Beiträge von Schlüsselblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Rheini, da hast Du recht. An meiner doofen Frage merkt man, dass ich von dem heiklen Thema eigentlich keine Ahnung habe. Tut mir leid.


    Ihr macht das genau richtig so. Lasst Euch von mir nicht beirren...


    Blümchen

    Rheini, das sind ja super tolle Neuigkeiten! Weiter so, großer Rheini-Sohn!


    Hat sich denn schon jemand getraut mal eine Prognose abzugeben, bis wann ihr Eueren Schatz mitnehmen dürft.


    Bis dahin wünsche ich Euch von Herzen viel Kraft und Durchhaltevermögen, dass die Zeit schnell und so kuschelig wie möglich rum geht.


    Alles Liebe, wünsch ich Euch
    Blümchen

    Juni, ich glaube Du willst das auch nicht lesen... ABER unsere Maus ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit dem ersten Tag schläft sie nur in meiner Nähe. Anfangs am liebsten auf der Höhe des Busens, mittlerweile über mir, weil sie immer einen Bündel Haare in den Händen halten muss. Wenn sie aufwacht, packt sie als erstes meine Haare und verwurstelt sie zu dicken Knoten. Seit sie 2 ist, klappt es auch mal mit rausschleichen nach dem ins Bett bringen, für länger als 10 Minuten. Aber auch heute noch ist darauf verlass, dass sie im Stundentakt schaut, ob man noch da ist.


    Dafür hat sie mit 2,5 Jahren schon eine Nacht ganz alleine bei unserer Nachbarin geschlafen :) Sie wollte das unbedingt und hat es durchgezogen. Die Nachbarin hatte zwar keine ruhige Nacht, weil sie immer an den Haaren gekrabbelt wurde, aber Mausi kam am nächsten Morgen ganz stolz nach Hause gelaufen...


    Und tagsüber ist sie in der Zeit, in der sie nicht intensiv betüddelt werden will um vieles selbständiger, als andere Kinder.

    Hier mal Werbung für die Dammmassage!


    Ich habe in der ersten Schwangerschaft in der 34. Woche damit angefangen. Resultat war trotz schneller Geburt und vorliegender Hand nur ein kleiner Riss 1.Grades. In der zweiten Schwangerschaft habe ich später damit angefangen und auch nicht regelmäßig massiert (vielleicht, weil mein Mann nicht mehr so motiviert war :D ). Die "kleine" (40+8) schoß bei der Geburt nur so raus und ich bin ganz heil geblieben.
    Für mich immer noch ein Wunder und ich hoffe sehr, dass es dieses Mal wieder so wird...


    Also ich werde auf jeden Fall massieren, auch wenn ich es nicht angenehm finde, ist es für mich eine Motivation, wenn ich daran denke, dass alles heil bleibt.

    Liebe Rheini,


    ich möchte Euch auch ganz herzlich zur Geburt Eures kleinen Schatzes gratulieren! Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen großen Kämpfer!


    Ihr macht das einfach nur toll! Alle miteinander...


    Alles Liebe Euch
    Blümchen

    Mein Großer hat gerade eine Pechsträhne... Er ist am Sonntag eine Rutsche runtergerutscht und mit der Backe an die Außenkante gefallen. Er hat sich an der rechten Backe eine riesige Fläche Haut wegskalpeliert. Ich rede so von ca 10 cm², an denen die komplette obere Hautschicht fehlt.


    Die Wunde war sehr sauber, hat tierisch geschmerzt und es kam seröse Flüssigkeit heraus. Ich habe sie direkt steril abgedeckt. Am nächsten Morgen bei der Wundkontrolle war ich mir nicht sicher, ob sich Eiter bildet, da sie so gelblich schien. Also habe ich in meiner Angst Tyrosur Puder aufgetragen (antibiotischer Puder). Das Gleiche am Folgetag noch einmal. Mittlerweile hat sich eine ordentlich dicke Kruste gebildet. Die Wunde ist trocken und sieht eigentlich gut aus.


    Aber ich habe so eine Angst, dass sich da eine fiese Narbe bildet. Kann ich die Wunde irgendwie behandeln, um das zu verhindern?


    Momentan besteht meine einzige Aktivität darin, täglich einmal das Pflaster zu wechseln.


    Muss ich schauen, dass die Wunde nicht nass wird?


    Irgendwie habe ich gerade das Gefühl mich gar nicht auszukennen...


    Völlig hilflose Grüße
    Blümchen

    In der Zwischenzeit habe ich die ganzen Sommerfeste und Vorspiele hinter mich gebracht. Zu meinem Leidwesen habe ich doch einige Eltern getroffen, die ein ähnlich stattliches Programm durchziehen.


    Die Kinder finden alles toll. Beim Melodica-Vorspiel hat der kleine Wurm sogar ein extra Lob bekommen...


    In dem Fall wird es wohl eher eine Frage sein, wieviel ich verkrafte, ohne in Ohnmacht zu kippen - oder der Geldbeutel.

    Ich habe aus aktuellem Anlass neulich mal mit unserer Hausärztin gesprochen und sie meinte, ich soll nur die Finger davon lassen. So wir es bislang gehandhabt hätten, wäre es genau richtig.


    Sie hat mir dann noch einmal erklärt, dass Vitamin D bei 1/2 std. spaziergang täglich ausreichend gebildet wird. Die Risikogruppe, die eher weniger Vitamin D herstellt sind wohl die Personen mit eher dunkler Haut und dunklen Haaren.


    Und von Fluor hat sie mich eher eindrücklich gewarnt.


    Wir haben es bislang den Kindern nicht gegeben, da der Große aber zu schlechten Zähnen neigt, kam ich ins Zweifeln. Ihr Kommentar dazu war: "Die Knochen und Zähne sind so, wie sich die Kinder bewegen. Sie sollen viel raus gehen, rennen und toben und im Zweifelsfall mit Schüssler Nr. 2 nachhelfen (1 Tbl.tgl, während dem Zahnwechsel)"


    Was sagen denn Dein Arzt und Deine Hebamme?

    Liebe Rheini,


    das glaube ich, dass Euch diese Berg- und Talfahrt völlig strapaziert. Ihr habt jetzt so viele Bauchtage für Euer Baby rausgehandelt, dass Ihr echt richtig stolz sein könnt!


    Und es ist auch normal, dass man irgendwann an einen Punkt kommt, an dem man nicht mehr kann. Es steht Euch zu, die Grenze zu setzen und das Baby lieber in den Armen halten zu wollen. Es ist bei 34+0 ja auch schon eine ordentliche Portion Wochen alt #freu


    Meine Daumen sind feste für Euch gedrückt. Wird denn im Vorfeld noch einmal ein Schall gemacht?


    Liebe Grüße
    Blümchen


    P.s. Viel Spaß beim Sonne tanken heute! Sie scheint extra für Euch!

    #laola das sind ja wundertolle Neuigkeiten! #love


    #glas auf die nächste halbe Woche #glas und wir feuern Euch bis 42+0 an, Du wirst schon sehen #super


    Weiter so, liebes, tapferes, wachsendes und kräftiges Bauchbaby! Du machst das genau richtig so!
    Blümchen

    Falls es Dich ein bisschen beruhigt, ich konnte mir bei beiden Kindern, obwohl sie relativ am Termin und sogar noch weit darüber hinaus geboren wurden, beide Male nicht vorstellen, dass ich in ein paar Stunden ein Baby im Arm haben werde.


    Am Abend bevor mein Großer geboren wurde, sagte ich noch zu meinem Mann beim ins Bett gehen: "Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass in der Wiege da irgendwann ein Baby drinnen liegen soll!" (Und ein Tag später war es soweit und plötzlich das Normalste der Welt)


    Diesen "Ablöse- und Loslassprozess" erlebe ich auch gerade (denn wenn ich es realistisch betrachte, käme mein Baby in 4 Wochen schon völlig legal). Ich kenne ihn schon aus früheren Schwangerschaften und kann ihn mittlerweile als "Baby-im-Bauch-verabschiede-und-bald-in-der-Hand-halt-Schmerz" akzeptieren. Aber es ist jedesmal ein ein- bis zweiwöchiger Prozess, in dem ich mich frage, was die Hormone jetzt wieder mit mir machen.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Zuversicht. Und behaltet einfach immer im Kopf, wieviele zusätzliche "Bauchwochen" Ihr Euerem Baby jetzt schon geschenkt habt. Da könnt ihr mächtig stolz drauf sein!


    Alles Gute Euch
    Blümchen

    Rheini, meine Liebe!


    Ich hoffe, ihr hattet etwas Sonne, um den Bauch bescheinen zu lassen?


    Wie geht es Euch denn heute? Jetzt ist ja fast schon wieder eine Woche rum...


    Liebe Grüße
    Blümchen

    Rectodelt #stirn Klar! Andere haben wir gar nicht. Und die im Kühlschrank oben rechts, das sind die... Sorry!


    Viburcol haben wir eigentlich für zahnende Babies... Gut, dass Du es sagst, ich schreib das nachher um. Nicht, dass ich Euch verwirre!


    @liv: Was habt ihr denn für Nasentropfen? Ich bin bislang noch nicht auf die ultimativen Nasentropfen gestoßen.


    Ibuprofen/ Paracetamol habe ich mir auch überlegt. Habt ihr da die 500er?


    Wäre es für Euch in Ordnung, wenn ich Eure Anregungen nachher mal in meine Liste reinschreibe? Dann bekommen wir evt. einen ganz ordentlich ausgerüsteten Medizinschrank hin.

    Das Thema "verfolgt" mich schon lange und ich möchte es jetzt endlich mal anpacken. Wir verfügen über zwei kleine, abschließbare Medizinschränke, die eigentlich sehr voll sind aber irgendwie habe ich das Bedürfnis, mal eine Rundumerneuerung durchzuführen :D . Jetzt, da bald Kind 3 kommt und ich mir vorgenommen habe, organisierter zu werden, muss ich den Inhalt mal überarbeiten.


    Dabei hoffe ich sehr auf Anregungen von Euch! Jeder hat doch ein Hausmittelchen, das nie ausgehen darf, oder? Verratet ihr es mir?


    Verbandssachen:
    sterile Kompressen, elastische Binden, Dreiecktücher, Pflaster, Klammerpflaster, Desinfektionsmittel (da muss glaub neues her, ich habe Betaisodonna),


    Globuli (da schreib ich jetzt mal die für mich wichtigen auf. Ihr könnt gerne ergänzen):
    Arnica D3, Spongia D3, Spongia-Bryonia, Apis mellifica, bronchi plantago, Osanit, Camomilla, ferrum phosphoricum,


    Schüsslersalze:
    Nr. 2,5,7,9,11


    Säfte:
    Flechtenhonig, Hustenelexier, Prospan Kindersaft, Nurofen-Saft


    Cremes zum Einreiben:
    Thymian-Myrthe-Balsam, Egelwurzbalsam, Combudoron, Aconit Schmerzöl


    Gel:
    Fenistil


    Zäpfchen:
    Viburcol, Paracetamol (Krupp-Kind)


    Zum inhalieren:
    NaCl, Budenobronch


    Was immer da ist:
    Zwiebeln, Kirschkern- und Dinkelsäckchen, Wärmflasche, Kühlung, Pinzette


    Mir ist aufgefallen, dass wir überhaupt keine Schmerzmittel haben. Sollte ich da was anschaffen? Was? Wir haben auch nichts um verspannte Muskeln, etc. zu bearbeiten (da denke ich an Voltaren. Braucht man das?)


    Ich hatte mal von Weleda eine Übersicht gesehen, was sie für eine Hausapotheke empfehlen. Leider ist mir die verloren gegangen und man bekommt bei Weleda selber nur als Arzt oder HP informationen #heul Des Weiteren hätte ich großes Interesse an einer Übersicht über eine Globuli-Hausapotheke. Hat jamand was?


    Danke für Eure Anregungen
    Blümchen


    (P.s. nein, ich bin KEIN HYPOCHONDER!!!)

    Huch, ich sehe das jetzt erst.


    Also zu aller erst schneidest Du eine Zwiebel durch und hälst sie Dir direkt auf's Ohr. In akuten Fällen nach 10 Minuten die nächste Hälfte, etc. Mehr als 2 Zwiebeln haben wir noch nie gebraucht, bis die Symptome schon viel besser waren.


    Ich mache dann immer gleich natürliches Antibiotika:
    1 Zwiebel in kleine Stückchen schneiden und in einem Gefäß mit Zucker mischen, abdecken und 20 Minuten stehen lassen -> der Zucker zieht die Flüssigkeit aus der Zwiebel raus. Von dieser Flüssigkeit nimmt man morgens und abends einen Eßlöffel, Kinder einen Teelöffel. Das hilft wahre Wunder und schmeckt längst nicht so besch.... wie es sich anhört.


    Ansonsten gibt es noch von Wala- Aconit Schmerzöl. Da macht man einen Tropfen ins Ohr und steckt etwas Watte rein, damit das Ohr schön warm hat. Hilft auch gut.


    Ich hoffe, Dir geht es schon viel besser!
    Blümchen

    Für mich wären die Symptome ein Grund, mal wieder bei meinem Osteopathen vorbeizuschauen. Da ich durch das ewige Lernen eine üble Fehlhaltung habe, verkrampfen sich immer die Muskeln im Schulter-Hals-Bereich, was zu Kopfschmerzen und tauben Armen, bzw. Fingern führen kann. Er hat mir das so erklärt, dass die Nerven, die zu den Fingern führen eben irgendwo duch die Muskulatur durchgehen. Wenn sie durch eine verkrampfte Muskulatur an einer Stelle immer gereizt werden, dann kommt es zu diesen Folgesymptomen.


    Wenn er mir die Muskeln immer wieder entspannt und mir Übungen zeigt, wie ich das selber machen kann, habe ich dann meistens mehrere Monate Ruhe.


    Alles Gute Dir
    Blümchen

    Mensch, rheini! Ihr seid so unglaublich tapfer und zuversichtlich! Das ist gut so. Auch, wenn die Angst immer da ist und oftmals die Zweifel kommen, wünsche ich Euch noch ganz viele gute Momente, an denen ihr an Eueren kleinen Kämpfer glauben könnt und ihm von außen gut zureden könnt, dass er in Deinem Bauch noch kräftig wachsen und zunehmen soll.


    Vielleicht kannst Du Deinem Baby etwas Kraft zukommen lassen, wenn Du mit der flachen Hand eine Spirale von außen nach innen auf Deinem Babybauch massierst. Und dabei stellst Du Dir immer vor, dass alle Energie und alle Sonnenstrahlen (einfach alles, was ihm jetzt gut tut) aus dem Universum jetzt über die Spirale herangezogen wird und sich in dem inneren Punkt der Spirale sammelt, um zu ihm zu gelangen.
    Dabei musst Du aber drauf achten, die Spirale von außen nach innen zu massieren (damit werden Kräfte gebündelt). Wenn man sie nach außen massiert, verteilt man die Kräfte.


    Und immer wieder ganz bewusst die Sonnenstrahlen tief in den Bauch einatmen und Dir dabei vorstellen, dass sie direkt bei Deinem Bauchbaby landen, um es zu stärken.


    (Das ist jetzt sehr esoterisch, mir helfen solche Rituale in Paniksituationen aber immer sehr gut.)


    Euer Baby hat in den nächsten paar Tagen bestimmt noch einen riesigen Wachstumsschub, ganz bestimmt!


    Alles Liebe Euch
    Blümchen