Beiträge von kleine_schwester

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns war gerade gestern Elternabend.
    Und wir waren tatsächlich in weniger als einer Stunde durch 8o #super


    Dabei gab es eine Menge an Dingen zu besprechen.


    Die Vorhaben des aktuellen Halbjahres hat die Lehrerin auch recht ausführlich erklärt.



    Und für die Klassenfahrt im Sommer 2015(!) mussten wir eine Entscheidung treffen.
    Es wird (gemeinsam mit der Parallelklasse) nfür 5 Tage nach Langeoog gehen.



    Unsere Klassenliste besteht ebenfalls nur aus Name + Telefonnummer #ja

    Immo malte gestern in Bild mit vielen Mäusen aus und schenkte es mir.
    Die Mäuse waren ziemlich bunt - eine war ganz in braun.


    Ich: "Oh, eine braune Maus; das ist bestimmt eine Feldmaus."
    Immo:" Ja #ja die hat ganz viele Bäume gefällt und gegessen; deswegen ist die ganz braun geworden!"

    Mensch h.g., das ist aber doof und traurig für Julie.
    Ich drücke die Daumen, dass sich bald eine Lösung findet und eine für sie akzeptable Situation eintritt.


    Wir sind nun in der zweiten Schulwoche hier in NRW.
    Am vergangenen Donnerstag bei der Einschulungsfeier hat Ellas Klasse auch ein kleines Theaterstück (welches wir Eltern schon vom Klassenfest vor den Ferien kennen) und ein Lied vorgeführt.


    Viel Hausaufgaben gab es noch nicht.
    erstmal langsam angangen zum wieder Eingewöhnen, denke ich.


    Allerdings in Mathe: da haben sie vor den Ferien bis 20 gerechnet.
    Und jetzt nach den Ferien kam plötzlich der Sprung auf "bis 100".
    Hat sie aber gleich begriffen und das lappt super.
    (da zahlt sich das Rommé und Qwirkle-Spielen aus - denn da muss sie ja auch viel rechnen ;) )


    Der Stundenplan ist montags und freitags 8.30 - 12.15 Uhr;
    dienstags bis donnerstags 7.50 - 12.15 Uhr
    (dass ich selbst montags und freitags eigentlich lieber früh im Büro bin ... #augen )
    Aber durch die Randstundenbetreuung ist das ja auch flexibel bei uns.


    An zwei Tagen ist auch bis 13 Uhr noch Förder-Unterricht (Mathe+Deutsch). aber da sehe ich Ella eher nicht.


    Ein kleiner Wehmuts-Tropfen: einer von Ellas beiden besten Freunden ist seit heute in die erste Klasse zurückgestuft.

    Feuerengel,


    wir nutzen auch das Wohnmobil meiner Eltern mit - ist echt praktisch und günstig, nicht? 8)


    Wegen eines für "Rückwärts und Beckengurt" geeigneten Sitzes könntest du mal Elistra hier aus dem Forum anschreiben.
    Wenn jemand hier da eine Lösung/einen erlaubten Sitz weiß, dann sie.


    ABER: die einfachste Lösung wäre meines Erachtens, wenn du oder dein Partner (halt derjenige, der gerade nicht fährt) diesen rückwärst-Sitzplatz einnimmt und dafür eins der Kinder sicher angeschnallt im Kindersitz vorne mitfährt.


    So haben wir das auch gemacht, solange unsere Kinder noch die 5-Punkt-Gurt-Sitze benötigten; denn die passten nicht sicher und vernünftig nebeneinander auf die hinten verfügbaren Sitze.



    Mi-ka-do, richtiger Strand ist schon schöner, das stimmt.
    Wir sind die letzen Jahre meist an die Ostsee gefahren - da ist dann auch das Wasser immer da :D
    Ich habe "gehört", dass es in Bensersiel (etwas westlicher als Carolinensiel) einen sehr schönen Platz geben soll, wo man quasi fast direkt auf dem Strand steht.
    Leider mag meine Tochter das Watt nicht so sehr - vielleicht in ein paar Jahren ...

    Zitat

    Wenn wir den Platz an der Wunschschule bekommen und auch die Rückstellung, hat sie ihren Platz im nächsten Jahr dann schon sicher. Das wird dann einfach nur geschoben. (schon nachgefragt^^)


    Ach so, jetzt verstehe ich.
    Dann drücke ich doppelt die Daumen!

    wie ihr habt der Rest der Woche nur 1 Schulstunde?? Bei uns gilt die ganze Grundschulzeit immer bis mindestens 11.30 Uhr alles abweichene muss mindestens 2 Tage vorher angekündigt werden.


    Äh, nööö!

    "zur" ersten Stunde.

    Damit meine ich, dass es um 7.45 Uhr los geht.
    Mindestens bis 11.30 Uhr geht es hier auch immer.
    Und selbst, wenn mal nicht - ich bezahle ja für eine "Betreuung" (reine Beaufsichtigung, ohne Hausaufgaben und Mittagessen) bis 13 Uhr. Die ist immer gesichert.


    Aber für diejenigen Eltern, die ihre Kinder nicht in der Betreuung haben, aber während der Schulstunden dennoch ein wenig arbeiten, ist diese Woche alles unklar und wenig planbar.



    Frühstück:
    - mein Mann ist um unsere Aufsteh- und Frühstückseit immer schon bei der Arbeit.
    - ich wecke die Kinder so, dass sie reichlich Zeit zum Anziehen haben, um dann in Ruhe zu frühstücken.
    - ich decke den Tisch; selten macht das auch mal eins der Kinder 8o
    - ich bereite die Brotdosen zum Mitnehmen in Schule/KiGa/Büro für uns drei
    :arrow: für das tatsächliche Frühstücken sind hier dann beide ebenfalls selbst verantwortlich.
    Selbstverständlich bekommen sie ca. alle 5 Minuten den Durchsage-Service, wie lange noch Zeit ist.


    Aber die Erfahrung hat gezeigt: wer 45 Minuten zum Anziehen benötigt, schafft das Frühstück in der Regel nicht mehr #weissnicht


    Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das jetzt besser klappt als so manches Mal vor den Ferien #yoga

    Für Ella geht es morgen wieder los.


    Zum Eingwöhnen erst einmal zur zweitenStunde (8.30 Uhr).
    Und für wie lange, weiß ich nicht.
    Glücklicherweise wird sie ja bis 13 Uhr betreut; denn ich muss morgen auch arbeiten.


    Materialliste gab es hier in der letzten Woche vor den Ferien.
    Da ich heute am Nachmittag auch arbeiten muss, haben wir den Ranzen gestern in Ruhe gepackt und alles beschriftet.
    Es ist ja alles zusammen eine ganze Menge, so dasd ich sie morgen zur Schule bringen werde und dann einfach mit dem Rad weiter zur Arbeit fahre. Dann kann der ganze Krempel in meinen Fahrradkorb.


    Den Stundenplan wird es dann morgen geben.
    Ich rechne mit mindesten vier Tagen zur ersten Stunde - eher alle fünf.


    Lehrer- oder Klassenmäßig bleibt bei uns alles beim Alten.


    Momentan schläft Töchterchen nämlich keinen Abend vor 21 Uhr ein und ist schon mega-knatschig, wenn ich sie dann um 7:30 Uhr wecke.

    Oh ja, da kann ich mitreden.
    Wir haben schon versucht, unseren Rhythmus wieder weitert nach vorn zu schieben.
    Da Immo ja wieder in den Kindergarten geht, konnten wir das gut einbauen.
    Aber das Einschlafen fällt meiner Maus auch recht schwer zur Zeit.

    Buntgrün, hattest du nicht einmal von einer möglichen/gewünschten Rückstellung gesprochen?
    Ich drücke in jedem Fall die Daumen!


    Immo wird ja im Juli sechs Jahre alt und daher ist es gar keine Frage, dass er 2014 eingeschuklt wird.
    Obwohl er gerade heute früh im Bett sagte, er wolle erst ein Jahr später indie Schule - dann könnte seine Schwester seine Patin werden (sind hier immer die Viertklässler).


    Bei uns wird es die örtliche, fußläufig sehr nah gelegene städtische Grundschule, die auch Ella besucht, werden.


    Wie es mit den Anmeldezahlen aussehen wird, wird noch spannend.
    Denn bei uns in der Stadt hat sich gerade in der letzten Woche etwas entscheidendes gändert, was die Grundschulen angeht. Schließung einer städtischen grundschule - dafür Neugründung einer privaten "Inklusions"-Grundschule.
    Das könnte sich noch, sowohl positiv als auch negativ, auswirken.


    Meine Tochter, ab morgen zweite Klasse, hat 24 oder evt. jetzt 25 Klassenkameraden.
    Die beiden neuen ersten Klassen liegen wohl jeweils bei ca. 21 Kindern, soweit ich weiß.



    Anmeldung ist hier irgendwann im Oktober wahrscheinlich; da kommt vorher ein Brief.
    Vorher ist auch noch Tag der offenen Tür.

    Ich kenne es (aus zuverlässiger Quelle ;) ) so, dass montags nur Zeitungen/-schriften und voll bezahlte Briefe zugstellt werden.


    Da fallen dann ja nur Werbe- und Info-Sendungen raus!


    Anders kann und darf es bei euch eigentlich auch nicht sein; die Post wirbt doch auch mit ihrer Zustellquote innerhalb eines Tages.


    Vielleicht ist die Post mit der Sim-Karte wirklich am Freitag beim Lieferanten fertig gemacht worden und dann tatsächlich erst heute weggebracht/abgeholt worden #weissnicht


    ... und morgen kommt sie ganz bestimmt an !!! Ich drücke die Daumen!

    Immo ( 5 J.) schaut auf dem Sofa allein ein frisch ausgeliehenes Müllabfuhr-Buch an.
    Plötzlich vernehmen wir ein lautes "Tatüüüü-tataaa".


    Vater: "Ich denke, dass ich ein Buch über die Müllabfuhr; warum kommt denn da Tatütata drin vor?"
    Immo: "Aber ich kann doch noch nicht LESEN, Papa!"

    Hey, hier bin ich!


    Bei uns in NRW geht es erst am 4.9. weiter.
    Innerschulisch ist cerzeit ganz schön was los: Schulleiter weg, weniger Lehrer, Volksabstimmung zur Zukunft des zweiten Schulstandorts unserer Verbundschule (nicht unsere Standort!).


    ABER: Ellas Lehrerin bleibt uns!!!! Das hat sie gemeinsam mit ihrer Klasse "beschlossen" ;)
    Sie ist auch eine gaaaanz tolle Person #herzen



    Schulmaterialien füllen wir nach unserem Urlaub auf. Aber das ist nicht sehr viel: ein paar neue Schnellhefter, Bunstifte kontrollieren, Farbkasten sah noch ganz gut aus...
    Für den Schreibschriftlehrgang (vereinfachte Ausgangsschrift) hat die Lehrerin eine Sammelbestellung gemacht.
    Die beiden Mathe-Bücher(Hefte hat meine Mama bereits irgendwo mitbestellt, weil sich das gerade passend ergab.



    Ah, dicke Bohne, nach größeren Turnschuhen müssen wir dann wohl auch noch schauen - danke für die Erinnerung 8o


    Und, Oh graus, die Schule beginnt 30 min früher, dabei waren wir jetzt schon immer auf den letzten Drücker bereit, weil sie kaum wachzukriegen ist und da nach ewig trödelt.......

    Hihi, morgenmuffel, das passt ja zu deinem Nick wie der Popo aufs Eimerchen :D
    Um welche Uhrzeit beginnt denn dann der Unterricht bzw. wann müsst ihr von zuhause los?



    Ich wünsche mir ja ganz uneigennützig, dass Ella, sollte sie wieder einmal erst zur zweiten Stunde Unterricht haben, dies dienstags oder donnerstag ist. Denn an diesen Tagen muss ich erst nachmittags/gar nicht zur Arbeit.



    Genmaicha,
    ich drück eurem Sohn die Daumen füreinen tollen Start in der neuen Schule.


    Thema Schreibtisch:
    den haben wir bisher nicht gebraucht.
    Aber da wir im November umziehen werden und dann beide Kinder ein eigenes Zimmer bekommen (anstatt wie bisher jeweils ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer), wird dort entweder gleich oder spätestens zu Weihnachten ein eigener Schreibtisch eingeplant werden.
    Aber sollte sie weiterhin die Hausaufgaben am Küchentisch machen, würde mich das auch nicht weiter wundern #nägel