Beiträge von velaja

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, jetzt hab ich aaaaaalles nachgelesen seit November / Dezember. Sehr spannend. Und ich sollte hier öfter reinlesen und -schreiben. Ich mach mich nämlich echt verrückt was das baldige Schulleben meines Sohnes betrifft. #hammer


    Ich hatte es hier schon mal geschrieben und es gibt keine Lösung, aber mein Kopf sucht ständig eine. Mein Mann wird dieses Jahr mit seinem Ref fertig und kurz vor den Sommerferien erfahren, wo sein zukünftiger Arbeitsplatz sein wird (theoretisch kann das in ganz Bayern sein). Wir wollen umziehen. Wir bräuchten ein Zimmer mehr und wollen etwas raus aus der Stadt. Angemeldet wird der Murzel erstmal in der nächsten Grundschule. Überlegt hatten wir auch, ob er nicht in die Waldorfschule gehen sollte. Aber wir sind nicht überzeugt, aber das sind wir von keiner Schule. Sie haben alle Vor- und Nachteile und ich kenne keinen der zukünftigen Lehrer. Der Weg von hier zur Schule wäre sehr lang und der Kindergarten der Kleinen liegt auch in entgegengesetzter Richtung. Wir haben kein Auto.


    Es ist einfach zum Verzweifeln, weil so vieles unklar ist und ich das nicht ändern kann. Ich werd ja von vielen beruhigt und ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Tue ich aber. Es nervt, wenn man nichts weiß. Das ist alles so kurzfristig .... und doof! #heul


    Das musste mal raus.


    Ansonsten: Kind welches Größe 116 /122 trägt, Kilos weiß ich nicht, ein Wackelzahn (der neue guckt dahinter schon fast raus), zählt etwa bis 30, schreibt ein paar einfache Worte, wenn er Lust hat, schreibt er sich was zusammen aus den Buchstaben die er kennt (erstes Wort: LIBE #love ) zeichnet unheimlich gern (nicht farbig, sondern spitzer Bleistift und viele Details) bastelt, hämmert, schraubt und klebt, liebt meine Nähmaschine,... und er schaut sich unheimlich gern Bücher an. Liest aber nicht. Ganz "normal" also.


    Hier gab es weder Schuluntersuchungen noch Einschreibungen. Auch haben wir noch keinen Ranzen. Könnte aber der werden: http://www.mytoys.de/Touch-LED…-mt.sc.ca01.01.01/2561044 (nein, wir sind nicht reich, die Großeltern wollen das übernehmen)


    Ich mach mir auch Sorgen, wenn ich mir mein Kind in der Schule vorstelle und trau mich das mal hier zu schreiben. Der Vergleich zum Kindergarten ist halt krass. Es fallen so viele Freiheiten weg. Es wird so vieles vom Kind verlangt in der Schule. Die Kinder sind noch so klein und auch "verspielt" (im positiven Sinne) und das dürfen sie in der Schule nicht mehr so ausleben. Ich denke, sie werden in der Schule "groß" gemacht, es kommt nicht so von Innen. Weiß jemand, was ich meine? Ich hab meine eigene Schulzeit nicht sehr positiv in Erinnerung und zudem studiere ich auch noch Lehramt. Wir werden oft mit dem konfrontiert, was an Regelschulen nicht gut läuft. Aber ich bin halt auch eine Mama, die ihr erstes Kind in die Schule gibt. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, vielleicht hat mein Murzel einen Riesenspaß und das ganz lange. Ich weiß es nicht.


    Wie geht's euch da? Macht ihr euch auch Sorgen? Mach ich mir zu viele Gedanken?

    Hi,


    danke für eure Antworten! :)


    Ich hab jetzt einen bei ebay gefunden in blau und blau / gestreift. Er ist von Knorr. Ein Jogger und die Schiebestange ist höhenverstellbar. Da vor wenigen Tagen Spielzeugtag im Kiga war und ein anderes Kind genau dieses Modell schob und ähnliche Größe meines Sohnes hatte, wusste ich, der ist es. Und ist er jetzt auch. =)


    Liebe Grüße,
    velaja

    Einen Holzpuppenwagen haben wir hier schon. Der ist allerdings zu niedrig für ihn und recht schwer. Ich hätte am liebsten einen leichten zusammenklappbaren Buggy der nicht unbedingt rosa ist. Er hat nichts gegen Rosa und Co. und Blümchen und Schmetterlinge. Ich auch nicht. Aber blöde Kommentare von anderen Kindern möchte ich ihm gerne ersparen.


    Dennoch danke für deine Antwort. :)

    Hallo :)


    Mein Großer wird 6 und wünscht sich einen Puppenbuggy. Gibt es einen für dieses Alter (er trägt 122) und gibt es sogar einen der nicht rosa ist? Ein ganzer Kinderwagen muss es nicht sein.


    Danke !


    velaja

    Hier werden auch heute Abend Schuhe geputzt und rausgestellt. :) Morgen müssen wir dann wohl sehr viel früher aufstehen, damit dann in Ruhe die Stiefel ausgepackt werden können. Im Kindergarten kommt er dann tagsüber nochmal. Wobei "der ist ja nur verkleidet" meint mein Murzel (5).

    Nervös? Ich? Nein, niemals! #pfeif


    Also ich bin eher gespannt, als aufgeregt. Das kommt dann kurz vor dem Auftritt. ;) Ist aber erst mein drittes Konzert, von daher.. Wobei ich den Husten ja schon vorher hatte. Mein Mann auch so richtig mit Halsweh und die Kinder husten eh die ganze Zeit um mich herum. Mal mehr, mal weniger.


    Danke für den Zwiebeltipp! Probier ich mal aus.

    Hi,


    ich singe im Chor und nächste Woche sind Probe, Generalprobe und zwei Auftritte. (Mi - So)


    Nun hab ich schon seit Wochen Husten. Allerdings ohne Halsschmerzen oder sonstigen Problemen. Einfach nur ab und zu etwas Husten. Seit Donnerstag (Mittwoch Abend war Probe) bin ich dazu aber total heiser geworden. Der Husten ist schlimmer geworden. Ansonsten nix.


    Was mach ich denn nu? Ich geh mit Husten, Erkältungen normalerweise total locker um. Kommt und geht und da es nicht schlimm ist, kann ich meist nicht mal sagen, wie lange meine Erkältung so gedauert hat.


    Nun aber krieg ich leicht Panik. Ich will unbedingt mitsingen und das bitte mit schöner Stimme und ohne Husten.


    Habt ihr Tipps? Bis jetzt trink ich Hustentee, lutsch ab und zu einen Bonbon aus der Apotheke (Isla Moos). Beim Husten löst sich was. Ist das gut? Halte meinen Hals warm. Singe nicht #heul und versuche weniger zu reden.


    Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp!


    Sollte ich zum Arzt? Oder schaffe ich das ohne?


    #danke für's Lesen!

    Das mit dem Stillen kenne ich auch. #freu
    Man träumt. Jemand weint. Man will weiterträumen, das Quengeln wird lauter.. ach ja, da will jemand stillen. Man dreht sich zum Kind, entblößt die Brust und nichts passiert. #gruebel Das war dann oft der Moment, wo ich aufgewacht bin. ;)


    Ach und stimmt, gegessenes Papier kommt unten wieder raus und ist sogar lesbar!! Maus hatte eine Seite der Bibel erwischt (nur so ein Heftchen, wurde verschenkt) und ein Stück davon gegessen. Es kam tatsächlich gut lesbar wieder raus. Ihre Art der Verinnerlichung von Worten. Jawohl. ;)



    Womit ich auch überrascht wurde: kleine Babymädchen können auf der Wickelkommode liegend über einen Meter weit pinkeln! Und das mehrmals hintereinander. Sie hat erst mein eines Hosenbein erwischt, danach das andere. Gute Arbeit.


    Mittlerweile ist sie fast drei und schafft es auf dem Klo sitzend zwischen Klo und Klobrille nach vornehin durchzupieseln. Und anatomisch ist wirklich alles in Ordnung, ich weiß auch nicht, wie sie das macht. #weissnicht

    Auweia! Die Sache mit der himmelblauen Farbe im Bus. Das hätte mir auch passieren können. Ich bin auch ständig mit meinen zwei Kindern mit dem Bus unterwegs und auch gerne mal zum Baumarkt. War der Busfahrer wenigstens nett? Mich hat mal einer angepampt, weil mein kleines Kind eine Flasche mit Wasser ausgekippt hat, aus Versehen. Das Wasser, vielleicht 100ml ist nur auf den Boden gekippt. Dennoch ist der Fahrer an der Haltestelle, an der wir raus mussten ausgestiegen und hat mich vollgemeckert. Vor den Kindern natürlich und so laut, dass alle zuhörten konnten. Ich fand, es war nicht schlimm, aber unangenehm war es dennoch.. irgendwie. Hoffe, dir erging es besser!!

    @ Aoide: Danke :)


    Tortellini: Das darf ja wohl nicht wahr sein!! Arme Maus. :( Gut, dass du bereits eine Logopädin an der Seite hast. Das mit der Direktorin ist wirklich übel. Macht so gar keine Lust auf Schule. :S

    @ Miel: Die Klassengröße wird wohl bei 36 - 38 liegen. Die Anmeldungen und Aufnahmeverfahren sind erst im Januar / Februar und vor den Faschingsferien bekommen wir dann eine Zusage oder eine Ablehnung. Die Anmeldungen entsprechen ungefähr auch der Anzahl der Schüler die sie nehmen werden. Die Nachfrage scheint also nicht allzu hoch zu sein. Wobei wir hier auch wirklich eine gute Auswahl haben. Diverse Regelschulen (teils mit Schwerpunkten wie Gesang), Montesorri-Schule und Jenaplan-Schule. Und von jeder (!) hört man genauso viel Gutes wie Negatives. #augen


    Noch viel größer ist die Auswahl an Realschulen in ganz Bayern!! Mein Mann wird nächstes Jahr sein Ref beenden und wird dann an einer dieser Schule versetzt. Wir hoffen so sehr, dass er hier bleiben darf. :S


    Einen Schreibtisch bekommen wir zum Schulanfang von den Großeltern. Ich denke, es ist gut, einen Tisch zu haben, den man größenmäßig an das Kind anpassen kann. Inwiefern er dann genutzt wird, wird sich zeigen.

    Wir hatten auch noch keine Schuleinschreibung. Wobei wir ja eh zur Waldorfschule tendieren. Gestern war dort Informationsabend und der war wirklich gut. Die Atmosphäre dort, die Eltern, die Lehrer. Lustigerweise traf ich dort auch einige Bekannte. :)
    Durch die Uni kamen wir schon 2006 mit dieser Schule in Kontakt und sie fasziniert mich. Wir sind oft da zu diversen Veranstaltungen und sie ist uns einfach gewissermassen vertraut. Auch dem Murzel. Der vorher zu mir meinte, ich solle ihm dann bitte alles erzählen, was dort vorgetragen wurde. Während wir noch immer überlegen, ob er da hingehen soll oder nicht, haben wir uns wohl schon lange entschieden. Es ist einfach ein ganz großes Gefühl da, dass diese Schule sehr gut zu unserem Kind passt. Eine Restunsicherheit bleibt natürlich. Und die Vorurteile aus dem familiären Umfeld. #augen


    Beim nächsten Mal wird's praktisch. Da erleben wir das, was unterrichtsmäßig auf unsere Kinder zukommen wird. Und danach gibt es einen Nachmittag, in dem wir die Werkstätten kennenlernen und dort auch handwerkeln dürfen. Eine Kinderbetreuung gibt es dann auch.


    Ich find es sehr gut, über einen längeren Zeitraum die Schule, die Lehrer und auch die zukünftigen Eltern kennenlernen zu dürfen. Ich mag den Bezug der Eltern zu der Schule... das ist alles sooo anders wie damals in meiner Schulzeit (keine Waldorfschule).


    Aber wie gesagt... die Restunsicherheit. :S Hach ja.

    Ich habe meinen Kindern Anfang des Jahres die Weihnachts-CD entzogen. #schäm Das letzte Jahr hat der Große nämlich jahresdurchgängig Weihnachtslieder gesungen!!! Das Jahr davor auch schon, meine ich. #gruebel


    Aber so laaaaangsam könnte ich die wieder rausrücken.. ja, doch.


    Aber die letzten Tage war es so warm und es ist stets ein Stress mit den Wunschzetteln. Wer wünscht sich was, von wem, und dieses Geschenk geht aber nicht, will er nicht lieber... usw. Das ist zwar alles superlieb gemeint, aber auf allen Seiten auch etwas anstrengend.


    Ja, doch... wir gehen die Weihnachtsstimmung mal an. Spekulatius und Co. gibt es ja auch schon seit September und stets sage ich beim Vorbeigehen zu den Kindern "Es ist noch laaaange hin bis Weihnachten." Daran gewöhnt man sich.. und so lang ist's ja gar nicht mehr.


    Und eh ist es so, dass die Wochen vor Heiligabend im Fluge vergeht!!


    Also ran! :D

    Oh ja, meiner macht auch einen deutlich spürbaren Entwicklungsschritt. Er traut sich viel mehr. Bei Oma und Opa ist er letztens abends durch's halbe Haus gelaufen, um uns zu suchen. Er hat sich vorher sogar eine extra Hose angezogen, damit er nicht von einer der Katzen gekratzt wird. Vor wenigen Monaten hätte er eher nach uns geschrien, statt das Schlafzimmer zu verlassen.
    Beim Martinsspiel hat er all den Kindern und Eltern mitgespielt und sogar etwas gesagt!! Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich wahrscheinlich mit auf die Bühne gemusst, damit er sich traut. ;) Und er war vor dem Spiel sooo cool und gelassen. 8)


    Jaja, man merkt schon, sie werden groß.


    Wenn er jetzt noch mehr Auswahl an Nahrung zuliesse. #warte