Beiträge von Orpheo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatten letztes Jahr einen Kuckuck, der hat quasi durchgemacht. Da wollte ich echt schon Inserate in Vogelsprache aufgeben: "Kann sich bitte eine Kukuck Dame endlich erbarmen, damit ich wieder schlafen kann?"

    das hatten wir letzes Jahr im Pfingsturlaub, immer wenn der Kuckuck rechts Ruhe gegeben hat, hat der von links angefangen #kreischenund wenn mal beide gleichzeitig ruhig waren, hat man die Frösche erst so richtig schön gehört - nicht nur einen, es waren hunderte...

    erholsam ist was anderes...

    das Video ist jetzt über eine Woche alt, seitdem wurden hunderte Artikel und Videos mit den gleichen Schlagworten gepostet. Ich finde es nicht verwunderlich, dass das Älteste immer weiter nach hinten rutscht.

    vorgestern auf dem Spielplatz:

    Oma mit knapp zweijähriger Enkelin kommt, schaut sich um und sagt: Schau mal, da sind drei Jungen und zwei Mädchen" Warum kann man nicht einfach "schau mal, da sind fünf Kinder" sagen???

    meine Tageskinder hatten eine Sandburg gebaut (das Mädchen) und Kuchen gebacken (der Junge) das Enkelkind hat die Burg aus versehen kaputt gemacht, Kommentar von der Oma: "Da wird der Junge aber sehr traurig sein" sie hat gesehen, das die Burg von dem Mädchen gebaut wurde #confused

    Spinosa: genauso sehe ich das auch

    Es ist so traurig, dass so ein junger Mensch schon so perfekt das rhetorische Nichtssagen der Unionspolitiker beherrscht.

    So leid es mir tut, der Amthor ist nicht jung. Der steckt nur versehentlich in einem jungen Körper.

    und wird in diesem jungen Körper noch 50 Jahre Politik von gestern machen :wacko:

    BetreuerInnen ist ja auch ein Überbegriff für alle in der Kita arbeitenden Personen (Ungelernte HelferInnen, KinderpflegerInnen, ErzieherInnen, KindheitspädagogInnen und was es sonst noch so gibt) das finde ich total in Ordnung und würde mich auch nicht beschweren ;)

    Die Berufsbezeichnung Kindergärtnerin gibt es seit 1967 nicht mehr, bei uns hat das schon Anfang der 80er Jahre keiner mehr gesagt.

    Und als Betroffene wehre ich mich auch dagegen so genannt zu werden, weil es nicht dem entspricht was ich gelernt habe

    Aber auch da gehen die Meinungen (wie ja eigentlich bei allem auf der Welt #freu) auseinander: Die KINDERGÄRTNERINNEN unserer Kinder wollten viel lieber genau SO genannt werden und mochten das Wort "Erzieherin" nicht gerne. Argument ihrerseits: sie fänden die Vorstellung viel schöner, Gärtnerin für die vielen kleinen "Pflänzchen" zu sein, als an ihnen zu "ziehen"... #blume Ich fand die Erklärung eigentlich immer schön. Aber das ist natürlich Geschmackssache!


    Eine Kindergärtnerinnen darf nur im Kindergarten arbeiten, heute vielleicht vergleichbar mit der Kinderpfleger*in. Ich bin Erzieherin, kann mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Behinderten (jeden Alters) arbeiten. Die Kindergärtnerin ist nur ein kleiner Teilaspekt dessen, was ich gelernt habe und wer mich Kindergärtnerin nennt, erkennt alles andere was ich gelernt habe (übrigens schulisch, also auch noch selbst finanziert, nicht wie viele andere Ausbildungsberufe bezahlt) nicht an.


    Edit: besonders toll wirds, wenn ich Kindergärtnerin genannt werde und mein männlicher Kollege selbstverständlich ein Erzieher ist #hmpf

    Lehrende, Lernende, Studierende, Forschende...



    Krankenschwester und Kindergärtnerin sagt hier kein Mensch mehr.

    Wie sagt man denn bei euch zu den letzt genannten?

    Die Berufsbezeichnung Kindergärtnerin gibt es seit 1967 nicht mehr, bei uns hat das schon Anfang der 80er Jahre keiner mehr gesagt.

    Und als Betroffene wehre ich mich auch dagegen so genannt zu werden, weil es nicht dem entspricht was ich gelernt habe. Im Gegensatz zur Krankenpflegerin, wo sich ja nur die Berufsbezeichnung geändert hat.

    Wenn die Kinder sich in zwanzig Jahren nicht an mich erinnern bin ich schon glücklich.... Ich erinnere mich nämlich nur an die fiesen erzieherInnen und LehrerInnen die ich als Kind hatte ;)

    bei mir überwiegen die guten Erinnerungen, besonders an eine Erzieherin, den Klassenlehrer in der 1. und 2. Klasse und meine Handarbeitsleherin. Ich besitze von allen dreien noch persönliche Briefe und freue mich immer wieder wenn sie mir in die Hände fallen #love

    Meine Kinder haben solche Briefe zum Kindergartenabschied von der Kitaleiterin bekommen, die werden auch gehütet ;)

    mein Sohn ist auch erst knapp 148 cm...passt in den Cybex nicht mehr rein...

    Er fährt auf dem Cybex Sitz ohne Rückenlehne...der hat Isofix und kann daher nicht verrutschen

    Cybex Sitze haben nur eine Zulassung als vollständiger Sitz, nutzt du die Teile getrennt, erlischt die Betriebserlaubnis ;) Was im Falle eines Unfalles versicherungstechnisch ziemlich eklig werden kann...

    der Diono Monterey 2 soll eine sehr lange Rückenlehne haben und kostet nur ca. 140 Euro.


    Unser Cybex wird auch gerade zu klein (C. hat 142cm) aber da Madame demnächst 12 wird und gerade wie Unkraut wächst, wechselt sie auf ein einfaches Sitzkissen.

    Auf dem sie dann aber noch sitzen wird bis sie die 150cm hat, egal wie lange sie dann schon 12 ist. Findet sie eher unlustig, aber der Gurtverlauf ändert sich ja nicht plötzlich, nur weil sie 12 ist... #rolleyes

    Schwedisch - um meine Lieblingsautoren im Orignal lesen zu können und weil ich die Sprache mag

    Englisch - weil ich es in der Schule nicht richtig gelernt habe und es manchmal doch ganz nützlich wäre #rolleyes

    Gebärdensprache - ich habe vor Jahren ein paar VHS Kurse gemacht, konnte sie auch ganz gut, hab aber leider mangels Übung fast alles wieder verlernt

    99 Düsenjäger
    jeder war ein großer Krieger
    hielten sich für Captain Kirk
    das gab ein großes Feuerwerk
    Die Nachbarn haben nichts gerafft
    und fühlten sich gleich angemacht
    dabei schoss man am Horizont
    auf 99 Luftballons


    die beiden Gedichte sind von Heinz Erhardt (#love), oder?

    von der 1. bis zur 4. Klasse jeden Morgen aufgesagt:


    Der Sonne liebes Licht,
    es hellet mir den Tag,
    der Seele Geistesmacht,
    die gibt den Gliedern Kraft.
    Im Sonnen-Lichtes-Glanz
    verehre ich, o Gott,

    die Menschenkraft,

    die du in meine Seele mir

    so gütig hast gepflanzt,
    dass ich kann arbeitsam

    und lernbegierig sein.
    Von Dir stammt Licht und Kraft,
    zu Dir ström‘ Lieb‘ und Dank.


    und von 5.-10. Klasse:


    Ich schaue in die Welt,

    in der die Sonne leuchtet,

    in der die Sterne funkeln,

    in der die Steine lagern,

    die Pflanzen lebend wachsen,

    die Tiere fühlend leben.

    In der der Mensch beseelt,

    dem Geiste Wohnung gibt.

    Ich schaue in die Seele,

    die mir im Innern lebet...

    und da verlässt es mich :( muss gleich Lotte fragen wenn sie nach Hause kommt. Was Google ausspuckt, kommt mir igendwie sehr unbekannt vor


    und sonst die ganzen Klassiker, Herr von Ribbeck, Die Glocke, Erlkönig... da kann ich jeweils die 1-2 Strophen auswendig.


    und:

    Bribbel brubbel, bribbel brabbel,

    Brabbelberta halt den Schnabbel.

    Brabbelberta gib doch Ruh,

    mach den Brabbelschnabbel zu.

    (James Krüss)

    Edit: hab mein Lieblingsgedicht vergessen, Im Nebel von Herman Hesse


    Seltsam, im Nebel zu wandern!

    Einsam ist jeder Busch und Stein,

    Kein Baum sieht den anderen,

    Jeder ist allein.


    Voll von Freunden war mir die Welt,

    Als noch mein Leben licht war;

    Nun, da der Nebel fällt,

    Ist keiner mehr sichtbar.


    Wahrlich, keiner ist weise,

    Der nicht das Dunkel kennt,

    Das unentrinnbar und leise

    Von allem ihn trennt.


    Seltsam, im Nebel zu wandern!

    Leben ist Einsamsein.

    Kein Mensch kennt den andern,

    Jeder ist allein.