Beiträge von paulina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

Das hätte ich übrigens auch, weil ich davon ausgegangen wäre, dass jemand verlegen um die Finanzierung ist. #weissnicht

huhu,

ums geld geht es nicht. das wissen auch die eltern (das sind alles freunde bzw. gute bekannte hier aus dem wohnumfeld)
    wie gesagt,wenn sich ein kind hier etwas größeres wünscht, dann wird oft zusammengelegt. sei es für die gewünschte legoeissenbahn oder fürs fussballtrikot...ist hier ganz normal.

allerdings würde ich die eltern von neuen freunden (jetzt aus der schule nach 6 wochen) nicht fragen.

huhu,

danke euch allen.
    dann stehe ich also nicht mit meiner meinung alleine da.

und natürlich überlasse ich es jedem selbst, ob und was er meinen kindern schenken möchte.
    da hier aber alle jahre wieder die fragen von der verwandtschaft kommt "was wünscht sich paula/paul zum geburtstag", gibt es eigentlich immer schon "sammelgeschenke", oder es gibt nen umschlag mit geld....und das finde ich noch unpassender.

und als ich es den gastkindereltern erzählte, da haben spontan 4 von 6 gesagt, das sich daran gerne beteidigten wollten.
    denn auch hier wird gerne zusammengelegt. für die kinder ist das schon ganz normal nach 6-7 gemeinsamen jahren.

und meine schwester ist eine harte nuss...ihrer meinung nach verwöhne ich die kinder masslos und alleine die tatsache des LSZ und des FB schockte sie glaube ich noch heute #hammer

naja, ich bestelle die gute Mona
    jetzt einfach mal und dann soll meine schwester sich halt mal selber gedanken machen

huhu,

paula wird in ein paar wochen 7 jahre jung und hat nur einen einzigen wunsch.
    sie möchte ein holzpferd fürd en garten bzw für ihr zimmer
    nach langen hin und her habeich jetzt was gefunde, was uns gefällt und bezahltbar ist
    das teil kosten inkl versand ca. 150 eur.

ich habe nun in der verwandschaft und im freundeskreis ( als die eltern, deren kinder eingeladen sind) nachgefragt, ob es ok wäre,
    wenn wir alle zusammenlegen. denn bei einem so großen geschenk braucht es dann nicht noch unzählige kleinigkeiten a 10 euro.

es waren bisher auch alle begeistert und fanden die idee toll.

nur meine schwester hat mich gerade per mail rundgemacht, wohin den die reise gehen würde...als nächsten kaufen wir das nachbargrundstück, damit paul seinen gewünschten minibagger bekommt und zum 17ten steht das neue auto vor der tür.

ich kann es nicht nachvollziehen, denn wenn paula 10 geschenke bekommt, dann kommt doch so eine summe auch schnell zusammen.

und es ist wie geasgt, das einzigste geschenk...und das als herzenswunsch.

huhu,

wann stehen eure kinder denn morgens so auf und wann gehen/fahren sie zur schule

bei uns klingelt hier um 6:15 uhr für die große der wecker (paul ist dann meistens schon wach...gähn)
    dann wird gekuschelt, gefrühstück und angezogen und um 7:15 uhr treffen sich die kinder (sind so 8 erst/zweitklässler, die 3-4 klässer gehen alleine ohne elter etwas später)
    hier aus dem wohngebiet und gehen zusammen zu schule
    (zur zeit begleitet eine mutter/vater die kinder noch)
    und so gehen 7:45 uhr sind sie dann an er schule.
    um 8 uhr beginnt dann jeden tag die schule (2x fünf stunden und 3x vier stunden)

huhu

waschbär
    was würde denn passieren, wenn du sie aus dem reli-untericht nehmen würdest.
    dann könnte sie doch früher nachhause, oder?
    oder muss sie die stunden dann absitzen?
    reli ist kein pflichtfach, zumindesten in nrw nicht
    sprich doch einfach mal mit der schulleitung.
    wir mussten erst nach drei wochen einen antrag abgeben, ob reli oder kein reli.

bei uns wird für die nichtgetauften bzw andersgläubigen kinder anstatt reli deutschförderuntericht angeboten ...(wobei das eigentlich ehe mal- und bastelstunde ist.)
    wir sowas bei euch nicht angebote

wir hatten paula die entscheidung überlassen und sie wollte absolut nicht in den reli-untericht.
    sie ist dort jetzt das einzigeste ungetaufte kind (alle anderen gehören anderen religionen an) und fühlt sich pudelwohl.

huhu,

oh, wir sind wieder mal nicht alleine...

paula ist zur zeit auch sehr eifersüchtig. sie denkt und sagt es uns auch das wir ihren bruder viel viel lieber hätten als sie, das er alles darf und sie nie etwas.

stimmt nicht, aber irgendwie nimmt sie es so wahr.

keine ahnung warum, wir analysieren das gerade. wenn ich eure beiträge so lesen, kann es echt am alter liegen (sie wir jetzt auch 7 jahre)

huhu,

bei uns sind jetzt auch schon fast die ersten vier wochen rum und paula geht recht gerne in die schule
    sie sagt zwar immer wieder, das sie es langweilig findet und das sie es nicht mag, den ganzen tag zu sitzen...
    wenn ich sie aber erzählen lasse, dann kommen tolle geschichten zum vorschein.

hier machen sie "laufpauen" zwischendurch (also die ganze klasse rennt auf den schulhof, dreht ne runde und kommt wieder rein)
    die bekommt zusatzaufgaben, wenn sie mit den normalen sachen fertig sind und im einstern geht es erst weiter, wenn alle ihre seiten fertig haben
    sie arbeiten auch mit der anlautabelle und schreiben auch schon ganze wörter, haben aber immer den buchstaben der woche
    die ogs-betreuung ist ok und mit der hausaufgabenbetreuerin kommt paula auch gut zurecht.

alles in allem läuft es viel besser als wir dachten.immerhin spricht paula mit jedem und hat auch schon neue freunde gefunden.
    wenn ich da an die anfänge im kiga denke...

huhu,

wir fahren im oktober für drei tage ins disneyland...auch zum ersten mal
    die kinder sind kostenfrei dabei (disneygeburtstagsspezial)
    wir übernachten im santa fe hotel (inkl frühstück), das ist das günstigste hotel direkt von disney.
    dadurch haben wir den fastpass inkl. (keine wartezeiten, man zieht ein ticket und ist zur angegeben zeit wieder da und kann sofort losfahren)

zur zeit gelten noch einige rabattaktionen...allerdings bei aufenthalb bis 07.11
    http://angebote.disneylandparis.de/index.xhtml
    gebucht haben wir über alltours....gleicher preis wie über disney direkt

meine freundin war im april da (kinder 4 und 7) und meinte, das drei tage völlig ausreichten

viel spass...

huhu,

diese jahr weiss ich noch nicht ob und was ich mache.
    die kinder sammeln ja am 31.10 süsskram in der nachbarschaft, das sollte eigentlich reichen

letztes jahr habe ich beim tedi so taschenlampen mit spinnen/hexen/gespensterbilden gefunden...die haben halt so bildchen an die wand geworfen im dunkenl..dazu gabs dann noch leuchtspinneen und ein gruselpixibuch...hatte ich alle vom trödel.
    das waren aber alles "preise" zu den spielen, also nicht blos tütchen zum abschied...sowas mache ich eh nicht.

und dieses jahr wünscht sich die tochter eine sarg-torte...mal sehen ob ich die hinbekomme

merkt man, das hier gerade das "rüdiger-fieber" ausgebrochen ist...wir sollen auch nen sarg vor die haustür stellen...aber das ich selbst mir ne nummer zu heftig...beiuns schaut nur ne gummihand aus dem vorgarten #pfeif .

huhu,

im laufe der jahre sammelt sich hier einiges...
    wir schmücken ja auch draussen den vorplatz.

ich habe hier blinkende gespenster, plastikskelette, leuchtende totenköpfe, künstliche spinnweben, und dnan halt einiges zeug, was sich ekelig anfühlt aber gar nicht schlimm ist...dann den raum abdunkeln und mit den kindern zusammen reingehen...
    bei uns kommt es zugute, das wir ein hochbett haben, da kann man viel dranhängen und mit bettlaken kann man den raum aufteilen.

als filme habe ich zur zeit "casper", "bibi blocksberg (realfilm)" und "die zauberhafte nanny" im auge.

huhu,

wir machen jetzt zum dritten mal ne gruselparty.
    tochterkind hat am 01.11 geburtstag

wir machen gruselkisten...also diese fühlkisten mit glibberaugen (silberzwiebeln), hirnmasse (wackelpudding) ect...
    gespensterumzug durch die strassen mit vorherigem schminken und verkleiden
    gruselgeschichten vorlesen (wird dieses jahr duch einen gruselfilm abgelöst, da wir ne übernachtungsparty machen)
    geisterbahn....wir schmücken ein zimmer als irrgarten und die kinder müssen da durch

zum essen gibt es fingerwürsten, halloween-pommes und irgendwas glibbriges zum nachtisch

viel spass

huhu,

meine tochter ist im schwimmverein.
    dort hat sie ihr seepferdchengemacht und trainiert gerade für ihr bronzeabzeichen.
    hier lernt sie alle schwimmarten und kann jetzt auch schon 2 meter tief tauchen.

wenn deine tochter freude am schwimmen hat und eh weitermachen möchte nach dem seepferd, dann würde ich mir nen guten verein suchen und sei dort anmelden.evtl. hat ihr ja nen sportverein, wo man gleichzeitig z.b noch turnen gehen kann für einen jahrebeitrag, dann wirds nicht so teuer

huhu,

seit wann geht er denn in die schule. wurde er auch jetzt im august eingeschult?

paula ist vom kognitiven deinem sohn ähnlich
    und sie kommt auch nach hause und "beschwert" sich über die pipi-baby-aufgaben in der schule.
    allerdings wissen bei uns die lehrer schon im vorfeld viel über die erstklässler durch einen intensiven austausch mit dem kindergarten und ausführlichen vorgesprächen mit den eltern.
    wir werden frühesten nach den weihnachtsferien entscheiden, ob und wie ein springen in frage kommt.

ich würde nichts überstürzen, das kind einbeziehen und sehen, das das kind in seiner klasse gefordet und gefördert wird.

huhu,

bei uns ist jetzt auch die erste woche um.

paula gefällt es in der schule, die ogs ist auch ok und entgegen unseren befürchtungen spricht sie mit der lehrerin und auch mit den betreuern/in in der ogs.

alles in allem ein super start!!! #laola

huhu,

unsere beiden wollen jetzt jeder ein eigenes zimmer. die große kommt jetzt in die schule (sie wird im nov. 7 jahre) und irgendwie hat sie keine lust mehr auf ihren kleine bruder (zumindestens was das schlafen angeht )

dazu kommt, das bei paul gegen 20 uhr die schäfchen kommen ......(er braucht noch ein elternteil zum einschlafen)

paula aber selten vor 21:30 uhr ins bett fällt (wir gehen nach der geschichte raus)

also bekommen sie jetzt beide ihr gewünschtes hochbett und gut ist es.

Wir haben einen Citroen C4 grand Picasso.
    Ein wirklich tolles Auto und sehr durchdacht, gerade für Familien!
    Drei Sitze passen prima auf die Rückbank und für kurze Strecken können in der 3. Sitzreihe ganz schnell 2 weitere Sitze ausgeklappt werden. Sehr praktisch!

huhu,

den haben wir auch und es passen auf die zweite reihe locker drei cybex kindersitze rein...

ich bin auch schon mit fünf kinder in fünf cybexsitzen und einem kind in nem maxi cosi tobi rumgefahren...pass locker

und wenn die erwachsenen nicht über 170 cm sind, passen die auch locker auf die zwei sitze im kofferraum.

einziger manko...er hat keine schiebetüren. #pfeif

huhu,

wir hatten heute den letzten kigatag.

paula will jetzt endlich in die schule, lange zeit war sie strikt dagegen.

elternabend hatten wir schon, es werden 24 kinder plus die "sitzenbleiber". paula hat 6 kinder aus dem kiga in ihrer klasse, mit 5 davon ist sie gut befreundet. so wird es für alle ein wenig einfacher.

die schultüte ist auch schon fertig und der ranzen steht gepackt im kinderzimmer.

schulbücher gibt es über die schule.

jetz geniessen wir erstmal die ferien und sehen dann weiter