Oh man Kaline! Das hört sich doof an. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Baby! Viel kuscheln und das Baby anschmachten, das tut gut. Und versuche so gut es geht, Deine Freude und Liebe zu dem Baby nicht ganz durch den Stillstart zunichte machen lassen. Ich weiß, das ist ganz schwer. Dein Baby ist trotzdem total süss und knuffig, auch wenn das mit dem Stillen nicht sofort klappt.
Ich hatte ja insgesammt drei richtig üble Stillstarts, obwohl ich immer ambulant oder zu Hause mit Traumhebamme entbunden habe. Aber als diese Probleme überwunden waren, konnte ich sie alle gut stillen.
Bei meiner kleinsten hat es 6 Wochen gedauert, bis ich sie richtig stillen konnte. Sie hat am Anfang nur genuckelt und dadurch hatte ich keinen Milcheinschuss. Sie war dann so schwach, dass ich auch zufüttern musste. Mit viel Geduld hat es dann aber geklappt. Sie ist jetzt 11 Monate und stillt wie ein Weltmeister. Du schaffst das auf alle Fälle!
Das Wichtigste ist, dass Dein kleiner immer mit Freude daran nuckelt. Wenn er ausgeschlafen ist und gute Laune hat, probierst Du ihn immer wieder anzulegen. Für die Milch gibt es ein paar Tricks. Vielleicht kann Dir Dein Mann Seezüngle kaufen. Das ist eine ziemlich leckere Limonade in den Geschmacksrichtungen Birne, Träuble (Johannisbeere) oder Kirsche (schmeckt etwas künstlich). Da ist Malz drin und es ist echt eine gute Alternative zu dem ekeligen alkoholfreien Bier.
Dann gibt es von der Bahnhofsapotheke das Stillöl. Davon tut man zwei Mal am Tag einen Tropfen links und rechts einmassieren.
Und Stilltee hat der Bio Stilltee vom dm bei mir am besten angeschlagen. Das lohnt sich durchzuprobieren. Und dann ist das regelmäßige Pumpen sehr wichtig. Allerdings solltest Du es reduzieren, wenn Du merkst, dass Deine Brustwarzen arg leiden. Wenn Du merkst, dass sie einreißen oder blutig werden, lässt Du Dir die Multi mum Kompressen organisieren. Die sind ganz natürlich und wahre Wunderhelfer.
Jetzt müsstest Du ja auch bald heim dürfen, oder? Meine Hebamme hätte mich auch im KH besucht, hätte ich es gewünscht. Macht Deine das auch?
Das Allerallerwichtigste, und aber auch Allerallerschwerste ist, lass alles liegen und kuschel den ganzen Tag mit dem Baby. Jeglicher Stress hemmt die Milchbildung.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass ihr schon bald richtig gut stillen könnt!
Ganz liebe Grüße
Blümchen