztes Jahr im Dartmoor und in Dorset ohne Auto nur mit Bus und Bahn unterwegs, das war auch gut. Die Straßen sind gerade an der Küste oft sehr, sehr eng, und bei so mancher Begegnung war ich gottfroh, im Bus und nicht im entgegenkommenden Auto zu sitzen, weil es sehr eng zu geht.