Beiträge von AnneL

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was ist ein Mäusefallenauto??


    Die Kinder bekommen als Ausgangsmaterial eine Mausefallle, das klassische Ding, das mit einer Feder aufgespannt wird und zuschnappt. Aufgabe ist daraus ein Auto zu bauen, das auf diesem Prinzip beruht und möglichst weit fährt.


    Meine Kinder machen beide NWT, bzw. habe es gemacht. Meistens finden sie es gut ... Ich denke eigentlich schon, dass es im Großen und Ganzen weniger Aufwand ist als eine Sprache zu lernen.

    Wie aufwendig ist Spanisch?

    Wenn man schon Französisch hatte, eher nicht so wild. Natürlich muss man die Vokabeln schon neu lernen und die Grammatik auch. Ich kann übrigens immer nur eine romanische Sprache auf einmal vernünftig sprechen. Ich muss da eine ausgeprägte Ähnlichkeitshemmung haben. Aber ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern, das ist wahrscheinlich mein persönliches Problem.

    NWT wäre mir aufgrund des Lehrers zu heikel. Vor allem wenn es die ganze Klasse betrifft, scheint das ein größeres Problem zu sein.

    Bei uns ist es so, dass die Lehrer modulweise unterrichten. Der Bio-Lehrer wird wahrscheinlich nur beim Ernährungs-Modul dran sein, aber nicht bei den Brücken, beim Mäusefallenauto oder beim Wetter oder Boden. Das ist ja einer der Vorteile des Fachs, dass man unterschiedliche Lehrer hat und ein schwieriger Lehrer nicht so ins Gewicht fällt.


    Grundsätzlich ist er ehrgeizig nach dem Minimalprinzip unterwegs.

    In NWT wird viel Gruppenarbeit verlangt und auch entsprechend benotet.

    Wenn man also ehrgeizig ist und eine gute Note will, kann es schon vorkommen, dass man die Gruppe mitziehen muss oder halt manche Sachen einfach selber machen muss, wenn die anderen nicht mitziehen (Protokoll schreiben oder zweihundert Papierröllchen falten ...).

    Die Tochter meiner Freundin hat sich gegen NWT entschieden, weil sie gerade so genervt ist von der letzten Sportnote. Das war auch eine Teamaufgabe und sie konnten sich ewig nicht einigen und dann wurde es nur eine 2-. Für ihre Verhältnisse eine Demütigung ;) und der Grund, warum sie - obwohl es ihr bestimmt liegen würde - jetzt nicht NWT nehmen wird.

    Keine Auskennerin, aber ich denke, dass der unvermittelte Wechsel zwischen Präteritum und Perfekt irritiert, also das erste Beispiel irgendwie falsch klingt. Ich kenne als allgemeine Regel: in der gesprochenen Sprache kann man Perfekt nehmen um Vergangenes zu erzählen, in Süddeutschland ist da das Präteritum ziemlich rar. In der Schriftsprache erzählt man Vergangenes aber im Präteritum, wenn man es nicht tut, klingt es umgangsprachlich.
    Aber es gibt Unterschiede, die hören auch eingefleischte Präteritutms-Verachter: "Meine Mutter kam aus Bayern." ist was anderes als "Meine Mutter ist auch Bayern gekommen".

    Und deshalb denke ich, man erwartet, dass bei einem Wechsel im Satz zwischen Perfekt und Präteritum etwas dahinter steckt, irgendeine Absicht. Und frau ist ein wenig irritiert, wenn dem nicht so ist.

    Aber wie gesagt, eigentlich habe ich keine Ahnung. Ich prokrastiniere nur ....

    Ist die Kappe denn auch wirklich wasserdicht und bleiben die Haare somit trocken?

    Die von dem Video - das ist die Variante, die meine Schwester hat - nicht.

    Es gibt die Badekappe aber auch als arena smart silicone cap. Anziehen geht genauso, und ich denke, sie ist dann so dicht wie alle anderen Silikon-Badekappen. Also schon ziemlich.

    man solle sein Kind bis 8:30 „gefrühstückt“ in den Hort bringen

    :)

    Ich kenne "nachtgegessen".

    Hat eine Kommilitonin von mir damals im Studium verwendet, wenn wir uns abends zur Lerngruppe getroffen haben. Also: "Wir treffen uns um halb acht bei dir, schon nachtgegessen".

    Damit klar ist, dass man dann nicht noch zusammen Spaghetti kocht, oder so. Das ging mir nie mehr aus dem Kopf, obwohl es schon eine Weile her ist ...

    Was ist das für eine Mütze Annanita? Das klingt interessant.

    Sie ist von Arena und heißt Arena Smart Cap. Gibt es, soviel ich weiß, in wasserdicht (Silikon), aber auch ohne.

    Meine Schwester hat die und ist sehr angetan. Meine Kinder haben im Schulschwimmen ihre langen Haare auch unter die normale Kappe gebraucht. Aber da haben sich die langhaarigen Kinder auch gegenseitig unterstützt.

    Hier eine Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit: ich sehe gerade, die wurde weiter oben schon genannt. sorry.

    aber das läuft ja in dt. ganz normal über die schulischen strukturen der jeweiligen waldorfeinrichtung. insofern eingebunden in ein normales curriculum vor ort.

    Seit einigen Jahren gibt es auch Gruppen von Schülerinnen und Schülern, die die Abi-Vorbereitung selbstorganisiert durchziehen. Begonnen hat das meines Wissens in Freiburg:

    https://www.stuttgarter-zeitun…5d-84dc-a9e4e6b8f1f2.html


    Ich sehe gerade, die haben sogar eigene Web-Seiten: hier oder hier.

    Weiss man denn, wie lange die Impfung wirkt? Muss das irgendwann aufgefrischt werden?

    Uns wurde gesagt, dass man von einem Langzeitschutz ausgeht, weil in den bisher gemachten Untersuchungen die Schutzwirkung über die Zeit nicht abgenommen hat. Aber dass man es nicht sicher wissen kann, weil es die Impfung noch nicht lange genug gibt.


    edit: Steht auch so auf der Seite des Robert Koch Instituts
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/HPV/FAQ-Liste_HPV_Impfen.html

    Zitat

    "Derzeit kann noch keine abschließende Aussage über die Notwendigkeit einer Auffrischimpfung getroffen werden. In den bisher durchgeführten Studien bei Mädchen bzw. Frauen zeigen sich bis 12 Jahre nach Impfung keine Hinweise auf eine Abnahme des HPV-Impfschutzes gegen die Typen 16 und 18 über die Zeit. In einer Studie wurde gezeigt, dass die HPV 16- und HPV 18-Antikörper-Antworten nach Impfung mit dem bi- oder quadrivalenten Impfstoff über mehrere Jahre deutlich höher sind als nach einer Immunantwort nach natürlicher Infektion.

    Stand: 07.06.2018"

    Bei meiner Kleinen steht die Impfung demnächst auch an.

    Gibt es zu dem Thema inzwischen neuere Studien oder weiterführende Erkenntnisse?

    Das hier vielleicht? Ist jedenfalls von 2018.

    Zitat

    "Bei Mädchen und Frauen zwischen 15 und 26 Jahren, die sich gegen humanen Papillomaviren HPV 16 und HPV 18 impfen lassen, sinkt das Risiko für die gefährliche Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs (CIN2+) von 164 je 10.000 auf 2 je 10.000. Der schützende Effekt war größer bei jenen, die vor der Impfung noch nie mit den beiden Hochrisiko-HPV-Typen, die für rund 70 % der Fälle von Gebärmutterhals­krebs verantwortlich sind, infiziert worden waren. Zu diesem Ergebnis kommen Autoren in einem Cochrane Review, in dem sie 26 Publikationen mit 73.428 Teil­nehmerinnen über einen Zeitraum von bis zu 8 Jahren nach Impfung ausgewertet haben (2018, doi: 10.1002/14651858.CD009069.pub3)."

    War im Ärzteblatt und das ist nur der Anfang des Artikels, hier steht noch mehr:

    https://www.aerzteblatt.de/nac…et-HPV-Impfung-als-sicher

    Danke, dass Ihr diesen Thread schon aufgemacht habt! #top

    Gestern war ich vormittags noch ganz optimistisch mit Blüschen und kurzem Rock unterwegs, weil ich nicht glauben konnte, dass so ein kleines Gewitter und ein bisschen Regen - der darf ja ruhig sein, ist dringend nötig und ich gieße schließlich die Blumen für das ganze Haus - so viel ausmacht. Ich habe gefroren wie ein Schneider und mich dann später in Pullover und Jeans gehüllt. Ich hatte ganz vergessen, wie Jeans sich anfüllt!

    Und heute gehe ich nicht aus dem Haus. Obwohl ich eigentlich zu einem Festival wollte. Aber so, bei dieser Kälte, nöö! Jammer, Jammer ...

    Die Fahrkarte haben wir Online auf seinen Namen gebucht

    Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich habe die Fahrkarten für alleinreisende Kinder bisher immer am Automaten oder Schalter gekauft.

    In Eurem Fall würde ich auf Kulanz hoffen und den abgelaufenen Ausweis und das Abo mitgeben. Eigentlich geht es doch nur darum, dass die Bahn sicherstellen will, dass auch die Person fährt, auf die das Ticket ausgestellt ist.

    Hat das Kind eine Bahncard? Die müsste eigentlich auch gehen.

    oder kann die Schule das bestimmen oder wie muss ich das verstehen?

    Grundsätzlich könnte die Schule die beweglichen Ferientage selber festlegen. Aber die staatlichen Schulen in Stuttgart richten sich alle nach dem Kalender, den du verlinkt hast. Da "bewegt" sich also nichts mehr weg :)

    finde ich die Petitionim Rahmen des Machbaren gut

    Ich hätte Bauchschmerzen, sie zu unterschreiben. Obwohl ich denke, dass die Einführung von G8 ein Fehler war. Aber jetzt ist G8 seit Jahren da, die Inhalte sind einigermaßen auf die Verkürzung der Schulzeit abgestimmt, der Fortbestand der G9-Gymnasien ist auf absehbare Zeit gesichert, ... , irgendwie finde ich da eine Petition, die die Abschaffung von G8 fordert, nicht so richtig zielführend. Eher kontra- produktiv im Sinne von "oh nein, nicht schon wieder eine Änderung". Außerdem lenkt diese G8/G9-Diskussion auch vom viel wichtigeren Ziel "Gute Schule für Alle" ab.


    Da wo ich wohne, gibt es neben Gymnasien mit G8 auch einige Gymnasien mit G9. Die G9-Gymnasien sind sehr beliebt, keine Frage, aber es ist auch nicht so, dass es Prügeleien um die Plätze an diesen Schulen gibt. So viel ich mitgekriegt habe, konnten hier in den letzten Jahren praktisch alle Kinder, die einen Platz in einem G9-Zug wollten, auch einen bekommen. Heißt umgekehrt, die meisten Eltern und Kinder sind offenbar mit G8 auch zufrieden.


    Da Beste an G8 ist meines Erachtens sowieso ein nicht-gewollter Nebeneffekt: es gibt offenbar den Abiturientinnen und ihren Eltern das Gefühl, dass sie ein Jahr "gut haben". Anstatt gleich zu studieren machen sie ein FSJ oder AuPair-Jahr, machen Work and Travel, oder jobben eine Weile und ziehen mit dem Geld erstmal eine Runde los in die Welt. Ich glaube wirklich, das würden nach 9 Jahren Gymnasium weniger Leute machen. Und das wäre schlecht.


    Ich halte auch ganz viel von "G9 durch die Hinterür". Also Realschule und dann ein dreijähriges Oberstufen-Gymnasium (ich weiß gerade nicht, wie das genau heißt).

    Flexibilität im System und gute Qualität an allen Schulen finde ich entscheidender.