Alles anzeigenSo schlimm kann es aber nicht sein, wir haben dennoch einen hohen Anteil an Muslimen die sich anscheinend auch wohlfühlen.
Hm. Kann man auch anders sehen.
Ich habe mich in 10 Jahren im Kiga öfter mit muslimischen Mamas unterhalten und alle haben ganz bewußt den kirchlichen Kiga gewählt. Weil ihnen wichtig war, dass vor dem Essen gebetet wurde. Weil ihnen wichtig war, dass die Kinder von Gott erfahren.
Die Überleitung vom Propheten Jesus zum Propheten Mohammed haben die Eltern selbst erklärt oder dem Iman in der Koranschule überlassen.
Aber natürlich waren auch Kinder im Kiga, die mit Religion nichts am Hut hatten. Ich hab keine Ahnung, wie die Eltern dazu gestanden haben.
So kenn ich das auch. Da saßen dann die Mütter mit Kopftuch bei der Osterfeier oder Adventsbastelnachmittagen (nicht alle, aber schon einige) und meinten, besser christlicher Gott als gar keiner und schließlich kommt Jesus im Koran auch vor.
Katholische Kids hatten wir auch.
Richtige Atheisten - gute Frage. Wohl eher weniger, da es in beiden Ort noch konfessionslose Kitas gab und es damals keine Zuteilung der Plätze seitens der Gemeinden gab, man hat sich selbst bei den einzelnen Kitas beworben.
Fastenpass find ich übrigens krass.