Beiträge von Nana07

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ihr, die beim hochwasser 2002 'dabei' ward..wie lang dauert dass denn erfahrungsgemäß, bis das grundwasser kommt?!


    Also soweit ich mich erinnere, kam es bei uns ziemlich spät. In Trachau waren es glaub ich zwei Tage #gruebel Es hat sich auf alle Fälle noch ziemlich hingezogen und durch die schöne Sonne in den Tagen und WOchen danach erinner ich mich heute noch an den Gestank :wacko: Ich hoffe also auch sehr darauf, dass es diesmal bitte bitte anders kommt.


    @melchen: ich drück die Daumen, dass es nicht wieder anfängt zu regnen #pro Eine gute und ruhige Nacht wünsche ich allen Betroffenen!

    melchen, ich drück die Daumen! Mag mir gar nicht vorstellen, wie ihr euch fühlen müsst :S Bei uns empfinde ich das Ganze nicht so dramatisch, aber die Bilder von Deggendorf und den im Nichts endenden Straßen gehen mir echt nah.
    Passt gut auf euch auf!


    Edit: bitte nicht falsch verstehen. Ich seh das Hochwasser hier auch, aber trotzdem es teilweise wirklich schlimme Schäden anrichtet, sind doch Leib und Leben von Menschen meist nicht gefährdet, weil es relativ gut organisiert wird. In Bayern hab ich den EIndruck, dass keine offizielle Stelle so richtig den Überblick hat. Ich hoffe sehr, dass niemand zu Schaden kommt.

    Mir wurde gestern erzählt, dass sie 2002 die Flutrinne kontrolliert "aufgemacht" hätten, um ein unkontrolliertes Brechen zu verhindern. Ob das stimmt #weissnicht Diejenige hat aber schon damals dort gearbeitet.
    Verhindern werden sie das Vollaufen sicher nicht. Deswegen haben sie ja schon geräumt.
    Zu den Häusern weiß ich leider nix.


    Edit: der Elbepark ist laut Internetpräsenz heute geöffnet. Und vor einem Pegel von 9m soll angeblich nichts passieren. Da werd ich meinem Gerüchtezuträger mal die Leviten lesen #augen

    vorhin hab ich das Gerücht gehört, dass der Elbepark geflutet würde #confused Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das nicht auf dresden.de stünde. Aber die Flutrinne sei wohl voll und dann ist es ja eine Frage der zeit, bis es dahinschwappt.


    Edit: Laut www sind weder Lommatzscher noch Autobahnauffahrt gesperrt, also wird es wirklich nur ein Gerücht sein. Aber hinfahren würd ich wirklich nur, wenn es keine Alternative gäbe. Geräumt wurde der Elbepark wohl schon gestern gegen 17 Uhr. Die Läden haben alles hochgeräumt, als ich gegen 15 Uhr dort war.

    Und wenn es nicht an der 2. Zyklushälfte liegt, aber trotzdem immer kürzer wird?


    Ich hab nämlich dasselbe Problem. Durchschnittliche Zyklusdauer inzwischen bei 23 Tagen. Es nervt bloss noch. Eisprung ist meist nach etwa 8-10 Tagen und damit ist die 2. Hälfte ja ok.
    Beim Endokrinologen war ich schonmal (deutlich nach der Stillzeit), da war alles in Ordnung. #weissnicht


    Ich glaub, ich probier mal diesen Grapefruitsaft.

    In unserem GH ebenfalls STandard. Extra Termin mit allen (!) Risiken, die gemeinsam mit Partner durchgekaut werden. Wenn man diese Liste sieht, wird einem schon anders ... Und dann wird sie Punkt für Punkt durchgegangen und dazu Fragen beantwortet. Erst wenn man diese Liste guten Gewissens unterschreiben kann und die Hebis ebenfalls ein gutes Gefühl haben, gibt es auch die GH/HG.

    Wir sind nicht geimpft. Gründe gab es zwei: die Erkrankungen hier in D sind nur in 20% der Menigokokkenfälle der Typ (b? #gruebel ), gegen den der Impfstoff wirken soll und der Impfstoff war mir zu "jung". Also sind Nebwirkungen, Langzeitfolgen und Wirksamkeitsdauer mir zu unsicher, als dass ich die Impfung in Kauf nehmen wollte.

    Über diese Thema kann man (und wurden auch schon) ellenlange Texte schreiben. Ich hab mich nach viel Lektüre und Gedanken machen zu folgender Meinung entschlossen:


    Noten haben Vor- und Nachteile. Leider liegen die "Vorteile" (motivierend, gutes Selbstbewußtsein, etc) meist bei den guten Schülern. Für alle anderen gelten die Nachteile: demotivierend, verängstigend, etc pp


    DIe Vergleichbarkeit, die immer angeführt wird, ist keine. Innerhalb derselben Arbeit werden unterschiedliche Lehrer unterschiedliche Noten vergeben. Es gibt zwar viele Werkzeuge, sowas halbwegs objektiv zu machen, aber dann ist es eben nicht mehr vergleichbar mit Klasse b ;) Dasselbe gilt für Schule C, Bundesland D.


    Gibt noch vieles mehr, aber das ist für mich dasn entscheidende.


    Meine Erfahrung bei der Suche ist außerdem, dass Du die tollen Konzepte alle in der Pfeife rauchen kannst und es rein auf liebevolle und geduldige Erzieherinnen ankommt.


    Hier unterschreibe ich. Nach unserer Zeit in einem klitzekleinen Elterninitiativen-Kindergarten mit frischgekochtem Bio-Essen, super Betreuungsrelation (teilweise 6 Erwachsene auf 22 Kinder) sind wir nun einem stinknormalen städtischen. Wo die Kinder begrüßt werden, wo mit den ELtern gesprochen wird, das ganze Miteinander wohlwollend und positiv konstruktiv ist. Ganz im Gegensatz zu früher.

    Zu der Aussage, dass das Risiko einer Krankheitskomplikation viel größer sei als das Risiko einer Impfnebenwirkung (das hat, glaub ich, Iffebim geschrieben):


    diese Zahlen stammen ja aus den offiziellen Meldungen an RKI und Paul-Ehrlich-Institut. Da ich nun selber bei insgesamt 3 Ärzten mitbekommen habe, wie sie mit teilweise wirklich schweren Nebenwirkungen eine Meldung abgelehnt haben (das sei keine Impfreaktion), kann ich diesen offiziellen Zahlen keinen GLauben schenken. Auch wenn es selber nur 3 sind und nur ein geringer Teil der Ärzte ebenso verfährt, dann sind es trotzdem riesige Dunkelziffern, die in der oben genannten Aussage einfach mal fehlen.


    Das waren teilweise nicht "nur" Impfreaktionen wie geschwollene und schmerzende Glieder und schrilles Schreien (bei dem man ja eine Nervenschädigung vermutet), sondern auch Krankheiten wie Mittelohrentzündungen oder schwerer Hautausschlag. Erstere können übrigens Hörschädigungen als Komplikation haben. Und sie stehen als "offizielle" Nebenwirkungen in den Beipackzetteln vieler Impfstoffe. Da kann man sich übrigens auch mal ansehen, was als Impffolge alles THEORETISCH anerkannt ist aber eben NIE gemeldet wird.

    Ich hatte eine FG in der 13. SSW, Kind war in der 9. Woche verstorben. Ich hatte etwa 6h Wehen vorher. Die Blutung war dann sehr doll bei mir, es hat sich auch fast 4h hingezogen. Blutverlust dürften insgesamt etwa 700-900ml gewesen sein, also ziemlich viel. Mein Mann war zwar zuhause, schlief aber die meiste Zeit, war ja auch nachts. Die nächsten Tage war ich vollkommen zermatscht, aber ich bin trotzdem arbeiten, bis mir meine Hebi (die ich schon hatte), den Kopf wusch:


    Kleine Geburt ist wie "echte" Geburt!!! D.h.
    du hast Anspruch auf Hebammenhilfe! Durch KK!
    du solltest dir ein Wochenbett gönnen, weil die Hormonlage in dieser SSW fast vergleichbar ist wie nach 9 Monaten Schwangerschaft.
    es gibt viele Mittel, die so eine Geburt unterstützen können, u.a. Hirtentäscheltee. Aber auch da: mit Fachfrau macht sich das alles einfacher, weil die auch aufpasst, dass man zuhause nicht wegnibbelt.
    es kann sich lt. FÄ und Hebi zwischen 4 und 7 Wochen hinziehen, bis eine Blutung einsetzt. Die Nachkontrolle ist auch wichtig, also hcg-Wert und evtl. US.


    Ich würde eine Hebi suchen, die einen zuhause begleitet. Und ich würde dem Körper die Zeit lassen. Ich habe durch die Wartezeit von fast 3 Wochen tatsächlich meinen Frieden mit der ganzen Sache machen können und die kleine Geburt war dann wie ein Schlusstrich.


    PS: Ob man Baby allerdings findet, ist nicht sicher. Ich hab es auffangen können (kam mit dem 3. Blutschwall) und es im Garten beerdigt. Wenn ich jetzt aus dem Küchenfenster schaue, sehe ich seinen kleinen Granitstein und empfinde es als Teil unserer Familie.

    So, ein kurzes Update: Kind geht es weiterhin ziemlich gut. Leicht erhöhte Temperatur, fast ein bisschen zu fit, insbesondere, wenn der kleine Bruder spielen will. ^^


    Sie hat aber leicht wunde Mundwinkel und schält sich dort an einer Stelle auch leicht. Es juckt wohl ziemlich, sie kann nämlich die Finger nicht davon lassen. Hat jemand Ideen, was das sein könnte und was man macht? Wie so ein Wunderysipel, wie es bei Wiki erwähnt wird, sieht es nicht aus, eher wie eine Art Schuppenfelchte. So groß wie ein 10-Cent Stück. Mit Calendulaessenz (verdünnt) hab ich es versucht zu desinfizieren, aber das hat wohl höllisch gebrannt :S


    Weiß jemand was oder hatte was ähnliches?

    Erstmal danke!


    Ja, die anderen Stränge, auch im alten Forum hab ich mir vor zwei Tagen alle durchgeschaut. Zu den unterschiedlichen Verläufen waren da jetzt aber nicht ganz soviele Infos drin ...
    Daher die Frage nach persönlichen Erfahrungen.


    Daria74: da ging es bei euch ja auch so schnell. Und dann lösten sich die FingerNÄGEL?!? 8I Da hätt ich auch sonstwas gedacht. Ich war der Ansicht, es schälen sich nur die Handinnenflächen ..

    Hallo,


    ich wollte einmal nachfragen, wie bei euren Kindern Scharlach verlaufen ist, wenn man es ohne Antibiotika angeht.
    Laut unserer Ärztin würde es zwei Krankheits"gipfel" geben, vor allem beim zweiten muss nochmal extrem auf die Schonung geachtet werden. EKG und Urintest sind für Mitte Januar angepeilt, ansteckend ist sie lt. Ärztin solange die starke Rötung im Rachen ist. Im Internet las ich was von 3 WOchen, die bleibt sie sowieso daheim.


    Nun ist es bei uns aber so, dass nach 2 Tagen mit hohem Fieber und großer Schlappheit das Kind ziemlich fit ist 8I Heißt das, das war es schon mit dem ersten Teil? #confused
    Sie schont sich, tobt nicht, trinkt gut, isst wenig aber ausreichend, nimmt ihre (hom.) Medikamente und gurgelt. Und wie geht's jetzt weiter?


    Wäre sehr interessiert an euren Erfahrungen! :) Und ja, ich weiß um die Risiken; nach reiflicher Recherche und nach Gespräch mit unserer Ärztin haben wir uns für diesen Weg entschieden.

    Wenn ihr bisher keine Pertussisimpfung hattet, reicht die Auffrischung Tet/Diph (dann zusammen mit Pertussis) wahrscheinlich nicht aus für eine Grundimmunisierung gegen Keuchhusten. Dafür müsstet ihr bei dem Alter eures Kindes mind. 2, besser 3 Impfungen haben (Die 4mal einer anderen Posterin gelten für ganz kleine, wenn 5- oder 6-fach geimpft wird).
    Da es aber keinen unbelasteten EInzelimpfstoff Pertussis gibt und ihr ja dann nicht einfach nochmal dreifach darufimpfen könnt, besteht dann mit großer Wahrscheinlichkeit KEIN PERTUSSISSchutz. Den würdet ihr erst mit einer erneuten Auffrischung in 10(?) Jahren evtl erreichen.


    Dass der Einzelimpfstoff verschwindet, halte ich auch für ein Gerücht. Den brauchen sie immer wieder, v.a. für schwangere Frauen, deren Schutz wieder weg ist oder versagt oder oder oder