Beiträge von asreileeth

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    mein Name ist okay. Wobei der ursprünglich etwas anders lautete und ich mit 16 die Wahl hatte, wie ich ihn eindeutschen möchte. Die von mir damals gewählte Variante (die auch im Perso steht) hab ich inzwischen um einen Buchstaben eingekürzt, paßt irgendwie besser.
    Und die Perso-Variante kommt auf einmal wieder ziemlich in Mode, hab ich das Gefühl...

    keine Ahnung, wie es hier ist, Kind geht seit der 2. Woche der 1. Klasse oder so alleine. Ich sehe hier aber haufenweise Kinder mit dem Roller zur Schule fahren, ohne Eltern dabei. Ein paar werden mit dem Auto gebracht, auch so eine Quelle der ewigen Diskussionen, weil die Eltern nicht in der Lage sind, 30-50m weiter weg zu parken und direkt dort stehen bleiben, wo die Zu-Fuß-Kinder die Straße überqueren (das Halteverbotsschild wird dabei gekonnt ignoriert).
    Abgeholt werden manche Kinder, das seh ich freitags, wenn ich in der Bücherei aushelfe, der Großteil fährt auch wieder alleine heim.


    Hier ist es aber auch erlaubt, die Kinder im Vorschuljahr alleine in den Kiga und zurück gehen zu lassen, wenn man als Eltern damit einverstanden ist und spätestens die Erstklässler gehen auch alleine zum nah gelegenen Spielplatz und das Turnen findet ab 4 Jahren ohne Eltern statt (auch da dürfen die Kinder alleine heimgehen, wenn die Erlaubnis vorliegt, durfte J. auch schon vor der Einschulung, weil die Strecke extrem kurz ist).

    ich hab das damals mit J. versucht. Meine Erfahrung ist also schon 5 Jahre her, aber die Kopfstütze in dem Britax war bei J. schon mit 4Jahren quasi auf Anschlag oben. Hoffe, die haben nachgebessert, denn sonst kann man den Sitz quasi vergessen.
    Daher haben wir doch einen 3Punkt-Gurt genommen....

    Leslie, wir hatten einmal die russische Geschichte - da wurde der Focus stark auf die Revolution, den ersten Weltkrieg gelegt, die Zeit danach und den zweiten Weltkrieg. Was danach kam, wurde gar nicht behandelt.
    Die Zeit vor 1900 schon, aber eher flüchtig. Napoleon haben wir noch recht ausgiebig durchgenommen, 1812 halt.
    Und später noch 1-2 Jahre lang usbekische Geschichte, auch hier - die Zeit vor der Übernahme durchs Zarenreich wurde kaum durchgenommen, dafür ausgiebig die Revolution und das Drumrum.


    Weltgeschehen nur am Rande, bißchen Ägypten, bißchen die Römer, bißchen Mittelalter.

    Ich wurde 1992 eingeschult und ich erinnere mich vor allem daran, dass wir ständig die NS-Zeit durchgenommen haben. Weiterhin erinnere ich mich an die Französische Revolution und an den "Kalten Krieg".
    Wir haben sicherlich noch mehr gemacht, aber das ist mir am präsentesten...


    Die Zeit vor 1993 in ist meinem Fall irrelevant, da nicht in D, aber ab da, erst 9.Klasse HS, dann 10.-13. Klasse Gym - NS, NS, NS. Bißchen die Zeit danach. Bißchen Weimarer Republik. Gefühlt haben wir kaum was anderes gemacht.

    J. hatte erst ein paar. da haben wir noch nichts gemacht. Dann wurden es immer mehr, irgendwannmal war sie übersäht damit und es hat sie auch optisch gestört. Wir hatten erst Infectodell. Hat Null gebracht. Hinterher Verrumal. War heftiges Zeug, hat geholfen, wobei das Kind zwischenzeitlich noch viel schlimmer aussah, aber hinterher waren sie komplett weg, innerhalb von par Wochen. Lasern oder wegkratzen wäre nicht gegangen, das waren locker 100 Stück. Kann gut sein, daß sie auch ohne Verrumal von sich aus weggegangen wären, aber so lange wollte J. nicht warten.
    S. hat so zwei oder vier, mal verschwindet eins, mal kommt eins, da tut sich nicht viel, sie kratzt dran nicht, Infectodell (hab ich parallel zu J. behandelt) hat auch nichts gebracht, ich lass die Dinger in Ruhe und hoffe, daß sie eines Tagen so verschwinden.


    Eincremen gegen trockene Haut wurde hier auch empfohlen. J. neigt auch zu trockener, empfindlicher Haut, war als Baby ein Kandidat für ND, nimmt wirklich jeden Mist mit, den man über die Haut bekommen kann, kann das kratzen nicht lassen, da paßt der Verlauf echt gut dazu. S. ist unempfindlich, da paßt der Verlauf im Grunde auch...
    Mein Neffe hatte auch viele Dellwarzen, die gingen bei einem Urlaub am Meer mit vielviel Salzwasser innerhalb von Tagen weg. Evtl. auch einen Versuch wert, wenn man eh einen Urlaub plant...

    unser Parkett im Wohnzimmer... war nicht billig, das Zeug (hätt ich bloß Laminat genommen). Die erste Delle war noch vorm Einzug drin, Kind hat ein Bauklätzchen fallen lassen... inzwischen sind unzählige Dellen und Kratzer drin, dabei wohnen wir seit nicht mal 4 Jahren hier. Die Optik gefällig mir immer noch super, wenn die Dellen und Kratzer nicht wären *schnief*
    In 5-6 Jahren schmeiß ich den Boden entweder komplett raus oder wir lassen ihn abschleifen und mehrmals überlackieren, aber ich weiß nicht, ob das wirklich was helfen wird. dann lieber ganz raus. Das Holz ist schlicht zu empfindlich *schnief*

    S. schläft schon seit... keine Ahnung, wahrscheinlich bald 2 Jahren durch. Seit einigen Monaten auch problemlos im eigenen Zimmer, davor über ein Jah bei J. im Zimmer, ohne daß jemand daneben sitzen muß.
    J. dagegen zog mit 5 Jahre ins eigene Zimmer und schlief auch bei uns im Zimmer erst mit 3,5 Jahren durch, davor mußte ich zigmal pro Nacht den Schnuller reichen...Durchgeschlafen haben wir mit J. auch dann noch nicht, weil sie starke Bronchitis hatte und sehr oft gehustet hat.
    wir hatten also im Grunde durchgehen 7.5Jahre lang permanenten Schlafmangel, von J.s Geburt an über S. Babyzeit bis zum ca S. zweitem Geburtstag... man lebt damit irgendwie, mal besser, mal schlechter. abwechselnd ausschlafen hilft...

    ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, sich die Fahrten mit jemandem zu teilen. Hab ich bei J. so gemacht, sie hatte zusammen mit einer Freundin den Schwimmkurs und wir hatten auch die doofe Situation, daß man währenddessen nicht schwimmen konnte. Alternativ das nicht-beschäftigte Kind evtl. bei Freund/Freundin unterbringen.


    Ansonsten hab ich den Mist mit J. auch schon durch und bin heilfroh darüber, daß das Meiste doch um die Ecke ist, Keyboardunterricht direkt in der Schule nach den normalen Schulstunden, Tanzen in der Halle gegenüber, Turnen auch. Yoga kam nicht zustande, sonst müßte ich sie fahren und ums Schwimmen im Verein drück ich mich seit Wochen, weil der Termin so saublöd liegt...dabei würde ihr das echt gut tun, aber wir kriegen das schlicht nicht unter, bei der HA-Menge, Lernen für Arbeiten und anderen Terminen...
    S. hat zum Glück bisher nur Turnen, auch um die Ecke und J. ist ja groß genug... früher hab ich sie auch mitgeschleppt oder zur Freundin geschickt.

    S. war nie ein Töpfchentyp, wir hatten Hocker und so eine Klobrille mit integriertem Verkleinerer, damit kam sie gut klar zuhause.
    Im Kiga sind die Toiletten klein, da hatte sie auch mit 3 Jahren (und deutlich unter 1m) keine Probleme...
    was die Krippe hier hat, weiß ich gar nicht, sie haben einen eigenen Wasch/Toilettenraum, aber ich denk nicht, daß sie extra umgebaut haben dafür (war früher ein Kiga-Raum)...


    Ich würde wahrscheinlich auch vorschlagen, daß der Kiga irgendwie so eine Leiter/Sitzverkleinererlösung organisieren müßte...


    Die Stimmen für Kleinstparteien waren nicht für die Katz! Jede Stimme für eine Kleinstpartei drückt das Wahlergebnis der etablierten Parteien. Die vielen Stimmen für Kleinstparteien haben ganz entscheidenden Anteil daran, dass die FDP (und auch die AfD) unter die 5%-Hürde gedrückt wurden!


    das kann man so und so sehen.
    Die CDU wird (wahrscheinlich, denn an rot-rot-grün glaub ich nicht so recht) nach wie vor weiterregieren. Ob die jetzt 42 oder 38% haben, ist dabei fast schon unerheblich, weil sich das Verhältnis im Parlament nur noch aus den Parteien, die reinkamen, zusammensetzt. Insofern - imho waren sie durchaus für die Katz (die AfD läuft bei mir übrigens unter Kleinstpartei, die Piraten auch).


    Und Hermine, ich glaube, der Durchschnittswähler tendiert dann eher zu "dann wähl ich gar nicht" und nicht zu "jetzt erst recht".
    Wie gesagt, ich wähle immer, selbst bei Wahlen, die viele als "nebensächlich" empfinden (und wo die Wahlbeteilung dann bei 30-40% liegt), aber häufig mit dem Gefühl des geringeren Übels...


    edit: hier ländliches Hessen, an Plakaten sehr viel CDU, etwas weniger SPD, Grüne, einiges an Piraten und FDP. Und von den Linken auch nicht wenig.

    In den Wahlbezirken in meinem Wohnort liegt die Wahlbeteiligung um die 50%, z.T. darunter, das ist doch deprimierend. :( die hälfte der Leute verzichtet darauf, ihre Regierung zu bestimmen. #weissnicht


    naja, ich hab gewählt, wir wählen immer. aber wenn ich mir angucke, was dann quasi fast (ja, ich weiß, es hat nicht ganz gereicht, abr zwischenzeitlich sah es ja danach aus) als absolute Mehrheit gehandelt wird, hier im Bezirk lag die Wahlbeteiligung bei 75% und CDU bekam ca 36%, dann haben grad mal 27% der Wahlberechtigen CDU gewählt. "Mehrheit" geht anders...
    Und ca 17% der abgegebenen Stimmen waren quasi für die Katz, weil die Parteien nicht im Bundestag sind.
    Da kann ich einen gewissen Wahlfrust schon irgendwo nachvollziehen...

    ja, könnte mundfäule sein. es können viele kleine bläschen dazu kommen, die dann eitern und überhaupt. hatte j. mit 1,5jahren, eine woche kh und tropf incl., weil sie gar nicht mehr essen und trinken wollte.
    jemand hier im forum hat mal was von einer grünen oder blauen lösung erzählt, die man draufpinseln kann, aber ich weiß den namen nicht mehr.
    evtl. doch zum kia/notdienst, wenn´s schlimmer wird oder kind getränke verweigert (sorry, weiß das alter nimmer, bei einem kleinkind ist das ja nochmal was anderes als bei einem größeren...)