Beiträge von asreileeth

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    generell hab ich´s hier noch nicht erlebt, daß mir jemand ein AB als was anderes verkaufen möchte - eher im Gegenteil, allerdings bin ich da inzwischen auch ziemlich abgebrüht vermutlich und frage sofort nach - J. hat ne Allergie, auf ein bestimmtes AB, daher.
    Allerdings hatte eine Ärztin beim Notdienst die Stomatitis von J. für einen bakteriellen Infekt gehalten - no comment (diagnostiziert hab ich dann selbst 2h später *augenverdreh*).

    in dem Heimarbeitsfall hätte ich wohl für den Tag keine Verabredung bei uns getroffen (ich hab das Alter der Kids nicht im Kopf, aber wenn die Mutter anwesend war, sind´s vermutlich Kinder deutlich unterhalb vom Schulalter?). Käme beides zufällig zusammen, hätt ich die Kids wohl nach draußen geschickt zum austoben.
    Bei der Mauer genau anders rum - wer sich nicht an die Regen hält, geht rein.
    Und generell hab ich hier gute Erfahrungen damit gemacht, das Kind schlicht heimzuschicken, wenn es sich nicht an unsere Regeln hält. Wir haben den Vorteil, daß S. ihre Freundinnen zu 98% hier direkt um die Ecke hat und das haben wir unter uns Müttern von Anfang an so ausgemacht - wenn´s nicht klappt, ab nach Hause. Da sie das inzwischen alle gut wissen, funktioniert es meistens wunderbar. Und wenn nicht, dann geht das Besuchskind eben wirklich heim.
    J. trifft ihre Verabredungen inzwischen längst selbst, aber da ich die Kinder auch alle schon länger kenne, ist es hier genau dasselbe - wenn sie sich nur zoffen, ab nach Hause. Oder sie können auf den Spielplatz oder sonst wohin und ihre anscheinend überschüssige Energie dort loswerden.

    mit diesem Hinweis auf Förderschule meinte ich im Grunde vor allem, daß selbst bei den Kindern, wo deutliche (in einem Fall ist es die Sprachentwicklung z.B.) Defizite da sind, erst im Laufe des Vorschuljahres entschieden wurde, wohin die Reise geht, ob zurückstellen oder nicht.


    Und was das "problemlose" Mitkommen angeht *seufz*. J. wurde mit fast 7 Jahren eingeschult, da vom November. Kognitiv hätte ich sie auch ein Jahr früher einschulen können. Aber die anderen Sachen, da hätte sie noch ein Jahr gebrauchen können, locker. Das Problem ist nur, daß sie ja kognitiv trotzdem weit ist und vom körperlichen reden wir gar nicht. Ein Jahr später einschulen hätte uns gar nichts gebracht. Ja, die Grundschulzeit war nicht grad einfach bisher - aber auch bei den anderen Kindern muß nachmittags durchaus einiges an Arbeit geleistet werden, "von selbst" läuft da bei den wenigsten was. Inzwischen wird´s ganz langsam besser, ich erkenne Ansätze zum selbständigen Arbeiten und so weiter, aber wie gesagt, ich glaube nicht mal ansatzweise dran, daß J. zu einem Selbstläufer geworden wäre, wenn sie noch ein Jahr Zeit gehabt hätte. Manche Kinder sind halt so (bzw. sind in unserem Schulsystem so...).

    nun ja. Bei J. hab ich noch paar Bücher durchgelesen, dem Kind selbstgekochten Kartoffelbrei ohne alles serviert - Kind war nicht glücklich. Brei sogar mit Muttermilch probiert - Kind fand´s immer noch nicht gut. Paar Gläschen getestet - bäh.
    Danach hab ich beschlossen, ich hab da keine Lust drauf, ist mir viel zu viel Aufwand und Getue um etwas, was auch einfacher gehen könnte, ab da durfte sie alles probieren, was sie wollte. Kind aß also mit 7-8Monaten mit Begeisterung Joghurt, Gewürzgurken und anderen Kram, Brei und Gläschen hatten wir danach nie wieder. Sie hat keine Allergien.
    Bei S. hab ich mir den Aufwand gleich gespart, sie wollte schon früher essen und hat mit 5 Monaten Kartoffeleintopf und anderes probiert und wollte sehrsehr gerne mehr. Sie war auch nicht so ein Brustkind wie J., aß dann noch vielseitiger und mehr von der Menge her. Auch hier eher Stücke als breiig und am liebsten gleich von allem was. Auch keine Allergien.
    Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu sind mir so gesehen total egal, da meine Kinder von den damaligen Empfehlungen rein gar nichts gehalten haben. Würde ich jetzt nochmal eins bekommen (wird nicht der Fall sein, aber so in der Theorie), würd ich schlicht gucken, was das Kind will und je nachdem, entweder alles querbeet oder eben ausgesuchte Breie anbieten, fertig.

    Nachtrag noch: ich kenne hier bei uns im Kiga bisher nur drei Fälle von Rückstellung und in zweien davon wurde/wird hinterher eine Förderschule gewählt, weil deutliche Defizite da. Aber in allen drei Fällen wurde das ganze erst im Laufe des Vorschuljahres entschieden und nicht schon viel früher...


    edit 2: da fällt mir noch ein, mein Neffe wurde auch zurückgestellt, da sehr knapp Musskind (2 Tage vor Stichtag), langsam, verträumt und die Rückstellungen in seinem Bundesland zu dem Zeitpunkt sehr problemlos gingen, da beim Stichtag zurückgerudert wurde. Da war´s insofern kein Problem, der beste Freund wäre eh im Jahr drauf Vorschulkind gewesen, das wurde alles gar nicht groß thematisiert.
    Gibt´s denn evtl. kleinere Kinder, mit denen sie sich gut versteht, wo man dann sagen könnte, du kommst eben mit X oder zusammen in die Schule?


    wobei ich immer noch der Meinung bin, in 1,5Jahren passiert viel...

    ich steig hier auch grad nicht durch. Hätte sie im Herbst 2014 eingeschult werden sollen? da wäre sie doch 5???
    Oder ist die Rede von Herbst 2015 (also wie bei meiner S.)?
    Bin dahin vergehen ja noch 1,5 Jahre, da find ich jetzt schon eine Abschätzung sehr gewagt und würde allemal bis Herbst warten, ob Vorschule oder nicht...


    Damit wäre ich dann raus, dabei komme ich sonst auf gute 8 Punkte.
    Oder gibts mehr für länger als 3 Jahre stillen?


    Was ist eigentlich BLW?


    wer nicht weiß, was BLW ist, bekommt ebenfalls Abzug :)


    und ja, ich fühle mich uralt.
    Wieviele Punkte gibt´s für Mütter, die schon gelebt haben, als es die Dinos gab?

    Hier, bitte sehr, die ultimative Rabenpunkteliste (Copyright by Sav) aus dem Uraltforum:


    "Ich plädiere dafür, hier eine Rabenpunkteliste einzuführen. Das würde viele Diskussionen unnötig machen oder schnell wieder beenden: Die Eliteraben müßten bei Unstimmigkeiten nur mit verächtlichem "Ts" auf ihre Punkte verweisen, und die Unterbepunkteten würden beschämt ihr Haupt neigen und das Feld räumen.
    Man wüßte von Anfang an, mit wem man es zu tun hat und könnte gleich mit angemessener Verachtung auf eventuelle Frechheiten Unwürdiger reagieren.


    Ich hab auch schon einen Entwurf ausgearbeitet. In Detailfragen bin ich anderen Meinungen gegenüber durchaus aufgeschlossen.


    Hier meine Vorschläge:


    Punkte gibt es für alles, was eines Raben würdig ist. Für unrabenstandesgemäße Verhaltensweisen werden gnadenlos Punkte abgezogen.
    Das könnte folgendermaßen aussehen:


    Für jeden Monat vollstillen gibt es 10 Punkte, fürs Teilstillen 5 pro Monat. Vor dem 6. Monat zufüttern gibt 20 Minuspunkte pro zu früh zugefüttertem Monat, es sei denn, eine verfrühte Beikostreife kann nachgewiesen werden.
    Wer gar nicht gestillt hat, bekommt direkt 50 Minuspunkte und ein vorwurfsvolles Kopfschütteln.
    Für öffentliches Stillen von Dreijährigen auf belebten Spielplätzen gibt es jeweils 2 Sonderpunkte.


    Was die Pumpstillerinnen betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, mit 5 Gnadenpunkten für jeden pumpgestillten Monat macht man nicht viel verkehrt.


    Fürs Familienbett gibts 100 Punkte, aber nur, wenn die Kinder mindestens 4 Jahre darin schlafen. Zieht ein Kind früher aus, wurde es unterschwellig vertrieben. Das gibt dann einen Punktabzug von 10 für jeden Monat, den es vor seinem 4. Geburtstag ausgezogen ist.


    Wer kein FB wollte, bekommt natürlich 50 Minuspunkte, denn so gehts ja nicht.
    Und wer sein Baby im ersten Jahr in ein anderes Zimmer gepackt hat, bekommt eine schriftliche Verwarnung und Forumsverbot, bis er nachweisen kann, daß er nachträglich ein FB eingerichtet hat.


    Wer mindestens fünf unterschiedliche Tragetücher und andere anatomisch korrekte Tragehilfen besitzt, bekommt 20 Sonderrabenpunkte.
    Mindestens acht Stunden täglich Tragen im ersten Lebensjahr gibt 150 Punkte.
    Kinderwagenbesitz zieht sofort 50 Strafpunkte nach sich, es sei denn, der KiWa wurde ungefragt geschenkt und steht ungenutzt im Keller rum.


    Der Besitz eines Baby Björn oder sonstiger ungeeigneter Tragehilfen zieht sofortigen Forenentzug nach sich. Um den aufzuheben, muß die Tragehilfe öffentlich verbrannt werden.
    Wenn jemand sein Kind nach vorne trägt, verfallen alle restlichen Punkte und die Person wird zur öffentlichen Steinigung freigegeben.
    Geläuterte ehemalige Nach-vorne-Träger müssen mindestens 200 Trageflyer an nach vorne tragende Passanten verteilen, um ihre Schuld zu sühnen.


    Wer Windelfrei praktiziert, bekommt 50 Punkte. Für selbstgestrickte Schafwollwindeln aus zertifizierter kbA-Wolle gibts immerhin noch 25, für gekaufte oder geleaste Stoffwindeln 10 Punkte. Wer Plastikwindeln benutzt, bekommt keine Punkte.


    Alleingeburt unter freiem Himmel auf ein Lager aus Blättern und Moos gibt 100 Punkte. Hausgeburt bringt 50, Geburtshausgeburt 20 Punkte. Krankenhausgebärende können sich noch 10 Gnadenpunkte abholen, wenn auf Schmerzmittel und sonstigen medizinischen Schnickschnack verzichtet wurde und die Mutter die ganze Zeit über eine schwerkraftgünstige, aufrechte Gebärhaltung eingehalten hat.


    Hab ich was vergessen?"

    hier fanden beide Kinder Babyessen ziemlich unspannend und haben vom Tisch mitgegessen. J. etwas später, keine Ahnung, 7-8Monate, davor nur homöopatische Dosen, S. schon vorm 7. Monat, sie war richtig scharf auf alles, was wir gegessen haben. Hat sie dann auch bekommen. J. hat übrigens gegessen und trotzdem ziemlich viel gestillt, S. nicht.

    *g*
    In den ersten Jahren sind wir am Zusammenkommen-Tag essen gegangen. Später dann am Hochzeitstag (der standesamtliche, der kirchliche war ein dreiviertel Jahr später), wenn´s grad gepaßt hat (also keine kranken Kinder usw.)
    Evtl. machen wir auch was nächsten Monat (da sind wir seit 15 Jahren zusammen, also ein halbwegs rundes Datum).
    Ich würd ja ganz gerne mal ein Wochenende ohne Kids irgendwohin, aber mangels Kinderbetreuung ist das schlicht nicht drin, auch die nächsten 5Jahre oder so noch nicht, danach müßten sie das eigentlich hinkriegen für zwei Tage, schätz ich...
    Valentinstag wird hier dagegen völlig ignoriert, brauchen wir nicht.

    S. ist freiwillig zu J. ins Bett gezogen, da war sie 2,5 Jahre alt in etwa. Inzwischen hat sie seit gut einem Jahr ein eigenes Bett, die beiden schlafen aber gerne abwechselnd zusammen in einem. Die Breite sind jeweils die normalen 90cm, das scheint denen zu reichen.

    Die Idee von Manea find ich auch ziemlich anstrengend, s. Dorothea.
    Ansonsten gibt´s hier lange genug vorm Geburtstag (3Wochen oder so) eine Mitteilung in jedes Fach, wer Geburtstag hat + Sparschwienchen in einem bestimmten Raum+Karte daneben, wo jeder unterschrieben kann, der möchte, fertig. Ich bin eher der Typ, den dann die 2-3 Euro gibt und heilfroh ist, sich nicht vor Weihnachten über 20persönliche Geschenke den Kopf zerbrechen zu müssen.


    buntgrün, Mitarbeit ist nochmal so eine Sache. Ja, ich bin auch zuhause. Allerdings back ich auch jedesmal den Kuchen für diverse Veranstaltungen, mach die Schulbücherei für die Klasse, stehe immer am Verkauf oder räume auf bei irgendwelche Schulfesten und das meist mit Kind im Schlepptau, denn der Mann ist arbeiten, der kommt dann meist so gegen 19Uhr zu diesen Festen dazu. Und manchmal auch gar nicht, weil irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs. Mir reicht das, ganz ehrlich. Ich will dann nicht auch noch am Waffelbacktag im Kiga stehen und irgendwelche Zusatzveranstaltungen im Kiga anbieten, irgendwo ist genug. Dazu kommt, daß man eigentlich die Kids bei solchen Festen selbst beaufsichtigen soll - sorry, zerreißen kann ich mich auch nicht.

    bei J. hab ich gewartet und irgendwannmal war sie echt übersät damit, das war dann nimmer lustig. Infektodell wirkte Null dafür aber Virumal oder wie das Zeug hieß, sehr schnell.
    Sophie dagegen hat seit einem Jahr max drei Stück, da warte ich. Im Moment sind´s zwei, ich hab so ein bißchen die Hoffnung, daß sie bald weg sind, sieht irgendwie so aus. Da sah ich keinen Handlungsbedarf, weil sie sich nicht weiter ausbreiten und sie auch nicht dran kratzt.

    basta, das sind dann besonders brave Kinder, definitiv. Ist nämlich nicht so, daß S. keine Alternativen gehabt hätte und ich nicht genug erklärt hätte - aber Treppenhaus anmalen macht anscheinend deutlich mehr Spaß...

    bei uns wird auch nicht auf dem Sofa gehüpft, auch nicht auf den Betten, ganz einfach aus dem Grund, weil das nicht sein muss.
    Ich finde das ganz normal, es werden auch keine Wände etc angemalt


    #lol Ich finde das auch ganz normal, daß keine Wände angemalt werden. Meine Kinder sahen das leider ganz anders. J. hat da nicht so viel angerichtet, von der Verschönerung des Flurs mal abgesehen, aber S. ist familienintern eh nur als Katastrophie-Sophie bekannt, weil seeeehr kreativ, was solche Sachen angeht. Und auch sehr kreativ darin, "Bastel- und Malmaterial" zu finden...

    Davon abgesehen das ich nicht nachvolltiehen kann warum man sich um 2000 ein sofa kauft und noch weniger verstehe warum k8nder nicht drauf rumhuepfen duerfen (das verbot von euch war ja svhon doof) ist das ein garantiefall....


    hm? wieso sollte man sich kein 2000Euro-Sofa kaufen? ist das irgendwie verboten? Imho darf das immer noch jeder selbst entscheiden, wie viel Geld er für Möbel ausgibt.
    und wenn man als Eltern nicht will, daß das Sofa behüpft wird, ist das auch gutes Recht der Eltern. Bei uns darf gehüpft werden, bei unseren Freunden auf dem neuen Wohnzimmersofa auch nicht. Ist halt so, wenn die Kinder hüpfen wollen, können sie im Keller auf dem alten Sofa hüpfen. Die Kinder können gut damit leben. Bei uns darf nicht auf unserem Bett gehüpft werden - ist eben so, auch damit leben die Kinder gut.

    ich vermute mal, von unten müßte man rankommen.


    Und J. (und sie ist 10 und für ihr Alter ziemlich groß und schwer) sitzt bei unserem Sofa gerne auf der Lehne. Das Ding steckt das weg.
    Ich denk auch, wenn sich ein 100-120kg Mann mit Schwung draufsetzt, ist das auch nicht anders als eine hüpfende 6jährige....

    ich kann das Dilemma generell nachvollziehen (was hab ich geheult, als Sophie unseren antiken Schrank mit grünem Filzstift verschönert hat) - würd´s aber irgendwie doch mit Garantie versuchen. Wenn das Kind nicht grad 14 Jahre alt ist und 50-60kg wiegt, muß das so ein Sofa aushalten. S. darf unser Sofa auch nach Lust und Laune behüpfen, das Ding ist auch 1,5Jahre alt. J, nimmer, sie ist aber auch deutlich schwerer... Versucht´s mal, evtl. geht das ja doch.