Beiträge von steffi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oje , hast Du einen furchtbaren Arbeitgeber ;(  
    Kennst Du eines der anderen Kinder und dessen Eltern gut genug um die zu bitten sich um die Kleine zu kümmern ? Oder Großeltern , eine Patentante etc. , die die Begleitung übernehmen könnten ?

    War alles einfacher als gedacht ;)


    Unsere Dolmetscherin ( eine ältere Dame )kannte einen syrischstämmigen Frauenarzt und das war für die Schwangere okay , obwohl ( wie ich mittlerweile weiß )es ihr allererster Frauenarztbesuch war . Ihre 4 Linder hat sie mit der Hebamme zuhause bekommen .
    Die Dolmetscherin hat dann auch gleich den kompletten Arztbesuch übernommen und zum ersten Mal ein Baby im Ultraschall gesehen .
    Das Baby ist putzmunter und wird so Mitte Januar kommen .
    Der Arzt wird sie auch entbinden , das hat er ihr versprochen.

    Zunächst brauchen wir einen Krankenschein von der Ausländerstelle , mit dem müssen wir zur Hausärztin , die stellt eine Überweisung aus , die dann wieder beim Landkreis abgestempelt werden muss . Bürokratie hoch drei :/


    Die übernimmt Gott sei Dank ein geduldiger und mittlerweile erfahrener Ruheständler , aber der kann schlecht mit zum Frauenarzt ;)


    Ich hoffe wir bekommen dann zeitnah einen Termin bei der Frauenärztin ( gibt es hier leider nicht viele ) und können uns dann mit Mutterpass bewaffnet um die nötigen Anschaffungen fürs Baby kümmern .

    Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon mal weitergeholfen !


    Besondere Beschwerden hat sie wohl nicht, soweit ich das nach kurzem Kennenlernen beurteilen kann .


    Sie ist bisher in einer Schule notuntergebracht und wird morgen mit ihrer Familie an unsere Gemeinde verteilt . Bis gestern wussten wir nur ,
    dass eine 6köpfige syrische Familie kommt .

    Ich werde in der nächsten Woche eine im 8. Monat schwangere Kurdin , die weder Deutsch noch Englisch spricht / versteht zum Frauenarzt begleiten müssen . Momentan weiß ich noch nicht einmal , ob schon irgendeine Vorsorgeuntersuchung stattgefunden hat #confused .
    Da wir zum eigentlichen Termin ohne Dolmetscherin gehen müssen
    , aber ich vorher jemandem zum übersetzen habe , würde ich gerne vorher schon mal möglichst viel von dem , was die Ärztin wird wissen wollen in Erfahrung bringen .


    Nur sind meine Schwangerschaften schon sooooo lange her , dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann , was mich meinArzt alles so gefragt hat ;) .


    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

    Ich habe in der zweiten Dezemberwoche einen Lehrgang in Bremen , der wohl immer so bis 15:00
    Uhr gehen wird .Danach hätte ich Zeit um die Stadt zu erkunden und ein bisschen Weihnachtsshopping zu machen . Habt Ihr ein paar Tips für mich , was ich mir unbedingt ansehen sollte ?

    Bei der Kinderfeuerwehr werden bei uns einfach
    normale Halbschuhe getragen.Für die Jugendfeuerwehr ( ab 10)
    soll es demnächst solche Sicherheitsschuhe geben.
    Bestellt und bezahlt bei uns die Gemeinde

    Ich habe eine Zeitlang versucht das Tragen hier ein wenig bekannter zu machen und Trageberatung angeboten.Die letzte Beratung liegt mittlerweile aber schon zwei Jahre zurück und ich bin völlig außer Übung. Nun rief mich heute einen werdende Mama an, die von Ihrer Hebamme meine Telefonnummer bekommen hat.Ich fühle mich nicht mehr kompetent genug und würde Sie gerne an eine andere Trageberaterin hier in der Nähe vermitteln.
    Habt Ihr Empfehlungen?

    Meine Mutter erzählt gerne wie sie mit mir an der Hand aus dem Wahllokal kam und ich freudestrahlend in die Runde posaunte: "Meine Mama wählt Willy Pandt ".Das muss 1972 gewesen sein, da war ich gute 3 Jahre alt. :D


    Ich bin da meinen Kindern gegenüber genauso offen, wie es meine Eltern waren und auch sonst wissen die meisten , die mich kennen, wo ich politisch stehe.