Beiträge von Pfännchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben ein zweirädriges Babboe mit E-Motor-Unterstützung und lieben es. Es ersetzt uns ein ganzes Auto. :D


    Zwei Kinder plus Babyschale passen rein, dann aber kein Gepäck mehr. Oder der Wocheneinkauf + Kind, oder ähnlich...


    E-Motor war wegen Bergen absolut nötig, aber auch im Flachland würde ich nie darauf verzichten.
    Schon ohne Ladung wiegt das Ding über 40 kg und ist entsprechend schwer zu manövrieren. Bei schwerer Ladung schaffe ich es z.B. kaum, den Ständer zu bedienen.


    Qualität ist leider mies, aber wir wollten nicht zu viel Geld ausgeben und für unsre Zwecke brauchen wir nix besseres.

    Auch hier Zykluslänge wie vorher, so bei 26-28 Tagen.


    Aber: Mein Eisprung ist nicht mehr in der "Mitte" sondern eher so um ZT 18 rum, d.h. die zweite Zyklushälfte ist stark verkürzt. Kommt vermutlich von Stillen.
    Wissen tu ich das, weil ich NFP mache.


    Also sei lieber vorsichtig, denn die reine Zyklusdauer sagt nicht viel aus!

    Autositze ausleihen ohne Auto?
    Bei den typischen Automietfirmen geht es nicht. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass der ADAC Sitze verleiht. #gruebel


    Wir haben bisher die Autositze aber immer in der Bahn mitgenommen - denn schon 2 Tage Sitz mieten ist meistens so teuer wie einen Sitz neu kaufen! Jedenfalls bei den "normalen" Autovermietern.

    Seit meiner 1. Schwangerschaft 2007.
    Damals wusste ich so rein gar nichts über Kinderaufzucht ;) und hab mich - genauso wie ich es eigentlich bei allen Themen mache - im Internet dazu schlau gemacht und ausgiebig recherchiert. Die Rabeneltern fand ich vernünftig und überzeugend, wenn auch etwas extrem...


    Hab mich gleich angemeldet, aber erstmal jahrelang nur still mitgelesen.

    Für mich war der Flohmarkt bisher nicht relevant, ich bin keine Userin dort.
    Die Kinderausstattung habe ich mehr als komplett von der Verwandtschaft bekommen (ich war sogar etwas traurig, dass ich so wenig selber aussuchen konnte) und auch die nicht gebrauchten Sachen werden wieder an die Verwandtschaft zurückgegeben.


    Tja, und jetzt kommen die Größenbereiche, die es gebraucht kaum gibt und auch von mir nicht weitergegeben werden können, da ein Kind die Sachen schon komplett selber aufbraucht...

    Meine Große ist extrem früh gekrabbelt und hat danach auf den Kniegang gewechselt. Alle dachten, sie wird auch früh laufen, aber Pustekuchen. Erst mit 17 Monaten ist sie "richtig" gelaufen.
    Mir hat der Kniegang nie Sorgen gemacht, es war halt ihre Art, sich fortzubewegen.
    Im Nachhinein glaube ich, dass sie erst so spät gelaufen ist, weil sie durch den Kniegang nicht eingeschränkt war und genauso mobil wie beim richtigen Gehen.


    Keine Knieschäden bis heute, 7,5 Jahre.

    Ha, jetzt hat Exon schon geschrieben, was ich auch schreiben wollte...


    Die WISO-Software ist wirklich ziemlich gut.
    Die haben wir genutzt, als meine Mama die Steuererklärung für ihre längst erwachsene Tochter nicht mehr erledigen wollte.


    Inzwischen können wir sie leider nicht mehr nutzen, sondern brauchen wirklich nen Steuerberater, wegen furchtbar komplexer beruflicher Umstände...
    Aber für den Normalfall taugt ist das WISO-Dings wirklich gut.


    Pfännchens Variante wär mir in meiner Situation am liebsten. :D :D :D


    Ich hatte dir extra nicht dazugeschrieben, dass ich zu dem Zeitpunkt schon Wehen in einer Stärke hatte, die mich bis zur Geburt nicht mehr schlafen lassen haben... du schaffst das also locker bis morgen, wenn du noch nichts derartiges hast. #ja
    Viel Glück!

    Wir hatten hier auch eine und ich hatte zuerst geglaubt, sie sei ein Zahn. Die Ärztin bei der U-Untersuchung (glaub U4) hat mich dann aufgeklärt, was das tatsächlich ist.
    Bei der nächsten U-Untersuchung war es dann auf jeden Fall schon wieder weg, war aber auch nur 1mm groß gewesen.

    Ja, probier es aus.


    Ich selber bin auch recht koffein-sensibel, und meine Kinder waren es auch.
    Eine Tasse am Morgen ist bei mir OK, wenn ich mehr trinke oder zu späteren Uhrzeiten merke ich das deutlich am Babyschlaf des Stillkinds.
    Während der Schwangerschaft hatte ich täglich noch 2 Tassen Kaffee.

    Ich würde auch vom "Hauszahnarzt" noch ne Zweitmeinung erfragen.


    Bei uns war es so, dass der KiTa-Zahnarzt bei der Dreijährigen alles OK fand, unser eigener Zahnarzt uns aber zum Kieferorthopäden schickte.
    Der meinte, dass sie tatsächlich behandelt werden muss, so früh wie möglich, solange alles noch gut formbar ist, also noch mit den Milchzähnen.
    Trotzdem fängt er erst mit viereinhalb Jahren mit der Behandlung an, weil es in dem jungen Alter ansonsten zu traumatisch wäre mit dem Abdrücke nehmen usw.

    Ich finde anprobieren auch wichtiger als alles andere (Marke, Testergebnisse). Der beste Testsieger-Helm nützt nichts, wenn er nicht passt.
    Deshalb am besten in ein großes Geschäft gehen, wo auch viele Marken zur Auswahl vorhanden sind.


    Bei uns war es so, dass der UVEX-Helm der großen Tochter nicht an die kleine Tochter weitervererbt werden konnte. Egal mit welcher Einstellung, er rutschte ihr immer in den Nacken. Sie trägt jetzt einen Casco.

    Bei uns gab es immer eine kleine "Belohnung" direkt nach dem Aufräumen. Damit würden alle motiviert, und das Abbauen war zügig erledigt.
    Bei den zwei/dreijährigen bestand die Belohnung darin, dass sie am Schluss auf den Mattenwagen gesetzt wurden, der dann von den Eltern in die Garage geschoben wurde. Das war das Highlight, auf das sich meine immer die ganze Stunde schon gefreut haben. #freu


    Bei den Älteren wurde zum Schluss beispielsweise noch eine Runde Feuer-Wasser-Sturm gespielt (eben etwas ohne Geräte).
    Es hilft glaube ich ganz gut, das unbeliebte Abbauen nicht ganz ans Ende zu packen.
    Damit wird auch dem Getrödel vorgebeugt, das daraus entsteht, dass es schon zu Ende ist und nicht länger geturnt werden kann.