Beiträge von Orpheo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    also, wenn mich mein sehr schlechtes und sehr altes Schulfranzösisch nicht im Stich lässt *hust* dann heißt vert baudet (auseinander geschrieben) grüner Esel und wird ungefähr so: ver boude ausgesprochen. Ob das irgendwas mit dem Markennamen zu tun hat? keine Ahnung...


    ottobre ist Italienisch, da hab ich noch weniger Ahnung von... unter meinen Nähfreundinnen wirds eingedeutscht ausgesprochen, was gibt eine finnische Firma sich auch einen italienischen Namen #angst

    Lektüre 6. Klasse:


    La Tarasque à Tarascon


    Dans le Midi de la France coule le Rhone (wo bitteschön finde ich auf der Laptoptastatur das blöde Dach für das o???), un grand fleuve rapide et profond qui s´endort dans le roseaux de la Camargue. Et quand ils se penchent sous le fort vent du Mistral, ces roseaux murmurent une histoire, l´histoire de la Tarasque, qui s´est passée il y a bien longtemps dans la petite ville de Tarascon.

    ich kann noch ungefähr fünf weitere Seiten auswendig...

    Außerdem kann ich nach 12 Schuljahren Französisch verkünden, dass ich unbekannte französische Texte auch heute noch fehlerfrei vorlesen und schreiben kann, und hinterher sogar eine grobe Ahnung habe wovon der Text handelt. Aber wehe, jemand fragt mich nach den einfachsten Vokabeln #schäm

    auf dem Abschlusszeugnis hab ich eine 4, aber auch nur weil unser Lehrer nicht zugeben wollte, das er versagt hat...

    und ich bin sehr, sehr froh das meine Kinder nicht wählen müssen, sondern alle die gleichen Sprachen lernen...


    Wir reihen uns ein, das 02/13er Kind dreht hier auch völlig am Rad #rolleyes und das 01/10er und 06/07er auch, Vorpubertät und Pubertät lassen grüßen...

    ich schiebe schon das Abholen aus der Kita so weit wie möglich nach hinten (sie geht sehr gerne hin) weil ich das Geschrei, Gebrüll und die Zankereien mit den Geschwistern nicht mehr ertrage #schäm

    Ja. Ich bin mir sicher. Ich finde diese ganze Boys Day und Girls Day Geschichte total bekloppt.


    Und ich finde es schon sehr gehäuft, die Farbwahl, die Schrifttypen.


    Im Radar gab es Angebote wie: Die pinke Müllfraktion


    Meine Tochter hat sichvor drei Jahren hoch motiviert an der Hochschule für einen Programierkurs angemeldet weil sich das echt interessiert hat. Programiert haben sie dann eine Fingernagellackiermaschine #flop und das meiner Tochter, die noch nicht mal ein Lippgloss besitzt... Sie kam stinksauer nach Hause und hat seitdem an keinem Girlsday mehr teilgenommen, wär ja eh sinnlos...


    Will sagen: die Idee, einen Tag lang in Berufe reinschnuppern finde ich gut, sie haben ja sonst kaum eine Möglichkeit dazu (ein Berufs- und ein Sozialpraktikum in 12 Jahren Schule #rolleyes) an der Umsetzung hapert es noch gewaltig...

    Ein Beispiel für einen eher anspruchsvollen Test: https://www.zehnfinger.com/test.php

    *träller* der macht mich gerade glücklich. 330 apm - und ja, ich hab mal Geld als Sekretärin verdient, weil ich tippen konnte. Selbst beigebracht mit einem Buch auf einer uralten Erika-Schreibmaschine. Von dem Geld dann Urlaub gemacht :D

    Die roten wanderenden Buchstaben finde ich total irritierend. Ich habe gerade so 250 apm geschaff

    245 #rolleyes der rote Buchstabe hat genervt und dann habe ich angefangen zu denken - böser Fehler #rolleyes#freu

    ich hasse deswegen auch Handygetippe oder Schreiben auf dem iPad, weil das so viel aufwändiger ist.

    Ja. Schlimm. Ich habe deshalb zuhause eine Bluetooth-Tastatur, und tippe außer Haus nur im Notfall.

    Jaaa, das geht mir auch so. Damit komme ich so gar nicht zurecht, obwohl ich sicher nicht doof bin. Ich könnte, auch am Handy mit dem Daumen-System schneller sein, aber meine Finger wollen dann immer "richtig" tippen. Diese Umstellung mag mein System nicht. Finde das auch extrem lästig.

    genau aus den Gründen bin ich vom Tablet wieder auf den Laptop umgestiegen. In den drei Jahren Tablet hab ich hier und auch im SuT pratkisch nicht mehr geschrieben, weils einfach zu lange gedauert hat...

    meine Whatsapp Nachrichten und SMS sind auch immer sehr knapp und im Telegramstil

    45 Stunden?

    Ich habe mit 15 eine Schreibmaschine und ein Übungsheft gefunden und habe mir das 10Fingersystem innerhalb einer Woche selbst beigebracht und meine Eltern mit dem Gehämmer in den Wahnsinn getrieben #freu Ich schreibe wahrscheinlich nicht furchtbar schnell, aber ich treffe die richtigen Tasten ohne hinzuschauen und für den Hausgebrauch reicht es. Wahrscheinlich bin ich sogar schneller als so manche Menschen die seit Jahren beruflich hinter Bildschirmen sitzen und mehr oder weniger erfolgreich das Adlersuchsystem einsetzen...

    Meine Tochter hat ein eigenes System mit dem sie gut zurecht kommt und auch sehr schnell tippt. Ich kann mir das zwar kaum anschauen, aber 10Finger wollte sie nie lernen...


    Wir verpacken seit letztem Jahr auch in Stoffbeutel. Das war letztes Jahr etwas anstrengend weil ich die Beutel erst produzieren musste. Dieses Jahr ist es total entspannt, das einpacken geht viel schneller als mit Papier :D


    Bei uns kommen die Weihnachtssüßigkeiten von der Oma für die Kinder immer noch in den gleichen Tüten wie für uns früher, die haben noch DM Preise drunter und sind furchtbar hässlich (Teddys mit roter Zipfelmütze auf dunkelgrün #rolleyes) aber mittlerweile ist es Tradition und definitiv sehr umweltfreundlich #freu

    Ich glaube, das Anprobieren von Kleidung ist auch regional, kann das sein?#gruebel


    Und das schöne „passt scho“ - kann ja alles heißen...


    Mir rollen sich die Zehnägel hoch wenn jemand etwas „bei“ gibt. Möchtest du Ketchup bei die Pommes? Oder: Majo dabei?


    "Passt scho" ist das einzige was ich aus unseren vier Jahren in Österreich in meinen aktiven Wortschatz übernommen habe und werd dafür hier im nördlichen NRW immer angeschaut als würd ich chinesisch reden #lol

    aber NRW-Österreich ist eh ein Kulturschock, ich werd nie den ersten Elternabend vergessen als die Lehrerin "Patschen im Patschensackerl" verlangt hat. Ich lag vor lachen halb unterm Stuhl weil das so lustig klang und alle anderen haben das völlig ungerührt zur Kenntnis genommen#gruebel

    Oh, sehr gerne!! #applaus Ich wohne im schönen Holland #sonne (Wo ist der Hollandrad-Smiley??)
    Dabei fällt mir ein: Ich hab neulich mit Lego-Technik eine Windmühle gebaut, mit Kurbel und lauter Zahnräder innendrin, falls mal kein Wind weht #prost


    Ich glaube bei uns beiden käme keine Langeweile auf #super

    schade, zu weit weg, wär bestimmt lustig geworden #cool


    die Nichte meiner Schwester sortiert gerade ihr Lego aus und ich hab gesagt wir nehmen es, mein Mann bringt mich um #schäm wir haben bis jetzt ja nur drei komplette Legoausstattungen (meine, inklusive der Legos meiner Mutter von Anfang der 60er, die von meinem Mann und die meiner ältesten Tochter die sie von der Familie ihres Vaters bekommen hat #flehan ) aber bei Piratenschiff und Krankenhaus konnte ich nicht nein sagen #angst #kreischen

    8o Wo wohnst du? Ich komm vorbei und helfe dir :D ich liebe Legos und könnte Stunden mit sortieren und bauen verbringen. Meine Kinder interessierts nur wenig (das sortieren, gebaut wird viel ;) ), deshalb sind hier die Legos nach Sonderteilen, Miniteilen und "normalen" Steinen (vom Dreier aufwärts) + Platten sortiert. Ich krieg jedes mal die Krise wenn ich das sehe, Legos MÜSSEN in mindestens 20 Kisten sortiert sein #ja
    Meine Lego Ritterburg ist im Keller eingemottet, die kriegt hier keiner bevor hier nicht respektvoll mit Legos umgegangen wird #schäm und meine alten Anleitungen hab ich letztens laminiert damit sie heile bleiben...

    Bei uns würde freigeben damit enden das der Fernseher 24 Stunden am Tag läuft #augen Wir haben es so geregelt das sie jeden abend eine halbe Stunde Fersehen schauen dürfen und zwar immer zur gleichen Zeit. Im Moment 18-18.30, ab und zu auch mal von 18.15-18.45 je nach Kika-Programm. Was sie in dieser halben Stunde schauen, also Kika oder DVD dürfen sie sich selbst aussuchen.
    Im Sommer schleicht sich diese halbe Stunde meistens komplett aus, weil sie bei schönem Wetter lieber draußen sind und mit der Zeit den Fernseher vergessen.
    und am Wochenende dürfen sie morgens schauen bis wir aufstehen, wobei das momentan auch eingeschränkt ist weil Lotte sich den Wecker auf 6 Uhr gestellt hat um möglichst viel zu schauen #augen