Beiträge von asreileeth

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten - ich hab seit 4 Jahren oder so ähnlich eine Gleitsichtbrille. Links war super, rechts nicht. Ich konnte die Brille nicht tragen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Optiker meinte, alles richtig ausgemessen. Bin zum Augenarzt, Werte rechts anders als beim Optiker. Wieder zum Optiker, neues Glas rechts auf deren Kosten bekommen und ab da war alles problemlos. Die Werte waren einfach falsch.

Hochverarbeitete Lebensmittel seh ich grundsätzlich kritisch und das meiste davon kommt hier nicht ins Haus, weil das eh keiner isst. Da ist die Zutatenliste ähnlich lang und doof, egal ob in Fleisch oder in vegetarisch. Wo das imho anders ist, sind Käsealternativen, da ist die Liste definitiv deutlich länger als beim Käse aus Milch.

Wir essen, wenn vegetarisch, dann Sojaschnetzel und ähnliches, das verarbeitete gewürzte Zeug kann ich eh nicht essen.

Wenn Fleisch, dann halt Gulasch, Hack oder Geflügel, also unverarbeitet. Die einzige Ausnahme ist gelegentlich bisschen Schinken oder Hähnchenbrust aufs Brot.

Ich muss eh immer und überall die Zutatenliste lesen und danach entscheide ich, ob ich das essen will oder ob es mir doch zu viel an diversem Gedöns ist.

Die Antwortmöglichkeit: “Husten verschlimmert sich durch Maske” gab es leider nicht. Oder ist es “Nein, wirkt nicht”?

Das würde ich unter „Ich ertrage es nicht“ fassen. Aber du hast recht, das hätte man eigentlich noch direkt als Möglichkeit angeben sollen.

Das ist imho nicht das gleiche.

Keine Ahnung, welcher Husten gemeint ist, ich hab in den Maskenpflichtzeiten regelmäßig Hustenanfälle durch die Maske bekommen (also = Husten verschlimmert sich), Vermutung war "Maske enthält klitzekleine Fasern/Fusseln, irgendwas im Rachen wird dadurch gereizt" und die Nase war regelmäßig zu.

Ich finde den Preis für Schüler eher hoch, hier ist es viel günstiger (ist ein Sportverein mit Fitnessstudio und wirklich sehr günstig, 19 Euro incl. Vereinsbeitrag für Schüler, Kündigungsfrist 4 Wochen, keine 6 Monate). Wenn da allerdings die Freunde hingehen, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und das teure Studio nehmen.

Prinzipiell würde ich den Wunsch auf jeden Fall supporten und auch das Thema Fitnessstudio (weil sowas wie Leichtathletik oder Kampfsport o. Ä. Nun mal was ganz anderes sind), da ich schon mehrmals gesehen habe, dass es den Jugendlichen definitiv gut tut und diese Bubble ist mir 100 mal lieber als mit Vape und Bier im Park abhängen. Es sollte halt Trainer geben, die einen Blick drauf werfen, dass die Übungen richtig ausgeführt werden.

Meine sind ja groß. Homeoffice spart mir einfach eine gute Stunde pro Tag. Und ich kann zwischendurch schon irgend etwas auf den Herd stellen oder auch mal eine Frage beantworten.

Mit kleinen Kindern würde man aber immer noch Zeit sparen, wenn diese z. B. Im Kiga oder Grundschule sind.

Für mich ist der einzige Grund Geld zu verdienen für meinen aktuellen Lebensunterhalt.

Ich verstehe die Aussage nicht.

Den Lebensunterhalt zu verdienen ist doch für die allermeisten Menschen der Grund einer bezahlten Arbeit nachzugehen.

Naja, es gibt durchaus Leute, die viel Spaß an der Arbeit haben oder sich auf Kollegen/Kunden/share er freuen und welche, die wirklich nur wegen dem Gehalt hingehen.

Ich war einige Jahre ganz zuhause und hatte dann 50%, inzwischen 40% (das hatte firmeninterne Gründe und hat mir zu dem Zeitpunkt gut gepasst), so bis 60% kann ich mir durchaus vorstellen, vielleicht auch mal 75%, wenn die Kids ganz ausm Haus sind (S. Ist 15, J. Wird 21), aber nur mit mindestens 50% HO, wie jetzt. Ich gehe jeweils von 40h aus, nicht von 35h.

Mein Mann hat früher zwischen 40 und 43h gearbeitet und war mit Arbeitsweg an die 11h ausm Haus und oft auf Dienstreisen, es blieb also alles andere komplett an mir hängen. Inzwischen hat er auf 35h reduziert, fährt höchstens einmal die Woche ins Büro und denkt über 32h nach.

Beide auf 40h brauchen wir schlicht nicht, das endet nur in kompletter Überforderung und Zeitstress.

Edit: mein Mann ist mit Vater Vollzeit und Mutter Hausfrau aufgewachsen, meine Schwiegermutter ist wieder in Teilzeit eingestiegen, als er 14 war.

Meine Eltern hatten komplexe Modelle (von Schicht für beide in Vollzeit hin zu Vater Nachtschicht, Mutter halbtags ausser Haus und viel nebenbei selbstständig zuhause), aber wir hatten immer die Oma im Haus.

In unserem Freundeskreis fällt mirnur ein Paar ein, wo beide Vollzeit arbeiten, sonst beide oder eine(r) der beiden Teilzeit.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ohne Retainer wieder was verschiebt ist schon deutlich höher als das alles so bleibt, oder? Über den Unsinn, dass das keine Kassenleistung ist, haben wir ja schon ausführlich diskutiert..

Ja,die Wahrscheinlichkeit ist höher. Kkh bezuschusst Retainer teilweise, also gibt es durchaus Kassen, die da was zahlen.

Ja, haben beide Kinder, J schon seit 6 Jahren oder so, S. Seit letztem Jahr. Man merkt die nicht gross und sie sollen dauerhaft drin bleiben.

Bei J. Wurde ein Ende bei der Zahnreinigung etwas verbogen, aber dann von der Zahnärztin direkt korrigiert.

Hier haben die Kids jeweils ein eigenes Zimmer. Und dann gibt es noch das DG - offenes Studio mit Schreibtisch (Desksharing), Sofa (nutzt eigentlich überwiegend mein Mann), 2 Tischen (Nähmaschinen und zum zuschneiden) und paar Schränken (in einem davon sind nur Stoffe drin).

Ist das jetzt eigener Bereich? 🤷 Ausser mir und J. Selten mal näht hier keiner...

So war unser erstes Gespräch auch. Ich hab mir die Röntgenbilder geben lassen und bin erstmal zu unserer Zahnärztin, weil - fand ich alles doof, es sollten auch Zähne raus. Sie hat mir dann eine andere Praxis empfohlen, da bin ich dann hin, hab die Aufnahmen und meine Bedenken auf den Tisch gelegt und es hiess, kann man so machen, muss man aber nicht, geht auch anders.

Rein nach Kasse kann man machen, Rest ist hier und dort etwas netter, aber ohne funktioniert auch und nur Retainer sind klare Empfehlung.

Nun, beide Kids wurden dann natürlich in der zweiten Praxis behandelt und wir waren zufrieden, auch deswegen, weil ich mir nicht vorkam wie bei einer Kaffeefahrt. Wir hatten Extras, so ist es nicht, aber das war dann unsere Entscheidung und nicht "das muss auf jeden Fall und wer nicht x-y-z bezahlt, riskiert die Gesundheit seines Kindes".