Beiträge von jeya

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Fiawin

    Gestern Abend lief es aus dem Ruder, ich könne dir an die Füße fassen, der Thread sei so furchtbar usw., was ich so aufgenommen habe, dass ich dir persönlich auf die Füße gestiegen bin, weil meine Meinung konträr zu deiner ist und ob ich mich dran störe, dass du „in den Thread eingedrungen seist“. Dafür habe ich um Entschuldigung gebeten. Möglich ist auch, dass Abends einfach kein guter Zeitpunkt ist, um sowas nicht nah an sich ranzulassen, ich für meinen Teil bin abends dünnhäutiger als morgens nach dem ersten, zweiten Kaffee.


    Dass in den Praktikas (das ist jetzt bestimmt falsch geschrieben ;) ) dann „typische Mädchensachen“ gebaut oder programmiert werden, hab ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, dazu fehlen mir noch die Erfahrungen. Ich weiß auch nicht, ob das in jedem dieser Angebote so ist oder ob gerade nur die heraus gefiltert sind, bei denen das so ist. Da geh ich dir natürlich recht, da wären neutralere Werkstücke prima.


    Die Seitengestaltung ist mir, wie gesagt, gar nicht so aufgefallen wie dir. Was eben auch daran liegt, dass mir erst die Mädchen im Blaumann auffielen, bzw. weil ich Logos sowieso wenig Beachtung schenke und einfach runterscrolle, wo mir dann sofort der Junge im Boutique-Praktikum aufgefallen ist, der zur besseren Beratungsfähigkeit das Kleid anprobiert hat.


    Ich kann mir halt sehr gut vorstellen, dass die Kinder oft von den Eltern dazu gebracht werden, dieses und jenes auszuprobieren, wobei wir ja im Verlauf des Threads festgestellt haben, dass gerade die Eltern diese geschlechtsspezifische Zuweisung fördern. Und gesellschaftlich gesehen sind die Berufe immer noch in weiblich (Erzieherin, Verkäuferin, Grundschullehrerin usw.) und männlich (Handwerker, Programmier etc.) aufgeteilt. Diese Berufe werden auf den Seiten nicht als „das ist für Männer, das für Frauen“ dargestellt, sondern ich sehen es als „du kannst das auch, probier’s mal!“ präsentiert.

    Gibt es ein gemischtes Angebot, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Erziehungspersonen (und die gesellschaftlichen Konventionen) wieder zu althergebrachten Berufen für das jeweilige Geschlecht raten. Wird es aber so angeboten, wie es diese Seiten jetzt tun, MUSS person (und die Eltern dahinter) sich damit auseinander setzen, Praktikas außerhalb der gesellschaftlich geprägten Komfortzone zu machen.


    Soweit meine Theorie.


    Die Kritikpunkte daran könnte man noch nehmen und sich an die Verantwortlichen wenden, in der Hoffnung, dass sich da noch was tut.

    Ach ich weiß nicht. Ich gehe aber auch nur selten nach dem ersten Eindruck, sondern sehe mir eine Sache einfach komplett an. Was sagst du zu dem Jungen im Kleid?

    Zu den Mädchen im Blaumann, welche ganz ohne scrollen ersichtlich sind?

    Was bitte ist schlimm an einem Turnbeutel? Den tragen hier alle Geschlechter, meist um cool zu sein. Sogar Jungs mehr als Mädchen. Vielleicht nehmen mehr Jungs als Mädchen an solchen Angeboten Teil, weswegen sie mehr Werbung für Mädchen machen wollen/müssen, um es Ihnen schmackhaft zu machen?


    Sorry, aber ich finds immer noch wahnsinnig verkopft und schon penibel nach Dingen suchend, an denen man sich stoßen kann.

    Ich wäre froh gewesen, hätte es bei uns überhaupt Angebote gegeben.


    Ach, jetzt ärgere ich mich mehr als ich sollte und bin hier wieder raus.

    Ich mach es aber jetzt kurz:


    Fiawin, ich bitte dich um Entschuldigung, dass ich dir wohl auf die Füße gestiegen bin.

    Ich werde zwar weiterhin meine Meinung kundtun, wenn ich eine habe, hoffe aber, Dir damit nicht mehr zu nahe zu treten. Solltest du mich blockieren wollen, um dieses Risiko zu umgehen, verstehe ich das und nehme es natürlich hin.

    Fiawin

    Nein. Ich schreibe hier eh nur bedingt mit. Da sind wir beide wohl eingedrungen.

    Aber dass du andere Meinungen scheinbar nur schwer für dich zulassen kannst. Und jetzt auch auf gewisse Art ausfällig wirst, nachdem du Kontra erhältst. Das ist tatsächlich kein gelungener Austausch. Wir hätten das anders machen können. Beide wahrscheinlich, stimmt.


    Du störst dich an mir, dein gutes Recht. Jetzt wegen mir den ganzen Thread als furchtbar zu bezeichnen, ist sämtlichen Vorschreiberinnen gegenüber nicht fair.

    Fiawin

    Und ich mag nicht, wenn mir jemand auf Biegen und Brechen das negative an etwas klarzumachen versucht, woran ich viel Mühe zum Positiven erkennen kann.

    Es tut mir leid, wenn du dich da belehrt fühlst, aber genau das tue ich hierbei auch. Belehrt darin, gefälligst das negative zu sehen.

    Ich empfinde den Satz als heischend.

    Aber okay. Umformulieren kann ich ihn grad nicht.


    Naja, dann beenden wir unsren Austausch.

    Trotzdem einen schönen Abend Dir.

    Der mittlere Satz ist jetzt ein wenig Verständnis heischend, hätte nicht sein müssen.


    Deswegen frage ich doch nach, und so wie du es jetzt erklärst, ist es viel verständlicher und ich geb dir da Recht.


    Trotzdem muss man da mit Fingerspitzengefühl rangehen, um gesellschaftliche Verfestigungen aufzubrechen. Das geht nicht hopplahopp.


    Eventuell stehen da Eltern dahinter, die dem Kind sagen, es soll das und das, passend zum Geschlecht machen. So haben sie gar keine Wahl als die Kinder zu lassen.


    Ich würd versuchen, nicht alles negativ zu sehen.

    Und warum findest du es bekloppt?


    So, wie das alles gesellschaftlich verankert ist, kann man nicht mit der Brechstange daherkommen. Da find ich es schon gut, das bröckchenweise umzustellen.


    Wobei mein ältester Berufsinfotag in der Schule hatte, wozu alle Schüler gemischt eingeladen wurden und die Vorträge nicht geschlechtergetrennt stattfanden.

    Hat auch geklappt.

    Sorry, aber ich verstehe euch da gerade absolut gar nicht.


    Wenn man da runter scrollt, findet man beim Boys Day gehighligtet Berufe wie Erzieher und Pfleger und einen Bericht eines Jungen, der in einer Modeboutique Praktikum gemacht hat, wo er, um besser beraten zu können, erstmal ausprobiert hat, was es heißt, ein Kleid zu tragen.


    Beim Girls Day gehts hervorgehoben um Programmieren, das Foto unter der Beutelwerbung zeigt Mädchen im Handwerkerberuf.


    Dass der Beutel jetzt ganz oben ist, kann doch schlicht dran liegen, dass der letzte getätigte Beitrag ganz oben angezeigt wird?


    Am Seitenlayout ist mir jetzt auch nichts aufgefallen.

    Okay, beim nochmaligen draufschlagen sind mir die unterschiedlichen Schrifttypen aufgefallen.

    Aber echt, daraus denen einen Strick drehen, obwohl der Inhalt echt tragbar ist? Ich verstehe es wirklich nicht.

    Vielleicht solltet ihr die Macher anschreiben und sie drauf hinweisen?


    Edit:

    Und dann wird das ganze auch noch von der Initiative Klischee-Frei unterstützt.

    Seid ihr sicher, dass ihr euch da nicht gerade in etwas verrennt?

    Ihr könnt den Engelwurzbalsam problemlos anwenden.

    Gut, dass ihr spazieren wart während der Wartezeit, das find ich immer schrecklich mit eh schon angeschlagenem Kind der massiven Viren-konzentration im Wartezimmer ausgesetzt zu sein, um am Ende das Ergebnis „passt schon“ zu bekommen und dafür ein Überraschungspaket an sonstwelchen Infekten mit heim zu nehmen.


    Jetzt seh ich grade, dass es doch schon ne gute Weile her ist.

    Habt ihrs gut überstanden?

    Wir haben unsrem Mini durchaus die Nase abgesaugt. In den Drogerieren und Apotheke gibt es Babynasensauger in verschiedenen Ausführungen. Empfohlen werden auch kleine Tröpfchen Kochsalzlösung in die Nase, um den Schnodder aufzuweichen oder, mein Favorit, Muttermilch! Die hilft bei allem!


    Was wir auch gerne benutzen, und zwar die ganze Familie, ist Engelwurzbalsam. Der ist ganz mild, kommt auf Stirn, Nasenflügel und Nebenhöhlenbereich und nach kurzer Zeit fließt es förmlich heraus.


    Gute Besserung!

    Das find ich schwierig, da es nicht unbedingt ein Transmensch sein muss. Ich kenne einen Mann, der schlicht gerne Make-up und Schmuck trägt. Es ist trotzdem Herr B.


    Solange man den betreffenden Menschen nicht direkt fragen kann, wie er/sie angesprochen werden möchte, ist’s kaum möglich, das richtig zu machen.

    das schwierige daran ist auch, dass du es aushalten musst und gar nichts tun kannst, obwohl dein Gefühl was andres sagt.


    Edit: ich wollte Eiche zitieren und kriegs nicht mehr weg. Fühl dich bitte zitiert :)

    Das find ich schwierig, da es nicht unbedingt ein Transmensch sein muss. Ich kenne einen Mann, der schlicht gerne Make-up und Schmuck trägt. Es ist trotzdem Herr B.


    Solange man den betreffenden Menschen nicht direkt fragen kann, wie er/sie angesprochen werden möchte, ist’s kaum möglich, das richtig zu machen.

    Gestern hatte der Knirpsi (3) großes Glück, denn ich bin oben Ohne ins Bett gegangen. Er liebt es, sich an meine Brüste zu kuscheln. Scheint so, als entschädigt ihn das für das „frühe“ abstillen (so früh wars auch nicht, kurz vorm 2ten Geburtstag).

    Auf jeden Fall kuschelt er verzückt und sagt: „Deine Büste sind so sön! Die sind meine Lieblingsfarben!“

    Mir fallen da einige Szenen auf der Autobahn ein, die mich gruseln lassen. Man sieht im Rückspiegel einen herangeschossen kommen, der so schnell ist, dass ich in meinem Bus zwei Spuren weiter rechts den Luftdruck spüre. Dieser bremst dann eigentlich schon verdammt spät hart hinter einem ab, der nicht ganz so schnell ist (zu dem Zeitpunkt aber noch der schnellste auf der linken Spur), lichthupt, blinkt links, nötigt denjenigen, nach rechts zu fahren, obwohl die Situatiob gar nicht dazu geeignet ist, gibt wieder Vollgas und macht beim nächsten genau so weiter. Oder statt abzubremsen werden wild die Spuren gewechselt, von ganz links nach ganz rechts, hin und her, mit viel zu wenig Abstand und teils ganz ohne zu blinken, was andre wiederum zu Brems- oder Ausweichmanövern nötigt.

    Solche Szenen sehe ich viel häufiger als dass ich mir vorstellen könnte, dass die schnellen, achtsamen Fahrer so in der Mehrzahl seien.

    Selbst meinen Mann hat’s mit 200 aus der Kurve auf der Autobahn geschmissen (vor unsrer Zeit) und er hatte ein wahnsinniges Glück, dass er sich nur das Fahrwerk zerschossen hat und niemand, nicht mal er, verletzt war.


    Da kann ich schlicht kein Verständnis mehr dafür haben, wenn Leute, die womöglich auch noch Kinder haben (selbst wenn die nicht mitfahren sollten, das wäre m.E. Noch schlimmer) auf ihre persönliche Freiheit pochen. Es ist im Straßenverkehr eben nicht nur die persönliche Freiheit. Es sind fast immer andre Menschen mit da draußen und werden viel zu oft in diese Pseudofreiheit und der Folgen mit hinein gezogen.

    Von der Umwelt ganz zu schweigen.


    Und ja, ich bin einmal 170 mit meinem Golf gefahren, und ja, es war geil, aber mir war jeden Moment klar, dass das auch einfach eine Scheißidee sein kann, weil ich nicht mehr adäquat reagieren kann, wenn irgendwas passiert. Und jemand, der gewohnheitsmäßig immer 200 fährt, überschätzt sich m.E. maßlos, eben weil der Gewohnheitseffekt dazu verleitet.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit meinem alten Bus nie schneller als 100 fahre, bei 120 tut er mir schon leid.

    reich mir die flosse. mit busse kann man nicht heizen, das fühlt sich falsch an.

    ich liebe es, auf der rechten spur wie ein LKW rumzutuckern. nur überholen ist für mich in D die reinste hölle.


    darum nehme ich lieber die französische autobahn, wo ich auch die parallele dt. nehmen könne. sogar wenn ich dafür bezahlen müsste/muss.

    #prost

    Ich kann das tatsächlich absolut nicht nachvollziehen, warum ein 130er Tempolimit so schlimm sein soll? Gerade Sätze wie „darunter brauch ich mein Auto gar nicht einschalten“ kann ich nicht verstehen. Also, das ist überhaupt nicht böse gemeint, ich verstehe es wirklich nicht. Warum ist es ein Muss, übelst schnell zu fahren? Als Beispiel, nachts mit 200 km/h ist das doch nur noch der reinste Blindflug. Liegt dann ein Reifen im Weg, kann man doch überhaupt nicht mehr reagieren.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit meinem alten Bus nie schneller als 100 fahre, bei 120 tut er mir schon leid.


    Mag es mir jemand erklären?