Beiträge von Inge81

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist ein gutes Stichwort. Er malt echt Buchstabe für Buchstabe. Ich habe auch schon öfter bemerkt, dass er die Buchstaben nicht in der gelernten Reihenfolge schreibt. Also damit mein ich, dass man ja lernt, wo man beim jeweiligen Buchstaben anfängt zu schreiben und er macht es oft anders. Wir Eltern können da wohl nicht so viel machen, oder?


    Ich denke schon, dass die richtige Schreibrichtung Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Deswegen sage ich meiner Tochter auf jeden Fall, dass man z.b. beim d erst den Bauch und dann den Strich macht oder so.
    Sonst korrigiere ich fast nichts, weil sie langsam (bzw. extrem langsam) und schnell abgelenkt ist.


    Bei uns funktioniert bei schlechter Konzentration folgendes:
    Z. liest sich die Aufgabenstellung durch und schätzt dann selber ein, wie lange sie braucht. Sie arbeitet dann viel zügiger und wir feiern ab, wenn sie eher fertig wird. Wenn sie länger braucht stellen wir das nur fest und analysieren manchmal, woran es lag (falsch eingeschätzt, 10 mal auf Klo gelaufen, ablenken lassen...)
    Meist schätzt sie viel zu lang und ist dann früher fertig. Um so besser, können wir häufiger feiern #freu


    Wenn es aber nicht an der Konzentration sondern an der Angst vor Unleserlichkeit liegt, würde ich es nicht so machen.


    Liebe Grüße
    Inge

    An der Schule meiner Tochter (sie ist jetzt 2. Kl.) wird das Rechnen auswendig gelernt. Also, es gab in der 1. Klasse für jede + und - Aufgabe bis 20 eine Karteikarte, und das wurde gelernt. 1+1, 1+2, 1+3, 1+4 .... usw., für alle Aufgaben bis 10, ab der 2er Reihe wurde gleichzeitig + und - gelernt. Jetzt im Hunderterraum gehen sie weiter so vor - sind gerade bei den Aufgaben bis 40. Es wird auch gearbeitet mit Material zum Zahlenzerlegen, Klötzchen usw., damit die Kinder das verstehen, die Lehrerin meinte aber, die Kinder sollten ohne Anstrengung rechnen, also die Aufgaben einfach auswendig lernen und wissen. Textaufgaben gibt es jeweils auch passend zum gelernten Zahlenraum dazu. So wurde es auf dem Elternabend erklärt.
    Hagendeel


    Bei uns wird das Gegenteil gemacht. Die Kinder sollen keine Aufgaben auswendig lernen (bis auf die verliebten Pärchen = die Zahlen, die zusammen 10 ergeben, aber auch das wurde anfangs durch Zerlegen erarbeitet), sondern verstehen, was da passiert.
    Eigentlich läuft es so ähnlich wie Georg es beschrieben hat. Minus und Plus wird gleichzeitig gelehrt.


    Liebe Grüße
    Inge

    Selbstgemachte Knete (gefärbt mit ins heiße Wasser gedipptem Krepppapier #pfeif ), nur eine Farbe, dafür ein Riesenstück, damit man auch ordentlich was zum Kneten hat. Krümel trocknen einfach und werden später aufgesaugt. Geknetet wird nur am Tisch auf Tischsets.


    Wenn man eine kleine Farblehrstunde einlegen möchte, kann man auch drei Grundfarben machen und die Kinder kleine Stücke mischen lassen.


    Ich liebe Knete und bin froh, wenn sich alle Kinder richtig lange damit beschäftigen können.


    Andererseits fände ich es auch ok, wenn du sagst, dass du das nicht magst und nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten freigibst.
    Im Kindergarten hat dein Sohn doch auch die Gelegenheit zu kneten, so dass ihm da nichts vorenthalten wird.


    Liebe Grüße
    Inge

    Liz und ihre Cousine singen die Lieder, die sie im Kinderchor zum Erntedankfest gelernt haben.
    Zoe (, die nicht im Kinderchor ist,) sagt:
    "Mileen hat doch gerade so ein Flugzeuglied gesungen?!"
    Die beiden anderen singen ohne zu zögern:
    "Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Feld..."


    #freu


    Liebe Grüße
    Inge

    Ich bin dankbar, dass meine Schwiegereltern uns ihre größere Wohnung zur Verfügung gestellt haben und dafür in unsere kleinere Wohnung gezogen sind, obwohl die ein Stockwerk höher und eigentlich renovierungsbedürftig ist #herzen #herzen


    Liebe Grüße
    Inge

    Habt ihr drumherum noch ein wenig gefeiiert, also nach der "Einscvhulung" noch was gemacht?


    Wir waren alle zusammen im Eiscafé.


    Und in der ersten Woche war bei uns Klassenlehrerunterricht, also Kennenlernen, Schulralley usw. Da brauchten die Kids keine Bücher, nur Block und Stifte.


    Liebe Grüße
    Inge

    Was anderes... Ich hab jetzt mal die Klassenlehrerin um ein Gespräch gebeten. Irgendwie ist meine Tochter so oft so unglücklich mit den Hausaufgaben. Manchmal denke ich, sie weiß nicht so richtig, wie sie es machen soll und ist überfordert, und manchmal denke ich, sie strengt sich nicht gerne an. Wenn ihr aber was Spaß macht, dann strengt sie sich schon an. Und das wechselt echt. Mal ist Lesen doof, mal ist Rechnen doof, ich durchschaue es noch nicht. Ich muss mal die Lehrerin fragen, wie ich mich dazu verhalten soll.


    Ich habe jetzt auch mit der Klassenlehrerin besprochen, wie wir das mit den Hausaufgaben händeln sollen, weil Zoe immer ewig braucht. Wenn es all zu lange war, hab ich schon mal eine kurze Notiz geschrieben und sie war auch immer einverstanden. Allerdings hat sie Zoe immer gesagt, dass sie es dann einfach nachholen solle.
    Das wäre allerdings meine Horrorvorstellung: Hausaufgaben dauern bei Zoe immer lange. Sie ist kein Kind, dem die Lerninhalte zufallen und dazu ist sie noch langsam und unkonzentriert und unfassbar stur. Wenn sich die Aufgaben aus den Tagen davor noch ansammeln, dann kann sie am Ende das ganze Wochenende mit Hausaufgaben verbringen (davon max. die erste halbe Stunde konzentriert) #kreischen


    Aber die Lehrerin hat sofort gesagt, Nein, dass wäre nicht nötig und möglich. Wir sollten nach 30-40 Minuten aufhören und sie wüsste Bescheid. Logisch müsse man das individuell handhaben. #herzen #herzen


    Liebe Grüße
    Inge

    Bei uns (NRW) wäre es genau wie Aoide schreibt: Schriftliche Mitteilung, dass man um Freistellung bittet, fertig!


    Wenn es dann Probleme gäbe, könntest du immer noch weiter schauen. Ich glaube das geht problemlos durch.


    Liebe Grüße
    Inge

    Es gibt vorläufige Pässe, aber ich würde sagen: Fahr mit dem alten.


    Nie in den letzten 10 Jahren, in denen wir 1-4 Mal im Jahr in Holland waren, hat sich irgendeiner für unsere Pässe/ Persos interessiert!
    Und wenn doch (was ich nicht glaube), hast du halt den abgelaufenen.


    Schöne Zeit in meinem geliebten Holland!
    Inge

    Wir hatten die von Jako-O und sie war über Jahre das beliebteste Spielzeug.


    Ich habe sie allerdings versteckt, weil ich den Lärm nicht abkann, aber ich bin da auch besonders empfindlich. Sonst würden meine Mädels die sicher heute noch benutzen.


    Gut an der Triola fand ich, dass die Kinder da selber auf Melodien kommen, und da die Tasten Farben haben, können sie ihre Melodie auch früh "notieren". Einfach die Farbreihenfolge aufmalen, dann ist die eigene Melodie (oder eine bekannte, die man ausgeklüngelt hat) reproduzierbar.


    Liebe Grüße
    Inge

    Wir fanden die Grundschulzeit toll, waren immer zufrieden. Trotzdem überwog bis jetzt die Vorfreude auf die neue Schule (Schon alleine deshalb, weil alle Kinder auf das gleiche Schulzentrum wechseln und entweder in einer Klasse sind oder sich mind. auf dem Schulhof treffen. Außerdem bleiben wir mit Zoe auf der Grundschule).



    Heute allerdings kam Lisanne mit ganz verheulten Augen aus der Schule, weil sie traurig war, dass die Grundschulzeit vorbei ist (und Zoe (bis heute 1. Klasse)) hat aus Solidarität mit geheult, wie überhaupt alle Kinder im Schulbus.).


    Liebe Grüße
    Inge

    Ferien #laola #banane #laola


    Ich fand das erste Schuljahr toll, die Schule mag ich sehr, aber jetzt bin ich einfach nur froh über freie Zeit, Nichts Tun, keine Termine....


    Ich glaube, ich freue mich hier am meisten (und in meiner Schulzeit habe ich mich nicht so gefreut wie jetzt ;) )


    Ferien #laola


    Gruß
    Inge

    Ich habe auch mit dem großen B erklärt. Wenn man einen zweiten Bauch draufsetzt, entsteht ein großes B.


    Ja, die Lehrerin unserer (jetzt) 2. Klässlerin hat auch gesagt, dass das kleine b in das große B rein passt, hilft unserer Maus nur bedingt.
    Sie schreibt es immer richtig, beim Lesen ist es aber Zufall was von beidem sie wählt. (seufz)


    Liebe Grüße
    Inge

    Lisanne hatte ihren Kennlernnachmittag und ist begeistert.


    Der Nachmittag war sehr schön gestaltet und Lissy war toootal aufgeregt (ich befürchtete schon einen Herzkasper als der erste Klassenlehrer anfing, die Kinder seiner Klasse aufzurufen).


    Sie hat, wie sie es sich gewünscht hat, einen Klassenlehrer (keine Lehrerin) ;) .


    Dann sind die Kinder mit ihren Klassenlehrern in ihre Klassen gegangen und "unsere" Klasse kam erst eine 3/4 Stunde später als vereinbart wieder zurück. (Wir Eltern wurden in der Zeit mit belegten Bröchtchen, Unmengen von Kuchen, Kaffee und Getränken verköstigt und mit weiteren Infos versorgt).


    Es waren übrigens ALLE Kinder da, das hat mich echt verwundert!


    Lisannes Fazit: "Ich würde am liebsten schon morgen in meine neue Schule gehen!"
    Ist doch schön, wenn es mit so einem positiven Erlebnis beginnt.


    Liebe Grüße
    Inge

    #lol Die armen Mäuschen #lol wahnsinn wie genau deine Tochter das wusste!!



    Bei uns konnte der kleine Mann heute leider nicht wie die letzten Monate Donnerstagsabends Küken gucken...
    warum nicht? Na ganz klar: "Die sind alle groß gewachsend!!!"



    Süß! Meine Große hat früher immer alle Erwachsenen "Gewachsene" genannt.



    Liebe Grüße
    Inge

    Unserer Tochter ging es vor ein paar Tagen genau so, dass sie den Dell nicht aufkriegte.


    Wir haben uns schon ein bisschen beömmelt, ihr dann aber verraten, dass sie ihn umdrehen muss.
    Sie guckt uns schon so zweifelnd an, entschließt sich dann aber dazu, allerdings hat sie in der anderen Ebene gedreht: Die Unterseite nach oben. :D


    Du siehst also, es geht noch "schlimmer" ;)


    Liebe Grüße
    Inge

    Wir werden bald umziehen und erst mal wollten zwei unserer drei Mädels das ganz große Zimmer.


    Dann haben wir ein bisschen zusammen überlegt, wer welche Bedürfnisse hat und dann war alles ganz klar :D :


    Die Große braucht ein Bett und ein Bücherregal, vielleicht noch einen kleinen Schreibtisch.


    Die Mittlere braucht: Bett, Schreibtisch, Barbiesachen, Puppensachen, Lego, Playmobil, Bücher usw.
    Außerdem spielen die Kleine und die Mittlere auch viel zusammen, da brauchen sie auch irgendwo Platz für.


    Ich musste gar nicht mehr sagen, was Sinn machen würde. Die Große hat gleich selber gesagt: "Ich nehm das kleine Zimmer. Dann brauch ich auch nicht so viel aufräumen!"


    Einen Ausgleich gibt es nicht, außer das sie ihre Ruhe haben wird ;)


    Liebe Grüße
    Inge

    Immer wieder schon, hier zu lesen.


    Mein Mann sitzt gestern nach der Arbeit auf dem Balkon und sagt: "Ich war heute total unmotiviert. Am liebsten hätte ich mich einfach hin gesetzt und den anderen beim Arbeiten zu geschaut."


    Tochter: "Du willst also Chef sein?" :D


    Das hat ihn dann doch aufgemuntert.


    Liebe Grüße
    Inge

    Kimba, ich freu mich, dass ihr an der Wunschschule in der Wunschklasse seid #super


    Bei uns ist morgen endlich die Fahrradprüfung, dann können wir unser Fahrrad wieder mit nehmen.


    Und übermorgen findet der Kennlernnachmittag in der neuen Schule statt, da sind wir auch schon ganz gespannt.


    Liebe Grüße
    Inge