Beiträge von towanda

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich schwöre auch auf Romika-Gummstiefel, das sind die einzigen, in denen meine Kinder nicht nur trockene Füße haben, sondern auch laufen können.


    Wir haben x Marken durch, von Öko bis Aldi, aber Romika sind wirklich die einzigen, die passen. Ich würde auch schauen, ob du sie nicht günstig auf dem Flohmarkt bekommst.

    Hier gibt es eine Spätbetreuung in der (Ganztags-)Schule, von 14.30-16.00 Uhr. Die Kinder können zwischen verschiedenen Angeboten drinnen, draußen oder in der Turnhalle wählen oder einfach frei spielen. Oft wird gebastelt, Fußball oder Hockey gespielt, oder es gibt Hoola-Hoop, Yoga oder Experimente. Außerdem ist immer ein Erwachsener zum Vorlesen und Brett- oder Kartenspiele spielen da.


    Meine Kinder fühlen sich in der Spätbetreuung sehr wohl und gehen gerne hin.


    Ach ja: wuselig und chaotisch ist es manchmal auch. Bei einigermaßen schönes Wetter ist es aber meist sehr ruhig und entspannt, weil viel draußen stattfindet. Meist sind es ca. 15-20 Kinder mit 3-4 Erwachsenen.

    Meine Kinder essen alle noch liebend gerne Brei, auch die beiden Großen. Ich nehme immer Getreide pur, ohne Zuckerzusatz. Hirse, Haferflocken, Vollkorngrieß, Reis, ... völlig egal. Dauzu gibt es ungesüßtes Apfelmus, TK-Himbeeren mit einem Hauch Zucker. Wenn es etwas süßer sein soll, gibt es Vanillejoghurt oder (Vollrohr-)Zucker mit Zimt dazu oder ich mische beim Kochen Trockenobst unter.


    Grundsätzlich würde ich aber auch dafür plädieren, den Kleinen möglichst an den normalen Mahlzeiten teilhaben zu lassen. Dann kann er sich das herauspicken, was er mag.

    Hallo liebe Rabinnen,


    wir wollen über Pfingsten nach Mainz auf's Open Ohr fahren und freuen uns ganz doll drauf. Ich war früher schon oft da und fand es immer toll, auch für die Kinder. Nun fahren wir das erste Mal mit unseren Kleinen und sind schon ganz gespannt.


    Mann und Sohn fahren am Donnerstag vor und bauen schon mal das Zelt auf, ich muss Freitag noch arbeiten und fahre Nachmittags mit Tochter hinterher. So war der Plan. Nachdem wir die Zugfahrkarten gekauft hatten, mussten wir aber leider feststellen, dass der Zeltplatz erst ab Freitag Morgen geöffnet ist. Die Jugendherberge ist natürlich schon ausgebucht. Wir brauchn also eine Übernachtungsmöglichkeit für die Nacht von Donnerstag auf Freitag für einen Erwachsenen und einen 8-Jährigen. Isomatten und Schlafsäcke haben wir dabei.


    Gibt es RabInnen in/um Mainz, die meine Liebsten für eine Nacht unterbringen könnten? Vielleicht kommt ihr ja mal nach Bremen, dann revanchieren wir uns natürlich.


    Lieben Gruß von towanda

    So, jetzt habe ich ganz lange darüber nachgedacht, ob ich mich traue, das zu schreiben. Ich möchte nämlich niemandem zu nahe treten, aber das interessiert mich jetzt ehrlich: Findet Ihr wirklich, dass Socken mehr als einen Tag gehen?


    Im Winter tragen wir Wollsocken, die gehen gut mehrere Tage, wenn sie zwischendurch gelüftet werden.


    Ansonsten halten wir es so, wie die meisten hier: Unterwäsche und Socken jeden Tag frisch und Oberbekleidung, wenn sie dreckig ist oder müffelt. T-Shirts gibt es meist jeden Tag frisch, Hosen werden meist mehrere Tage getragen. Wenn die Kinder darauf bestehen, ihr Lieblingsteil noch einen Tag anzuziehen, obwohl es den Sauberkeitstest eigentlich nicht mehr besteht, drücken wir auch schon mal ein Auge zu.

    Hach ja. Was habe ich schon Zeit mit der Bahn-Website und der Hotline verbracht.


    Habt ihr schon mal versucht, für eine Familie mit mehr als 5 Personen zu buchen? Höchst komplizierte Angelegenheit. Eine Familie hat höchstens 5 Mitglieder, alles darüber hinaus ist eine Gruppe. Bei einer Gruppe zahlen aber alle, bei der Familie sind die Kleinen kostenlos.


    Wenn dann noch Fahrräder ins Spiel kommen, geht online wirklich nichts mehr. Ich habe vor ein paar Jahren mal über 4 Stunden mit der Hotline telefoniert, bis wir unsere Urlaubsreise gebucht hatten.


    Aber eigentlich bin ich mit der Bahn meist total zufrieden. :)


    Trüffel, meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Buchung. #dance

    Meine Kinder tragen auch gebrauchte Schuhe. Teilweise können wir sie innerhalb der Familie weitergeben, sonst kaufe ich sie auf dem Flohmarkt oder gebraucht im Netz. Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei und alle meine Kinder haben gesunde, wohlgeformte Füße. :)


    In unserem Lieblings-Schuhladen sagen sogar die Verkäuferinnen, dass nichts dagegen spricht, gut erhaltene Schuhe weiter zu geben. Wenn die Innensohlen weich sind und zu tiefe Eindrücke haben, kaufe ich sie neu (Doch, auch bei Superfit kann man Innensohlen nachkaufen.), sonst trägt Tochter sie so weiter.

    Dann hast du aber großes Glück gehabt, Talpa! Ich kenne kein Krippenkind, das nicht dauernd krank war...vielleicht ist es aber diesen Winter auch besonders übel...


    Meine 4 sind alle unter 2 Jahren in die Kita gekommen. Keins von ihnen war im ersten Kitajahr länger als insgesamt 14 Tage krank, meist ein paar Tage in den ersten 4 Wochen und dann noch 1-2 kleinere Infekte im Winter.


    Es muss echt nicht sein, dass die Kleinen in den ersten Monaten so viel krank sind.


    Alle 4 haben sich übrigens auch problemlos eingewöhnen lassen. Bie Nr. 1 war die Eingewöhnung am schwierigsten, er hat ca. 14 Tage gebraucht, bis er den Vormittag alleine dageblieben ist und noch mal eine Woche, bis er in der Kita geschlafen hat. Die 3 anderen sind innerhalb von ein paar Tagen alleine geblieben und haben nach spätestens 10 Tagen den Mittagsschlaf in der Kita gemacht.

    Hier wurden vor ein paar Jahren die meisten Schulen in Oberschulen (= Gesamtschulen) umgewandelt.


    Es gab für jede Schule einen Stichtag, an dem sie ihr System umgestellt hat, z.B. ab Schuljahr 2012/13. Das neue System galt für den neu aufgenommenen Jahrgang, die bestehenden Jahrgänge laufen nach dem alten System weiter, bis sie ausgelaufen sind.

    Wir haben in den letzten Tagen auch rumgeschaut, weil wir was Ähnliches gesucht haben. Und wir haben den Bartlinghof entdeckt:


    http://www.bauernhofundlandurlaub.de/hofinfo/index.php?projekt=6&id=347.


    Ist ca. 1 Std. von Bremen entfernt und klingt für mein Empfinden sehr nett. Erfahrungsbericht gibt es aber erst nach dem 1. Mai.


    Den Zeltplatz in Spiekeroog kann ich auch sehr empfehlen und du wirst sicher auch noch ein Plätzchen finden, wenn du etwas flexibel mit den Zeiten bist.

    Mein Sohn (8 ) spielt seit 2 1/2 Jahren Fußball und im Sommerhalbjahr haben sie immer 2 Mal Training in der Woche (im Winter meist nur ein Termin). Spiele oder Turniere sind fast jedes Wochenende.


    Manchmal lässt er ein Training ausfallen weil es ihm zu viel ist, aber eigentlich macht es ihm großen Spaß.


    edit: Sohn besucht übrigens eine Ganztagsschule und das Training schließt sich direkt an die Schule an.

    Ich würde auch ohne Bedenken mit Kindern hingehen. Ich bin mir sicher, dass viele Kinder dort sein werden und dass es eine entspannte, ungefährliche Atmosphäre ist. Vielleicht könnt ihr für das Kleine eine Rückentrage mitnehmen, Buggy o.ä. finde ich in Menschenmengen immer sehr unpraktisch.