Beiträge von AnneL

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    musste gestern bei der "Berliner Runde" im ARD so lachen: Die AfD war nicht eingeladen, weil - wie erklärt wurde - in der Berliner Runde nur Bundestagsparteien sitzen.Und da wäre die AfD schliesslich nicht dabei.


    Aha: Es wird über eine Landtagswahl diskutiert, in der eine Partei über 20 % aus dem Stand eingefahren hat und (man muss nur mal die Minusprozente gegenüber der letzten Landtagswahl zusammenzählen) die allen anderen Parteien die Wähler abgenommen hat und diese Partei ist nicht dabei?

    Ähm, aber so ist das eben bei der Berliner Runde nach einer Landtagswahl. Dieses Format gibt es bestimmt seit 40 Jahren, hieß früher Bonner Runde, und auch in der Vergangenheit war es hin und wieder ziemlich kurios, dass die große Aufreger-Partei der jeweiligen Wahl in der Runde gar nicht vertreten war. Daher wüsste ich jetzt nicht, warum es ausgerechnet für die AfD geändert werden sollte.


    Man sollte doch bitte auf dieses AfD-Opfer-Geseiere - "seht her, so gemein gehen die etablierten Parteien mit uns um, und die Lügenpresse und die bösen Medien etx." - nicht hereinfallen. Das machen die doch systematisch. Hier war es zuletzt die Landtagsvizepräsidentschaft, hat die AfD nicht bekommen, oh wie gemein, kein Wunder, dass es Politverdrossenheit gibt, etc., war aber nur ein ganz normaler Vorgang, aber Hauptsache zwei Tage Geschimpfe und Geschrei über die Ungerechtigkeit gegenüber der AfD.



    Und wen bitte soll ich aus den Reihen dieser Hanseln wählen?

    Irgendeiner wird schon dabei sein, der besser ist als die AfDler. Ich finde, man muss das pragmatisch sehen. Und dann gibt es ja immer noch die Tierschutzpartei.

    Zwei Sachen, die unsere Kinder toll fanden: Tretboot fahren auf der Moldau (entweder direkt an der Karlsbrücke oder eine Brücke weiter südlich), das bietet auch tolle Fotoperspektiven. Und zweitens das Museum für moderne Kunst, Veletržní palác in Holesovice.


    gibts eigentlich nachhaltige mode made in cz?

    Ich kenne nur ein Label aus Brno, die unterstützen junge Roma und machen schön farbenfrohe Mode:
    http://www.gypsymama.cz/kolekce/ Leider weiß ich nicht, wo man die in Prag kaufen kann.

    mala strana, dafür kein parkplatz in der nähe und nicht ganz so schick, oder in karlin nahe moldau, dafür mit parkplatz und sehr modern und hübsch...

    Ich würde Karlin nehmen. Nicht so touristisch wie die Kleinseite, mehr drin im richtigen Leben. Und prima angeschlossen mit Tram und Metro.
    Wir waren dieses Jahr in Prag 3, also auf der anderen Seite des Vitkov-Hügels, allerdings in einer Pension. Uns hat es gut gefallen. Wenn es bei euch reinpasst: rauf auf den Hügel und vorlaufen bis zum Žižka-Denkmal. Toller Blick über die Stadt, super zur Orientierung.

    Da ich jeden Tag an die Familie aus Honkong denke, habe ich heute gegoogelt, wie es den Opfern des Würzburger Anschlags inzwischen geht:
    http://www.br.de/nachrichten/u…opfer-aus-klinik-100.html
    Die Spaziergängerin, die der Angreifer auf der Flucht attackierte, wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
    Das chinesische Ehepaar und seine Tochter sind noch in der Uni-Klinik, sind aber außer Lebensgefahr und auf dem Weg der Besserung. Der Verlobte der Tochter liegt weiterhin mit schwersten Schädelverletzungen im künstlichen Koma. Wann er langsam und schrittweise wieder zurückgeholt werden kann, ist noch unklar.


    Natürlich ändert es nichts an der Qualität des Verbrechens, aber die Vorstellung, dass da eine Touristenfamilie tausende von Kilometern von zuhause entfernt auf dem Rückweg von einem Ausflug in einem deutschen Regionalexpress dahin gemetztelt wurde, hat mich ganz besonders erschüttert. Ich hoffe, dass sich auch der junge Mann erholt, obwohl es nicht besonders gut klingt.

    Allerdings finde ich, dass es doch öfter Mütter gibt, die auf die Entfernung drängen, weil die ständigen Kranktage der Kinder natürlich schwierig sind. Aber zum Glück zögern die Ärzte das dann oft raus. Hab ich zumindest in meiner Umgebung schon oft beobachtet.So nutzlos sind die Teile halt dann doch nicht.

    Melone, du verwechselst Rachenmandeln und Gaumenmandeln. Kalliope meinte die Polypen (Rachenmandeln). Wenn die verhaltnismäßig groß sind, ist die Belüftung zwischen Rachen und Ohren schlecht. Das kann ein Grund für häufige Mittelohrentzündungen sein und für Paukenergüsse, die nicht weggehen, und andere Dauerinfektionen. Magen-Darm versacht das aber eher nicht ..
    Man kann dann die Polypen verkleinern ("rausnehmen") und damit die Belüftung des Mittelohrs verbessern. Das hat nichts mit einer Entfernung der Gaumenmandeln - das was du meinst - zu tun. Das ist ein größerer Eingriff und wird nur gemacht, wenn die Mandeln kaputt sind. Dann können sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen und schaden mehr als dass sie nutzen. Man kann ja schon sehr klar unterscheiden, ob jemand dauernd Mandelentzündung hat oder halt nur eine infektreiche Zeit durchmacht.

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch mit dem Jugendschutzgesetz ist - hier steht jedenfalls drinnen, dass Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nach 23 Uhr nicht mehr - ohne Erwachsene - in der Öffentlichkeit sein dürfen.

    Sprichst du von Deutschland?
    Da regelt das Jugendschutzgesetz den Besuch von Tanzveranstaltungen, Gaststätten und Kinos.
    Abgesehen davon dürfen Jugendliche selbstverständlich auch nach 23 Uhr ohne Erwachsene in der Öffentlichkeit sein. Wie lange sie sich tagsüber, abends oder nachts alleine in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen, liegt allein im Ermessen ihrer Eltern, das regelt kein Gesetz. Insofern kann sich kein Campingplatzbesitzer auf das Jugendschutzgesetz berufen, wenn er Jugendliche von seinem Campingplatz jagt.


    Es tut mir leid, dass die beiden Mädels so eine doofe Erfahrung machen mussten. Gottseidank hat sich eine gute Lösung gefunden. Ich finde solche Regelungen aber sehr unfair und gängelnd dem abenteuerlustigen Teil der Jugend gegenüber. Man muss sich mal vorstellen, was los wäre, wenn umgekehrt mit Rentnern so umgegangen würde.



    glaube das es rechtlich auch schwierig ist.

    Magst du sagen, was du damit meinst? Also was an der Übernachtung 15-Jähriger auf einem Campingplatz rechtlich schwierig sein soll? Ich stehe da nämlich völlig auf dem Schlauch.

    Ich möchte, dass es völlig selbstverständlich ist, dass Erzieherinnen das tun dürfen. Auch ohne Dokumentation und ohne dass Eltern vorher zustimmen müssen. Weil das- in meinen Augen - einfach selbstverständlich ist und Bestandteil der Betreuung in Kita und Hort.


    Ich musste beim Lesen dieses Threads ein paarmal wirklich tief durchatmen. Irgendwo ist da doch der gesunde Menschenverstand völlig abhanden gekommen, oder? Mag schon sein, dass ich als Mutter manches anders machen würde, wenn ich das Kind selbst betreuen würde. Aber, wenn mein Kind in Kita oder Hort ist, dann betreue ich es nicht, dann sind andere Erwachsene in charge und die müssen ganz selbstverständlich die notwendigen Dinge - wie Wunde desinfizieren und Sonnencreme auf das Kind verteilen - tun dürfen (und müssen).

    Das müsste doch von der Aufgabenstellung abhängen

    Na ja, die Aufgabenstellung war "Schrägbild". Und meines Wissens ist das immer so definiert: Vordere Fläche zeichnen. Nach hinten verlaufende Kanten um die Hälfte verkürzen und im 45 Grad Winkel zeichnen. Hintere Fläche zeichnen.
    In den "45 Grad" steckt eigentlich drin, dass nach rechts gezeichnet werden muss , sonst wären es ja 135 Grad. Also ich fürchte, es ist ein Fehler.

    Viel Nachmittagsunterricht findet sie glaube ich gar nicht so wild, im Moment ist die Lernbegeisterung da und dann finde ich es auch gut, sie dann zu nutzen.

    Das war bei meiner Großen auch so. Sie fand den Nachmittagsunterricht auch nicht so wild. Im Gegenteil. Sie kannte keine Kinder in der neuen Klasse und hat über die zusätzliche Spielzeit in den Mittagspausen schnell neue Freundinnen gefunden. Ich fand auch, dass es weniger Hausaufgaben gab. Denn wenn Nachmittagsunterricht ist, wird auf den nächsten Tag nichts aufgegeben.
    Meine Kleine geht aber auch noch zwei bis dreimal die Woche zum Sport, und Musik macht sie auch noch. Und braucht auch noch Spielzeit mit den alten Freunden aus dem Viertel. Die jammert schon manchmal ...


    Was das Abi-Bac angeht, machen das von den Nicht-Muttersprachlern am Ende wahrscheinlich gar nicht so viele. Bei meiner Großen ist höchstens ein Viertel von denen übrig geblieben, die angefangen haben (also von den Nicht-Muttersprachlern, bei den Muttersprachlern ist das anders). Aber das ist vielleicht auch jahrgangsabhängig. Da habe ich jetzt nicht so den Überblick. Und für die angehenden Fünfer ist das auch ziemlich weit weg und noch nicht wirklich relevant.
    Viel Spaß deiner Tochter beim Französischlernen!

    Zur Zeit ist das Gymnasium der Favorit, wo sie ab Klasse 6 bilingualen Unterricht in Französisch haben kann und dann das Abi-Bac machen. Hat hier jemand Erfahrung mit Bili-Klassen?

    Ich lese das jetzt erst. Meine beiden Kinder machen das. Brauchst du noch Infos?
    Es ist eine tolle Möglichkeit, richtig gut Französisch zu lernen. Aber halt auch mehr Zeitaufwand als "normales" Gymnasium. Bei uns heißt das ab Klasse 5 immer drei Nachmittage die Woche.

    Bei meiner ersten England-Reise bin ich mit einer Freundin nach London geflogen. Dort sind wir drei Tage geblieben. Dann mit dem Zug in einem Rutsch durch bis Edinburgh. Das war eine sehr entspannte Zugreise, keine 5 Stunden, und man hatte gleich das Gefühl, ganz viel von dem Land gesehen zu haben. Nach zwei Tagen Edinburg haben wir uns über mehrere Stopps mit dem gleichen Zug wieder auf den Rückweg nach London gemacht.
    Wenn ich das für meine Familie planen würde, könnte ich mir York vorstellen (große Kathedrale, schöne Stadt, Stadtmauer, Wikingermuseum), Abstecher nach Scarbourough (Seebad), Cambridge (Uni-Stadt) und wenn noch Zeit ist, von London aus nach Stonehenge (Salisbury).
    edit: Tipp noch: Es gibt einen Family-Pass fürs Zugreisen.

    Meine beiden Kinder benutzen den Lambacher / Schweizer in der Schule als Mathebuch. Da wir nie zusätzliche Arbeitsmaterialien gekauft haben, kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten. Außer dass es auch für mich bei amazon so aussieht, als ob es das "Trainingsbuch" nur für die Klassen 5 und 6 gibt.


    Vielleicht kommt das Lehrbuch selbst für Euch in Frage?
    Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien Klasse 7


    Es enthält jedenfalls wirklich sehr viele und abwechslungsreiche Übungsaufgaben. Für einen Teil der Aufgaben ("Teste dich") sind Lösungen hinten im Buch angegeben, ebenso für die zusammenfassenden Trainingsarbeiten zwischen den Kapiteln. Ob man sich für die übrigen Aufgaben ein Lösungsheft beschaffen kann, weiß ich nicht.

    Mali Losinj in Kroatien. Da fährt meine Freundin mit ihren drei Kindern immer hin. Was sie erzählen, klingt traumhaft schön. Klar ist es da im Sommer eher warm / heiß, aber da die Familie auch nicht so die Hitzefans sind, denke ich es muss OK sein.


    Wir sind oft in Frankreich, aber eben zelten. FeWo sind im Sommer wirklich teuer, außer Ihr könnt spät fahren, also Ende August.


    Für Italien hätte ich noch ein Tipp: Lago de Bolsena. Da war meine Schwester schon zweimal, sehr schön und familienfreundlich.

    Eine glatte 2 in Deutsch und in Mathe.
    Ich weiß, dass die Ausgangsfrage hieß "abgesehen von den Noten" ...
    Aber ich bin wirklich der Meinung, dass ein Kind, das in Klasse 3 und 4 die glatte 2 in beiden Hauptfächern hatte, keinen wirklichen Stress auf dem Gymnasium bekommen wird, mal von pubertären und anderen Krisen abgesehen. Und umgekehrt würde ich ein Kind, das diese Noten nicht hat, nicht auf das Gymnasium schicken.


    Und zwischen Bayern und Baden-Württemberg liegen Welten.