Beiträge von Inge81

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns wird Schwimmen auch benotet, aber so weit ich weiß erst in der weiterführenden Schule.
    Ich führe bei diesen Notenabsurditaeten in Sport gern das Seilspringen meines Sohnes in der 6 Klasse an. Zwei mal durfte man sich verhaken und hängen bleiben.
    100=1, 95=2, ..., 80=5 alles drunter 6.
    Mein Kind konnte am Anfang der Übungsphase 15 und am Ende 78.


    Das ist ja echt bitter! Und bei unserem Sportlehrer wäre es auch nicht so.
    Er vergibt glaube ich keine schlechteren Sportnoten als 3 und bei ihm spielt auch in die Note mit ein, wie motiviert jemand ist und ob er sehr schlechte Leistungen verbessern konnte.
    Das rechne ich ihm schon mal hoch an (da meine Tochter die vermutlich schlechteste in Sport ist und trotzdem schon mal motivationsbedingt eine 2 bekam).


    Trotzdem sehe ich es auch so, dass in Kunst, Musik, Sport und Werken die Leistung (und der Leistungsvergleich) nicht im Mittelpunkt stehen sollte, sondern die Freude am Ausprobieren, neue Techniken, Musikrichtungen und so etwas kennen zu lernen und natürlich die Freude, etwas entstehen zu lassen oder sich zu bewegen...


    So bleibt mir nur, meine Tochter immer mal wieder zu trösten, weil sie kein Rad schlagen kann und es nur unter Druck lernen kann, weil sie es bis zum Zeitpunkt X können muss.
    Wie gesagt, unser Lehrer benotet nicht streng, sie frustriert dieses Üben, Vorzeigen, Benoten trotzdem.
    Ich versuche ihr zu vermitteln, dass hier andere Wertmaßstäbe gelten, aber Schule macht doch einen Teil ihres Tages aus.


    Liebe Grüße
    Inge

    Also man mag ja von Belohnungssystemen halten was man will, aber eins einzuführen und dann die Belohnung auszulagern finde ich echt strange... 8I


    Mit der Krankheit finde ich es schwieriger: Natürlich hat deine Tochter Recht, dass das unfair ist. Andererseits wüsste ich nicht, wie man es sonst regeln sollte.
    Zeigt nur wieder, dass ein Belohnungssystem einige Schwachpunkte hat.


    Ansonsten habt ihr alle, deren Kinder nicht gerne in die Schule gehen, mein vollstes Mitleid (ich merke hier oft, wie gut wir es getroffen haben.)


    Liebe Grüße
    Inge

    Meine Große braucht entweder keine so engen Freunde oder sie ist noch nicht dem richtigen Menschen begegnet.


    Sie versteht sich mit vielen ganz gut, aber ist mit niemandem ganz dicke.


    Eine Freundin wohnt in der Nachbarschaft, sie mögen sich und spielen auch immer wieder miteinander, aber wenn man es genau nimmt, haben sie nicht viele Gemeinsamkeiten (und wissen deshalb auch oft nicht, was sie spielen sollen).


    Die Mittlere hat einen aller- allerbesten Freund (praktischerweise unser Nachbar), das ist die große Liebe.
    Sie treffen sich fast täglich, sie erzählen sich alle Neuigkeiten und zeigen sich alle Fähigkeiten.
    Sie spielen stundenlang Rollenspiele oder buddeln nach Schätzen.
    Als wir im Kinderzimmer Laminat verlegt haben, musste Zoe mit einem Stück Laminat kurz weg.
    Als sie zurück kam, verkündete sie: "Ich hab das mit Philipp geklärt: Wir werden dieses Laminat in unserem Wohnzimmer verlegen!" 8o :D


    Leider sind seine Eltern sehr vorsichtig, so dass er sehr viel nicht darf und ihnen deshalb nur bleibt, im Haus zu spielen oder in unmittelbarer Nähe vom Haus.


    Zoe versteht sich in der Schule auch noch mit anderen Kindern gut, sie fragt aber nicht nach Verabredungen.


    Die Kleine hat im Kindergarten zwei Freundinnen: Eine, die in ihrem Alter ist und eine, die (fast) doppelt so alt ist. Treffen am Nachmittag braucht sie (noch?) nicht.


    Außerdem haben wir den Kontakt zu ihrer leiblichen Schwester, die nicht bei uns sondern unseren Freunden lebt, intensiviert und die mag sie sehr und freut sich auch über Besuche (außerhalb der regelmäßigen Besuchskontakte bei den leiblichen Eltern) sehr.


    Insgesamt können aber alle unsere Kinder ganz gut damit leben, wenn sie zu Hause sind und keiner uns besucht.
    Außer Zoe mit ihrem Philipp fragen sie selten, ob sie jemanden besuchen können oder ob jemand zu uns kann.
    Sie spielen viel miteinander und jeder von ihnen kann auch gut alleine sein, bzw. brauchen sie es zwischendurch auch ruhig und alleine.


    Ich mische mich selten in die Freundschaften ein, aber bei meiner Großen wünsche ich mir, dass sie eine richtige Freundschaft erlebt.


    Liebe Grüße
    Inge

    Wir waren jetzt zum Gesprächstermin in unserer Wunschschule.
    Der Lehrer hat sich 30 Minuten mit Lisanne unterhalten und uns dann eine mündliche Zusage gegeben, die schriftliche folgt nach Einreichung des Halbjahreszeugnisses.


    Wir sind also erstmal durch mit Tagen der offenen Türen, Infoabenden und Gesprächen.


    Liebe Grüße
    Inge

    An der Schule, an der mein Sohn nun angemeldet ist, gibt es auch so eine Ski-Fahrt. Es ist mein ehemaliges Gym und die Fahrt hat dort "Tradition". Ich persönlich fand das damals ganz toll... Nötig finde ich es aber so gar nicht. Ein anderes Programm mit weniger langer Fahrt hätte es auch getan.


    Ich war auch auf einem Gymnasium, in dem man traditionsgemäß in der Achten auf den kleinen Arber fuhr.... und fand es gruselig.


    Wir durften als Gepäck nur einen Rucksack voll mitnehmen, weil die Jugendherberge nur mit dem Schlepplift erreichbar war.
    Als wir dann ankamen, war es für den Lift zu windig (? oder irgendwas, ist schon ein paar Tage her ;) ) und wir mussten zu Fuß hoch stiefeln.


    Außerdem war ich unsportlich und habe schon immer den Winter gehasst.... Na ja, darum geht es hier ja nicht.


    Ich finde es aus vielerlei Gründen (z.B. auch vom Finanziellen) nicht gut Skifahrten als Klassenfahrten zu veranstalten.


    Liebe Grüße
    Inge

    Wir lautieren auch und ich sage bei C, dass sei ein "k- wie Clown".


    Total viele Laute haben mehrere Aussprachen, wie Sandre ja schon schrieb:
    I- wie Igel
    I- wie Insel


    Ich nenne einfach den gängigsten bei der Kleinen (die ist Drei und muss noch keine komplizierten Worte lesen).
    Aber auch bei ihr merke ich schon, dass es mit diesem System oft hapert: Sie denkt oft, ein Z würde S gesprochen, weil ihre Schwester ZOE heißt und man es da S spricht.


    Liebe Grüße
    Inge

    :D Das ist hier beim Hausaufgabenmachen genau so. Wenn ich ihn drauf hinweise, dass man die 1 und die 0 bei der 10 in zwei Kästchen schreibt, wird er fuchsteufelswild, weil "die Frau R. hat das aber nicht gesagt!!". Und wenn ich dezent kritisiere, dass er viel zu riesig schreibt und nie alles in die Zeile kriegt, flippt er aus, weil "die Lena macht das aber genauso!" #augen Fängt schon an mit dem "Mama hat keine Ahnung"... schluchz. Krieg ich momentan eh oft zu hören, dass ich ja nie was weiß und überhaupt... Hach. Wie gut, dass ich für den Kleinen noch so gut wie allwissend und allmächtig bin. ;)



    Zoe musste in der ersten Woche die Namen von vier Bäumen von der Tafel abschreiben.


    Da keine g, j... vor kamen, wies die Lehrerin die Klasse darauf hin, das keiner der Buchstaben in die untere Zeile gehöre, alle kämen in die mittlere und obere Zeile.


    Für Zoe war das von dem Tag an eine unverrückbare Regel "Schreibe NIE in die untere Zeile".
    So wurden auch z.B. die "g´s" in die oberen Zeilen geschrieben, obwohl sie im Buch ja anders gedruckt werden.


    Beim ersten Mal sagte ich nur verwundert: "Oh, schau mal, im Buch schreiben sie das g in die unteren beiden Zeilen."
    Da bekam sie einen Wutausbruch, der sich gewaschen hat "Du kannst das gar nicht wissen, das hat die Frau W. uns in der Schule gesagt." (An der Stelle müsst ihr euch fliegende Stifte und Hefte vorstellen!)


    Na ja, ich hab nie mehr was gesagt und ein paar Wochen gewartet, bis endlich Elternsprechtag war und ich die allwissende und unfehlbare Frau W. bitten konnte, dieses Naturgesetz wieder aufzuheben.
    Sie hat sich kaputt gelacht und irgendwann nebenbei fallen lassen, dass diverse Buchstaben eine Ausnahme darstellen.
    Seitdem klappt es (und ich habe auch nicht gesagt "Hab ich doch gesagt!" sondern schön die Klappe gehalten.)


    Liebe Grüße
    Inge

    Zu meiner Schulzeit ist eine Gruppe volljähriger Oberstufenschüler mit gekommen. Die haben zum Beispiel Anfängerunterricht gegeben und die Kinder beaufsichtigt, die verletzungsbedingt an einem Tag mal nicht mit konnten.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kinder immer fit sein werden und am Skifahren teilnehmen können, ist doch sehr gering.
    Am Ende muss doch eh irgendjemand sich um einzelne Kinder kümmern, die nicht Ski fahren können, weil sie sich verletzt haben, krank geworden sind....


    Wenn die Klassenlehrerin sagt, die Anweisung komme von "oben" würde ich mich freundlich nach "oben" wenden.


    Wenn es wirklich noch keinen Plan gibt, was mit denen ist, die spontan nicht Ski fahren können, wäre es ja auch im Interesse aller, dass da mal drüber nachgedacht wird.


    Kann deine Tochter denn mit nach draußen? So dass sie mit auf den Anfänger-Hügel gehen kann ohne Ski zu fahren?


    Liebe Grüße
    Inge

    Meine Tochter hat das erste Arbeitsheft seit Freitag durch. Das Delfinheft.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Zoe hat am Samstag ihr Entenheft (so ein Leseverstehen-Heft) geschafft (Fast alle aus der Klasse waren schon fertig. Sie ist eigentlich sehr entspannt und lässt sich selten Druck machen, aber es hat sie der Ehrgeiz gepackt und sie wollte nicht die letzte sein.)


    Außerdem hat sie am Samstag spontan das Seepferdchen gemacht. Da haben wir beide Erfolge ein bisschen gefeiert #herzen


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge, du hast den ultimativen tipp geliefert: boule! Ich hab im sommer auf dem flohmarkt kugeln fuer 2 euro mitgenommen, seitdem liegen die im keller. Das ist was, womit man den vaeterlichen ehrgeiz wecken koennte. Zwar wieder nix fue den luetten, aber boule in spielplatznaehe geht hier auch.


    Freut mich :D Ich hoffe, euch gefällt´s. Ansonsten sind auch oft an Spielplätzen Tischtennisplatten, aber dann müssen sich die Kids alleine beschäftigen (Unsere machen das auch, sind aber größer).


    Wie gesagt, mein Mann fliegt auch seinen Copter.
    Ansonsten geht mein Mann auch mit den Kindern und ferngesteuerten Autos raus, aber damit kann der Kleine sicher noch nichts anfangen.


    Liebe Grüße
    Inge

    Mein Mann könnte sich auch schöneres vorstellen, als auf den Spielplatz zu gehen (ich übrigens auch), aber bei schönem Wetter lässt er sich drauf ein. Wir nehmen eine Kanne Kaffee mit, mein Mann bewaffnet sich noch mit der Kamera.


    Manchmal spielen wir auch neben dem Spielplatz Boule.


    Wenn wir nach dem Spielplatzbesuch noch auf die Wiese gehen und er ein wenig den Multicopter fliegen lassen kann, während die Kids den Kletterbaum erobern oder mit Fahrrädern den Bauernweg hoch und runter brettern, während ich auf der Bank mein Buch lese, sind alle glücklich.


    Allerdings mag ich Spielplatz auch erst, seit mich für den Spielspaß keiner mehr braucht und ich in Ruhe in der Sonne sitzen kann.
    Neben der Rutsche stehen und ewig fangen mochte ich auch nie #angst


    Außerdem werden alle bei uns zwischendurch zu ihrem Glück gezwungen: Wir sind alle gerne zu Hause. Wenn das Wetter nicht gerade traumhaft ist würden wir alle auf der Couch bleiben.
    Da uns aber klar ist, dass es meistens schön wird wenn wir uns einmal überwunden haben los zu gehen, gehen wir trotzdem regelmäßig raus (und alle müssen mit).


    Liebe Grüße
    Inge

    Mangels Söhnen dürfte ich eigentlich nicht antworten, ich tue es aber, weil sich das Verhältnis zwischen meinem Mann und meiner ältesten Tochter ähnlich gestaltet:


    Einerseits teilen sie ein gemeinsames Hobby (Elektronik) und mein Mann verbringt Stunden mit ihr und bringt ihr löten und wer weiß was bei.
    Und sie begleitet ihn, wenn er seine Multicopter fliegen lässt und ist total interessiert (im Gegensatz zu mir #angst )


    Andererseits stellt er (meiner Meinung nach ;) ) überhöhte Forderungen an sie und möchte praktisch, dass sie sich wie eine Erwachsene verhält.


    Keine Ahnung, wo ran das liegt.


    Liebe Grüße
    Inge

    Bei uns eigentlich nicht.


    Wenn einer fehlt bringt das oft das Gefüge durcheinander. Ich mag eigentlich gerne, wenn entweder alle Kinder da oder alle weg sind :D


    Liebe Grüße
    Inge

    Ich finde, ein 5-jähriges Kind muss gar nichts schenken.
    Natürlich kann sie ein Bild malen oder ein Geburtstagslied singen, aber sie muss nicht.


    Bei uns bekommt das Geburtstagskind seinen Frühstücksteller mit Zuckerschrift verziert (das Alter und der Name kommt immer drauf, und sonst was man will) und die Kinder machen das für uns Eltern (und wir machen das für sie).


    Liebe Grüße
    Inge

    Zoe blättert in einem Spielzeug-Prospekt und findet Gefallen an einem Barbie-Haus. Ich soll unbedingt schauen, das wünscht sie sich usw.


    Ich schaue drauf und sage nur "Hast du mal gesehen, was das kostet?" und wende mich gleich ab.


    R. steht daneben und zeigt auf ein anderes Spielzeug und sagt:
    "Das gefällt mir. Ist das auch zu köstlich?" #super


    Liebe Grüße
    Inge

    Niemals würde ich in den Ferien jeden Tag darauf bestehen, dass mein Kind Hausaufgaben macht. Dann würde ich es schon lieber nach der Probe trösten.
    Wie kann man nur für die Ferien Hausaufgaben aufgeben? #hammer


    Wir machen gar nichts in den Ferien, außer genießen und feiern und schlafen und schwimmen....


    Und an deiner Stelle, Kalliope, wäre ich auch stinksauer.


    Liebe Grüße
    Inge


    Hab ich heute zum Nikolaus verschenkt und kam SEHR gut an. Empfehlung!


    Ansonsten spielen meine Kinder ganz viel mit diesen Magnetkugeln, aus denen man Würfel und so machen kann.


    Hat schon jemand intelligente Knete empfohlen?


    Liebe Grüße
    Inge