Beiträge von towanda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unser 9-jähriger Sohn bewegt sich in einem Radius von ca. 3-4 km selbstständig, meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad.


    Er darf mit Freunden durch die Gegend ziehen, Fußball spielen, ins Schwimmbad, die Bibliothek, einkaufen gehen, vom Training nach Hause fahren... Ein Handy hat er nicht, aber manchmal bekommt er meins, um erreichbar zu sein. Wir sprechen eine Zeit ab, zu der er zu Hause sein soll und bisher hat er sich immer daran gehalten.


    In die Innenstadt wollte er bisher noch nicht. Ich hätte aber keine Bedenken, ihn mit Freunden dort hin zu lassen. Allerdings lieber mit der Bahn als mit dem Fahrrad.


    Unsere 8-jährige Tochter bewegt sich mit FreundInnen frei hier im Viertel und darf alleine mit dem Fahrrad zum Training oder von der Schule nach Hause fahren (ca. 3 km). Ihr fällt es deutlich schwerer, sich an Absprachen zu halten, wir haben sie und ihre Freundinnen schon mehrmals suchen müssen, weil sie sich beim Brötchen holen o.ä. 'verspielt' hatten. Damals war sie allerdings auch noch deutlich jünger, in den letzten Monaten ist sie zuverlässiger geworden.


    Ich kenne mehrere Leute, die Tandemstangen ausprobiert haben und ganz schnell zu anderen Lösungen gewechselt sind, weil die Stangen viel zu wackelig und unsicher sind. Ich bin selbst ein Mal eine kurze Strecke mit Tandemstange gefahren und kann sie für den Alltag oder längere Strecken nicht empfehlen - es fährt sich wirklich alles andere als entspannt.


    Meist gibt es Montageprobleme, weil die Sattelstütze nicht lang genug ist oder ein Gepäckträger im Weg.


    Dass dein Sohn Trailer-Räder nicht mag, kann ich gut verstehen. Als meine Kinder so groß waren, dass sie darauf gepasst hätten, konnten sie unsere Touren schon locker mitfahren.

    Das könnte hier auch passieren, wenn dei Nachbarskindermeute unterwegs ist. Allerdings achten wir meist darauf, dass es gegen 22 Uhr deutlich leiser wird.


    Hast du schon mal darüber nachgedacht, freundlich mit den Kids zu reden? Das wirkt bei uns meist Wunder.

    Wenn dein Kind behandelt ist,würde ich beim Gitarrenunterricht überhaupt nichts davon erwähnen. Es ist behandelt und damit kann definitiv nichts passieren.


    Bei einer Verabredung mit Freunden würde ich die Läusebehandlung ansprehen, aber die Kinder haben ja normalerweise auch engeren Kontakt miteinander.

    Wir sind da inzwischen sehr entspannt und streichen wegen Läusen keine Besuche, auch keine Übernachtungen. Unsere Kinder werden sowieso regelmäßig auf Läuse und Nissen abgesucht. Wenn du ganz sicher gehen willst, setz deinem Kind zum Besuch eine Mütze auf.

    Hier das Gleiche. Wir haben alles durchprobiert, alles zu scharf. Egal, ob Bioladen oder Elmex.


    Durch Zufall wir bei Perlodent med Kräuter gelandet, vom Rossmann. Die Riesentube kostet 49 ct. und alle inkl. Zahnarzt sind zufrieden.

    Wir sind vor 14 Tagen an den Bodensee und von da aus in die Schweiz gefahren und haben unterwegs gemerkt, dass wir die Kinderpässe vergessen haben.


    Bei unseren 3 Grenzübertritten (mit dem Auto, dem Zug und im Reisebus) sind wir nicht kontrolliert worden, ein komisches Gefühl war es aber trotzdem...

    Ich lebe selbst seit 25 Jahren vegetarisch, aber meine Kinder essen alle Fleisch. Zuhause ernähren wir uns vegetarisch, außerhalb dürfen sie selbst entscheiden. Bei Kind Nr. 1 und 2 war ich noch ziemlich straight und habe dafür gesorgt, dass sie in der Kita kein Fleisch bekommen, aber mit zunehmendem Alter der Kinder habe ich ihnen selbst die Entscheidung überlassen.


    Natürlich kennen sie meine Gründe, kein Fleisch zu essen, aber ich finde es extrem wichtig, dass sie hinter dem stehen können, was sie tun und sie nicht zu zwingen, etwas zu leben, wo sie nicht selbst hinterstehen. Das ist für mich Zwang und passt nicht in mein 'Erziehungskonzept'. Mit zunehmendem Alter wird es vermutlich auch verdammt schwierig, das Essverhalten eines Kindes zu kontrollieren.


    Mal unabhängig davon was ich von diesen Klassenfahrtsgeschichten halte: es ist völlig ok, wenn zB das muslimische Kind nicht mit auf Klassenfahrt darf, weils evtl "Unhalalnahrung" zu sich nehmen könnte, aber es geht gar nicht klar, wenn der Veganer genauso handelt?
    Verstehe ich nicht. Warum?


    Never ever würde ich mein Kind nicht mit auf Klassenfahrt fahren lassen, weil es mein Ernährungskonzept möglicherweise dort nicht durchhalten kann. Und ich kann es nicht nachvollziehen, dass andere Eltern einen solchen Druck auf ihre Kinder ausüben. Ob es jetzt aus religiösen oder anderen Gründen ist, finde ich unerheblich.


    Ich arbeite an einer Schule mit vielen muslimischen SchülerInnen und für uns ist völlig klar, dass alle SchülerInnen unabhängig von ihrer Religion an Klassenfahrten teilnehmen. Bisher konnte ich noch alle Eltern überzeugen. Es war auch noch noch nie ein Problem, dass sie sich halal ernähren. Darauf sind inzwischen die meisten Jugendherbergen und Schullandheime eingestellt. Vegetarisches Essen für mich war da oft schon schwieriger.

    Wir haben hier die eine oder andere wirklich gute Gesamtschule, an denen viel Wert auf soziales Miteinander gelegt wird. Näheres gerne per PN. Ist aber nicht gerade ländlich. Und es gibt in vielen Orten Freie Schulen, die oft sehr gute Arbeit machen.


    Laborschule fände ich auch sehr spannend. Oder Glocksee in Hannover.

    Hallo,


    wir möchten das Wochenende um den 1. Mai in Berlin verbringen und suchen eine günstige Unterkunft für 2 Erw. und 2 Kinder (8 und 9 Jahre) von Mittwoch abend bis Samstag oder Sonntag. Gerne bei netten Rabinnen, in einer Ferienwohnung, einem Gartenhäuschen... Gerne tauschen wir mit einer 5-Zi-Wohnung in Bremen.


    Außerdem suchen wir Tipps für spannende Orte abseits der großen Touristenattraktionen.


    Wer kann uns weiterhelfen?


    Lieben Gruß
    towanda


    Ist völlig normal, für eine 4- braucht man selbst im liberalen Bremen 50%.


    Der Spruch ist sicher nicht nett, aber nach der Vorgeschichte kann ich ihn nachvollziehen. #angst

    Wie wäre es mit einer Städtereise?


    Hier in Bremen gibt es einen wunderschön gelegenen Campingplatz, direkt am See und am Wald/park mit Spielplätzen, Minigolf, Boot Fahren etc. Mit dem Fahrrad ist man in 20 Minuten mitten in der Stadt und hat dort Museen, eine tolle Bibliothek, eine interessante Innenstadt... und ein paar nette Rabinnen in der Nähe.


    Wir haben vor ca. 15 Jahren Bremen so kennengelernt und waren so begeistert, dass wir im nächsten Jahr hergezogen sind...

    Was sagt denn eigentlich dein Sohn? Meine Kinder hatte alle einen eindeutigen Favoriten, nachdem wir uns mehrere Schulen angeschaut hatten.


    Ich finde es ganz wichtig, die Meinung der Kinder in die Schulwahl einzubeziehen.


    edit: krebbel: Ich arbeite an einer Gesamtschule und kenne mehrere andere sehr gut. Meine Erfahrung ist, dass viele SchülerInnen in Jg. 9, oder sogar noch in 10, in die E-Kurse wechseln und dass die Schulen solche Wechsel auch sehr fördern, damit alle SchülerInnen den für sie bestmöglichen Abschluss machen.


    An vielen Gesamtschulen wird binnendifferenziert gearbeitet, also alle Niveaus im Klassenverband unterrichtet, dort sind Wechsel zwischen den verschiedenen 'Kursen' bis ganz zum Schluss auf der Tagesordnung.