Beiträge von AnneL

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich konnte auch nicht abstimmen, weil ich nichts davon erwarte.

    Ich lese, was gerade im Wartezimmer ist, sei es die Taz vom Tag oder die Gala von vor 6 Monaten. Am liebsten ist es mir natürlich, wenn ich nur einen Artikel lesen kann, weil ich gleich drankomme .. . Auch an die Toiletten habe ich keine besonderen Ansprüche :). Irgendeine Beschäftigungsmöglichkeit für kleine Kinder ist nett, aber wir hatten eigentlich immer selber was dabei. Erwarte ich also auch nicht. Und einen Wickeltisch nur beim Kinderarzt.


    Ich war mal bei einem Arzt, da stand ein Aquarium mitten im Wartezimmer. Das fand ich schön, denn Fischen kann ich stundenlang zu sehen. Würde ich jetzt aber auch nicht "erwarten". Und bei

    unserem Zahnarzt steht eine Flasche Wasser und Gläser. Das nutze ich oft, weil ich mit dem Fahrrad komme und dann Durst habe. Aber auch hier wieder: erwarten, nö.


    Alles, was Lärm macht, würde mich auch eher stören.

    Ach so, meine Antwort bezog sich jetzt auf die schriftliche Entschuldigung. Die ist bei uns Pflicht und muss spätestens am Tag 3 der Erkrankung / nach Erkrankung in der Schule sein. Ich dachte, das war die Frage.

    Hat nichts mit dem Anruf im Schulsekretariat am Tag der Erkrankung zu tun,


    Mrs. Murphy

    Eine schöne Sammlung an Anreden hast du jetzt jedenfalls schon bekommen. Hilft dir bestimmt weiter ...:D

    Wenn nur diese teure Bahn nicht wäre. Wir können ja erst am Freitag Nachmittag los.

    Freitagnachmittag ist ein eher teuerer Zeitpunkt zum Bahnreisen ... Und so kurzfristig natürlich noch dazu.

    Aber dennoch: Hast du den von mir weiter oben angegebenen Link probiert? Selbst der Normalpreis, also der ohne jede Vergünstigung, ist für 2 Fahrkarten von Berlin nach Prag 140€. Auf 200€ kommst du nur, wenn du 1. Klasse fährst.


    Und wenn dir das zuviel ist: Flixbus willst du nicht probieren? (Da würdet ihr deutlich unter 100€ für zwei Erwachsene bleiben, auch siehe Link weiter oben)

    Da steht immer ab 19€

    Ich suche Bahnfahrkarten immer über https://reiseauskunft.bahn.de//bin/query.exe/

    Dort bekommt man nach der Eingabe des Reisedatums die Verbindungen mit den tatsächlich verfügbaren Angeboten angezeigt. Also nicht: ab 19€, sondern da stehen die tatsächlich verfügbaren Sparangebote und zum Vergleich der Flexpreis, also die reguläre Fahrkarte.


    Flixbus würde ich hier suchen:

    https://shop.flixbus.de

    Jetzt am Freitag für zwei Personen zwischen 50 und 70€.

    Ich bin für 2 Personen bei 200€ für die Hinfahrt.

    Also ich habe gerade gefunden: Freitag 23.3.2018, Berlin ab 7:19 Uhr, Prag hl.n. an 11:35, Preis für zwei Personen (ohne Bahncard) 79,90€. Europa-Special Tschechien. Ich habe es bis zum letzten Klick durchgebucht, das ging.

    Ich gehöre zu denen, die die Sommerzeit mögen und für die Vorteile, die sie bringt, gerne die Umstellung in Kauf nehmen. Ich fände es schade, wenn die Sommerzeit abgeschafft würde. Ich kenne auch viele, die sich darauf freuen, dass sie nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit abends nach der Arbeit noch im Hellen joggen gehen können, oder so. Ich glaube, das sind gar nicht so wenige, aber die sind halt nicht so laut und starten keine Petition ...


    dann ist es im Juni halt nicht erst um 23:00 Uhr sondern schon um 22:00 Uhr dunkel.

    Der Vorteil der Sommerzeit liegt auch nicht im Juni, da wäre es völlig egal, da gebe ich dir recht. Aber an den Randzeiten des Sommers bringt die Sommerzeit Vorteile. Beispiel: wir haben im September noch Schulferien. Ohne Sommerzeit würde es aber so ab 19 Uhr schon dunkel und die Kinder könnten nicht mehr draußen spielen. Mit Sommerzeit schon. Genauso im April kurz nach der Umstellung. Da sagte meine Arbeitskollegin letztes Jahr: "Ach wie schön, nächste Woche ist Zeitumstellung. Da kann man dann nach der Arbeit endlich wieder draußen was machen." Sie arbeitet bis 18:30 Uhr und meinte, in den Garten gehen oder so.

    Umgekehrt würde dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit bedeuten, dass die Schulkinder noch ewig morgens im Dunkeln in die Schule laufen müssen, wo es jetzt bei Winterzeit / Normalzeit doch schon um 7:30 einigermaßen hell ist.

    Ich habe in den letzten Jahren verstärkt darauf geachtet. Gerade weil hier regelmäßig diese Hofftentlich-wird-die-Sommerzeit-bald-abgeschafft-Threads auftauchen. Das hat mich für die Vorteile der Zeitumstellung schwer sensibilisiert und ich hoffe, dass sie bleibt.


    Vielleicht sollten die Abends-nach-der-Arbeit-Jogger und die Schulkinder auch eine Petition für den Erhalt der Sommerzeit starten :)

    Wir sind in der Jugendherberge International

    Cool, dann passen die Tipps ja!


    Zum Thema ÖPNV: Es gibt 3-Tagestickets für Übernachtungsgäste.

    http://www.vvs.de/tickets/sondertickets/3-tageticket-2018/


    Das wäre natürlich genau richtig für Euch und supergünstig. Damit könntet Ihr Euch alle drei für insgesamt 19,50€ drei Tage lang im ganzen Netz bewegen. Diese Tickets kann man nicht am Automaten kaufen, sondern nur im Tourismus-Büro (gibt es auch am Flughafen).


    Im Moment gibt es vergünstige Tagestickets (Einzel oder Gruppe)

    Ich glaube, das gilt leider nur für Einzeltickets: http://www.vvs.de/tickets/einz…s/einzeltagesticket-2018/


    Hallenbäder: Leuze ist voll gammelig alt und stinkt

    Wie kommst du denn darauf! #haare

    Das ist Mineralwasser, pure Gesundheit, was da riecht!

    Allein schon so ein schnödes Wort wie "Hallenbad" zu verwenden für diese heiligen Stätten, tztzt !!! :D (Schlimm genug, dass die Mineralbäder umzingelt sind von dieser Endlos-Baustelle für den bekloppten Auto-Tunnel, der nur noch mehr Verkehr in die Stadt bringen wird.)

    Magst du uns noch verraten, ob Ihr in der Jugendherberge Neckarpark (also in Bad Cannstatt) oder in Stuttgart selber seid (Jugendherberge Interanational) ?

    Letztere hat einen sehr schönen Gastro-Bereich mit hervorragender Aussicht auf die Stadt. Gibt wahrscheinlich wenig Möglichkeiten in Stuttgart, wo man so günstig (alkoholfreie) Cocktails mit Blick auf die Stadt in Fast-Halbhöhenlage genießen kann.


    Gerne auch Ideen wo man gut und günstig essen kann.

    Na ja, günstig und Stuttgart, das ist so ne Sache. Für wirklich günstig musst du schon in die Sub-Kultur gehen, zum Beispiel in das Lilo-Hermann im Süden:https://www.linkeszentrumstutt…rg/2017/12/24/volxkueche/

    Ist nett da, und es gibt auch ein Cafe. Und ist in der Nähe der schon erwähnten Seilbahn.

    In der Innenstadt gibt es die Food-Lounge im Königsbau am Schlossplatz. Die hat den Vorteil, dass man sich an unterschiedlichen Essensständen (Pizza, indisch, schwäbisch, Thai, usw. ) bedienen und trotzdem gemeinsam an einem Tisch sitzen kann. Offen Mo - Sa bis 20 Uhr. Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich ziemlich ok. So etwas ähnliches gibt es auch noch in einem anderen Einkaufszentrum, dem Gerber. Nicht weit von der Jugendherberge - mal vorausgesetzt Ihr seid in der in der Stadt - sind auch andere nette Sachen, z.B. das hier: Ambiente Africa, oder wenn es schwäbisch sein soll: die Urbanstuben, oder türkische und arabische Restaurants und Imbissbuden. Einfach ein bisschen herumlaufen.


    Ist der Stadtkern von Ludwigsburg empfehlenswert ? Dann könnte man sich aufteilen. Die einen zur Lego Ausstellung, die anderen in die Stadt.

    Der Stadtkern von Ludwigsburg ist - wie soll man sagen - nun ja übersichtlich. (Falls Ihr dort essen gehen wollt: ich mag das La Signora Moro am Marktplatz, ein Italiener wie er früher immer war :)). Aber wenn Ihr Euch aufteilen wollt, würde ich für die kulturell interessierte Hälfte das Schloss selber empfehlen (also da, wo auch die Lego-Ausstellung ist). Das ist so in etwa wie Versailles, nur kleiner ...


    Auch die Ritter Ausstellung möchte er sehr gerne sehen. Für meine 13 jährige Tochter ist das dann eher nicht mehr so spannend. Auch mögliche Autoausstellungsbesuche lassen sie eher freundlich dezent zur Seite blicken. Sie steht auf alte Gebäude, Schlösser, Kultur, Kirchengebäude und natürlich shopping ,

    Die Ritter-Ausstellung ist im Landesmuseum im Alten Schloss in Stuttgart. Im gleichen Museum sind noch ander Ausstellungen, unter anderem einige der ältesten Kunstwerke der Menschheit. Was genau gerade dort ist oder verliehen ist, weiß ich nicht, aber das Alte Schloss könnte einen Besuch für alle lohnen: http://www.landesmuseum-stuttg…/legendaere-meisterwerke/


    Shopping ist auch ums Eck. :)


    Falls Ihr noch etwas ganz anderes ins Auge fassen wollt: am Freitagabend gibt es in der Oper "Don Giovanni". Auch nicht weit von der Juhe weg, und es gibt noch Karten: https://www.oper-stuttgart.de/…/2018-02-02/don-giovanni/


    Viel Spass in Stuttgart! :)

    Ich verstehe dich.

    Wir hatten auch so eine großartige Kita für unsere beiden Kinder (Altersmischung, Zugewandtheit der Erzieherinnen, Konzept, ... ähnlich wie bei Euch). Und wir haben lange gesucht, bis wir eine Wohnung hatten, bei der die Kinder in der Kita bleiben konnten. Das war ein ganz entscheidendes Kriterium. Ich habe auch einmal ein Job-Angebot aus München abgelehnt, mit den Worten "ne, ich habe doch da, wo wir jetzt wohnen, die Top-Kinderbetreuung ..". Das ist bestimmt nicht in allem mit Euch vergleichbar, aber ich verstehe sehr gut, dass man unter den Umständen nicht einfach locker flockig umziehen will.

    Bestimmt gibt es auch in Berlin schöne Einrichtungen. Aber jetzt habt Ihr schon eine! Dort müsst Ihr erst einmal etwas vergleichbares finden. Allein die Tatsache, dass es in der Grundschulzeit mit dem Hort in der gleichen Einrichtung weitergeht, dass die Geschwisterbeziehung durch die Altersmischung in der Kita gestärkt wird, der familiäre Ton in der Kita! Ich denke, das ist so einfach nicht zu finden. Und ich finde es wenig erstaunlich, dass es dir große Bauchschmerzen macht, das alles wegen eines besseren Jobs aufzugeben.

    Meine Kinder sind jetzt schon größer und beide aus der Grundschulzeitt raus, die Große bald auch schon aus der Schule. Im Rückblick denke ich, dass sich für sie die Konstanz in der Betreuung und die Qualität derselben mehr als gelohnt hat.

    Mein Mann hat ein Jobangebot am anderen Ende Deutschlands bekommen, in Berlin. Das Angebot an sich ist toll und eine wunderbare Chance für meinen Mann (die so vermutlich auch nicht wiederkommt).

    Das klingt schon gut. Aber so euphorisch dann auch wieder nicht, oder?


    Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung!

    @Schlehe,

    Du willst dich offenbar von dem, was ich schreibe, angegriffen fühlen. Daran kann ich jetzt leider auch nichts ändern, obwohl ich es gerne würde. Ich finde nicht, dass ich dich angegriffen habe, und ich wedele auch nicht mit dem moralischen Zeigefinger. Das ist überhaupt nicht meine Art.

    @ Leslie und Angua

    AnneL du hast aber durchaus die "gelegenheitsfahrer" angesprochen und behauptet, du seist noch nie zu spät zu Terminen gekommen im Zusammenhang mit der Verantwortlichkeit für die Toten... Das empfand ich auch als harsch.

    Ich habe zwei verschiedene Beiträge geschrieben. Und das mit Absicht, weil ich so einen Zusammenhang gar nicht herstellen will.


    Einen Beitrag habe ich zum Thema ÖPNV geschrieben. Der war eine Reaktion auf Beiträge weiter oben, in denen Userinnen, die nach eigenen Angaben selten oder nie per ÖPNV unterwegs sind, über den ÖPNV hergezogen sind. Da habe ich einfach meine Erfahrungen berichtet.


    Der andere Beitrag hat eigentlich gar nichts damit zu tun, wie ich selber im Alltag Mobilität lebe. Mir ging es darum, dass es die Grenzwerte für Luftschadstoffe gibt, um die Gesundheit von Menschen zu schützen. Nicht um Pendler zu ärgern, nicht um Autofanatiker zu ökologisch-korrektem Verhalten zu erziehen, nicht um der Automobilindustrie zu schaden, nicht um eine irgendwie abstrakte "Umwelt" zu schützen, sondern um der Gesundheit von Menschen willen. Die Grenzwerte für Feinstaub, Stickoxid, Schwefel und Blei hat die EU bereits 1999 festgelegt - nach vorheriger sorgfältiger Evaluation der Gesundheitsrisiken. Ziel der Grenzwerte: Schutz der Gesundheit von Menschen.

    Die Zahlen, die ich weiter oben zitiert habe, sind Stand der wissenschaftlichen Forschung, die habe ich nicht erfunden.

    Hier ein anderes Beispiel: Video der Rede einer Ärztin bei einer Demo für bessere Luft


    Dieser Aspekt kommt in der aktuellen Diskussion ständig zu kurz. Dabei müsste er im Kern der Debatte stehen, meine ich.

    uh, AnneL.


    Ich hab meine Probleme damit, wenn man versucht die 38.000 Toten alleine auf den Diesel zu schieben.

    Ich gehe seit Jahren wegen dem Problem Luftschadstoffe auf die Straße. Ich habe die Diskussion bezüglich Feinstaub durch. Einigen wir uns darauf: in den Städten ist der Versursacher der Stickoxid-Problematik der Diesel, ok? Was soll es denn sonst sein? (Stichworte: Haber-Bosch-Verfaren, Leistungsdichte moderner Dieselmotoren, je heißer die Verbrennung, desto mehr NOx, aber auch Energieausbeute. Gleichzeitig Verweigerung der Automobilindustrie harnstoffbasierende Reinigungsverfahren auch bei PKW flächendeckend und umfassend einzusetzen).


    Natürlich wäre der Absatz von Dieselfahrzeugen dann nicht so hoch. Denn wenn man außer Diesel auch noch AdBlue tanken muß, außerdem die höhere KFZ-Steuer mit einrechnet, dann rechnet sich der Diesel gegenüber dem Benziner erst sehr viel später.


    Genau darum geht es. Danke !!!

    Und weill die Deutsche Umwelthilfe hier den Finger in die Wunde legt, wird sie so umfassend diffamiert (siehe Posting vom Adrasteia).

    Das aktuelle Geschäftsmodell "Diesel-PKW" lohnt sich nicht, wenn das AdBlue, also die Reinigung, die eigentlich erforderlich ist, um den Euro 6-Standard zu errichen, korrekt und umfassend eingesetzt wird. Daher die halb-legalen Abschaltmechanismen (unter 15 Grad), die die Bundesregierung im Sinne der Automobilhersteller in Brüssel aufrecht erhält, als auch die illegalen Abschaltmechanismen (Auto merkt, ob es auf der Straße ist oder auf dem Prüfstand).

    Nur weil es dir möglich ist, mit dem ÖPNV so viele Termine zu erreichen, muss das doch lange nicht für viele andere gelten.

    Ich habe von mir berichtet, was denn sonst? Ich weiß schon, was es bedeutet, wenn man "ich" oder "mir" schreibt. Das war Absicht.

    Es wurde in diesem Thread schon ziemlich viel Negatives über den ÖPNV geschrieben - übrigens ohne, dass sich eine der Schreiberinnen ein "Nur weil du ... muss das noch lange nicht für viele andere gelten" anhören musste ;). Und da dachte ich, ich schreibe mal ein Gegenbeispiel.


    Auch ich bin öfter in Ecken unterwegs, letzte Woche zum Beispiel ein Industriegebiet im Umland, da fährt nur einmal die Stunde ein Bus. Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach geringer, was weiß ich. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich nie Verspätungen oder Zugausfälle erlebe, sondern dass ich in zwanzig Jahren nie einen Termin deswegen platzen lassen musste. Mein Erfahrungsbericht gegen ein "beruflich kann man nie nicht den ÖPNV benutzen, das ist viel zu unzuverlässig".

    Es KANN auch gut sein, irgendwann sagen zu können "ich lass die Griffel fallen, mein Zug fährt gleich."

    Die durchs Auto gegebene Flexibilität nutz vor allem den Arbeitgebern.

    Oh ja, da ist etwas dran.


    (Und privat kämen wir nirgendwo hin, wenn nicht der Zug um 8:07 fahren würde ... :))

    Außerdem möchte ich noch etwas zu dem hier im Thread betriebenen Bashing von ÖPNV und carsharing schreiben.


    Ja, der ÖPNV könnte besser sein. Von FriedeFreudeEierkuchen sind wir weit entfernt.


    Aber - sorry, liebe enttäuschte Gelegenheitsnutzerinnnen, - mir war es bisher möglich mit den Öffentlichen pünktlich in die Arbeit, zu geschäftlichen Terminen (und privaten Festen) zu kommen.

    Die Arbeit, die ich mache, mache ich seit 20 Jahren. Zwei oder dreimal im Jahr benutze ich für geschäftliche Termine ein Auto (carsharing). Ansonsten fahre ich öffentlich, also ÖPNV. Ergänzt durch Taxi. Das zählt für mich unter öffentlich (und lässt sich auch abbilden, sobald man den Fixkostenblock "eigenes Auto" von der Backe hat).

    Ich habe in dieser Zeit keinen einzigen Termin verpasst. Das könnte ich mir auch nicht leisten. Sonst wäre ich beruflich schon längst weg vom Fenster.

    (und jetzt klopfe ich auf Holz :)).


    PS: Ich kann Mira76 nur bestätigen. So ist es bei uns auch. Man kann mit carsharing-Autos mehrere Tage wegfahren und ganze Urlaube verbringen. Haben wir alles schon gemacht.

    Zitat

    Rund 38 000 Menschen sind einer Hochrechnung zufolge wegen nicht eingehaltener Abgasgrenzwerte bei Dieselfahrzeugen allein im Jahr 2015 vorzeitig gestorben. 11 400 dieser Todesfälle entfallen auf die EU

    von hier, kann man aber überall nachlesen.


    Angesichts dieser Zahlen finde ich die aktuelle Diskussion ziemlich seltsam (gelinde gesagt). Nein, nicht die Autofahrer und Dieselauto-Käufer sind die Leidtragenden und Opfer des Dieselskandals, sondern die in ihrer Gesundheit beeinträchtigten und ums Leben gebrachten Menschen.

    Auch wenn sich in der aktuellen Debatte alle große Mühe geben, den Kern der Debatte nicht anzusprechen: es geht um den Schutz der Gesundheit von Menschen.

    Ich stelle mir gerade vor, jemand schreibt hier im Forum, dass sie 300 Meter auf einem Feldweg Auto gefahren ist ohne ihr Kind ordnungsgemäß im Kindersitz zu sichern. Uh, uh. Aber beim Abgas-Problem darf man ruhig die eigene Bequemlichkeit über das Leben anderer Menschen stellen. Und kein Mensch empört sich. Ich finde das komisch.

    (Im Übrigen ist Stickoxid ein Umweltproblem, das keines sein müsste. Man baut diesen AdBlue-Tank in ausreichender Größe in die Dieselfahrzeuge ein, zwingt die Autofahrer zum regelmäßigen Nachfüllen (sonst fährt die Karre halt nicht) und das Stickoxid-Problem ist gelöst. Bei den LKW geht es schließlich auch.)

    Aber wie sollen die im Kino das denn kontrollieren, ob das die Eltern sind oder die Großeltern oder die Nachbarn?

    Indem sie fragen, zum Beispiel. Oder weil das KInd "Opa, Opa" ruft.

    Einem Freund von uns ist das schon passiert. Der wollte mit seiner Enkelin (damals noch keine 12) auch in einen Film ab 12. Als sich herausstellte, dass er der Opa ist, durften sie nicht rein.

    Wenn die Großeltern eher jung aussehen und das Kind eher schweigsam ist, ist es wahrscheinlich weniger ein Problem ... :)

    Hier auch: Beide Tripp Trapps noch immer im Einsatz. Meist als Schreibtischstuhl, aber auch immer wieder am Esstisch. Ich selber sitze sehr gerne drauf, bin aber auch eher klein. Wir haben das schmälere Brett als Sitzfläche gelassen.