Beiträge von towanda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was sagt denn eigentlich dein Sohn? Meine Kinder hatte alle einen eindeutigen Favoriten, nachdem wir uns mehrere Schulen angeschaut hatten.


    Ich finde es ganz wichtig, die Meinung der Kinder in die Schulwahl einzubeziehen.


    edit: krebbel: Ich arbeite an einer Gesamtschule und kenne mehrere andere sehr gut. Meine Erfahrung ist, dass viele SchülerInnen in Jg. 9, oder sogar noch in 10, in die E-Kurse wechseln und dass die Schulen solche Wechsel auch sehr fördern, damit alle SchülerInnen den für sie bestmöglichen Abschluss machen.


    An vielen Gesamtschulen wird binnendifferenziert gearbeitet, also alle Niveaus im Klassenverband unterrichtet, dort sind Wechsel zwischen den verschiedenen 'Kursen' bis ganz zum Schluss auf der Tagesordnung.

    ja, na gut das kann ich dann schon irgendwie verstehen. Die Aufgaben sollten natürlich von den Kindern allein zu bewältigen sein. Zumal ja auch nicht jeder aus finanziellen Gründen immer was besorgen kann. Und das mit dem Zyklus finde ich dann auch seltsam. Vielleicht kannst du das der Lehrerin ja mal sagen. Vielleicht könnte sie besser etwas Geld einsammeln und die Sachen dann selbst besorgen, da würde ich sie mal drum bitten.


    Ich denke, es ist einem Gymnasiasten zuzumuten, sich selbst um Sachen wie Vogelfedern, Blätter, Schneckenhäuser etc. zu kümmern. Warum musst du deine Freizeit dafür opfern? Das haben meine Kinder in der Kita schon alleine gemacht.


    Ansonsten habe ich beim Lesen des Eingangsposts schon gedacht, dass diese Lehrerin offenbar einen praxisbetonten, lebensnahen, spannenden Bio-Unterricht macht. Meine Großen haben an der Gesamtschule auch dauernd was gesammelt und untersucht und fanden es toll. Schön, dass es einige andere offenbar auch so sehen.


    Ich hätte mir in meiner Schulzeit auch so einen Unterricht gewünscht, dann hätte ich Bio sicher nicht so schnell wie möglich abgewählt.

    der kleine ist eher der "ich mach das" typ und ging dann immer wieder "allein" zum bäcker (entweder mein mann oder ich sind ihm hinterher, haben uns hinter autos und bäume versteckt, damit er uns nicht entdeckt. beim seinen ersten besuch, kam die verkäuferin mit raus um ihn im auge zu behalten (was ich sehr nett fand), dann sah mich hinterm auto kauernd, grinste sich einen und ging wieder hinein.)


    wenn sie jetzt mit dast 10 und 8 mal alleine zuhause bleiben, dann nur deswegen, weil wir den beiden das zutrauen und es war nie die rede davon, dass der große für den kleinen verantwortlich ist.



    Ich kann praktischerweise bei fibula unterschreiben.


    Bei uns ist es übrigens auch die Kleine, die alleine zum Bäcker geht, seit sie 4 ist. Der große Bruder hat letztes Wochenende das erste Mal geäußert, dass er Brötchen holen will.


    Die beiden haben schon öfter zusammen kleinere Besorgungen gemacht oder sind alleine zu Hause geblieben, aber erst seitdem wir ganz sicher sind, dass die Kleine Verantwortung für sich selbst übernehmen kann und auch alleine klarkommt, wenn die beiden sich z.B. mal streiten.

    Ich habe Anfang des letzten Schuljahres (7. Klasse) 3 Schüler_innen bekommen, die praktisch kein Wort Deutsch konnten und inzwischen sprechen sie, als wären sie seit Jahren im Land.


    Mach es, deine Kinder werden sich sicher schnell eingewöhnen. Und ich würde im Alltag deutsch mit ihnen sprechen. So können sie es schon lernen, bevor sie nach Deutschland kommen.

    Ich hatte mich nur gefragt, ob ich jetzt womöglich herzlos, fies oder ungastlich bin, weil ich den großen Bruder nicht dabei haben mag (und mein Sohn auch nicht).


    Ich finde dich weder herzlos, fies oder ungastlich. Euer Geburtstag ist euer Geburtstag und es kommen nur die Kinder, die euer Sohn einladen will. Punkt. Ich hätte auch keine Probleme, das der Mutter gegenüber so klar zu kommunizieren.


    Meine beiden Kleinen sind nur 18 Monate auseinander und haben schon lange gemeinsame FreundInnen. Es ist schon passiert, dass das jeweils andere Kind spontan auch eingeladen wurde, bei der Geburtstagsfeier dabei zu bleiben. Und wenn unsere Nachbarskinder feiern, darf das andere Geschwister auch immer mitkommen, um sich mit dem großen Bruder/der kleinen Schwester zu vergnügen. Aber niemals würde ich auf die Idee kommen, ungefragt das Geschwisterkind zur Geburtstagsfeier mitzubringen und davon auszugehen, dass das schon in Ordnung ist. Finde ich wirklich dreist, sowas.

    Kanin, er ist jetzt in der 3. Klasse. Das finde ich eigentlich auch, daß man ihnen bissl Zeit geben sollte, aber andererseits machen die Lehrer auch ganz schön Druck wegen ihrem Lehrplan


    Das ist ja wirklich Stress. Hier müssen sie das 1x1 zum Übergang in Kl. 5 sicher beherrschen.


    Meine Kinder haben sich eine große Tabelle gemacht und sie auf dem Klo aufgehängt, das hat gut funktioniert. Geübt haben wir nur auf ihren ausdrücklichen Wunsch. Hier herrscht seitens der Schule allerdings auch eine große Gelassenheit.

    Hier sind beide Kleinen vor 12 eingeschlafen und haben friedlich bis zum nächsten Morgen geschlummert. Wir haben kurz überlegt zu wecken, uns aber dann dagegen entschieden. Ich hatte wirklich Angst, dass vor allem der Ratz total enttäuscht aufwacht - aber beide wollten nur wissen, ob wir unsere Knaller schon verbraucht hatten. Hatten wir nicht und so wurde Silvester am nächsten Tag gegen 18 Uhr nachgeholt und alle waren zufrieden.

    Meine beiden Kleinen waren als Babys im Tragetuch dabei, das ging trotz Stehplatz in der Fankurve völlig problemlos.


    Das erste Mal bewusst im Stadion waren sie mit 3 oder 4, unsere damalige Kita bekommt regelmäßig Freikarten für Werder-Spiele. Obwohl es sehr kalt war, haben sie problemlos durchgehalten. Mittlerweile, mit 7 und 9, waren sie schon öfter im Stadion und es gefällt ihnen gut.

    Unsere Kleinen haben einen festen Sporttermin in der Woche und verabreden sich ziemlich oft. Tochter war diese Woche jeden Tag verabredet (ein Mal mit Übernachtung) und Sohn drei Mal. So viel ist es nicht jede Woche, nach den Ferien mussten sie offenbar ziemlich viel nachholen.


    Wenn sie sich nicht verabreden, spielen sie oft mit den Nachbarskindern, beide Kinder ohen Besuch zu Hause ist hier echt selten.


    edit: Die Verabredungen entstehen meist spontan in der Schule, länger geplante Verabredungen haben wir nur alle paar Wochen mal und dann eher am Wochenende.

    Meine große Tochter erzählte mir eben, dass ihre Darstellendes Spiel-Lehrerin im Kurs regelmäßig filmt, um sich gespielte Szenen, Referate etc. zu Hause nochmal anzusehen und aufgrund der Aufnahmen die SchülerInnen zu benoten. Es haben schon mehrere SchülerInnen geäußert, dass sie nicht gefilmt werden wollen, das übergeht die Lehrerin aber.


    Abgesehen davon, dass ich es in einem Theaterkurs fragwürdig finde, die Benotung erst nach mehrmaligen Ansehen der gefilmten Szenen vorzunehmen - darf eine Lehrerin den Unterricht zu Bewertungszwecken filmen? Im Netz habe ich keine Antwort gefunden, aber ihr wisst doch immer alles.

    Überseemuseum, Bürgerpark (im Café kann man prima zur Toilette gehen, sonst schließe ich mich kristallblau an), die Stadtbibliothek (ganz in den Nähe, gegenüber vom Goethe-Theater, ist ein netter Spielplatz), Innenstadt rund um Marktplatz und Dom, Schnoor, evtl. das Geschichtenhaus... damit ist euer Wochenende bestimmt voll.


    Viel Spaß, ist wirklich eine tolle Stadt.

    Hallo,
    wir fahren nächste Woche für 4 Tage nach Stralsund. Habt ihr tolle Tipps, was man in der Stadt nicht verpassen sollte? Cafés, Museen, Schwimmbad, andere tolle Orte...?
    Das Ozeanum steht auf jeden Fall auf dem Programm und wir werden sicher ans Meer und in die Altstadt gehen.
    Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
    Lieben Gruß
    towanda

    Katrin, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Das ist zum Glück noch lange hin. Zur Familie direkt würde ich sie aber nicht schicken, da diese in einer der gewalttätigsten Regionen Brasiliens lebt. Bleibt also der Finanzaspekt, aber wer sagt, dass sich da nicht was ändert in den nächsten 1 Jahren.


    Eine Freundin von meiner großen Tochter ist letztes Jahr fast ohne Sprachkenntnisse für ein Auslandsschuljahr nach Brasilien gegangen. Sie ist nach ein paar Wochen dort prima zurechtgekommen, auch mit dem Sschreiben.


    Auslandsaufenthalte für ältere SchülerInnen werden finanziell sehr gefördert. Man bekommt Auslandsbafög und viele Organisationen vergeben Stipendien. Unsere Tochter war ein Jahr in den USA und wir mussten nur ein kleines Taschengeld bezahlen.


    Im Übrigen glaube ich, dass deine Tochter völlig ok ist, nur der Sprachkurs offenbar etwas komisch. Meine Kinder hätten mit dem, was du berichtest, auch Schwierigkeiten und ich erlebe sie als sehr motiviert, wenn sie selbst bestimmt lernen können (auch in der Schule). Und Querflöte ist doch auch toll... ;)