Beiträge von towanda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unsere beiden älteren Kinder haben trotz Gymnasialempfehlung die Gesamtschule besucht und für sie war es absolut die richtige Entscheidung. Unsere Gründe waren damals: G9 statt G8 und damit die Möglichkeit, außerhalb Schule noch den eigenen Interessen nachzugehen, der höhere Stellenwert von sozialem Lernen und von Projekten, die größere soziale und Leistungsmischung in der Gesamtschule.
    Beide Kinder haben nach einer ziemlich entspannten Gesamtschulzeit die Oberstufe besucht und mittlerweile Abitur gemacht. Sie sind selbstbewusste, soziale und engagierte junge Erwachsene, die wissen, was sie wollen und ihren eigenen Weg gehen - kurz: wir sind alle sehr zufrieden und so besucht Kind Nr. 3 ebenfalls die Gesamtschule.
    Bei uns war die Gesamtschule allerdings auch erste Wahl der Kinder, sie wollten nicht aufs Gymnasium.

    Follow me haben wir auch, mir ist es zu wacklig, mein Mann kommt damit gut klar.

    Bei uns genauso. Ich habe es ein Mal benutzt und die Halterung danach wieder abgebaut.
    Unsere Kinder fahren mit dem Rad in die Kita/Schule, seit sie 3,5 sind. Bei längeren Strecken habe ich sie öfter mal ein Stück mit der Hand geschoben, wenn es zu anstrengend war, das ging gut.

    Bei uns helfen gegen hartnäckigen Husten Bronchi Plantago Globuli und wenn es ganz schlimm kommt, Monapax Hustensaft.


    Wir haben hier ein ähnliches Krankheitsbild und den Verdacht auf Keuchhusten. Habt ihr das schon abklären lassen?


    Fußball spielen lassen würde ich, wenn er insgesamt wieder erholt wirkt - und je nachdem, wie das Wetter ist. Letzte Woche war Sohn eigentlich wieder fit, aber es hat in Strömen geregnet, da ist er zu Hause geblieben. In der Halle hätte ich keine Bedenken gehabt.

    Habe eben mit der Apotheke telefoniert,der Wirkstoff von Nyda bzw Etopril sei der gleiche(hatte ich ja nun zu genüge). Haben mir jetzt eines mit anderem Wirkstoff empfohlen,konnte mir den Namen nicht merken,werde dann berichten. Ach man...

    Bei uns hat Nyda immer sehr zuverlässig gewirkt.
    Kann es sein, dass ihr die Nachbehandlungen zu früh oder zu spät gemacht oder euch die Läuse mehrmals eingefangen habt?

    Ich kann durchaus frühe Selektion blöd finden und trotzdem dafür sein, dass Leute, die besonderes Talent oder besonderen Ehrgeiz für ein Fach mitbringen, auch besonders gefordert und gefördert werden. Eine Sport- oder Musikklasse z.B. müsste ja nicht zwingend gymnasial sein, sondern könnte prinzipiell problemlos auch an einer Gesamtschule stattfinden.


    So ist es bei uns. In Bremen gibt es nur 7 Gymnasien, alles andere sind Gesamtschulen. Und die haben oft spezielle Angebote.

    Hier gibt es 2 Sportschulen, die auf Kaderförderung ausgerichtet sind und harte Auswahlkriterien haben. Dann gibt es noch Spezialklassen (Musik, Bläser, Kunst,...) an anderen Schulen, die man einfach anwählen kann und bilinguale Zweige, für die man gute Noten in Englisch und eine Gymnasialempfehlung braucht.
    Mathespezialschulen kenne ich hier keine, aber Schulen mit Mathe-/NW-Profil, die einen Schwerpunkt legen, ebenfalls frei anwählbar. Ein beonderes Profil hat hier mittlerweile jede weiter führende Schule.

    Unser Fünftklässler fährt alleine mit dem Rad ca. 2,5 km.
    Die Drittklässlerin bringt mich zur Arbeit und fährt von da noch ca. 1 km alleine oder mit einer Freundin, auch mit dem Rad. Nachmittags holen wir sie mit dem Fahrrad ab, wenn sie nicht verabredet ist. Der Schulweg ist ca. 3,5 km lang, sie ist auch schon öfter alleine mit dem Rad gefahren.
    Bei Glatteis oder Schneetreiben fahren die Kinder mit der Bahn. Der Große alleine, die Kleine mit Freunden.

    es gibt echt ne Menge - ich bin ganz überrascht. Ich möchte unbedingt ein wenig Programm dabei und habe jetzt geschaut, dass es ein Bundesland ist, dass auch Ferien hat. Ich bin nicht gewillt - klassenfahrten dabei zu erdulden :)


    Also Ihr Raben - wir werden vom 21.-28-10. in Thale sein. Der Preis ist finde ich echt heiss - 179 EUR Familienzimmer + Programm + HP für nen Erw. Die Kinder zahlen nur 109 EUR.


    Wer kommt mit?

    Ich würde total gerne. Habe eben schon eine Buchungsanfrage hingeschickt.
    Und dann habe ich nachgesehen, wann wir Ferien haben... 14 Tage früher. Blöder Mist!

    Ina, das sieht wirklich nett aus. Aber die Preise...


    Vom Deutschen Erholungswerk gibt es ein Feriendorf an der Ostsee, in Golsmaas. Die Feriendörfer sind speziell für (größere) Familien. In Golsmaas waren wir zwar noch, aber in zwei anderen Feriendörfern, die haben uns gut gefallen. Die Häuser sind recht einfach ausgestattet, aber das hat uns nicht gestört.

    Kauft es.


    Wir haben es auch und es ist seit Jahren eins unserer Lieblingsspiele.


    Das Junior-Labyrinth haben wir mal geschenkt bekommen, das fanden die Kinder nach dem Kita-Alter langweilig. Jetzt spielen wir meist die Standard-Version und auch gerne mal das Labyrinth der Meister.


    Monopoly ist eins der schlimmsten Spiele, die ich kenne.

    Hach, jetzt weiß ich wieder, warum meine Kinder auf eine Ganztagsschule ohne Hausaufgaben gegangen sind und ich mich bis zur Oberstufe geweigert habe, mit ihnen für Arbeiten zu lernen, obwohl ich vom Fach bin.
    Es schont die Nerven und ich hatte immer das Gefühl, ohne mich lernen sie mindestens genausoviel und wir haben viel weniger Stress. Dabei hatte ich nur zwei.

    Müsst ich die fahrt selbst zahlen, würde ich nicht mehr fahren, denn das ist Arbeitszeit (und zwar deutlich mehr als 42,5h) und wenn ich nur Teilzeit arbeite, bin ich doppelt gelackmeiert, denn während der Fahrt leiste ich nicht nur 60% sondern 100%.

    Eher 150%. Das sehen deswegen wohl die meisten so.
    Ich kenne die Regelung nicht, deswegen habe ich mich wirklich gewundert. Aber eigentlich ist das OT, deswegen höre ich jetzt auf, darauf rumzureiten.