Beiträge von asreileeth

Ehrlich - wenn ich jetzt j. Und zwei ihrer Freundinnen nehme, dann haben sie in Sachen "oh cool, darüber würde ich mich echt freuen" bis auf Gutscheine generell keinen gemeinsamen Nenner. Unterschiedliche hobbies, Musik, Klamotten, Vorlieben.

Nimm nen kinogutschein oder Amazon. DM käme hier bei 2 von 3en gut an. H&m nur bei einer uswusf...

Doch doch, hab schon dreimal den nestbau direkt auf der Terrasse verhindert, im Sonnenschirm oder direkt am Gartentisch brauch ich die echt nicht...Im August gibt es garantiert wieder ne Invasion....

Fliegt auch sonst genug Zeug rum, aber wir haben auch nen unkrautlastigen naturgarten mit vielen Blumen, da wuselt eh viel.

Ich hatte in den 90er Jahren die absolute sonderlösung. 10 Jahre Schule im Ausland, ohne Abschluss (1 Jahr hat gefehlt). Hier dann deutschkurs incl quali für 1 Jahr. Dann Aufnahmeprüfung fürs gym, das war das einzige im ganzen Bundesland, wo ich meine Muttersprache als 2. Fs belegen konnte (und das ganze wurde so anerkannt) . Das gym fand ich aber doof, weil internat. Über irgendeine sondergenehmigung durfte ich dann aufs normale gym, in die 10. Klasse bei g9 und dort in der 10. 2x eine schriftliche Prüfung ablegen. Damit hab ich die 2. Fs ausreichend lange belegt gehabt. Wie gesagt, war eine extreme extrawurst, ich erwähne es nur, weil ich elektra gelesen hab.

Im Normalfall geht man zumindest in Hessen nach der mittleren reife (die Noten müssen stimmen) auf die Oberstufe, duw Fos oder berufliches gym. Ein Wechsel in der 9. Ist quasi ausgeschlossen

Zum problem 2 kann ich mangels erfahrung nix sagen, aber beim 1 müsste man gucken, ob sich das Lenkrad in der Tiefe verstellen läßt.

Ich bin auch klein und bin in beiden Schwangerschaften bis zum Schluß gefahren, im kleinen corsa war das am Ende schon sehr eng, aber paar cm Platz waren da noch. Der Astra und c-max waren gar kein Problem.

Probiere (zur Not mit Bedienungsanleitung) einfach alle sitz-und lenkradeinstellmöglichkeiten aus, es wird sich hoffentlich eine passende Kombination finden.

das find ich extrem komisch, hier gab es den Plan an uns, wir haben den bei der KK eingereicht, da man ja 20% selbst vorstrecken muss...

J. hat 2 Zähne zu wenig (S. auch, aber sie ist noch zu jung für eine Behandlung deswegen), die Milchzähne wurden gezogen (sind zu tief in den Kiefer gerutscht), die bleibenden Gegenspieler im Unterkiefer wurden aber drin gelassen.

Mit der Behandlung sind wir inzwischen durch und das gab keine 2,5k Eigenanteil...

Verabredungen sind je nachdem so oder so.

Ich treffe mich mit Freundin im Cafe x - wir machen Ort und Uhrzeit aus. Klappt es nicht rechtzeitig (Stau, Parkplatz, whatever), schreiben wir ne wa.

Wir treffen uns mit Freunden auf irgendeinem Fest - da gehen paar wa hin und her, wo und wann, da meist die einen früher, die anderen später kommen...

Ich treffe mich mit Freundin zum shoppen und nehme die kids mit - ich schreibe, dass ich da hin, sie kommt meist später dazu, von der Arbeit aus und meldet sich, wir machen einen Treffpunkt aus.

Klappt eigentlich alles immer ganz gut

Die ersten 4 Sachen - nein. Wobei ich auch sonst nie nach der Uhrzeit gefragt habe, da immer eine Armbanduhr an.

Ich werde aber immer noch gelegentlich nach dem weg gefragt... Und manchmal guck ich dann auf google maps, um den meist älteren Mitmenschen zu helfen.

Lexikon in Buchform hat mich schon vor 25 Jahren genervt, ein regalbrett voll und trotzdem schnell veraltet...

Telefonieren - ja, doch. Zuhause, nicht unterwegs. Mit Freundinnen und meiner Mutter.

Salzburger Land ist toll. Wir waren schon paar mal in flachau.

Da gibt es als Abwechslung zu wandertouren auch noch sommerrodelbahn, eisriesenwelt, Bergwerke (unsere Kids hatten Spaß dran) und eine schöne Therme.

AI würde ich allerdings eher nicht machen, wir kamen mit HP gut zurecht, mittags ist man ja doch immer unterwegs..

VivaLaVida , ja, ich hänge auch am Autofahren. Es ist schlicht komfortabler... Klar, in der Innenstadt mit engen Gassen und keinen Parkplätzen uswusf. - da würde ich sofort die eigenen Füße bzw. Öffis wählen, aber in meinem Alltag wären andere Verkehrsmittel als Auto sehr umständlich.

Übrigens hatte ich gestern wieder die Erfahrung, wie unterschiedlich Geschwindigkeit je nach Fahrzeug wahrgenommen wird. Wir hatten früher einen tollen van mit der strassenlage eines Kombis. Da haben sich 180kmh wie 150kmh in dem aktuellen van angefühlt. Viel schneller als 150kmh fahren wir allerdings trotzdem aus Prinzip selten...

Gestern hatte ich einen älteren kangoo, klapprig, schlecht gedämmt, mini Benziner Motor. Damit hatte ich im Vergleich zu unseren alltagsfahrzeugen schon bei 90kmh auf der Landstraße kein gutes Gefühl. Vermutlich würde ich mit sowas auf der Autobahn freiwillig mit um die 100kmh zwischen den Lkws auf der rechten Spur tuckern, weil jedes überholmanöver ewig dauern würde...

Ha, die Grabinschriften. Hab am Samstag festgestellt, als ich humanistisch völlig ungebildeter Mensch (nix Latein, kein Altgriechisch... hm, zählt vielleicht Usbekisch wenigstens ein bißchen?) tatsächlich einzelne Worte auf die Reihe bekomme. Und zumindest die Texte aus den ersten Lateinlektionen kann ich quasi fließend - hab J. wohl paarmal zu oft abgefragt #lol

Zum Thema Sprachwahl der Kids und wer sie trifft - s.o. , ich hatte von den gängigen Sachen rein gar nix. Mein Mann Latein-LK und Französisch als 3. Fremdsprache. Ich hab mich rausgehalten, mein Mann hat zu französisch geraten, weil lebensnäher, wir mögen Frankreich, man kann Musik hören usw. und J. eher nicht der Typ für irgendein Studienfach ist, wo man Latein eventuell noch gebrauchen könnte. Spanisch haben wir kurz durch diskutiert, aber sie wollte auf keinen Fall. Es wurde Latein, s. vor zig Seiten, wegen mündlich weniger machen müssen.

Bei J. zumindest würde ich mich never ever in die Entscheidungen einmischen, das kann nur nach hinten los gehen. Ich helfe gern beim sammeln von Pros und Contras, kann auch was zum Lernstoff der weiteren Klassen sagen (Chemie können wir, Physik kann mein Mann, bei Bio sind wir beide eher raus), aber sie entscheidet für sich, weil sie nur so hinter der Entscheidung stehen kann. Meine Nichten sind ganz anders, da hat die Mutter durch die komplette Schulzeit durch incl. der Wahl der Studiengänge einiges gemanagt. Ich warte noch auf den großen Knall, aber vielleicht kommt auch schlicht keiner, keine Ahnung...

Aury - nun ja, sollte es schief gehen, kann Kind dann wenigstens sagen, dass es ja keine völlig freie Wahl hatte, weil die Argumente für Latein mit deutlich mehr Überzeugung seitens der Mutter vorgetragen wurden. Davon geht die Welt nicht unter, Nachhilfe gibt´s bei Bedarf in allen Fächern und abwählen kann man später auch.

Fiawin , so mal als Autofahrerin mit einem Mann, der täglich 90km größtenteils Autobahn fährt (ich bin eher auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs) - 130 ist ordentlich, doch. Schneller als 150-160 fahren wir nie und das auch nur auf sehr freien Straßen mit vielen Fahrspuren. Gibt aber Leute, die bekommen auch 200kmh hin, allerdings sind das ziemliche Ausnahmen (da denk ich mir dann immer, sollte das schief gehen, sind hoffentlich keine weiteren Menschen beteiligt).

Meistens ist man aber eher froh, wenn man irgendetwas knapp über 120 schafft und nicht im Berufsverkehrstau steht. Hier LKW, da Stau, da zig Baustellen und ganz viele Tempolimits, die schon vorhanden sind.

Unser Durchschnittstempo über Strecken von 400-500km rein Autobahn liegt meist bei um die 100kmh.

ich wäre generell für mehr Regulierung der Verkehrsflüsse, mehr Nahversorgung und somit weniger LKW und zusätzlich Verlagerung auf die (leider auch maroden) Schienen und autonomes Fahren incl Kommunikation der Fahrzeuge untereinander bringt garantiert auch sehr viel in Sachen CO2-Einsparung und gesparte Lebenszeit wegen weniger Stau.

Und die Unfälle passieren imho nicht deswegen, weil es kein Tempolimit gibt, sondern weil manche Autofahrer nun mal riskant fahren, die Wetterbedingungen oder die Physik ignorieren/unterschätzen, abgelenkt sind, aufs Handy gucken oder schlicht absolute Idioten sind (wer z.B. im Kreuzungsbereich mit zig durchgezogenen Linien überholt und dabei über die Linksabbiegespur des Gegenverkehrs drüberbrettert, der sollte schlicht den Führerschein abgeben müssen, Punkt). Die schlimmsten PKW- Unfälle passieren übrigens eher auf der Landstraße. Die auf der Autobahn sind spektakulärer, klar, und früher eher zu Stau und Radiobericht, aber Frontalzusammenstöße sind da eher selten.

ich bin dann mal wieder raus, weil ja eigentlich nicht diskutiert werden sollte.

Jaelle, er hätte doch dann auch mittlere reife nach der 10. Klasse?

Wie sicher ist es denn, dass er mit der Oberstufe weiter macht? Wäre fos eine Option?

Je nachdem würde ich auch da gucken, was das alles für Konsequenzen hat.

Bei j. Gibt es die Option des sprachenwechsels nicht, aber es ist jetzt schon klar, dass sie Latein nach der 10. Abwählen wird. Notenstand ähnlich wie bei euch, ne schlechte 4 ist schon ne gute Note, wobei es besser wird, wenn das Wörterbuch genutzt werden darf.

Aufm beruflichen Gymnasium hiess es, wer keine 4 Jahre lang französisch (bzw. Generell eine 2. Fremdsprache, aber sie bieten dann nur französisch an) belegt hat, muss es in der Oberstufe nachholen und dann den Stoff in 3 Jahren durchziehen.

Wenn er nicht gerade total begeistert vom Wechsel ist, wäre ich wohl klar pro durchhalten...