Beiträge von Basia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ich Lieben!


    Ich möchte einen Blog ins Leben rufen, der sich mit dem Thema alternative Heilmethoden und Esoterik beschäftigt. Genauer gesagt, möchte ich über meine Erfahrungen mit diversen Methoden und Konzepten bloggen. Und ich möchte darin auch über meine Ausbildung zur Heilpraktikerin Psych bloggen.


    Habt ihr vielleicht Ideen? Es muss nicht unbedingt was mit Eso im Namen haben, kann auch was ganz anderes sein. Ich finde zb denn www.affenblog.de als Name klasse. In die Richtung darf es gern gehen.


    Mein Vorname und Nachname gingen wohl. Grade mein Nachname ist einfach und wohlklingend, ich werde oft darauf angesprochen, dass er schön sei. Allerdings ist der als Domain nicht mehr frei.


    Bitte bitte, habt ihr Ideen?


    DANKE!
    Barbara

    die 4 Links, die ich ebenfalls gepostet habe, sind aber nicht von Perlmutter. AUf die bezog sich auch der Satz Ein Zusammenhang zwischen zu hohem Zucker- und Kohlenhydratverzehr und der Entstehung einer Demenz ist wahrscheinlich. Die Mechanismen sind gut untersucht und plausibel. Das scheint wirklich so zu sein.

    ja, das mit der Dosis und dem Gift sehe ich auch so. Von seiner Frühstücksstulle wird noch keiner Demenz bekommn haben und vom Kakao dazu niemand an Brustkrebs erkrankt sein. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Es ist halt die Summe aller Belastungen durch Ernährung, Mängel, Umweltgifte und vor allem psychisch-seelische Baustellen, die die Krankheit vorantreiben.
    Nur ist Ernährung halt ein Hebel, den man halbwegs beeinflußen kann. Und wer sich zur sehr nennenswerten Teilen von tierischen Prdukten und Weißmehl ernährt, wird sicher früher oder später die Folgen spüren.


    Du schreibst viel von Nahrungsverzicht etc.: Davon halte ich ... garnichts. Es gibt keine Anhaltspunkte, dass Weizen, Milch und Fleisch und normalem Maß irgendwie schädlich sein sollen. Ein gesunder Verdauungstrakt macht idR bei solchen Grundnahrungsmitteln keine Zicken.

    Also, hier die Studien, die mir bekannt sind zum Thema Gluten & co und Erkrankungen:


    Die Erkentnisse der Studien von Herrn Campbell, zusammengefast in der China Study, wirst du sicher kennen. Das Buch heißt auch so. Eine der Kernaussagen in diesem Buch zusammengefassten Studien sind, dass 80-90% der chronischen Erkrankungen durch rein pflanzlicher Ernährung verhindert werden können. So fördert zB das Kasein aus der Kuhmilch alle Stadien des Krebswachstums. Nur ein Beispiel von sehr sehr vielen aus dem Buch.


    Einem gesunden Darm machen Fleisch, Milch und Gluten in Maßen vom Grundsatz her wohl wenig bis nichts aus, je nach Konsitution. Erst wenn man über lange Jahre hinweg untersucht und wenn man die anderen Belastungen (Herbizide, Fungizide, Antibiotika zu Mast, 40fache Erhöhung des Glutenanteils im Weizen in den letzten 30 Jahren, sorgloser Umgang mit Antibiosen durch viele Ärzte, nachgewiesen schädliche Zusatzstoffe wie Farbmittel, Konservierungsstoffe etc. und und und ) mit einbezieht, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.



    Zum Fleisch:
    http://www.sueddeutsche.de/leb…-die-rote-gefahr-1.389045
    Da sind die krassen Umweltsünden der Fleischproduktion noch gar nicht mitbetrachtet.



    Anderes Buch, auf Basis der Arbeit des Neurologen Dr.Perlmutter, "Dumm wie Brot", wo Studienergebnisse au 2003-13 zusammengetragen sind: Weizenmehlprodukte und andere glutenhaltige Quellen sind hauptverantwortlich für die Entwicklung vieler degenertiver Erkrankungen und fördern Diabetes, diese wiederrum fördern deformierte Hirnproteine (Glykierung) und werden als Diabetes Typ 3 bezeichnet. Wir kennen es auch als demenzielle Erkrankungen. Ein Zusammenhang zwischen zu hohem Zucker- und Kohlenhydratverzehr und der Entstehung einer Demenz ist wahrscheinlich. Die Mechanismen sind gut untersucht und plausibel.


    1) Hadjivassiliou M, Gibson A, Davies-Jones G A B, et al. Is cryptic gluten sensitivity an important cause of neurological illness? Lancet1996;347:369–71.
    2) Sapone et al. Spectrum of gluten-related disorders: consensus on new nomenclature and classification. BMC Medicine 2012, 10:13 [...]
    3) Hu W T, Cognitive Impairment and Celiac Disease, Arch Neurol. 2006;63:1440-1446
    4) De la Monte S M, Wands J R. Alzheimer’s Disease Is Type 3 Diabetes—Evidence Reviewed. Journal of Diabetes Science and Technology,2008; 2: 1101-1113


    Und so gibt es für viele andere Bereiche unserer konventionellen Ernährung recht eindeutige Beweise, dass sie schädlich ist. Hinzu kommen manifeste Mängel, die durch unsere Ernährung noch verschärft werden, wie zB Vitamin D und Vitamin K Mangel, Mangel an gesunden Fetten wie Omega 3 & 6, weit verbreieter Mangel an Mineralstoffen wie Calcium und Magnesium, B-Vitamine usw. Aber auch da sind wir uns sicher einig.


    Ich denke, über die Schädlichkeit von Konservierungsstoffen, Farbstoffen, Geschmacksverstärkern etc. brauchen wir uns wegen Einigkeit hier nicht zu unterhalten. Im real life sieht das leider noch oft anders aus.

    ich liefere die Studien heute abend nach, bin gerade auf der Arbeit. Es gibt definitiv einen empirisch nachgewiesenen Zusammenhang zwischen v.a. Gluten, Fetten (bzw zu wenige gute Fette) und Fleisch und der Entstehung von chronischen Darmproblemen und daraus wiederum degenerativen Erkrankungen.

    Belleamie, unser HP testet kinesiologisch logisch aus, welche Bakterienart fehlt. Dazu stehen die meisten Leute wohl wie zu Homöopathie: sie lieben oder sie verlachen es. Ich persönlich halte die Befragung des eigenen Körpers für eine der besten Methoden überhaupt und eine wunderbare Ergänzung zur Schulmedizin.


    Wie genau das mit kolloidalem Silber funktioniert, weiß ich nicht. Und ob es das nonplusultra ist, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur: uns hat diese Form der Darmsanierung weit mehr geholfen als das unmotivierte Schulterzucken der Schulmediziner, denen bestenfalls Symbioflor nach erneuter Antibiotikagabe einfällt.


    Bioschnitte, das klingt absolut schlüßig.

    Wobei ich das auch auf unsere Ernährng zurück führe: kein Fleisch, kaum Milchprodukte (ich seit Jahren vegan), wenig Mehlprodukte und wenn, dann Vollkorndinkel (weniger Gluten als Weizen), überwiegend bio, viel Gemüse und viel Rohkost. Wir ergänzen mit zB Omega3 und diversen Mineralstoffen (vor allem Calcium & Magnesium).
    Ich glaube schon, dass Ernährung und Darmgesundheit sehr entscheidend verbunden sind. Und Darmgesundheit wiederrum mit dem Immunsytem. Und Darmgesundheit mit
    diversen degenerativen Erkrankungen wie Demenz v.a. Gluten aus dem aktuellen Weizenfördert viele degenerative Erkrankungen (ist über Studien auch nachgewiesen).
    Durch Manipulation enthält das heutige Weizen mehr als das 40fache des"alten" Glutenwertes. Gepaart mit Herbiziden wie Glyphosat gibt unsernormales Weizen ein duo infernale für unsere Gesundheit. Fazit: kein Weizen, schon gar kein nicht-bio. Wenn, dann Bio-Dinkel oder noch besser, Urkorn (also ursprüngliches Weizen). Wenn das Thema interessiert, dem empfehle ich das Buch Dumm wie Brot von Dr. Permutter zum Einstieg. Der Titel ist etwas reißerisch, so sind die Amis gern mal. Ansonsten hilft Tante google.

    Wobei man laut meinem HP auch eine ausgewachsene Fehlbesiedeling dauerhaft in den Griff bekommen kann mit kolloidalem Silber (das die "falschen" Bakterien vernichtet"), längerer Zufuhr von passenden Bakterien, passenden Homöopathika und passender Ernährung. Das kann (individuell abhängig) in der Konsequenz z.B. heißen: keine Milchprodukte. Oder keine glutenhaltigen. Oder kein Fleisch (fördert Entzündungsprozesse im Darm). Ohne Ernährungsumstellung gehts dann wohl nicht.


    Ich habe hin und wieder eine Schräglage in der Darmflora, die man mit einer Kur gut wieder hinbekommt. Was mich dann wieder raushaut ist massiver Streß. Dagegen kommt man auch mit einer Ernährungsumstellung nicht an. Aber auch ich bin froh diese Lösung gefunden zu haben. Ohne hieße dauerkränklich mit häufiger Antibiose mit dem Rattenschwanz an Nachwirkungen, die sowas als Dauerzustand haben kann.


    Die Kosten sehen bei meinem HP in etwa so aus:
    - 60€ einmalig zwecks austesten etc.
    - c. 70 € für die Homöopathika und Bakterien


    Nachkontrolle ist i.d.R. nicht nötig. Ich finde die Kosten sehr vertretbar dafür, dass ich 1,5-2 Jahre quasi gänzlich frei von Infekten jeglicher Art bin. Die Kinder und mein Mann genau so. Wir haben übers Jahr vielleicht 2 Kind krank Tage auf der Arbeit melden müssen. Wann hier das letzte mal MD war kann ich mich gar nicht mehr erinnern, werden so 2-3 Jahre her sein. Das schlimmste, was uns so ereilt, ist Schnupfen. Für uns unterm Strich also sehr lohnend.

    hier hilft es uns immer mal wieder seeeehr. So alle 2-3 Jahre ist jeder mal dran mit Darmsanierung, liegt an Streß, ungünstiger Ernährung (zu viel Zucker, Weißmehl, Geschmacksverstärkers etc.) usw. Bei meinem Großen hat eine Antibiose direkt nach der Geburt das Immunsystem total platt gemacht. Erst nach eine Darmsanierung hörten die ständigen kleinen und großen Infekte auf.


    Bei mir gerade vor ein paar Wochen; etliche Monate lang war ich dauerkrank. Pilzinfektion, Erkältung, MD, Augeninfekt.


    Unser Heilpraktiker fängt mit koloidalem Silber an (quasi zur "Desinfektion" des Darmes) und baut dann die Darmflora gezielt mit Bakterien auf (das testet er kinesiologisch aus, welche es braucht) und begleitet zusätzlich individuell homöopathisch. Und er fordert auch immer ein großes Blutbild an, um etwaigen Mängeln auf die Schliche zu kommen.


    Nach so einem mehrwöchigem Aufbau haben wir 2-3 Jahre Ruhe. Wir schwören darauf.


    Allerdings weiß ich nicht, ob Symbioflor immer so gut hilft. Direkt nach einer Antibiose sicher. Aber wenn man erst mal eine manifeste Fehlbesiedelung (mit ungünstigen Bakterien und Pilzen) im Darm hat, dann könnte Symbioflor nicht ausreichen. Als erster Versuch sicher gut. Aber wenns nicht funktioniert, würde ich einen guten Heilpraktiker aufsuchen.


    Ayala, es gibt viele andere Anbieter, die ohne Lactose arbeiten. Schau dich mal bei Orthica Flor um.

    ich finde den Titel sehr gut. Weichgespülte, vermeintlich politisch korrekte Ansprachen gibt es genug auf diese Welt. Klare Worte sind wichtig, auch klare Schuldzuweisungen. UNSER ALLER Konsumverhalten führt dazu. Punkt. Und zu vielen vielen vielen anderen Problemen und Baustellen. Je mehr kleine Schritte in Richtung Besserung ein JEDER geht, desto besser.
    Wir entscheiden mit jedem Kassenbon, in welcher Art von Welt wir leben wollen, welche Werte wir unterstützen wollen, wie wir mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen umgehen wollen. Nichtwissen oder nicht sehen wollen schützt nicht vor Schuld.


    Ich kenne die Problematik um Palmöl schon länger und vermeide es, wo es geht. Und es geht erstaunlich oft gut. Aber durchaus mit Mehrkosten, die ich allerding gerne berappe und an anderer Stelle einspare.


    Danke für den Thread. Mehr Information tut gut.

    dann seit ihr euch wehrenden hier überrepräsentiert. Auf einer der Hebammen-Demos in Düsseldorf (eine 500.000 Einwohnerstadt, diverse ~250.000 Einwohner Städte in der Nähe) waren vielleicht 200-300 Menschen, Kinder mit eingerechnet. So sieht`s durchschnittlich mit dem sich wehren in Deutschland aus X(

    ich habe nicht umsonst den Avatar....unser Gesundheitssystem ist auf KRANKHEIT und ABHÄNGIGKEIT ausgerichtet. Nur wenn der Rubel rollt, lohnt es sich. Und der Rubel rollt in diesem System nur, wenn die Menschen krank, abhängig und unmündig gemacht und gehalten werden. Kostenersparnisse im Krankheits....sorry... Gesundheitssystem sind nur ein vorgeschobenes Feigenblättchen.


    Ich denke nicht, dass da eine große Verschwörung statt findet zwischen Konzernen wir BigPharma, Krankenhäusern und anderen Zulieferern. Jedoch hat dieses System sich, durch falsche Anreize seitens der Politik (wiederum durch effektive Lobbyarbeit der Zulieferer), dahingehend entwickelt, dass eben alle Beteiligten (außer den Patienten) mehr von Krankheit als von Gesundheit profitieren. Im Großen und Ganzen ist es ein Versagen unserer Politik.


    Andererseits spielt in die Politik auch immer ein Zeitgeist rein. Viele Menschen sind allzu schnell bereit ihre Selbstverantwortung an Dritte abzugeben, weil die Freiheit für sich selbst verantwortlich zu sein sehr anstrengend ist, Ängste weckt und risikobehaftet ist. Was diese Menschen für eine vermeintliche Sicherheit aufgeben ist schlichtweg ihre innere und irgendwann auch äußere Freiheit. Ich behaupte mal: ein Volk bekommt die Politik, die es verdient.


    Es ist eine Selbstverständlichkeit geworden, dass Menschen immer weniger selbstbestimmt entscheiden sollen und immer mehr dem Apparat ausgeliefert werden sollen. Das findet sich in vielen Themen wieder: Impfungen, Krebsbehandlungen (v.a. bei Kindern; da ist man als Eltern mit der Drohung "Jugendamt" ganz schnell raus aus der Autonomie), Behandlung von chronischen Krankheiten, Geburtshilfe usw. Skeptischen Fragen wird mit Vorwürfen und versteckten oder offenen Drohungen und Horrorszenarien begegnet. An echter Diskussion und Dialog haben die wenigsten Vertreter dieses Systems Interesse.



    Die Entmündigung der Patienten bzw. der Bürger, wie sie in der Geburtshilfe gerade zu beobachten ist, ist in noch viel größeren und weitreichenderen Zusammenhängen zu sehen. Ein aktuelles Beispiel ist das Thema TTIP, also die Handelsabkommen zwischen der EU und den USA. Diese Verträge setzen grundlegende demokratische Prinzipien außer Kraft. Wir alle werden, überspitzt formuliert, der Willkürherrschaft der reichen Konzerne ausgesetzt.


    Eín anderes Beispiel ist das Thema Inklusion auf Teufel komm raus. Da werden über jahrzehnte aufgebaute, gut funktionierende Strukturen (Förderschulen & Co.) übereilt und kopflos Zerschlagen. Leidtragenden sind alle Kinder mit Förderbedarf, alle gesunden Kinder und die Lehrer.



    Mein Fazit möchte ich mit den Worten von B.Brecht formulieren:


    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.




    Die Deutschen empören und wehren und verweigern sich viel zu wenig, gehen zu wenig auf die Straße. Genau darum konnte sich dieses Krankensystem so entwickeln.


    Jetzt werde ich mal provokativ (und davon nehme ich mich selbst nicht aus, auch ich bin zuweilen recht behäbig):
    wer von euch hier, die sich so bitter über die aktuellen Entwicklungen beschweren, war auf der Straße für die Hebammen protestieren? Wer von euch hat persönliche Briefe an seine lokalen Politiker, an GKV-SV und andere Aktuere geschrieben? Sie gar persönlich angerufen?


    My 2 Cent.


    Barbara

    danke für den Hinweis mit der Schlämmkriese und Xylit. Meint ihr, das eignet sich für die (behinderungsbedingt) extremst-leicht-verfärbenden Zähen meines 8-jährigen? Wie schmeckt das? Kann ich es ggf. mit "leckeren" Armoaölen schmackhafter machen?

    Das Grundproblem ist, dass in unserem Krankenkassensystem mit KRANKHEIT und ABHÄNGIGKEIT Geld verdient wird, nicht mit Gesundheit und Autonomie. Und dahinter stehen BigPharma und andere angrenzende "Zulieferer". Und die Parteien betreiben durch die Reihe weg Klientelpolitik. Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr, wen ich wählen soll, alles der gleiche Mist


    Wie sieht es eigentlich mit Privatärzten aus, die nicht in der KV sind? Müssen die sich an solche Vorgaben auch halten?

    bin auch pessimistisch, bei uns haben da einfach ganz starke Lobbys ihre Hände im Spiel. Das es ganz einfach und unkompliziert sein kann mit der Hebammenversorgung und außerklinischen Geburten, zeigt unser Nachbarland Holland mit seinem Fonds, aus dem Schäden beglichen werden. Dafür müssen aber die Krankenkassen und staatlichen Institution wie die Rentenanstalt ihre Regressforderungen gegen die Geburtshelfer (bzw. ihre Versicherung) aufgeben.


    Bis dahin hilft nur sich zu informieren und mit Händen und Füßen gegen das grenzüberschreitende System zu wehren.


    Solveigh, interessant, das wusste ich nicht...demnach ginge also doch Hebammenversorgung mit von ihr eingetragenem ET und großer Schall beim Gyn?